FPS / Darstellungsprobleme wenn Spieleauflösung ungleich Monitorauflösung

Habe ich auf meinem alten System mehrfach gemacht, und auf meinem neuen bereits 2 Mal. Ich habe also komplett Hardware und Software "ausgetauscht".

Das Problem tritt also bei mir konsequent auf, das Internet findet trotzdem nichts dazu. Das verwundert mich sehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Ende einfach irgend eine Einstellung ist, die ich aktivieren muss...
 
barrel428 schrieb:
Nein, ich habe den Rest komplett gelassen wie er ist.
Dann fällt mir tatsächlich nichts mehr zu der Problematik ein. Mein Ratschlag wäre mal HWinfo zu starten und zu beobachten wie die einzelnen Werte beim Spielen aussehen. Unabhängig davon vielleicht noch das Kabel tauschen, falls du kein Ultra High Speed HDMI Kabel nutzt.
 
Kabel sind getauscht worden. HWInfo habe ich auch laufen lassen. Scheint alles normal.

So sieht es übrigens aus, wenn ich RDR2 in QHD auf meinem 4K Fernseher starte:
Ergänzung ()

Das Problem tritt auch nur im Vollbildmodus auf. Schraube ich die Auflösung in Windows runter, und spiele dann in der gleichen Auflösung im Fenstermodus ohne Rand funktioniert alles wie gewünscht.
 

Anhänge

  • IMG_20231009_121604525_HDR~2.jpg
    IMG_20231009_121604525_HDR~2.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Samsung QN95B. Ich hatte aber exakt das gleiche Problem auch mit meinem alten Sony W650. Mein PC scheint unfähig zu sein eine niedrigere Auflösung im Vollbildmodus hochzuskalieren. Ich weiß bloß nicht warum.
 
barrel428 schrieb:
Samsung QN95B. Ich hatte aber exakt das gleiche Problem auch mit meinem alten Sony W650.
Ich habe eben mal bei meinem 42-Zöller Sony 4k-TV XR 42 A90K die Auflösungen durchgeschaltet vom PC aus.
Ab 800 x 600 Pixel wurde da alles korrekt angezeigt.

Ich habe eine RX 6700 Sapphire Pulse Radeon, R9 5900, 64 GB RAM, Asus ROG Crosshair 8 Dark Hero.

Allerdings mußte ich den Grafikkartentreiber neu installieren, weil ich das System vor kurzem mal neu aufgesetzt habe.

Hast Du den Grafikkartentreiber mal gewechselt?

barrel428 schrieb:
Mein PC scheint unfähig zu sein eine niedrigere Auflösung im Vollbildmodus hochzuskalieren. Ich weiß bloß nicht warum.
Ich kann es mir nicht erklären, warum das die Grafikkarte nicht können soll.

Hat der TV die neueste Firmware?
Hast Du mal den Grafikkartenausgang gewechselt?

Ist das BIOS vom Mainboard aktuell: 8.06
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z790M-ITX WiFi/index.de.asp#BIOS
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?
 
Vielen Dank @wuselsurfer für dein Nachstellen der Situation und das heraussuchen der Links.

Ich habe den Grafikkartentreiber immer direkt von AMD installiert und halte ihn aktuell.
Der TV hat die neuste Firmware, Grafikkartenausgang habe ich gewechselt und das Bios ist nicht mehr aktuell, das aktualisiere ich gleich.

Sobald ich in den Vollbildmodus wechsel (ob Spiel oder Video) setzt auch das Bild immer mehrere Sekunden aus. Der Monitor synchronisiert sich dann neu mit dem Rechner. Das ist doch auch nicht normal, oder?
 
barrel428 schrieb:
Sobald ich in den Vollbildmodus wechsel (ob Spiel oder Video) setzt auch das Bild immer mehrere Sekunden aus. Der Monitor synchronisiert sich dann neu mit dem Rechner. Das ist doch auch nicht normal, oder?
Na ja, einen kurzen Moment braucht der PC bei mir auch, aber dann ist das Bild richtig und oft vollflächig eingestellt und die Bestätigungsmeldung erscheint.

Daß sich das durch mehrere Hard- und Softwareversionen durchzieht ist doch sehr merkwürdig.
 
Ich habe nach dem Bios-Update mit meinem Samsung Odyssey G7 auch in niedrigen Auflösung ein Bild und deutlich höhere FPS durch die geringe Auflösung.. Getestet habe ich es jetzt erstmal nur mit RDR2, werde gleich auch meinen Fernseher und andere Spiele testen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Bios-Update daran etwas ändert. Danke schonmal dafür.
 
Zurück
Oben