FPS / Darstellungsprobleme wenn Spieleauflösung ungleich Monitorauflösung

barrel428

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
106
1. Hardwarekonfiguration
  • CPU: Intel i5 13600K (limitiert auf 45W)
  • RAM: 2x 16GB G-SKILL F5-6000J3636F16G
  • Mainboard: ASRock Z790M-ITX Wifi
  • Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF 600 SFX
  • Gehäuse: DAN Cases A4 4.1
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6800 Referenzdesign
  • SSD: WD BLACK SN850X 2TB
  • Riser Kabel PCIe 4.0
  • Monitor: Samsung Odyssey G7 / Samsung 75" QN95B
  • OS: Windows 11

2. Problembeschreibung
Spiele ich auf Auflösungen die niedriger sind als die Monitorauflösung kommen abhängig vom Spiel entweder nur Schlieren auf dem Bildschirm, oder ich erreiche nur max 30 FPS bei Grafikkartenauslastung von ~ 10%.

Detaillierte Beschreibung:
Möchte ich beispielsweise auf meinem 4K TV Trackmania spielen, komme ich in sämtlichen Auflösungen die unterhalb von 4K nur maximal auf 30FPS. Gefühlt sehe ich pro Sekunde aber nur 2-3 Bilder und es ist unspielbar. Spiele ich es auf 4K bekomme ich halbwegs stabil 30FPS, die Grafikkarte dümpelt in beiden Fällen aber zwischen 3-10% Auslastung vor sich hin.
Bei meinem QHD Monitor habe ich das gleiche Problem, nur dass ich hier mit 2560x1440 stabiler spielen kann und die Auslastung der Grafikkarte bei etwa 60-90% liegt. Drehe ich die Auflösung herunter ist es aber wieder unspielbar.

Bei The Witcher 3 bekomme ich bei einer niedrigeren Auflösung als der Monitor erlaubt nur einen grünen Strich vertikal über den Bildschirm, der Rest bleibt schwarz. Ändere ich die Auflösung manuell über das config file auf die Monitorauflösung startet das Spiel wieder normal.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Treiber der Grafikkarte sind aktuell (23.9.3)
-Alle AMD Optionen an / ausgeschaltet (FreeSync / Enhanced Sync / Chill / Boost / Anti-Lag)
-Recherche im Internet (ergebnislos)
-Temperaturen gecheckt, diese sind bei 40-50° und daher kein Problem
-Grafikkarte von GTX 970 auf 6600XT auf 6800 gewechselt
-Komplett neues System aufgesetzt (komme von einem Intel Xeon E3 1230)
-Windows 7 auf Windows 11 aktualisiert

Alle Maßnahmen haben rein gar nichts geändert. Das Problem existierte auch bereits bevor ich ein Riser-Kabel im Einsatz hatte.

Für Hilfe / neue Ideen wäre ich sehr dankbar. Ich habe das Problem jetzt seit etwa 4 Jahren - früher mit Nvidia, jetzt mit AMD - und finde einfach keine Erkärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis der Maßnahmen)
Ändert sich etwas, wenn Du auf das Riser Kabel verzichtest?
Das wäre meine erste Vermutung.
 
Ich habe meinen Ursprungsbeitrag leider zu spät editiert: Das Problem war bereits vor dem Riser-Kabel exakt gleich.
 
Hast du überprüft, ob wirklich deine 6800 Karte verwendet wird und nicht die Onboard Karte der CPU?
Das klingt nämlich nicht so!
Ist das HDMI Kabel auch wirklich an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an den Onboard Ports?

Hast du dir System -> Bildschirm -> Grafik mal angeschaut, was dort ausgewählt ist?

Bei einem 4K TV macht es übrigens keinen Sinn, eine andere Auflösung als 4K zu rendern. Nutze falls möglich entsprechende Upscaling Algorithmen, in deinem Fall FSR um mehr Frames zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
barrel428 schrieb:
-Temperaturen gecheckt, diese sind bei 40-50° und daher kein Problem
Von was? Wie sind denn die Temperaturen der CPU, GPU und VRM im einzelnen? Ich könnte mir auf Anhieb nur vorstellen, wenn du die Auflösung reduzierst und im CPU Limit landest, gibt es scheinbar ein Problem. Was für ein Ergebnis bekommst du beim Cinebench?
 
Ravager90 schrieb:
Hast du überprüft, ob wirklich deine 6800 Karte verwendet wird und nicht die Onboard Karte der CPU?
Das klingt nämlich nicht so!
Ist das HDMI Kabel auch wirklich an die Grafikkarte angeschlossen, nicht an den Onboard Ports?

Hast du dir System -> Bildschirm -> Grafik mal angeschaut, was dort ausgewählt ist?

Bei einem 4K TV macht es übrigens keinen Sinn, eine andere Auflösung als 4K zu rendern. Nutze falls möglich entsprechende Upscaling Algorithmen, in deinem Fall FSR um mehr Frames zu erzielen.
Die 6800 wird verwendet. Das Kabel ist an der Grafikkarte angeschlossen.
FSR unterstützt ja nicht jeder Titel. Auch ohne FSR sollte meine 6800 in Full-HD mehr als 2-3 Bilder pro Sekunde bringen und die Grafikprobleme in z.B. The Witcher würde das Verhalten leider auch nicht erklären.

xexex schrieb:
Von was? Wie sind denn die Temperaturen der CPU, GPU und VRM im einzelnen? Ich könnte mir auf Anhieb nur vorstellen, wenn du die Auflösung reduzierst und im CPU Limit landest, gibt es scheinbar ein Problem.
Dem gesamten System. Ich habe lediglich in QHD auf meinem 32" Monitor Temperaturen von 70-80° der Grafikkarte und 50-60° vom Rest.
Ansonsten sind sämtliche Temperaturen unterhalb von 50°. Die Temperaturen sind daher definitiv nicht das Problem.

Vielen lieben Dank trotzdem für die Ansätze.
 
barrel428 schrieb:
Ansonsten sind sämtliche Temperaturen unterhalb von 50°
Nicht falsch verstehen, aber bei einem 13600K halte ich Temperaturen von 50°C für absolut unrealistisch. Entweder läuft der nur mit halben Takt oder du hast Kühlsystem aus der Zukunft. Aktualisiere mal das UEFI, setzt mal alle Einstellungen zurück und schaue wie dann die Auslastung aussieht.

Vor allem wie schon gesagt, wäre ein Cinebench Durchlauf interessant.
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe ich vergessen zu schreiben, sorry! Ich habe meine CPU auf 45W eingesperrt, da ich ein SFF System habe und die Leistungseinbußen <25% sind. Die CPU ist trotzdem in allen Titel wenn das Problem auftritt (meist Full-HD ausprobiert) nicht wirklich gefordert.

Benchmark reiche ich gleich nach.
 
Dann schmeiß halt mal die Bremse raus und schau, wie sich das System dann verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
limitiert auf 45W Mal rausnehmen, jegliche Änderungen bei der GPU auch rausnehmen, BIOS Upgrade, BIOS Defaults laden und nochmal probieren.
 
Aduasen schrieb:
Dann schmeiß halt mal die Bremse raus und schau, wie sich das System dann verhält.
Habe ich schon versucht, ergibt keiner Änderungen im FPS Verhalten. Die Auslastung ist lediglich etwas niedriger und die Temperaturen höher, aber ins Limit geht die CPU so oder so lange nicht.
zivilist schrieb:
limitiert auf 45W Mal rausnehmen, jegliche Änderungen bei der GPU auch rausnehmen, BIOS Upgrade, BIOS Defaults laden und nochmal probieren.
Die GPU läuft aktuell auf Standardeinstellungen. BIOS Upgrade habe ich kurz nach Aufsetzen des Systems gemacht, die Defaults hatte ich zwischenzeitlich auch schon probiert.

xexex schrieb:
Vor allem wie schon gesagt, wäre ein Cinebench Durchlauf interessant.
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
GPU: 7156
CPU MC: 771
CPU SC: 118
MP Ratio: 6.52x
 
barrel428 schrieb:
Wie schon gesagt, an deiner "Bremse" stimmt irgendwas nicht.
1696765425801.png


Hast du möglicherweise noch irgendwas an den Spannungen gebastelt? Ansonsten bin ich hier raus, mehr Ideen fallen mir spontan nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xexex schrieb:
Wie schon gesagt, an deiner "Bremse" stimmt irgendwas nicht.
Ohne "Bremse" habe ich 1000. Die Bremse bewirkt also etwa so viel wie hier bei CB berichtet. Warum jeweils beide Werte niedriger sind als erwartet liegt vermutlich an der unzureichenden Kühlung. Das schaue ich mir nochmal an. Das dürfte aber unabhängig von meinem Problem sein, oder?
Ich vermute eigentlich eher ein Problem zwischen Treiber und Anzeigegerät.
 
Punkt 1: Kühlung in Ordnung bringen.
Punkt 2: Dann nochmal checken, ob die Werte dann in Ordnung sind.
Und ab dem Punkt kannst Du dann anfangen, Dich darum zu kümmern, was sonst noch so schief läuft.
 
Ohne Limit rennt meine CPU ins throttling. Das ist genau so von mir angedacht, deswegen u.a. das Limit. Ich habe als Kühlung ein Alpenföhn Black Ridge (max 95W) der es einfach nicht schaffen kann den freien 13600K zu kühlen. Mit dem 45W Limit schaffe ich es aber bei ~70° zu bleiben. Die Temperaturen sind also ziemlich so wie ich es erwarte.

Nur um es nochmal zu verdeutlichen. In QHD auf meinem 32" Monitor verhält sich mein System exakt so wie ich es gerne hätte.
 
Kein wunder, bei dem Backofen.
Wenn man die Seitenteile montiert, ist die Kühlung schlecht, selbst mit Löchern.

Kaufe Dir ein größeres Gehäuse und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@wuselsurfer Immer nett, dass Leute kein Verständnis für andere Präferenzen aufbringen.
Auch mit größerem Gehäuse und potenterem CPU-Kühler ist mein geschildertes Problem immer noch da.
Meine Fragestellung war nicht, wie ich das maximum aus meiner Konfiguration heraushole. Ich möchte lediglich beispielsweise in Full-HD halbwegs vernünftig spielen können. Das sollte die Konfiguration (auch laut Tests hier auf CB) auch mit 45W CPU Limit hergeben.

An alle anderen schon mal vielen Dank für die bisherigen Mühen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hast du möglicherweise noch irgendwas an den Spannungen gebastelt?
Das hatte ich vergessen zu beantworten, sorry. Nein, ich habe den Rest komplett gelassen wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
barrel428 schrieb:
Ich möchte lediglich beispielsweise in Full-HD halbwegs vernünftig spielen können. Das sollte die Konfiguration (auch laut Tests hier auf CB) auch mit 45W CPU Limit hergeben.
Wie Du siehst, geht es nicht.
Für FullHD brauche ich keine Radeon 6800, da ist meine RX 6700 schon überdimensioniert.
Allerdings spielt die Karte von 640 x 480 bis 2560x1440 alles flüssig und mit 75Hz.

Und die Belüftung von dem Gehäuse ist sehr grenzwertig.
Dazu kommt noch ein Riserkabel und der CPU-Kühler ist komplett zugebaut.

Hast Du mal die Kabel gewechselt von der Grafikkarte zum TV / Monitor?
 
wuselsurfer schrieb:
Wie Du siehst, geht es nicht.
Was aber offensichtlich nichts mit dem Gehäuse oder dem CPU Limit zu tun hat. Ich werde aber sowieso zum C4 SFX wechseln sobald verfügbar.

wuselsurfer schrieb:
Für FullHD brauche ich keine Radeon 6800, da ist meine RX 6700 schon überdimensioniert.
Ich wollte Puffer für die kommenden Jahre, mein letztes System hatte ich (mit kleinen Veränderungen) 10 Jahre.

wuselsurfer schrieb:
Hast Du mal die Kabel gewechselt von der Grafikkarte zum TV / Monitor?
Ja, da habe ich auch bereits rumprobiert. Danke für die Idee. Ich merke, dass ich schon deutlich mehr probiert habe als ich im Ursprungsbeitrag geschrieben habe. Sorry, dass ich nicht an alles gedacht habe.
 
Zurück
Oben