Das Alphabet im Binär-Code

Freezedevil schrieb:
In der Realität interessiert das zwar (inklusive mir) niemanden
Spätestens im Netzwerk wird dir das jeder um die Ohren hauen, denn dort sind bit/s-Angaben üblich. Byte/s werden nur für die Vereinheitlichung verwendet. Auch Festplattenspeicher wird in Bit angegeben. "Niemand" ist also recht hochgegriffen.
 
@Freezedevil
Ich habe den Thread ja gar nicht ausgegraben also brauchst du mich deswegen nicht anzupflaumen :p
Dass kilo eigentlich tausend bedeuted ist mir auch bewusst. Meistens wird kilobyte, megabyte und so weiter jedoch benutzt, obwohl es dort eigentlich nicht ganz korrekt ist. Dass es hier Bereiche gibt, in denen das doch einen deutlichen Unterschied macht, ist mir bewusst, aber wenn jemand nicht weiß was ein Bit ist habe ich mir gedacht, dass es hier sicher keiner so genau nehmen wird :)
 
Ich hab gewusst, dass ich für die Aussage Schläge bekomme^^
Klar ist es schon ein entscheidender Unterschied. Würde ich das nicht wissen, würde ich auch die Unterscheidung nicht kennen.
daemon777 schrieb:
Meistens wird kilobyte, megabyte und so weiter jedoch benutzt, obwohl es dort eigentlich nicht ganz korrekt ist.
Genau das wollte ich damit eigentlich sagen.

@daemon Dich hab ich damit eigentlich auch nicht gemeint ;)
 
Und ich muss noch einwerfen, dass ein Byte nicht unbedingt 8 Bits hat. Die PDP-10 hat 36-Bit Words und Bytes in jeder beliebigen Größe zwischen einem und 36 Bits.
 
Zurück
Oben