Das beste Programm von avi in mp4 (h.264)

Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Bisher nutze ich das kostenlose XMedia Recode mit sehr guten Ergebnissen...

Diverse kostenpflichtige für um die 50 Euro habe ich mit den besten Einstellungen auch schon getestet... mit verheerenden Ergebnissen... Bildquali mies oder "nur" Stereo sind die Ergebnisse...

Nun meine Frage: Welches ist denn nu das beste Konvertierungstool und zwar nicht Schnelligkeit, sondern brachiale gute Qualität und Beibehaltung von Sourround 5.1 Tonspuren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Frage? Sowohl avi als auch mp4 sind Containerformate und können beide h.264-Videospuren beinhalten.

Was also willst du genau?
 
Nun aus seiner Fragestellung heraus kann man ja erkennen, dass er das nicht weiß. Aber immer den gleichen Arbeitsablauf hat, wie z.B. eine Fernsehaufnahme die in .avi gespeichert wird.

Somit schließt er von den Dateiendungen auf ein Format...
Finde eher diese nerdige Gegenfragerei, obwohl man weiß was der andere will nervig.
 
Also beste Qualität erhältst du immer, wenn du gar nicht recodierst, das geht bspw. auch mit XMedia-Recode.
Falls du recodieren willst/musst, dann stell in AVC1 (das ist H264), den das High Profil ein und stell bei der Bitrate auf konstante Quantisierung mit 0 (das ist lossless), erwarte aber dann wirklich gigantisch große Videodateien.

Sonst verwendest du (da XMR ffmpeg und ffmpeg x264 verwendet) automatisch einer der besten AVC Encoder, den es gibt.

Also am besten weiterverwenden.
 
Sorry für die ungenauen Angaben! Ich möchte einfach Videodateien bestmöglich verkleinern mit der Hilfe von h.264, sodass ich am Ende eine möglichst kleine Datei habe, aber fast ohne sichtbare Verluste ;-)
Mein Gefühl hat mir auch schon gesagt, dass Xmedia Recode, obwohl umsonst, eines der besten Tools dafür ist... ;-)
 
Martin_Germany schrieb:
Mein Gefühl hat mir auch schon gesagt, dass Xmedia Recode, obwohl umsonst, eines der besten Tools dafür ist... ;-)

Mein Gefühl sagt mir das du hier Schleichwerbung machen willst ;)

Ne ernsthaft jetzt..
Xmedia Recode verwendet im Hintergrund auch die die FFmpeg Codec Sammlung, genauso wie die meisten anderen Multimedia-Tools, z. B. Handbrake - da gibts also keinen Unterschied, nur die GUIs sind anders und das ist eine subjektive Geschmacksfrage.

ps: mittlerweile gibts auch schon den h.265 Standard - die neue FFmpeg Version unterstützt den schon (nur eine Frage der Zeit bis auch Xmedia, Handbrake und Co. ihre Versionen updaten). Die aktuelle DivX Version verwendet h.265 bereits standardmäßig (und der converter ist glaube ich ja auch kostenlos).

Was die Tonspuren betrifft, einfach nicht konvertieren (kannst ja in den meisten Tools einstellen). Audio- und Videospuren werden ja nicht umsonst getrennt gehandhabt (außer man hat ne pipi-popo-software).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach Videodateien bestmöglich verkleinern mit der Hilfe von h.264, sodass ich am Ende eine möglichst kleine Datei habe, aber fast ohne sichtbare Verluste ;-)

Dann bietet sich Handbrake gerade dazu an.
Kannst ja mit dem RF den Qualitätsfaktor so einstellen wie du magst.
 
Ich lade zum umwandeln und komprimieren die Videos immer auf YouTube hoch und direkt wieder in dem Format das ich brauche runter.

Ich habe bisher noch kein Programm gefunden was so gut umgewandelt und komprimiert.
 
Versuchs mal mit dem Mediacoder. Der versteht eigentlich alle wichtigen Formate und container inklusive GPU-Rendering.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben