Jep, kam schon als Vorschlag, finde ich auch interessant!
Bin momentan ganz angetan von Samsung, da es eine kleine, vergleichsweise günstige Speichererweiterung durch SD card bietet und ein sehr leichtes Gewicht hat. Aber das Thinkpad ist auch im Rennen
Danke für deinen Kommentar
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das beste Windows 8 Tablet / Notebook / Convertible?
- Ersteller atx
- Erstellt am
bemymonkey
Commander
Das klingt für mich aber so, als wärst Du eher mit einem Subnotebook a la Thinkpad X220/230 besser bedient... an diese Performance kommt so ein Tablet nämlich nicht ran, und wenn Du das Teil den ganzen Tag lang für alles nutzen möchtest, wirste garantiert nicht mit den paar Stunden Akkulaufzeit auskommen...
Um die Laufzeit mache ich mir weniger Gedanken, da ich meist stationär arbeite und an die Stromversorgung anschließen kann. In einem Termin oä würde ich den Akku nutzen, aber selten länger als 2 Stunden, dann kann es wieder laden. Im absoluten Notfall habe ich noch das Ipad, das ich entsprechend im Schrank lagern könnte oder so ;-) Sollte aber nicht öfter als alle paar Wochen passieren. Bei der Performance könntest du recht haben, jedoch steht zBsp beim Lenovo Helix, dass der Prozessor nicht gedrosselt ist. Mit SSD und 4-8 gb Ram sollte es an der Performance ggnüber eines Subnotenooks oder Notebooks nicht mangeln, oder???
Eigentlich nicht, nein. Beim Helix ist die CPU nur gedrosselt, wenn du es als reines Tablet nutzt, wenn du es in der Dock hast hast du aber die volle Performance der 17w CPU einschließlich der HD 4000 (die in der ULV Variante auch für Fifa und für Diablbo 3 auf Low reichen sollte). Vom Helix wird es Varianten mit 8 GB RAM und 256 GB SSD geben.
Die Akkulaufzeit sollte auch ausreichend sein, immerhin ist in der Bse ja noch ein zweiter Akku.
Die Akkulaufzeit sollte auch ausreichend sein, immerhin ist in der Bse ja noch ein zweiter Akku.
Ich denke ich warte auf das Helix und schaue es mir dann genau an. Ggf werde ich es dann kaufen
Habe gelesen, dass bei Lenovo oft viel überflüssige Software vorinstalliert ist, die die Hardware etwas bremst. Ist es auf so einem Tablet möglich, einfach die Software runterzuwerfen und meine normale Win8 Version zu installieren? Über ein USB Laufwerk oder so.. Sollte, oder? Wenn sowas geht, diese Teile also tatsächlich ein richtiger, kleiner PC sind und auch so funktionieren, führt für mich kein Weg daran vorbei
Vielen Dank für die nette Unterstützung!
Ja klar. Haben die Tablets einen x86 Prozessor eingebaut, egal ob Atom oder Core, kommen sie mit normalem Windows 8 (Pro), und funktionieren genau wie ein PC (= Tablet-PC). Entweder über ein USB-Laufwerk oder über USB Stick, je nach belieben, ist die Installation möglich (auch Linux wäre theoretisch möglich, auch wenn das nicht wirklich für Touch-Bedienung zu empfehlen ist). Das ist kein Problem. 
Clausewitz
Lieutenant
Die einzige Frage, die beim Helix noch offen ist, ist, wie schnell es startet, d.h. ob es 'Connected Standby' hat. Das ist die Funktion, die den sehr effizienten Standby-Modus der Intel Atom-Win8-Tablets ermöglicht. Eine klare Aussage dazu gibt es noch nicht.
Im Prinzip könnte man auch die Standby-Funktion von seit 10 Jahren verwenden. Im Idealfall würde die die gleiche Akkulaufzeit geben, aber eben kein "Internet, wenn es augeschaltet ist", also z.B. keine eingehenden Skype-Anrufe im Standby.
Wäre das für Dich eine wichtige Funktion, die Dich weiter zwingen würde, das iPad zu benutzen?
Im Prinzip könnte man auch die Standby-Funktion von seit 10 Jahren verwenden. Im Idealfall würde die die gleiche Akkulaufzeit geben, aber eben kein "Internet, wenn es augeschaltet ist", also z.B. keine eingehenden Skype-Anrufe im Standby.
Wäre das für Dich eine wichtige Funktion, die Dich weiter zwingen würde, das iPad zu benutzen?
Clausewitz
Lieutenant
Na dann, ist der Bedarf doch gut ermittelt...
Ich glaube, Akkulaufzeit ist sehr wichtig, damit man den Akku nicht "planen" muss. Das Helix hat mit Dock 10h.
Ansonsten kommt auch das Surface Pro in Frage, das max. 5-6h Akku haben wird. Eher weniger.
Die Kritik am Sony Vaio Duo 11 kann ich nicht bewerten. Link ist ja hier.
Es gibt inzwischen zum Sony Vaio Duo 11 Reviews bei notebookcheck.de, notebookreview.com und Konsorten. Die gehen sicher auch auf Verarbeitung, Display, etc. ein.
Ich glaube, Akkulaufzeit ist sehr wichtig, damit man den Akku nicht "planen" muss. Das Helix hat mit Dock 10h.
Ansonsten kommt auch das Surface Pro in Frage, das max. 5-6h Akku haben wird. Eher weniger.
Die Kritik am Sony Vaio Duo 11 kann ich nicht bewerten. Link ist ja hier.
Es gibt inzwischen zum Sony Vaio Duo 11 Reviews bei notebookcheck.de, notebookreview.com und Konsorten. Die gehen sicher auch auf Verarbeitung, Display, etc. ein.
new-user schrieb:Eigentlich nicht, nein. Beim Helix ist die CPU nur gedrosselt, wenn du es als reines Tablet nutzt, wenn du es in der Dock hast hast du aber die volle Performance der 17w CPU einschließlich der HD 4000 (die in der ULV Variante auch für Fifa und für Diablbo 3 auf Low reichen sollte). Vom Helix wird es Varianten mit 8 GB RAM und 256 GB SSD geben.
Das mit der CPU Drossel habe ich auch gelesen. Ist es denn bei anderen Tablets (Samsung Smart PC Pro) und Sony Vaio Duo11 gedrosselt?? Mfg
Clausewitz
Lieutenant
Ich glaube, die CPU-Drosselung ist ein Feature, das Intel mit "SDP" = Scenario Design Power gerade announced hat bei der neuesten Iteration der alten Sandy Bridge CPUs. Aus meiner Sicht ein super Feature. Aber die ganzen Technik-Freaks, die ein Gerät nicht zum Benutzen sondern Anbeten kaufen, hacken dafür auf Intel ein.
Jedenfalls: Wenn dem so ist, haben bisher announcede Tablets diese Drosselung nicht.
Jedenfalls: Wenn dem so ist, haben bisher announcede Tablets diese Drosselung nicht.
bemymonkey
Commander
Naja, wenn man die CPU im Mobilbetrieb einfach drosselt, ist das nichts Anderes als in den Windows Energieeinstellungen einfach den Takt zu begrenzen (kannste ja frei prozentual einstellen, bzw. bei Herstellern wie Lenovo usw. auch in deren eigenen Tools)... und ob das tatsächlich gegenüber einer adaptiven Taktanpassung (ohne Begrenzung) nennenswert Strom spart, gerade bei dem üblichen Anwendungsprofil? Meh... mal sehen 
Clausewitz
Lieutenant
Ja, das ist ein guter Punkt. Im schlechtesten Fall ist der Benefit nur, dass bei einer Vollauslastung auf i7-Niveau die CPU nur auf, sagen wir, i3-Niveau läuft. Dann läuft die Anwendung zwar verlangsamt, über die Gesamtzeit verbraucht sie aber weniger Strom, da die Spannung in die Leistung linear, in den Verbrauch aber quadratisch eingeht (d.h. bei halber Leistung --> halbe Spannung --> Viertel Verbrauch).
Aber Spekulation. Vielleicht gibt es ja mal n Artikel bei anandtech. ;-)
Aber Spekulation. Vielleicht gibt es ja mal n Artikel bei anandtech. ;-)
Na toll, jetzt ist es also passiert... Ich Idiot konnte nicht mehr warten und habe mir gerade das Sony Vaio Duo 11 bestellt. Aktuell gibt es den i5 statt i3 ohne Aufpreis sowie 8 gb ram statt 4 - ebenfalls ohne Aufpreis. Daher musste ich "nur" die 220€ Aufpreis fuer 256gb ssd statt 128gb ssd zahlen. Damit haben sie mich erwischt :-(
Mit Zusatzakku soll die Laufzeit auch brauchbar sein, jedoch steigt das Gewicht etwas und der kostet nochmal einen saftigen Aufpreis. Was solls, inkl Zusatzakku bin ich jetzt bei 1500€ gelandet. Mit i5, 8gb ram und 256gb ssd. Da wäre ich preislich wohl beim Lenovo Helix nicht drunter sondern eher drüber. Ich hoffe, der i5 reicht mir... Und ich hoffe, dass ich jetzt nicht vorschnell geschossen habe, aber ich konnte es nicht aufhalten
Mit Zusatzakku soll die Laufzeit auch brauchbar sein, jedoch steigt das Gewicht etwas und der kostet nochmal einen saftigen Aufpreis. Was solls, inkl Zusatzakku bin ich jetzt bei 1500€ gelandet. Mit i5, 8gb ram und 256gb ssd. Da wäre ich preislich wohl beim Lenovo Helix nicht drunter sondern eher drüber. Ich hoffe, der i5 reicht mir... Und ich hoffe, dass ich jetzt nicht vorschnell geschossen habe, aber ich konnte es nicht aufhalten
Clausewitz
Lieutenant
Das Schlimme ist, wenn man es erst ausgepackt hat, fällt es sehr schwer, vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Ist schon alleine psychologisch schwer, weil das Gehirn einem dann ganz doll "meins, meins, meins" vermittelt.
Viel Spaß mit dem Gerät!
Viel Spaß mit dem Gerät!