Notebook/Convertible für Entwicklung, Uni, Office/Alltag

olektu

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für private Zwecke und einige (gewerbliche) Projekte benutzt werden. Entwicklung von u.a Android Apps also mit Android Emulator der viel RAM brauch. Virtuelle Maschine bzw. WSL und Sandbox wird laufen. Plus 30-40 offene Tabs im Browser. Also minimum 16 GB RAM besser 32 GB

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich zu schätzen gelernt habe wie schön klein, mobil aber trotzdem gut 14 Zoll sind will ich den hauptsächlich mobil nutzen. Also unterwegs oder auch gerne zum arbeiten auf der Couch...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu mal Photoshop oder ein Video rendern, aber dafür ist eher der stationäre PC.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, gerne mit Touchscreen und Convertible.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein aktueller Laptop (Lenovo Yoga 530-14IKB) hatte die ersten Jahre eine unglaublich gute Akkulaufzeit von mehr als 11-12h. Da waren mit einer Ladung teilweise sogar 2 Tage Uni kein Problem. Etwas ähnlich gutes also mindestens 8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ohne Betriebssystem, wird später mit Linux und Windows laufen also Dual-Boot

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne Aluminium oder ähnliches, Plastik hat wie ich gemerkt habe doch seine Nachteile...

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • eventuell ein zweiter M.2 Steckplatz für eine Speicherplatz Aufrüstung
  • Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig um im dunklen arbeiten zu können
  • USB-C + Thunderbolt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€ - 1600€

Wie oben geschrieben hatte ich bzw. hab ich noch einen Lenovo Yoga 530-14IKB der jetzt dann 4 Jahre in benutzung ist, aber langsam immer mehr defekte bekommt. Die Akkulaufzeit war spitze, das Display mit 14 Zoll hat die perfekte Größe und die dedizierte Grafikkarte war im nachhinein für den gelegentlichen stationären betrieb auch ganz nützlich. Hätte falls möglich gerne wieder eine dedizierte GraKa und am liebsten eine CPU von AMD oder falls es sich vom Preis/Leistungs-Verhältnis rentiert auch etwas vergleichbares wie ein Intel i7-12700H. Aber es sollte tatsächlich mobil sein, keine 5 5 kg Gewicht :)

Ich hab mir schon ein paar angeschaut und am besten gefallen haben mir bis jetzt:

-ASUS ZenBook 14X OLED SPACE EDITION
-ASUS VivoBook Pro 14X OLED

Grüße,
olektu
 
Vivobook streichen, das ding hat Plastik und miese Konnektivität. Ein HDMI 1.4b ist die einzige möglichkeit für einen externen monitor, und da geht 4k nur in 30Hz. USB-C mit 3.1 ist da, aber weder Displayport noch PowerDelivery. Also keine Docking möglichkeit.
Zenbook ist hier besser mit HDMI 2.0 und USB-C mit Displayport.

Bei Oled nur aufpassen wegen BurnIn. Smartphones sind hier ne andere geschichte, dort ist das gesamte Interface und Animationen dafür ausgelegt. Bei Windows/Linux hast du häufig statische Elemente (Menüleiste, Icons, etc) die an der selben Stelle bleiben.

Klassisch, falls du kein 16:10 Display brauchst: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Falls du Bildungsberechtigt bist: https://www.campuspoint.de/21a1s00d00-lenovocampus-thinkpad-p14s-g2-amd.html
Preislich aktuell recht gut. Gehäuse ist identisch zum T14 g2.

16gb Ram sind verlötet + 1 freier Slot. Ein weiterer 16gb Stick, und du hast 32gb Dual Channel.
Thinkpads sind recht solide und robust verarbeitet, und super Linux Support.

Akkulaufzeit weiß ich nicht, aber mit dem Zen 3 Chip sollten da 8-9 stunden möglich sein.


Sprengt zwar das Budget mit 16 oder gar 32gb Ram, aber könnte eine gute Option sein: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-plus-laptop/spd/xps-13-9320-laptop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
Darkseth88 schrieb:
USB-C mit 3.1 ist da, aber weder Displayport noch PowerDelivery
Also die Intel Version hat 1x Thunderbolt 4 und lässt sich auch über den Anschluss laden- Nur bei der AMD Version besteht keine Möglichkeit zum Laden über USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Huhu, ich könnte dir ein Dell Latitude 7420 anbieten. Hab dir mal eine Nachricht geschrieben. :)

LG
 
@Darkseth88 Danke für den Tipp mit campuspoint.de, ich studiere zwar im Ausland und dachte deswegen dass ich das eh nicht nutzen darf, aber wie sich herausgestellt hat dürfen da auch deutsche Staatsbürger die im Ausland studieren bestellen :)

Ich werde jetzt ziemlich sicher einen von campuspoint aussuchen. Das Display ist für mich nicht so relevant, Ansicht würde ich eher eins mit nur FHD nehmen wegen der wahrscheinlich besseren Akkulaufzeit.

Der Thinkpad P14 schaut sehr interessant aus, ich schau mit die Tage alle noch ganz genau an, weiß nur nicht ob der von den Maßen her größer/dicker, schwerer ist als mein aktueller. Bin mittlerweile sehr an die Größe und das Gewicht von meinem Lenovo Yoga 530 gewöhnt.

Grüße
 
olektu schrieb:
Ansicht würde ich eher eins mit nur FHD nehmen wegen der wahrscheinlich besseren Akkulaufzeit.
Das ist imo bei einem 14-Zöller auch die richtige Entscheidung. FHD ist da komplett ausreichend, alles mehr als FHD(+) ist da mE nur overkill. Und die Akkulaufzeit ist mit FHD definitiv besser als mit höheren Auflösungen. Das sieht man zB bei den beiden Tests zum Lenovo X1 Carbon Gen 9 auf notebookcheck.com.

Test X1 Carbon Gen 9 mit 4K-Display:
https://www.notebookcheck.com/Test-...10-Upgrade-mit-Intel-Tiger-Lake.537257.0.html

Test X1 Carbon Gen 9 mit FHD-Display:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...mehr-Ausdauer-mit-Full-HD-Panel.539688.0.html
 
4k wäre Overkill, aber 2560x1600~ z.B. sieht man den Schärfeunterschied definitiv.
Habe ein Macbook Pro + ein T14 direkt nebeneinander. Man sieht es. Sowohl bei Schrift, als auch das Pixelgitter selbst. Dieses ist bei "nur FHD" durchaus noch erkennbar, gerade bei weißem Hintergrund.

FHD ist zwar "ausreichend", aber eine 2560er~ Auflösung (+-) wäre gut bis sehr gut.
Leider gehen die meisten Hersteller entweder auf FHD oder gleich auf 4k. Der beste Sweetspot wird oft ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
@Darkseth88 Ja, da geb ich dir schon Recht, dass eine Auflösung zwischen FHD und 4K (wie zB beim Ideapad 5 Pro 14) vielleicht kein "overkill" ist. Und man sieht bei solchen Auflösungen natürlich auch den Schärfeunterschied im Vergleich zu FHD. Bin aber trotzdem der Meinung, dass FHD bei 14 Zoll komplett ausreicht und ebenfalls top ist. Eine höhere Auflösung ist vielleicht schärfer, bringt aber eine kürzere Akkulaufzeit mit sich. Deswegen ist imo FHD die beste Wahl (zumindest bei 14 Zoll und darunter). Ist aber halt auch nur meine Meinung.
 
4k ist doch perfekt für 14". Das ganze auf 200% in Windows und man hat eine FullHD Fläche mit sehr scharfer Schrift und nicht mal Legacy Programme sehen blöd aus, weil die bei 200% eben abwärtskompatibel sind (zwei px statt einem px).
 
Also einmal überlege ich gerade ob ich bei dem Thinkpad P14 G2 die Version mit Intel (i7-1165G) oder AMD (AMD Ryzen 7 PRO 5850U)nehmen sollte.

Die Intel Version hat eine dedizierte Grafikkarte: Quadro T500

Auf der anderen Seite gefällt mir das Campus Yoga 9 echt gut vom Design, hat einen i5-1240P aber der RAM ist fest verlötet, upgrade auf 32 GB wäre da leider nicht möglich, nur SSD Erweiterung...
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-9-14iap-g7-82lu001dge.html

Edit: und das Yoga hat auch leider ein OLED Display mit 2,8k ...
 
@olektu schau dir mal das Yoga 7 Gen 7 mit AMD Ryzen 6000 an. Das kommt demnächst in den Handel bzw ist bei Lenovo bereits konfigurierbar. Die Ryzen 6000 Prozessoren haben eine sehr gute iGPU und sind sehr energieeffizient. Das Yoga gibts mit OLED- oder IPS-Touchdisplay im 16:10 Format. Akku ist auch beachtlich groß. Gibts aber, so wie ich das gesehen habe, "nur" mit maximal 16GB RAM.
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result/?q=yoga+7+14arb+g7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
Das schaut und hört sich sehr gut an. Aber lieferbar leider erst ab September.

Denke das mein aktueller nicht bis dahin hält. Hat schon öfter das Problem dass der Bildschirm nicht angeht und einige Tasten spontan nicht mehr gehen.
 
olektu schrieb:
Aber lieferbar leider erst ab September.
Man kann sich das Gerät im Online-Shop von Lenovo bereits konfigurieren (siehe link), versendet werden würde es innerhalb von 2 Wochen. Da müsstest du nicht bis September warten. Als Student bekommt man im Online-Shop von Lenovo auch paar Prozente (im Falle einer Konfiguration des Yoga 7 Gen 7 14 sind es, soweit ich weiß, 5%)..
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-2-in-1-series/Yoga-7-Gen-7-14″-AMD/p/LEN101Y0016
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
olektu schrieb:
Also einmal überlege ich gerade ob ich bei dem Thinkpad P14 G2 die Version mit Intel (i7-1165G) oder AMD (AMD Ryzen 7 PRO 5850U)nehmen sollte.

Die Intel Version hat eine dedizierte Grafikkarte: Quadro T500
Brauchst du denn die dedizierte Grafikkarte?

Ich hab hier ein T14 G2 mit dem genannten i7, aber ohne dedizierte Grafikkarte. Wird schnell wärmer, und Lüfter drehen sehr häufig. Leichte tätigkeiten aufm Akku hat etwa grob nen Akkuverbrauch von 16% pro Stunde, wirklich weniger als 15%/h hab ich bisher kaum geschafft.
Und nochmal an der stelle: Mit extrem wenig. Outlook ist offen, paar Browsertabs bei denen kaum was passiert und eine Exceltabelle.


mit großem Abstand deutlich eher zum AMD Prozessor greifen wenn du kein Thunderbolt brauchst, der hat potenziell fast doppelte Leistung, weil doppelt so viele Kerne die einzeln nur geringfügig langsamer sind.
Und trotzdem ist der AMD Chip effizienter in der Regel. Notebookcheck hat da schon ne Ecke mehr Akkulaufzeit ermittelt beim selben Modell mit AMD Chip, wobei ich nicht mehr weiß bei welchem exakten Modell (T14 g1, T14 G2, oder irgendwas in der Richtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich jetzt gegen ein Gerät aus der Reihe Yoga entschieden und ein ThinkPad T14S G2 mit Ryzen 7 PRO 5850U, 32GB RAM und 1 TB NVMe entschieden.

Hätte gerne bis September für die Yoga 7 Gen 7 gewartet aber mein aktuelles Gerät fällt Buchstäblich schon auseinander und der Lenovo Store hat aufgrund meines Studiums im Ausland, lediglich den ausländischen Lenovo Education Store für mich freigeschaltet.
Da war das Problem mit der Tastatur, da ich unbedingt eine Deutsche wollte, Englische hätte die Lieferzeit auch bis September verlängert und ein anderes Tastatur Layout wollte ich auch nicht per Hand draufkleben.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
@olektu Viel Spaß mit dem Gerät! Die Tastatur des Thinkpad T14s G2 gehört sicher mit zu den besten am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olektu
Zurück
Oben