Das erste eigenen System

Bl4ckJ4ck

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich ein Neuling auf diesem Gebiet. Ich will mir meinen ersten eigenen PC bauen und habe mich deswegen in den letzten Wochen mal in die Materie eingelesenen und versucht so viel wie möglich zu lernen.

Jetzt hätte ich mich auf alle Komponenten festgelegt und finde sie soweit ganz gelungen. Aber ich wollte noch die Meinung von Leuten einholen die viel Erfahrung haben.
Hier mal der link in meinen Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...221c9df9f2898eb08dcf94fc0ad03813b6a9074c14c57

Seht Ihr Experten irgendwelche Schwachstellen?
Passt irgendwas nicht zusammen?
oder ist einen Komponente nicht die beste Wahl?
oder ist mein System so eventuell gar nicht kompatibel, bitte sagt es mir und schlagt mir Lösungen vor.

Was ich mich dem PC machen will...

1. Office und Multimedia (keine Bearbeitung von Videos)
2. CAD-Programme wie CATIA V5
3. Andere Programme wie MATLAB etc.
4. Ich will in den nächsten 3-5 Jahren Spiele auf Full HD spielen können (grob gesagt)

Ich hoffe jemand findet sich und Teil seinen Erfahrungsschatz mit mir.

Vielen Danke
Grüße Andi

nvm -.-

Ram sollte schon 3200 MHz haben und evt. wäre vllt auch ein 8 Kerner für CAD nicht grade verkehrt(?)

Mir sticht die überteuerte 1070 schon ins Auge. Für 489,-€ bekommst schon ne GTX1080!
RAM besser 3200MHz.
Catia V5 kann mit Ryzen nix anfangen. Hier brauchst du IPC, also nen Intel mit möglichst hoher Single-Core Leistung.
Netzteil langt ne Nummer kleiner....

Sind schon ein paar Sachen!

Wenn du dir zutraust, die CPU zu übertakten würde ich den 1600 mit Stock cooler nehmen. Übertaktet (moderat) hat der eine identische Leistung wie der 1600X

Ram sollte mMn. mindestens der Aegis mit 3000 MHz sein. Beim Board kann man noch ein paar Kröten sparen und das empfohlene B350-Plus von Asus nehmen.
Und bei einer 1070 für 470€, kannst du dir der Leistung wegen schon die GTX1080 von KFA2 näher anschauen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4f1c4c2213e4f701a03d018e18ad31b0f9352945076319f1e41

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Stimmt, ATX Mainboards passen nicht ins Gehäuse. Entweder ein anderes Gehäuse kaufen oder ein MATX Mainboard wie dieses hier (von MSI):
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350M-MORTAR-ARCTIC-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1159708.html

Die RAMs sollten 3200MHZ sein z.B. "G.Skill Flare X - 2 x 8 GB oder G.Skill Trident Z 2x8 GB" würde aber umbedingt Flare X RAMs kaufen, falls das Geld noch reicht. Die Flare X laufen extrem stabil und man muss kein Overclocker sein, um diese mit 3200MHZ laufen zu lassen. Man merkt die 3200MHZ besonders beim Start einer App/Programm, das es merklich schneller ladet.

Wenn Du kein Overclocker bist würde ich schon die G.Skill Flare X RAMs zulegen, es lohnt sich, da sehr stabil, habe die selber in meinem System. Vorher hatte ich andere RAM Module drin und da hatte ich oft Blackscreen und jetzt nichts mehr, auch wenn ich diverse Dinge gleichzeitig mache.

Prost und Gute Nacht ! Ich hoffe ich konnte meinen Senf auch dazu geben :schluck:

EDIT: Habe den Mainboard Link gewechselt, da anderes Modell keine DDR4 3200MHZ unterstützt :-) !

Zuletzt bearbeitet:
drckeberger schrieb:
Wenn du dir zutraust, die CPU zu übertakten würde ich den 1600 mit Stock cooler nehmen. Übertaktet (moderat) hat der eine identische Leistung wie der 1600X

Ram sollte mMn. mindestens der Aegis mit 3000 MHz sein. Beim Board kann man noch ein paar Kröten sparen und das empfohlene B350-Plus von Asus nehmen.
Und bei einer 1070 für 470€, kannst du dir der Leistung wegen schon die GTX1080 von KFA2 näher anschauen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4f1c4c2213e4f701a03d018e18ad31b0f9352945076319f1e41

Bei dem Board steht das es nicht 3000 MHz unterstütz ist das ein Problem?

Nochmal:
Für Zocken und CATIA ist eine Intel CPU wesentlich besser.
Ist das der Hauptaugenmerk?

Das "ASUS Prime B350-Plus" unterstützt RAM bis 3200MHz (mit aktuellem BIOS und entsprechenden Einstellungen im BIOS). Ich habe diese Board-RAM Kombination schön öfter verbaut. Mit diesem Board bekommst du den G.Skill "Aegis" auf knapp 3000MHz.

In der Preisklasse gibt es die i5-8400 CPU. Leider sind derzeit nur die teureren Z-Boards mit dem Chipsatz 300 (der für "Coffee Lake" zwingend erforderlich ist) am Markt.

Da er kein Budget genannt hat oder habe ich es überlesen, den 8700K.
Schnellste Gaming-CPU die es momentan zu kaufen gibt und selbst im Multicore (@OC) nicht viel langsamer als ein Ryzen 8-Kerner.

Für unsere letzten CATIA-PCs habe ich i7-4790K CPUs verwendet. Und die Anwender sind begeistert ;)
Davor hatten sie Multisockel Xeon Systeme, welche nichtmal annähernd ran kamen.

DerBaya schrieb:
Da er kein Budget genannt hat oder habe ich es überlesen, den 8700K.
...

Bl4ckJ4ck schrieb:
Ja im Prinzip schon.
welche CPU würdest du empfehlen (im ähnlichen Preissegment)

Na ja, der TO hat in seiner ursprünglichen Zusammenstellung die R5 1600X CPU, die ca. 220,- kostet. Da er nun von einem ähnlichen Preissegment für die alternative Intel CPU schreibt, denke ich mal, dass eine CPU um ca. 400,- da nicht ganz das ist, was der TO im Sinn hat.

Zurück
Oben