• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

das erste Laptop.....(12 Jahre)w

Manhattan007

Cadet 1st Year
Hallo Forum/Leute,

meine Tochter wünscht sich zum 12. ihren ersten Laptop. Dienen wird er wohl zum Musik hören (Spotify, Media-Player), Hausaufgaben (Word), vielleicht etwas Bildbearbeitung und anderen Kleinigkeiten ....

Hauptsächlich wird er wohl dem Zocken von so "einfachen" Spielen wie "Sims 4"dienen.

Ein Laufwerk für die Schul- und Spiele-CDs sollte er also haben und der Bildschirm sollte auch nicht zu klein sein.

Geld kosten sollte er natürlich möglichst keines :-)

Ich finde die Auswahl ist mittlerweile einfach zu groß und jeder hat seine eigenen Bezeichnungen. Als Laie verliert man da vollkommen den Durchblick.

Manhattan007 schrieb:
Ein Laufwerk für die Schul- und Spiele-CDs

da gibts entsprechend Externe Laufwerke dafür, sollte also kein muss sein. nur kurz zur Info

Es sollte schon ein Budget genannt werden, sonst wird hier doch nur im Trüben gefischt. Auch wäre eine konkrete Angabe zur Bildschirmgröße gut.

Bei einem 12 Jährigen Kind würde ich mich eher nach einem gebrauchten Gerät umschauen.

CD-Laufwerk ist kein muss - es gibt für kleines Geld externe - damit ist man auch auf lange Sicht flexibel.

Hast du schon in der Verwandtschaft dich umgehört ob dort jemand vll ein alten Arbeits- oder Studentenlaptop abzugeben hat? Denke mit 250-500€ für ein Gebrauchten bekommst du alles.
Größe bei dem Alter ist denk ich 14-15,6" optimal (17" Laptops sind meistens auch recht schwer - was den Transport einschränkt)

Sebbi schrieb:
so mal als Überlegung da sonst keine weiteren Angaben gemacht wurden:

https://www.notebooksbilliger.de/no...llrounder/dell+inspiron+15+7577+gaming+358642

Damit sollte Sims 4 sowie halbwegs moderne Spiele möglich sein, auch wenn die 1050TI keine wirkliche Gaminggrafikkarte ist.

Hi,
würde meiner Tochter keinen ersten Lappi für nen 1000er hinstellen.

Wenn das Teil Schrott geht ist der 1000er wech.

Besser:
- Nen 350€ Office/Multimedia Lappi für unterwegs.
- was stationäres für Zuhause, da lässt sich auch in zwei Jahren die Graka für 200€ aufrüsten und kostet dann nicht 1000€ für ein neues Gerät

Für ne günstige Lösung evtl. mal schauen ob irgend ein Ryzen 2xxxG ne Idee ist, der hat dann auch ein klein wenig Grafikpower bei wenig Leistungsaufnahme.
Hier bei CB gab es einen oder zwei Artikel über Geräte die man NICHT nehmen sollte (Wärmethrottling etc)

Erstmal danke für die Antworten.

500 EUR stellen das Maximum da. Nichts stationäres. Youtube und Filme werden auch ganz gerne geschaut.

puh, 1000 EUR echt happig. Wirklich an seine Grenzen wird er ja nicht geführt und wenn es dann in ein paar Jahren vielleicht soweit ist ist er schon wieder "veraltet".

Würde bei den Anforderungen ein Intel® Core™ i3-7020U mit mit 8 GB DDR Arbeitsspeicher und der Grafik Intel® HD Graphics 620 ausreichen oder doch etwas mehr wie z.B. der hier:

https://www.alternate.de/HP/15-db0200ng-(4EX94EA)-Notebook/html/product/1462528

naja das Problem ist nur aber. ob da dann die Spiele von der Tochter drauf laufen und vorallem WIE. klar könnten die "funktionieren" auf der Intel 620, aber wie gut ist ne andere Frage.

YT und Filme sollten kein Thema sein, nur Gaming halt. da kann die 620 auch in paar Jahren schon nicht mehr ausreichen. Ansprüche wachsen leider mit der Zeit dann :D

btw der Vega 3 ist nicht schneller wie der 620

http://gpu.userbenchmark.com/Compar...-vs-AMD-RX-Vega-3-Ryzen-iGPU/m320744vsm511366

https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-51g-317x-nx-gvlev-003-a1743573.html?hloc=at&hloc=de

Wobei ich da ganz klar ein junges gebrauchtes Gerät empfehlen würde, z.B. https://www.ebay.de/itm/Lenovo-320-...039388?hash=item1a5b21015c:g:uvkAAOSwwKNbJ~Ej welches deutlich mehr Leistung besitzt.

CPU Intel Core i5-8250U, 4x 1.60GHz RAM 8GB DDR4 HDD N/A SSD 256GB Optisches Laufwerk DVD+/-RW DL Grafik NVIDIA GeForce MX150, 2GB GDDR5, HDMI Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, non-glare Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 Cardreader SD/SDXC/SDHC/MMC Webcam 0.3 Megapixel Betriebssystem Windows 10 Home 64bit Akku Li-Polymer, 5h LaufzeitGewicht 2.20kgBesonderheiten Nummernblock

Und das ganze für um die 500Euro... da sollte man echt nicht lange überlegen. Das Gerät ist wohl 10 Monate alt und hat somit auch noch Garantie.

Oder das Gerät hier: https://www.ebay.de/itm/HP-Pavilion...409301?hash=item23a86a8815:g:JQcAAOSwinlbfVUb
CPU Intel Core i5-7300HQ, 4x 2.50GHz RAM 8GB DDR4 (1x 8GB Modul) HDD 1TB SSD 128GB M.2 PCIe (2280/M-Key) Freie Slots N/A Optisches Laufwerk N/A Grafik NVIDIA GeForce GTX 1050, 2GB, HDMI Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, non-glare, IPS Anschlüsse 1x USB-C 3.0, 3x USB-A 3.0, 1x Gb LAN Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, Miracast, Miracast Cardreader SD Webcam 0.9 Megapixel Betriebssystem Windows 10 Home 64bitAkku Li-Ionen, 4 Zellen, 70Wh, 11.4h LaufzeitGewicht 2.21kgBesonderheiten Nummernblock, beleuchtete Tastatur (grün)

Welches mehr CPU und mehr GPU Leistung besitzt, auch für 500Euro. Schön ist hier auch das verbaute Backlight Keyboard.

Empfehlen würde ich da ganz klar das HP, da hat man, leistungstechisch, deutlich länger was von.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Naja, was die Grafikkartenleistung angeht.... sind beide nicht sonderlich schnell. Beide GPU´s befinden sich ehr in der unteren Leistungsklasse, vergleichbar mit GT940M/MX...

In der Preisklasse sind Neugeräte halt deutlich langsamer wie junge gebrauchte...

Wie siehts eigentlich mit dem neuen Apple iPad aus? Du suchst zwar nen Laptop, aber alles was du brauchst kann der auch. Investierst du noch in einen Apple Pencil, kann sie auch zeichnen und malen auf dem Gerät. Genügend Spiele gibt es auch und diese werden mit Sicherheit flüssig laufen. Bin echt kein Apple Fan, aber das Gerät ist Preis/Leistung super. Für 439€ gibt es das Ding mit 128 Gigabyte.

Mit Tastatur (-> Word!) Sind's auch wieder 500€ und Sims wird halt nix auf dem iPad - das könnte Ausschlusskriterium sein. Bildschirm nicht zu klein kommt auch noch dazu.

Zurück
Oben