Nach 12 Jahren war es nun soweit...

Leotob

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach Jahren des anonymen "Mitlesens" hier nun mein erster Beitrag. Ich hoffe, der Beitrag ist hier richtig und hilft vielleicht dem ein oder anderen weiter :)

Nach nunmehr 12 Jahren (!!) habe ich mich von meinem bisherigen Laptop getrennt. Es handelte sich um einen Acer Aspire Timeline X 4820TG. Zur Hardware gleich mehr. Gekauft habe ich ihn im Herbst 2010 für rd. 800,- € und ich muss wirklich sagen: Tolle Arbeit, Acer, das war gut investiertes Geld!

Genutzt habe ich ihn für einfache Office-Sachen und etwas "light Gaming": Baldurs Gate 1 & 2 und Europa Universalis IV. Jedoch war EUIV (spätestens) seit Leviathan unspielbar (Danke, Paradox!:mad:). Selbst im Hauptmenü kam ich nicht mehr über 6 - 8 FPS hinaus. (Anspruchsvollere Spiele - wie RDR2 - laufen bei mir auf der Series S).

Meine Frau hingegen nutzte den Laptop nur zur (leichten) Fotobearbeitung etc. Insgesamt aber lief das System (nach Upgrade von Win7 auf Win10) nur noch äußerst zäh, sodass jetzt etwas neues her musste.

Bei meiner Suche war mir folgendes wichtig:
  • einigermaßen gute Verarbeitung,
  • gutes Display,
  • dGPU (wer weiß, was noch kommt...?),
  • max. 800,- € (wollte nicht mehr ausgeben als damals).

Ihr seht, gar nicht so einfach. Insbesondere eine dGPU (MX-Serie mal ausgenommen) ist in dem Preisrahmen schwierig zu finden. Ein Kandidat wäre bspw. das Ideapad Gaming 3 gewesen...

Per Zufall habe ich nun ein Angebot eines Online-Laptop-Händlers gesehen und zugeschlagen: Ein Asus Vivobook Pro 15 OLED (K3500PH-L1081W), derzeit im Angebot für rd. 680,- €.

Hier ein Vergleich der Hardware Alt - Neu:

Acer Aspire Timeline XAsus Vivobook Pro
Prozessori5-450M (1st Gen.), 2 x 2,4 - 2,66 GHz.i5-11300H (11th Gen.), 4 x 3,1 - 4,4 GHz., 35 W TDP
Arbeitsspeicher4 GB DDR3-1066 MHz Dual Channel8 GB DDR4-3200 MHz Dual Channel
Grafikkarte (dediziert)Radeon HD 5650 1 GBGTX 1650 4 GB (Max-Q)
Festplatte640 GB HDD (5.400 U/Min)512 GB NVMe SSD
Display14'' 1366 x 768, 112 DPI, 240 Nits, 50 Hz15,6'' 1920 x 1080, 141 DPI, 400 Nits, 60 Hz, OLED

Wie ihr seht, musste ich einige Kröten schlucken (11th Gen. 4-Kerner, 8 GB Arbeitsspeicher (gelötet, nicht erweiterbar), GTX-dGPU).
(Aber waren 4-Kerner mit 8 GB RAM und GTX 1650 o.ä. vor gar nicht langer Zeit (2020?) nicht sogar die Einstiegsklasse bei Gaming-Laptops...?)

Unterm Strich bin ich mir jedoch sicher, auf allen Gebieten eine signifikante Verbesserung zu erleben! Alleine das OLED-Panel ist bombastisch, wirklich klasse! Verbaut ist (lt. HWInfo) das Samsung SDC4161, was an anderer Stelle schon als Dell XPS - ebenbürtig beschrieben wurde!

Im Vivobook ist eine Intel SSD verbaut mit zusätzlich 32 GB Optane-Speicher (was auch immer das ist), Typ HBRPEKNX0202A. Im AS SSD Benchmark erreicht sie 1.300 MB/s Seq. Read und 800 MB/s Seq. Write. Die WDC Scorpio Blue WD6400BEVT-22A0RT0 im alten Acer erreicht hingegen nur Transferraten von rd. 67 MB/s (nicht selbst gebenchmarkt).

Im 3DMark Fire Strike habe ich mit der GTX 1650 im Standardmodus 7.840 Pkt. erreicht. Den Flüster- und Leistungsmodus oder Time Spy habe ich nicht getestet.

Im Cinebench R23 erreicht der i5-11300H 4.751 Pkt. (Multi) und 1.286 Pkt. (Single), der alte i5-450M 827 Pkt. (Multi) und 341 Pkt. (Single).

Soviel zu meinem alten Laptop und zu meinem neuen Laptop. Ich freue mich über Kommentare, Anregungen, Meinungen & Kritiken :)

LG
Leotob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
spendiere deinem alten schätzchen eine günstige SSD, und deine frau freut sich über ein flotteres laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5, nERdWIN, Knaecketoast und 2 andere
Erstmal schön dass du schon so lange hier dabei bist.

Ich bin nur nicht ganz so sicher was ich mit deinem Beitrag so anfangen soll. Ich versuche es mal mit der gewünschten Anregung

Leotob schrieb:
Im Vivobook ist eine Intel SSD verbaut mit zusätzlich 32 GB Optane-Speicher (was auch immer das ist),
Ist doch schnell nachzulesen was es ist. Wenn man auf fremde Begriffe stößt kurz die Suchmaschine der freien Wahl anschmeißen und sich schlau machen. Kurz: ist so eine Art "Boost/Cache" für den verbauten Datenträger.

Verlöteten RAM würde ich grundsätzlich ausweichen; vor allem mit so geringer Kapazität.

Leotob schrieb:
ok, dann my2cents ^^
Evtl. hättest du hier eine Kaufberatung starten sollen :)
 
Wenn du Anlass zur Annahme hast, dass du den Laptop ähnlich lange nutzen willst wie den vorherigen, würde ich auf 16GB RAM bestehen.

Wer 8GB RAM kauft, braucht keine dGPU für einen 'whatif' mit rein stecken. Was auch immer die GPU braucht, wird vermutlich auch mehr als 8GB RAM wollen.

Leotob schrieb:
max. 800,- € (wollte nicht mehr ausgeben als damals).
Kein Inflationsausgleich? Für gleiche Kaufkraft müsstest du heute 950~1000€ ansetzen.

Wenn du ernsthaft überlegt, auf dem Laptop zu spielen:
GIGABYTE G5 MD-51DE123SD, Core i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti
Mit der RTX 3050Ti kann man was anfangen, das 144Hz Display ist auch hilfreich. Der etwas höherwertige i5 hat wenigstens 6 statt 4 Kerne.

Ansonsten würde ich das mit der dGPU einfach sein lassen.

Leotob schrieb:
Wenn das Notebook mehr als gelegentlich genutzt wird, würde ich mich nicht auf 12 Jahre an Langlebigkeit des OLED-Panel verlassen.
Langlebigkeit ist der Hauptgrund, warum OLEDs nicht so richtig in den Computermonitor-Markt rein kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Hatsune_Miku
Rickmer schrieb:
Langlebigkeit ist der Hauptgrund, warum OLEDs nicht so richtig in den Computermonitor-Markt rein kommen.
Um das auszuführen: Das Problem bei OLEDs am Computer/Laptop sind letztlich die recht statischen Anzeigen. Burn-In IST ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du hast quasi einen 400€ Laptop gekauft mit einem OLED Display für 280€ Aufpreis.

Keine Ahnung wieso Asus noch Optane (eine "Alternative" SSD Technik) verbaut, das Zeug ist sinnlos vorallem mit einer NVMe SSD kombiniert. War wohl noch im Lager die Optane SSD....du bezahlst es mit einem hören Preis und mehr Stromverbrauch.

Verlöteter RAM beschneidetet dich heute schon, unter 16GB (kann auch selbst nachgerüstet sein) kauft man eigentlich nichts mehr. Gaming geht schon Richtung 32GB aber da beschneidet deine lahme Grafikkarte (gerade die MAX-Q Versionen, sind nochmal gedrosselt dafür Leise) mit nur 4GB selbst in FullHD schon. Wir sind in der RTX 40xx Serie, du kaufst 16xx.

Für 750€ (wie oben schon geschrieben) hättest du einen stärkeren Prozessor und eine RTX 3050 TI bekommen. Ja kein OLED.

Fazit: Fehlkauf. Das Display kann garnicht gut genug sein um die "Mängel" am Rechner auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schonmal vielen Dank für eure Anregungen und Kritiken!

Rickmer schrieb:
GIGABYTE G5 MD-51DE123SD, Core i5-11400H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti

Gaming war bei meiner Kaufentscheidung nur ein Thema am Rande (für das "richtige" Gaming habe ich die Series S), wenngleich der Gigabyte-Laptop hinsichtlich Prozessor, GPU und Arbeitsspeicher sicherlich überlegen ist (hat dafür aber kein OS und kostet trotzdem mehr;)).

Rickmer schrieb:
Wenn das Notebook mehr als gelegentlich genutzt wird, würde ich mich nicht auf 12 Jahre an Langlebigkeit des OLED-Panel verlassen.

Ich gehe aktuell von einer Betriebsdauer von etwa 2 bis 4 Stunden in der Woche aus. Das macht rd. 200 Stunden im Jahr. In 5 Jahren wären es rd. 1.000 Stunden. Das sollte ja wohl jedes aktuelle OLED-Panel schaffen... Aber die Zeit wird es zeigen;)

Nero FX schrieb:
Du hast quasi einen 400€ Laptop gekauft mit einem OLED Display für 280€ Aufpreis.

So ähnlich rechnete ich auch:
Ein halbwegs vernünftiger Office- und Multimedia-Laptop kostet selbst in der Einstiegsklasse schnell 500,- €.
Dann einen Aufpreis von 180,- € für ein erstklassiges OLED-Panel und eine GTX1650-GPU?
Für mich ein Super-Deal:daumen:

Und nochmals Danke für euer Feedback!
 
Zurück
Oben