Das erste mal OC mit der HD 6850

Ashtari

Ensign
Hey Leute,

ich wollte mich mal zum ersten mal OC durchringen, weil meine neue PC Konfiguration sogut wie steht (wird ne 7970 ;)) und die Alte keinen gebrauch mehr findet, also einfach mal ein bisschen damit spielen bzw. daran lernen.

Ich habe noch nie overclocked und habe nur über das AMD (Catalyst?!) Tool eine funktion dazu gesehen.

Meine Fragen sind jetzt:
- Ist das Tool ein anständiges oder sollte man fürs OC lieber ein anderes nehmen?
- Sollte man nur auf Temperatur und Lüfterdrehzahl achten oder gibt es noch eine andere Sache die man beachten sollte?
- Tools mit denen man den Leistungsunterschied prüfen kann

Auch wenn sie derzeit keine Verwendung mehr findet, würde ich mit ihr nicht einfach rumexperimentieren. Entweder verkaufen, da andere sie noch nutzen können oder als Notkarte auf die Seite legen, falls deine neue, kommende Karte Probleme haben sollte oder so.

Sehe ich ähnlich wie Ltcrusher. Die neue Graka ist auch ohne Übertakten schnell genug, also wofür?

gammastrahl schrieb:
Sehe ich ähnlich wie Ltcrusher. Die neue Graka ist auch ohne Übertakten schnell genug, also wofür?
Nur weil er OC testen möchte, heißt es doch nicht, dass er die Karte abfackeln will. Ich würde ehrlich gesagt auch lieber an einer ausrangierten Karte probe übertakten, bevor ich an die "richtige" Kart Hand anlege. Deswegen ja auch seine Frage auf was man noch achten könnte. (mal davon ausgenommen, dass man die 7970 wohl sowieso nicht übertakten müsste...)

Soweit ich weiß sollte man nicht nur auf die Temperatur der GPU ansich achten, sondern auf die anderen Kleinteile auf der Karte selbst. Ich würde dir aber auch raten hier im Forum bzw. auf google zu suchen. Da gibt es sicherlich zich Tutorials usw.

Zum übertakten selbst gibt es beispielsweise noch MSI Afterburner, was auch relativ oft angewendet wird.

Naja ich sehe OC nur als Mittel zum Zweck. Ist eigentlich nichts schweres dran. Man muss eben nur aufpassen und sehen das man die erhöhte TDP dann auch abführen kann.
Übertakten kannst du eigentlich gut mit MSI Afterburner. Mit Takt hochsetzen ist es allerdings nicht getan sprich per GPU-Z den Render test, versetzt die GPU auf 100% Last. Wenn das klappt und die Temps OK sind kannst du die Karte/System komplett unter Stress setzen indem du einfach mal ein paar Benchmarks durchjagst. Wenn das alles Stable + Temps OK sind wars das auch schon.
Ist eher ziemlicher Zeitaufwand, weil man sowas lieber mehrere Stunden testet bevor man das im Alltag laufen lässt. Bei der CPU fast das selbe Spiel. Wenn der ganze Rechner hingegen nach dem OC einfriert oder eben bei der Grafikkarte Artefakte kommen ist das Problem meist:

-Temps nicht im Auge gehabt und die Karte/CPU ist am Brennen

-Die Karte/CPU hat nichts mehr zu essen, Spannung erhöhen. Umso höher die Spannung umso mehr Abwärme, zusätzlich steigt auch die Belastung auf den Chip, sprich übertreibs nicht. Gutes Beispiel wäre hierbei mein Phenom den ich ohne Probleme mit genügend Saft auf die 5Ghz prügeln könnte aber zum einen wäre die Spannung mehr als nur böse und würde früher oder später die CPU killen und zum anderen wäre die dabei erzeugte Abwärme enorm. Bei der Spannung gilt weniger ist mehr. Da scheißt man dann auch lieber auf 100-200mhz.

-OC Limit erreicht
Ab da produziert der Chip Fehler. Fehler können auch bei zu geringer Spannung auftreten.

Ansonsten sage ich mal solange man aufpasst macht man auch nichts kaputt nur wenn du mit der Karte eh nichts mehr groß vorhast würde ich es auch lassen. Sinnlos verschwendete Zeit wenn in ein paar Tagen eh die neue GPU kommt mit genügend Leistung. Beim OC geht die meiste Zeit fürs Testen drauf und entlohnt wird man dafür mit etwas mehr Power. Ansonsten lassen sich nicht alle OC Ergebnisse übertragen weil jede CPU/GPU doch irgendwie einzigartig ist.

Zurück
Oben