Das ewige Thema GTS vs. GTX

Also ich habe meine 8800gts g92 von bfg ordentlich übertaktet (erreicht 16309 Pkt. mit q6600 3,5ghz) und zocke mit nem 22" also 1080x1050 das einzige spiel was ich nicht ruckelfrei auf bester grafik zocke ist crysis, und das sieht auch schon so verdammt geil aus...settings: alles hoch/4aa!!!
Ich würde mal sagen so ist sie deutlich schneller als die gtx auch wenn se nur 512mb hat!
Also dann ist ja schlussendlich deine entscheidung alzu viel tun die beiden sich aber trotzdem nicht!
gg DeutscherStahl

Es ist fast nicht Möglich zu sagen, ob eine 8800 GTX oder GTS die schnellere Karte ist. Häufig ist es Programmabhängig wie man in verschiedenen Spielebenchmarks beobachten kann.
Auf einem 19" Monitor mit 1280x1024 macht es (so gut wie) gar keinen unterschied, da diese Karten ihre wirkliche Leisungsstärke noch nicht voll entfalten können.
Was für die 8800 GTX sprechen würde ist der größere Speicher und Speicheranbindung. Der Rest ist eher eine Glaubensfrage.

Hmmm, also die CB-Tests sagen iwie schon deutlich, dass die GTS in 1280x1024 schneller ist (leicht geoced sogar mit Qualität). Aber vllt. interpretiert ihr das ja anders? :freak:

Was willst du damit sagen? Ich sehe dass die GTS 3 fps schneller ist...

Die GTS ist mit dem CB-Sys und in der verwendeten Sequenz schneller, mehr nicht ;)

cYa

Wenn wirklich neues Highend kommt, das einen echten, nennenswerten Performance-Schub (ich spreche nicht von 10-20%, sondern von etwas, was der Dimension der damaligen 88GTX zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung entspricht, also ~80%) gegenüber dem aktuelllen, leistungstechnisch sehr eng beisammenliegenden Karten hinlegt, dann ist es logischerweise auch entsprechend teuer! (400-550€ sicherlich!)

Karten wie die alte GTX, besonders aber die GTS-g92 haben momentan ein unschlagbares PLV und aktuelle, anspruchsvolle Spiele wie etwa Assassin's Creed dürfte man damit bei entsprechender Restausstattung des PCs ohne Probleme in höchsten Details flüssig spielen können!

@gree(n)*: um deiner Bitte nachzukommen!

http://geizhals.at/eu/a298468.html

http://geizhals.at/eu/a225997.html

Wie es hingegen mit den Spielen, die um Weihnachten herum erscheinen werden bestelllt ist, bleibt abzuwarten!

Wenn man noch eine GTS-g92 oder gar eine 88GTX möchte, sollte man bald zuschlagen, denn beide sind Auslaufmodelle! (die 88GTX sowieso, aber die Produktion der GTS-g92 wurde auch bereits eingestellt, wobei sich ein wenig Warten bei letzerer eventl. noch lohnen könnte, da sie möglicherweise noch etwas weiter im Preis nachgibt! Bei der 88GTX hingegen sollte man nicht zögern!)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. mal ein interessantes (kontrasträres?) Randdetail zu Assassins Creed, weil Arno Nimus es erwähnte: in 1920x1200 @ max. Details + 2xMSAA/16xAF braucht AC ca. 400MB VRAM... Kontrasrär deswegen, da Crysis eine Auflösung niedriger mit sämtlichen Configs einen satten GB VRAM braucht :p...

der thread hat meiner verwirrung zwar keine abhilfe geschaffen, aber ich denke ich werde dann zu der gts greifen, aber dennoch 2 wochen warte bis die neue ati karte kommt. Falls ich mich für die gts entscheide, könnt ihr mir gts modelle nennen, mit grossen oc potential und welche die einfach zu übertakten sind.

High,

das mit dem warten auf die neuen ATI-Karten ist eine gute Idee.
Solltest du dennoch eine GTS nehmen, nimm die Billigste!
Alle haben das Referenzdesign und es gibt keine die besser für das Übertakten geeignet sind als die anderen.
Hast du Windows XP?

Greetz.Mr.Mushroom

@gree[n]*:

Mr. Mushroom hat die entscheidenden spieltechnisch relevanten Unterschiede bei diesen beiden Karten eigentlich vortrefflich auf den Punkt gebracht!

Beim OC kannst du ggf durch nen besseren Lüfter/Kühler, durch Optimierung der Wärmeleitpaste und vor allem durch eine vernünftige Gehäusebelüftung etwas herausholen. Der Rest ist aufgrund der Serienstreuung bei den Bauteilen, vor allem GPU und vRam, wie immer reine Glückssache!

@mat_2:

Jo, Crysis ist schon ein echt unverschämtes Game, das es von den Lebenden nimmt! Ist wahrscheinlich wohl auch einer der Hauptgründe, warum die Karten damit so in der Leistung einbrechen, wenn das so viel vRam einfordert... Gibts eigentlich irgendwo nen Testbericht, wie gut die Gainward GTS-g92 mit 1024MB (die Geisterkarte, die von Anfang an nie irgendwo richtig verfügbar und lieferbar gewesen ist!) :D damit zurechtkommt?

Arno Nimus schrieb:
Jo, Crysis ist schon ein echt unverschämtes Game, das es von den Lebenden nimmt! Ist wahrscheinlich wohl auch einer der Hauptgründe, warum die Karten damit so in der Leistung einbrechen, wenn das so viel vRam einfordert... Gibts eigentlich irgendwo nen Testbericht, wie gut die Gainward GTS-g92 mit 1024MB (die Geisterkarte, die von Anfang an nie irgendwo richtig verfügbar und lieferbar gewesen ist!) :D damit zurechtkommt?

In einer Gamestar Ausgabe wurde die GTS und GT mit 1024 vRam getestet. Aber ich weiß nicht mehr, wie die Karten abgeschnitten haben.

Tompson schrieb:
Ich werd mir nen 24" TFT holen und bin nun auch am überlegen ob ich mir ne GTS oder eine GTX kaufen soll...

Die GTX kostet 30 € mehr und hat ausserden einen höheren Stromverbrauch, bin mir nicht sicher ob sich das lohnt?

Ich würder gern so games wie Call of Duty 4 und zukünftig Age of Conan auf 1920*1200 zocken, AA und AF sind mir imho nicht so wichtig, sollte da die 8800GTS nicht auch reichen/gleich gut sein wie die GTX?

mfg
Wozu einen so großen Monitor???

Zur GTX Wenn du auf den Stromverbrauch achtest, wozu ein so großer monito der locker 40-50watt mehr verbraucht als ein 22zoll.

Mein Tipp nimm lieber einen guten 22zoll monitor (CHIMEI CMV-222H, HP Pavilion w2207h oder Samsung 226BW).
Und da dir AA und Af net so wichtig sind hol dir eine gts. Oder noch besser warte bis die neuen Ati rauskommen schau dir in dem benchmark der hier dann erscheinen wird an was die so leistet und entscheide dann ob du dir eine davon oder eine gts holst, lange dauert das auch nichtmehr.

24" = Full HD

ist manchen wichtig, bzw. werde ich auch bald besitzen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ganz toll ist der Test leider nicht, jetzt mal abgesehen von alten Treibern:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss8800gts-1024_8.html#sect1
Die 8800GTS 512 ist niemals so viel schneller als die 8800GT 512.

Mr.Mushroom hat leider nichts auf den Punkt gebracht, er hat nur einen Teil der Unterschiede aufgezählt, sie so zurecht gebogen, das die GTX besser dasteht.
In seinem Empfehlungsfred haben diese Halbwahrheiten nicht ausgereicht.
Zukunftsicherheit, ja klar, Bandbreite ist alles, Dinge wie Shaderpower sind irrelevant. :rolleyes:

Na ja, dass eine Karte die immerhin 50% mehr vRam hat als eine andere, die etwa gleich schnell ist (mal hier etwas schneller, mal dort etwas langsamer...) im zweifelsfalle besser für künftige Spiele geeignet ist, die mehr Speicher einfordern werden (sonst könnte ich ja meine ~10 Jahre alte Miro Highscore 3D mit Voodoo Graphics Chipsatz und 6MB vRAm wieder rauskramen und einbauen) :D darüber brauchen wir uns wohl eher nicht zu streiten oder zu disktutieren, oder?!

Die gruselig-nervigen Nachladeruckler, die ich vor 2 Jahren mit meiner 6800GT nur wegen ihren zu gering bemessenen 256MB Videospeicher in einem Spiel wie Tomb Raider Legend hatte, werde ich mit den 768MB, welche meine 88GTX jetzt mitbringt, jedenfalls so schnell nicht mehr erleben! ;)

mfg

Solange aber der VRAM oder die Bandbreite nicht limitieren, kann ein sparsamerer G92 seine Shaderpower ausspielen ...

cYa