Das gibt es nicht- Also Pest oder Cholera

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Eigentlich sind meine Wünsche ganz einfach:

  • Android One (Stock Android)
  • Garantierte Updates (min 2+3)
  • Dual-SIM
  • Micro-SD
  • etwas bessere Kamera
Nur scheint es das nicht zu geben. Garantierte Updates ist die Einstiegshürde:

Nokia X20:
  • April 2021, 250€, noch 16 Monate Updates: 16€/Monnat
  • etwas lahmer SoC für die Nutzungsdauer
  • Kamera soll nicht so super sein
  • kein 5G
Nokia X30
  • Sept. 2022, 550€, noch 36 Monate: 15€/Monat
  • Kamera ?
  • keine SD-Card
Samsung xCover6 Pro
  • Juli 2022, 530€, noch 59Monate, 9€/Monat ( 35Mon = 15€/M)
  • SamsungDroid
  • Updatefrequenz wird mit der Zeit immer geringer, also zählen im Grunde nur die ersten 3Jahre.
  • Kamera eher durchwachsen
  • Displayhelligkeit recht schwach
Pixel 6a
  • Juli 2022, 420€, noch 59 Monate, 12€/M
  • keine SD-Card
Pixel 6 Pro
  • Okt. 2021, 720€, 48 Monate, 15€/M
  • keine SD-Card
Gibt es sonst noch Hersteller, die zuverlässig Updates liefern? Beim FF4 bin ich mir unsicher, vor allem hinsichtlich Updates.
Samsung kommt für mich eigentlich nicht in Betracht. Falls doch, müsste ich die Suche nochmal neu erweitern. Das XCover ist aufgerführt, weil es aber sonst in die Suche reinpasst.

Kann ich ein Pixel genauso "gut" kastrieren und z.B. die Google-Suchleite deaktivieren etc? Nutze zwar weiterhin Google Pushdienste etc., aber alles was auch gut ohne geht ist ohne Google. Bspw. "MyLocalAccount" fürs lokale Adressbuch, bzw. CardDAV.

Normalerweise nutze ich die SD-Card für Fotos etc., weil ich den Zugriff behalte möchte, wenn es mal defekt ist. Wenn das nun per Cloud laufen muss ist es halt so.

Wobei sich dann schon wieder die Frage stellt, ob es nicht doch auch iOS sein könnte. Allerdings stört mich da der Umgang mit Dateien etc.

Was habe ich übersehen? Habt ihr noch Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Sd karte im handy macht heutzutage recht wenig spaß
X-Worf schrieb:
Welches meinst du damit?

Wie viel Platz brauchst du effektiv wirklich?

Die Kameras sind in allen handies kacke. Die Ergebnisse stehen und fallen mit automatischer Nachbearbeitung

Ich würde wohl das Pixel 6a oder fairphone 4 nehmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir eine sd karte stirbt ist viel höher, als dass der interne Speicher stirbt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
also ich habe ein FairPhone 2 und das hat ewigkeiten Updates bekommen ... keine ahnung ob sie immer noch an neuen updates arbeiten oder ob es langsam wirklich end of life ist ... mit einem Fairphone 4 machst du vermutlich nicht so viel falsch, falls dir die Kamera und Preispolitik zusagt :)

Dual Sim, 5 Jahre Garantie ... und Updates, Micro SD, Soweit ich weis sehr stock android ... oder eben eine Custom Rom deiner Wahl

Ich habe auf meinem Gerät Fairphone Open laufen was im prinzip goolgefreies Android ist, aber das gabs soweit ich weis nur fürs FP2 :) Aber wie gesagt guter Support für Custom Roms soweit ich das sagen kann :)
 
FairPhone 4 meinte ich mit "FF6". Hörte aber, dass es die Updates eher mit größeren Abständen kommen. Wie häufig kamen die Updates (Androidupdates bzw. Sicherheitsupdates)?

Wie viel Platz ich ohne SD-Karte brauche muss ich nochmal schauen. Üblicherweise spiele ich mp3 drauf und habe gern Offline-Karten. Letzteres mehr als Backup, ersteres auch, weil es nicht alles per Streaming gibt.
64GB min für OS und Apps. Aber unter 128GB würde ich ohne SD-Karte nicht gehen. Eigentlich sind mir sogar 256GB lieber.

Warum stirbt eine SD-Karte eher als interner Speicher?
 
madmax2010 schrieb:
Sd karte im handy macht heutzutage recht wenig spaß [...]
Warum? Ich habe es gerne wenn ich die Deezer / Spotify Downloads und Bilder, die ich mit der Kamera mache, auf die Speicherkarte auslagern kann. So muss man nicht zu einer teuren Version (wegen dem mehr an internen Speicher) kaufen, da reichen dann z.B. 256 GB interner Speicher und muss nicht zur 512 GB Version greifen dessen Preisupgrade teurer ist als die entsprechenden Speicherkarte.
 
X-Worf schrieb:
dass es die Updates eher mit größeren Abständen kommen.
na ja, bei meinem FP2 kommt tatsächlich nur noch unregelmäßig updates und auf das letzte habe ich ca 1 Jahr gewartet, aber letztlich kam es und das gerät ist von ende 2015 :) also wenn du nach 7 Jahren überhaupt noch updates bekommst ist das ja auch mal was wert. Bevor es das Fairpone 3 gab gabs etwa 1/4 Jährlich updates bzw. Sicherheitspatches, also super schnell ist vermutlich was anderes aber ich bin mit meinem Gerät auch nur selten im Internet und mach auch keine Sicherheitskritischen Operationen wie Banking ... ergo die Sicherheitspatches sind für mich nicht so wichtig.
 
Hab gerade nochmal auf mein derzeitiges 64+512GB Handy geschaut. Es sind 51+165GB belegt.
Da App-Daten soweit wie möglich auf die Speicherkarte ausgelagert sind, zeigt mir das, dass es eher ein 256GB Handy ohne SD Karte sein müsste.
 
+1 für das FF4

Die Updates kommen gerne einen Monat verspätet aber regelmäßig, bin jetzt mit Android 11 und Sicherheitspatch von Juli unterwegs, der Augustpatch dürfte wohl die nächsten Tage kommen.
 
S21 FE 256GB
  • Kein Stock
  • Keine SD
  • 50 Monate Updates
  • Gute Kamera
  • Dual-SIM
 
Vermutlich läuft es aufs X30 oder eines der beiden Pixel hinaus.

Weiß jemand wie die Akkuqualität bei den Pixelgeräten ist? Fürs Nokia werden ja 800 Zyklen angegeben.
 
Zurück
Oben