Pest oder Cholera - DTAG vs. Vodafone

/\ndr3

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
21
Guten Abend zusammen,

folgende Situation:
  • aktuell noch bis Ende August an Vodafone mit einem Internet & Phone 100 sowie vollpreisigen Kabelanschluss (Reihenhaus) gebunden
  • möchte eigentlich von dieser Firma weg, da mir vor allem im Mobilfunksegment eine Praktiken missfallen (da auch noch Kunde zzgl. giga kombi Vorteile)
  • Hausanschluss Kupferader Telekom ebenfalls vorhanden, welcher bis 2015 von einer älteren Dame nur als Telefonschluss genutzt worden ist

Nach Recherche bei der Telekom gibt es zu diesem Anschluss keinerlei Leistungsinformationen. Theoretisch sollten jedoch bis zu 250 Mbit/s möglich sein, da letztes Jahr der Knoten auf Glasfaser hochgerüstet worden ist.

ich weiß sehr wohl, dass es für andere ein Luxusproblem sein wird, worum es mir geht...ich kann quasi aus den Vollen schöpfen, wenn es um eine adäquate Internetverbindung geht.

Aktuell bezahle ich 25€ für den Kabelanschluss (inkl. schrottigem Giga TV) sowie 34,99€ für den Internet und Phone 100 Tarif (5€ müssten noch für die Fritzbox berechnet werden, jedoch werden diese durch eine 5€ Gutschrift als Kombi Rabatt ausgeglichen). Im Endeffekt bezahle ich knapp 60€ für einen Triple Play Anschluss ... (65€ ohne Rabatt)

bei der Telekom käme ich mit Magenta Zuhause L 100 Mbit mit Magenta TV Plus sowie zzgl. Mieten für den Speedport und Media Receiver ebenfalls auf knapp 65€

auch eine Mischlösung wäre möglich. Ich könnte den Kabelanschluss behalten (dann für 19€ pro Monat) und parallel über Telekom etc.ausschließlich einen VDSL Anschluss ...

Fragen über Fragen ... über eine Hilfe bin ich dankbar.

vielen Dank 😊

ps. 100 Mbit sind für unser Nutzerverhalten (Streaming in 4K, email etc. ) völlig ausreichend
 
Der einzige Grund warum du deinen Festnetzanschluss überhaupt wechseln willst ist das Verhalten von Vodafone im Mobilfunksegment? Nun denn, wenn du mit der Telekom glücklicher bist, was ist die Frage?
 
Wenn T verfügbar ist, sollte es o2 oder 1&1 auch sein ... und o2 ist günstiger, mtl. kündbar, mit Allnet-Flat und hat oft das bessere Peering... kann man also recht problemlos mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bei O2 bekommt man aber auch, wofür man zahlt (eher bekommt man noch weniger)...

Besteht denn die Möglichkeit, eine Satschüssel anzubringen (mit Erlaubnis vom Vermieter)? Dann würde sich die Frage wegen Kabel nicht mehr stellen.

Und miete bloß keinen Speedport, kaufe Dir einen eigenen Router (Fritzbox) -> bessere Qualität und mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Was gefällt dir denn bei Vodafone nicht? Selber habe ich gerade aus voller Überzeugung Handy und Internetvertrag um jeweils zwei Jahre verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
eine satellitenschüssel aufbauen hast due mehr kosten sind einmalig


oder auf dvb-t2 umsteigen das bild ist besser
https://www.freenet.tv/
kostet 6,99 euro monatlich kündigbar


eine gebrauchte fritzbox kaufen bei ebay ist günstiger




und zu o2 dsl benutzt die selben leitungen wie telekom
Ergänzung ()

/\ndr3 schrieb:
Fragen über Fragen ... über eine Hilfe bin ich dankbar.

vielen Dank 😊



einfach kündigen

und kundenrückgewinnung wird sich melden mit neuen angebot
Ergänzung ()

/\ndr3 schrieb:
Aktuell bezahle ich 25€ für den Kabelanschluss (inkl. schrottigem Giga TV) sowie 34,99€ für den Internet und Phone 100 Tarif (5€ müssten noch für die Fritzbox berechnet werden, jedoch werden diese durch eine 5€ Gutschrift als Kombi Rabatt ausgeglichen). Im Endeffekt bezahle ich knapp 60€ für einen Triple Play Anschluss ... (65€ ohne Rabatt)


wiesso hast du nur 5 euro rabat und nicht 15 euro
alter vertrag
bei gigatv bekommt man noch 5 euro mehr

https://zuhauseplus.vodafone.de/kombi-pakete/




Ich habe immer die 08006648788 benutzt
Und dann die 1 für Vertragskündigung
https://www.vodafonekabelforum.de/viewforum.php?f=48
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar alle TV-Angebote sind sehr unterschiedlich und Media Receiver würde ich mir schon gar nicht hinstellen wollen. Sat-TV ist eine ernste Alternative. Ist für lau, man muss halt in eine Anlage investieren. Die TVs können heute ja alle Sat-TV Full HD. Klar hast Du dann so keine Steaming Möglichkeiten mehr, aber das kann man mit nur einem Linux Receiver im Heimnetz lösen. Der kann dann auch für Recording herhalten, falls gewünscht.
Dann braucht man pro Monat nur noch fürs Internet und Telefon zu zahlen und die Belastung reduziert sich auf ca. die Hälfte, so ca. 35€/Monat. Wenn man das jetzt ausrechnet für 2 Jahre, kommt man auf 720€ Einsparung. Dafür sollte sich eine Sat-Analage realisieren lassen. Die rechnet sich dann nach 24Monaten bereits. Verkabellung im Haus liegt ja bereits, man kann die Kabel-TV-Verkabellung heute teilweise nutzten für Sat-Verteilung.
Bei Kabel-TV kommt hinzu, das nicht pro Haushalt abgerechnet wird, sondern pro Person. Wohnt also mal jemand der nicht zur Familie gehört bei Euch, muss der extra zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Grundsätzlich würde ich auch SVVDSL bei o2 machen.
Durch die monatliche Vertragslaufzeit quasi kein Risiko.

Da es unterschiedliche Anschlusstechniken sind, kannst du auch den letzten Monat deiner Vertragslaufzeit einfach parallel laufen lassen um mögliche Ausfallzeiten zu vermeiden.
 
Bei Super Vectoring ist es ziemlich egal welchen Provider du nimmst, ob die Telekom, o2 oder 1und1, alle tun sich leitungstechnisch nichts.
Man muss die Details und den Preis vergleichen, ich bin jetzt bei der letzten Wechselmöglichkeit (Januar) bei 1und1 geblieben, weil man mir ein gutes Verlängerungsangebot gemacht hat und ich vorher zufrieden war.
Wenn man z.B. eine Festnetz auf Mobil Flat braucht, ist man bei 1und1 an der falschen Adresse, diese bekommt man als Neukunde nämlich nur gegen Aufpreis (ich habe sie zur VVL gratis dazubekommen).
Dafür gibt es bei 1und1 vernünftige Router (AVM Fritzboxen), die man nach der Mindestvertragslaufzeit behalten kann, dies ist bei der Telekom mit ihrem Mietmodell anders.
 
o2 hatte ich in meinem Haus auch schon. Die waren echt gut, da kann man nichts sagen. Deren Handynetz ist zwar für die Tonne, aber die Leitung im Boden ist ja für alle die selbe. Also o2 kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Der Support dort soll wohl nicht so gut sein, aber wenn man den sowieso nicht braucht!
 
Lusche1234 schrieb:
Also o2 kann ich dir auch wärmstens empfehlen. Der Support dort soll wohl nicht so gut sein
Es sind hauptsächlich die kleinen Dinge, die bei o2 eher suboptimal kaufen, z.B.:
  • gibt es 2020 noch immer keine PDF Rechnung für Groß-/Geschädtskunden.
  • Auftragsbestätigungen kommen ebenfalls per Post, durch die Bearbeitungs- und Transportzeit NACHDEM die Aufträge schon abgeschlossen sind.
  • Ich versuche seit 4 Monaten einen Einzelverbindungsnachweis abzubestellen. Kam auch schon eine AB und eine Abschlussmledung (natürlich beides per Post) für den Auftrag. Der EVN kommt trotzdem weiterhin jeden Monat. Ich habs aufgegeben und werf ihn einfach weg, sind halt 30 Seiten Papier für die Tonne.

Aber Telefonie und Internet läuft einwandfrei und bei Enterprise Anschlüssen sind sie nicht nur ein paar Euro günstiger als Telekom/VF, sondern locker mal den ein oder anderen Hunderter.
 
Also ich kann euch wärmstens ans Herz legen, o2 zu meiden. Die sind wohl so günstig weil der Support absolut inkompetent, oft recht unfreundlich und ab nachmittags auch unverständlich ist.

Hat mich jetzt insgesamt 6 Anrufe a 45min gekostet meinen Vertrag zu ändern... Ende des Jahres bin ich raus...
 
Ich habe alle möglichen ISPs durch. Angefangen bei 1&1, dann Alice, später M.Net, dann o2, und irgendwann bin ich glücklich bei der Telekom gelandet, und dort seit Jahren ein zufriedener Kunde. Wohlgemerkt sind meine Erfahrungen alle im ADSL-/VDSL-Bereich, und seit 1,5 Jahren nun als Glasfaser-Kunde. Mit dem Kabelnetz habe ich bisher keine Erfahrungen.

Allerdings hab ich Erfahrungen mit der Kombination aus einem VDSL-Vertrag mit IPTV. Diese Erfahrung hat dazu geführt, dass wir uns vor 1,5 Jahren beim Hausbau bewusst für eine Trennung von TV und Internet entschieden haben. Im alten Haus hatten wir nur die Möglichkeit, TV über IPTV der Telekom zu beziehen. Immer wenn dieses ausgefallen war (was durchaus ab und an vorkam), gab es gar nichts mehr, kein Internet, kein TV, kein Telefon. es wird zwar eine mittlere Verfügbarkeit im Bereich von 97% garantiert, was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass Telefon, Internet und TV bis zu 11 Tage im Jahr nicht zur Verfügung stehen können, und es immer noch die vertraglichen Bestimmungen erfüllt. 11 Tage hatten wir zwar nie, aber 3-4 Tage im Jahr waren es durchaus mal. Und dann geht halt erst einmal gar nichts, weder die PS4, noch surfen, noch streamen noch sonst was.

Deswegen war bei uns auch schnell klar, dass wir auf eine SAT-Schüssel setzen. Seitdem ist eigentlich alles bestens. Die Telekom schätze ich nach wie vor als technisch guten ISP mit guten Reaktionszeiten bei Problemen, TV ist vom Internet entkoppelt, und dank der Möglichkeit, meinen Vertrag über Corporate Benefits laufen zu lassen, bekomme ich dauerhaft (nicht nur für 24 Monate) 15% Rabatt auf meinen Anschluss. Das ganze bei einem sehr stabilen FTTH-Anschluss mit 250/100 MBit. Selbst bei einer Möglichkeit zu wechseln (was bei Glasfaser aktuell ja nicht geht), würde ich bei der Telekom bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und up.whatever
flo222 schrieb:
Deswegen war bei uns auch schnell klar, dass wir auf eine SAT-Schüssel setzen
👍
bei mir auch nicht weg zu denken. Außer Entkopplung hat man noch zusätzliche Vorteile wie: Redundanz. IPTV ist sowieso vorhanden. Optimal für recording. Bessere Multiplex, Bitrate und dadurch die Bildqualität als IPTV bei Standartsendern bleibt indiskutabel. Spielereien wie FTA 4K HDR etc ergänzen das Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben