Das große aufrüsten

AcidR4in

Ensign
Hallo, ich brauche wieder mal einen PC zum zocken in letzter zeit hatte ich nicht so viel zeit und viel spaß macht das auf meinem Notebook, nach vier Jahren muss neue hardware ins haus.

Also ich habe einen PC (siehe beschreibung in sig) von dem wahrscheinlich nur das case und die laufwerke bleiben werden.

Was brauche ich :

Mainboard (vielleicht SLI muss icht sein)
CPU (auf basis von AM2 vielleicht 4600+ X2)
RAM (2 GB)
Graka(nVidia 8600GT(S))

und alles so für 400-550€

was könnt ihr mir da empfehlen. befasse mich in letzerzeit nicht mehr mit hardware also bin ich nich mehr auf dem aktuelsten stand, meiner DSLR sei dank. :)

wenn du SLI willst: nforce 570? boards
CPU: warum amd? hast du nen grund? hast du einen zuhause rumliegen? die C2D sind schneller und besser für OC (sofern du das machen willst)
RAM: MDT 2GB zB oder A-Data, Corsair.. ist alles eine geldfrage, viel unterschied wirst du nicht merken (wieder ein paar sind besser für OC)
Graka: solltest auf die GTS noch nen hunderter drauflegen und dir ne 8800gts 320MB holen!

hier mal eine zusammenstellung wobei ich selbst zugib ich weiß nicht welche boards für AMD gut oder schlecht sind!!

Zuletzt bearbeitet:
sry für doppelpost aber man kann nix hinzufügen nachdem ein beitrag erstellt ist..

Anhänge

• test3.JPG
    test3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 163
Im Endeffekt muss man sowieso wissen was man damit macht und was man dafür braucht.
Immer diese HW-Kauf Anfragen ohne wirkliche Angaben.
Jeder wird dir hier im Moment sagen dass du Intel kaufen solltest, nimmt man die Fanboys ausser Acht.
Wenn du SLI haben willst, kauf dir SLI, ich sehe dafür keinen Verwendugszweck bei Bildschirmen unter 21".
Wenn du viel spielst ist vielleicht eine 8800GTS mit 640MB besser geeignet, wenn nicht dann nicht.
Machst du Videobearbeitung oder Bildbearbeitung bist du mit 2GB Ram viel besser dran, wenn nicht tut's auch einer. Hier sollte man allerdings bedenken dass auch Spiele sehr von 2GB profitieren und das System im Gesamten merklich besser läuft.

Solche Anfragen sollten sowieso in einem anderen Schema ablaufen. In der Art dass man nicht sagt was man sich vielleicht kaufen will, sondern was man damit machen will.
Ob Übertakten, Silent, Zocken oder Video und Bildbearbeitung..

AcidR4in schrieb:
wieder mal einen PC zum zocken

ist eh eine angabe.. ich geh davon aus dass er damit spielen will..von daher würd ich die 8600GT(S) gleich wieder vergessen wenn es auch für DX10 reichen soll..

Esanti schrieb:
Im Endeffekt muss man sowieso wissen was man damit macht und was man dafür braucht.
Immer diese HW-Kauf Anfragen ohne wirkliche Angaben.
Jeder wird dir hier im Moment sagen dass du Intel kaufen solltest, nimmt man die Fanboys ausser Acht.
Wenn du SLI haben willst, kauf dir SLI, ich sehe dafür keinen Verwendugszweck bei Bildschirmen unter 21".
Wenn du viel spielst ist vielleicht eine 8800GTS mit 640MB besser geeignet, wenn nicht dann nicht.
Machst du Videobearbeitung oder Bildbearbeitung bist du mit 2GB Ram viel besser dran, wenn nicht tut's auch einer. Hier sollte man allerdings bedenken dass auch Spiele sehr von 2GB profitieren und das System im Gesamten merklich besser läuft.

Solche Anfragen sollten sowieso in einem anderen Schema ablaufen. In der Art dass man nicht sagt was man sich vielleicht kaufen will, sondern was man damit machen will.
Ob Übertakten, Silent, Zocken oder Video und Bildbearbeitung..

Was ich willl Zocken, die 2 GB Ram wären für Bildbearbeitung uach nicht ganz ohne. und naja ich habe einen 20,1" Display. Ich wiess nicht wirklich ob ich SLI, da ich bestimmt nicht gleich 2 Graka holen wüde, da würde ich fragen (bitte schlagt mich nciht dafür) kann man in SLI belibige Karten kombinieren, prich ne 8600 mit einer 8800er oder müssen das 2 vom gleichen Typ sein.

Wieso würdet ihr mir Intel emfehlen. Ich bin jemand der überhaupt nicht Markengebunden ist (Hab sowohl Intel als auch AMD, ATI als auch nVidia daheim) ich bin eher Peis Gebunden und die C2D sind doch ein gutes Stück teurer als "gleichwertige" AMDS

Darksteve schrieb:
ist eh eine angabe.. ich geh davon aus dass er damit spielen will..von daher würd ich die 8600GT(S) gleich wieder vergessen wenn es auch für DX10 reichen soll..

IST die 8600 GTS so viel schlechter im Vergleich zur 8800er?!

Für SLI brauchst du identische Karten, also geht es nicht eine 86GTS und eine 88GTS zusammen zuschliessen. (bei ATIs CF gehts aber?)

Eine 86GTS bringt nur etwa 60% der Leistung einer 88GTS, eine 86GT sogar nur 50%.
Eine 88GTS wäre sicher besser, aber bei deinem Budget wird es verdammt eng.

Sonst wäre für einen Spiele-PC in dieser Preisregion auch die X1950 iger Serie von ATI interesant.

Mein Vorschlag:
CPU: E6750 180.-
Mobo: Gigabyte DS3 P35 120.-
Graka: Asus X1950pro 140.-
Ram: Marke egal Hauptsache 800MHz CL5 nich mehr als 90.- dafür ausgeben..

= 520.-

+CpuKühler wie zb. Freezer 7 15.- od. CoolerMaster Hyper TX 20.-

mfg SouL

od.
CPu: E6750 180.-
Mobo: Asrock 50.- http://geizhals.at/eu/a233656.html
Graka: Sparkle 8800GTS 320 240.-
Ram: max. 90.-
=550.-

Zuletzt bearbeitet:
okay ich habe erkannt dass ich sli nicht wirklich brauche, aber wieso empfehelen mir alle intel? Wird Intel den Preis unterschied gerecht?!

ich habe nie behauptet das ich das ding extrem OCen werde

Edit:

Ich glaube ich hab jetzt mein System ist einwenig teurer als ich wollte aber ich glaube da ist jetzt alles drann

CPU Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB 180
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 95
Graka BFG GeForce 8800 GTS OC, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 265
Speicher OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) 85
Netzteil be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E5-400W/BN033) 60
685,-

Was haltet ihr davon? Reicht das für Crysis?! :)

Und kann mir einer Sagen wiesos den E6750 nirgends (bei den shops in Ö) im angebot gibt?!

Zuletzt bearbeitet:
is perfekt für Crysis (denk ich mal)!
das kann noch niemand beantworten, jedoch wird das ein hammer Zocker System ;)

würde bei der Graka noch 25.- sparen, welche du dann ins Mobo steckst --> Gigabyte DS3 mit P35 Chipsatz (is auch besser für den CPU und Ram, da das Mobo 1333MHz unterstützt, welches das normale DS3 nicht tut..)

da ich OC Grafikarten ziemlich lächerlich und als unverschämte Angebote sehe, rate ich dir von so welchen Karten ab, da es einfach nur Augauswischerei und reine Abzocke ist, denn eine Graka kannst ganz einfach im Bios durch paar Klicks overclocken..
Vorallem ist es sehr viel wichtiger das gescheite Mobo zu nehemen, anstatt ne Graka, welche man so nicht kaufen muss.. Nimm die Sparkle oder eine andere die unter 250.- kostet und dann passt alles..

Der E6750 kommt erst noch aufm Markt.. der is noch nich draußen..
Vorausichtlich kommt er innerhalb der nächsten 3 wochen raus, wann weiß keiner..
Paar shops bieten ihn schon für den 3.7 an, andere für den 12.7 und ein Shop bietet ihn für die nächsten 7 tage an... also da is es noch ungewiss, jedoch ist es sehr sinnvoll auf sein Erscheinen zu warten ;)
und ich finde, dass der E6750 das perfekte P/L Produkt ist, vorallem für Nichtoverclocker.. also machst du mit dem auf keinen fall was falsch..

Musst dir halt noch überlegen ob du noch einen CPU-Kühler benötigst..

also die Zusammenstellung wäre dann perfekt ;)
und du wirst deinen Spaß mit dem Sys haben, das ist sicher :D

mfg SouL

Zuletzt bearbeitet:
hmm... ich hab mir wegen der graka den test hier angeschaut und da und da hat die BFG ganz gut abgeschnitten, aber sparke wär auch ganz gut.

wegen den mobo, hab mir den E6750 angeschaut und wollte fragen wies mit dem FSB ist der läuft ja mit 1333 kann ich da trotzdem 800 Ram einsetzen? (sorry bin echt nicht mehr auf dem neusten stand was hardware abelangt)

Weiters hab ich gesehn dass das mobo nur einen IDE anschluss hat und ich hab aber eine HDD und 2 Laufwerke die ich via IDE angeschlossen habe im moment das heisst ich muss das eine DVD laufwerk aussondern?! Ich habe noch keine SATA HDD kann ich da eh von der IDE Platte booten (schätzmal das wird kein problem sein odeR?!)

Naja küher für die CPU fragt sich ob ich den bruache wenn ich mir das BOXED system hole, der von Intel macht ja eh was her (sieh extrem OC bei thg von 1,8 auf 3,5 bei einem E4300?!)

Und die 400 W reichen für das system? Ich glaub mein momentanes 20€ 400W Netzteil ist so einem System nicht würdig und hat uach nur ATX 1.3

Edit:

Das Mobo geizhals ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte dein 400W NT für das System reichen... wenn es nicht gerade ein noname produkt ist.

@Acid:

Würde fast alles so kaufen wie du es sagts, blos keine OC GTS. Ne GTS 320 mb kriegste ab ca. 240 Euro. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/654414_-geforce-8800-gts-320mb-xfx.html

Auch würd ich 2 GB MDT RAM nehmen, da nicht bzw. nicht stark übertaktet werden soll. 2 GB kosten blos 69,90 Euro.
-------------------------------------------------
mit diesen 2 Änderungen kommste auf jedenfall billiger und genausogut weg ;D

zu deinen Fragen:
Wenn du boxed Kühler nimmst brauchste kein extra mehr und der boxed reicht auch voll und ganz aus.

Das mit dem Board und Ram, wegen FSB 1333 passt auch wunderbar zusammen, keine Bange

400W reichen für dein Sys locker aus!

Wegen IDE kann ich dir imo nicht weiterhelfen :D

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
@Acid:

Würde fast alles so kaufen wie du es sagts, blos keine OC GTS. Ne GTS 320 mb kriegste ab ca. 240 Euro. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/654414_-geforce-8800-gts-320mb-xfx.html

Auch würd ich 2 GB MDT RAM nehmen, da nicht bzw. nicht stark übertaktet werden soll. 2 GB kosten blos 69,90 Euro.
-------------------------------------------------
mit diesen 2 Änderungen kommste auf jedenfall billiger und genausogut weg ;D

zu deinen Fragen:
Wenn du boxed Kühler nimmst brauchste kein extra mehr und der boxed reicht auch voll und ganz aus.

Das mit dem Board und Ram, wegen FSB 1333 passt auch wunderbar zusammen, keine Bange

400W reichen für dein Sys locker aus!

Wegen IDE kann ich dir imo nicht weiterhelfen :D

Naja das mit der Grafikkarte und dem Ram ist es so das mit Versandkosten alles mehr kosten würde da zahlt sich die BFG eigendlich mehr aus weil für die XFX fallen dann noch 20 € versand nach österreich an und das ist blöd außer ihr wisst wo ich mir alles in einem shop bestellen lassen kann und nur einemal versand zahle. weils sonst würd ich mir das hier in wien kaufen und müsst keinen versand zahlen

Zuletzt bearbeitet: (Spelling + Änderung)
da mir keiner eine alternative anbieten kann wirds wohl beim obrigen system bleiben, da der E6750 noch nicht lieferbar ist und sich laut meinung vieler kaum OC lässt also über die 333 kommt man nicht groß hinaus und das TXT macht mich auch stutzig wärs nicht vielleicht besser den E6600 zu nehmen?

Ich wuerde es wie folgt machen:
Den e6750 nehmen wenn er billiger als der e6600 ist.
Den e6600 nehmen wenn er billiger als der e6750 und der e6700 ist.
Den e6700 nehmen wenn er billiger als der e6750 ist.

Da jetzt der Preis vom e6600 bei durchschnittlich bei 195.- und der e6750 fuer um die 180.- zu bekommen sein wird, ist der e6750 meines erachtens nach die bessere Wahl, da er nicht OCed die hoehere Leistung aufweist und auch einen sehr viel besseren Verkaufspreis spaeter haben wird. Jedoch wuerde ich zum e6700 greifen, wenn dieser billiger als der e6750 ist. Jetzt kostet der e6700 ja noch seine 270.- im Durchschnitt.
Da du ja sagtest, dass du die CPU nicht extrem uebertakten moechtest, waere die billigste CPU die beste Entscheidung. Da wuerde sich natuerlich der e6750 mehr rentieren, hingegen der e6600, welcher teurer ist, sich nicht lohnen wuerde, da er NONoced weniger Leistung hat und genauso einen geringeren Preis erzielt wenn du die CPU verkaufen moechtest.

Ueberleg dir halt was du genau mit der CPU vorhast, wie stark du sie uebertakten moechtest und wann du das ueberhaupt machen moechtest.

mfg SouL

naja ich hatte schon vor das ding über die 3GHz zu bringen glaubst du geht das mit dem 6750?

Das mim CPU verkuafen lohnt sich nicht wirklich da der preisverfall eigendlich sehr extrem ist

Zurück
Oben