Das interne BluRay-Laufwerk erkennt keine CDs/DVDs/BluRays mehr

Kaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
80
Der interne BluRay Laufwerk Optiarc BD RW BD-5730S von meinem XMG P801 erkennt seit kurzem gar keine Scheiben mehr, also weder CDs noch DVDs noch BluRays. Und zwar weder leere Rohlinge, noch selbst gebrannte Rohlinge noch original gekaufte Filme.

Unter "My Computer" wird das Laufwerk angezeigt. Und der Gerätemanager sagt "das Gerät funktioniert einwandfrei". Und die Funktion "Treiber aktualisieren" meldet dass die Treibersoftware auf dem aktuellsten Stand ist. Aber alle Programme (Windows Explorer, DVD Player, Brenner-Software, etc.) melden "es ist keine Disc eingelegt".

Muss ich unter genannten Voraussetzungen davon ausgehen dass das Laufwerk schlicht & einfach kaputt ist? Oder besteht die Hoffnung dass es "nur" ein Software-Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht, was der Gerätemanager da meldet - auch Manager können sich mal irren !

Tatsache scheint doch zu sein, dass das Laufwerk trotzdem nicht funzzt; einfach den Treiber deinstallieren und neu installieren - und auch prüfen, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
einfach den Treiber deinstallieren und neu installieren
Das hat leider nichts gebracht. Nach Neustarten des Notebook habe ich weiterhin das gleiche Problem.

de la Cruz schrieb:
und auch prüfen, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist !
Die Online-Prüfung (aus dem Gerätemanager heraus) sagt dass keine neuere Version gefunden wird.

Ich frage mich ob es womöglich was bringen würde eine ältere Treiber-Version zu suchen, denn eventuell hat die Neueste irgendeine Macke?
 
Teste mal mit einer Bootfähigen DVD/CD ob vor dem Windows Start davon gebootet werden kann. Sollte das schon nicht klappen wird wohl das Laufwerk hin sein... Hier sind Treiber noch nicht geladen und somit uninteressant ob dein Windows was damit zu tun hat.
 
Kaus schrieb:
Die Online-Prüfung (aus dem Gerätemanager heraus) sagt dass keine neuere Version gefunden wird.

Darauf kannst Du Dich nicht verlassen; einfach mal den richtigen Treiber beim Hersteller manuell heruterladen und manuell installieren !
 
Mal auf Laufgeräusche hören/achten, bzw. beim Öffnen des Laufwerks schauen, ob sich die Disc gedreht hat.
Wenn du die Disc verkehrt herum einlegst, hört man in der Regel, ob die Mechanik des Laser noch funktioniert. (^^der Laser sucht durch hin und her fahren eine (nicht existierende) Datenspur zu finden.)

Ansonsten so machen wie von "holdes" empfohlen.
 
Helibob schrieb:
Mal auf Laufgeräusche hören/achten, bzw. beim Öffnen des Laufwerks schauen, ob sich die Disc gedreht hat.
Es macht die gleichen Geräusche wie früher als das Laufwerk noch Ok war. Also würde ich sagen dass die Disc gelesen (aber nicht erkannt) wird.

de la Cruz schrieb:
einfach mal den richtigen Treiber beim Hersteller manuell heruterladen und manuell installieren !
Leider gibt es auf der Seite des Herstellers (Sony) keine Treiber zum runterladen. In der FAQ auf der Sony-Seite schreiben sie zum Thema Treiber folgendes:
For optical drives, the driver support is provided by the Microsoft operating system. In other words, optical drives are supported natively by Windows. Consequently, you should not need a separate device driver. A driver update is not necessary for your optical drive to run with Windows OS.
Was ja wohl zu Deutsch heisst dass Sony keine eigenen Treiber hat da sie die Treiber von Microsoft benutzen?


@ mysn:
Stellt evtl http://www.mysn.de die passende Treibersoftware zur Verfügung? Auf der vom mysn mitgeliefertetn CD mit verschiedenen Treibern ist leider kein Treiber für das optische Laufwerk dabei (bzw. zumindest habe ich keinen gefunden auf der CD).

Ansonsten probiere ich mal den Tipp von holdes mit einer Bootfähigen DVD/CD - gibt es vielleicht hier im Forum irgendwo eine FAQ oder Anleitung wie man eine solche CD/DVD erstellen kann?
 
Lade dir einfach eine kostenfreie Linux Distri runter oder brenn dir eine Windows Setup CD/DVD.

Beispielsweise Knoppix Live CD/DVD:

http://www.knoppix.org

Einfach im Downloadbereich eine ISO Datei laden und mittels Brennprogramm brennen, die Disc sollte danach startfähig sein. Treiber für Optische Laufwerke wirst du für Windows keine finden weil es schlicht so gut wie keine gibt. So gut wie alle Laufwerke halten sich hier an Standards und dafür liefert Microsoft die Schnittstelle.
 
Treiber bringt Windows mit, andere Treiber braucht man nicht - diese gehen eigentlich auch nicht "kaputt".

Ergänzend zu Post#8:
Nimm beispielsweise die Windows-Installations-CD (^^von MySN bekommt man diese ja noch mitgeliefert).
Wenn von der CD das Setup bootet (BIOS-Einstellung beachten!), kann man die Neuinstallation dann ja erst mal abrechen - aber du weißt zumindest das deine HW in Ordnung wäre/ist.
 
@ holdes:
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal ausprobieren am Wochenende

@ Helibob:
Richtig, Treiber gehen eigentlich nicht "kaputt", aber könnte es vielleicht sein dass mein Antivirus-Programm (Avast) irgendeine zum Treiber gehörende DLL "verschluckt" hat? Ich habe zwar in den Logs von Avast nihts gefunden was darauf hindeudet, aber es wäre nicht das erste mal dass ein Antivirus-Programm etwas "verschluckt" was es eigentlich nicht verschlucken sollte.

Dein Tipp mit der Original Windows-Installations-CD, die ich in der Tat von MySN bekommen habe, gefällt mir sehr gut. Das werde ich auch mal ausprobieren.
 
Kaus schrieb:
Der interne BluRay Laufwerk Optiarc BD RW BD-5730S von meinem XMG P801 erkennt seit kurzem gar keine Scheiben mehr, also weder CDs noch DVDs noch BluRays. Und zwar weder leere Rohlinge, noch selbst gebrannte Rohlinge noch original gekaufte Filme.

Software- und Treiber-Probleme sind bei optischen Laufwerken extrem selten bzw. fast unmöglich. Man kann mit hoher Sicherheit von einem Hardware-Problem ausgehen. Eine Verschmutzung wie von plentus vorgeschlagen, ist theoretisch auch möglich, aber ebenfalls recht selten.

Das optische Laufwerk lässt sich aber problemlos auswechseln. Schreib eine kurze Mail an support@mysn.de und wir schicken dir eine Anleitung zu. Da du vermutlich keine Garantie mehr auf dein XMG P801 hast, müsstest du einen neuen Blu-Ray-Brenner kaufen. Unser Shop-Preis liegt da momentan bei 70€.
 
Zurück
Oben