Samsung SH-B123L erkennt keine BluRays mehr

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
hi
ich bin grade dabei backups von meinen optischen Medien zu erstellen. ich dachte mir ich kann problemlos 2 Laufwerke verwenden (habe das besagt SH-B123L intern und ein externes BR Laufwerk). CDs und DVDs liefen prima aber blurays will das laufwerk nicht lesen bzw erkennt nichtmal, dass etwas eingelegt ist. ich habe schon die firmware auf die version sb04 gebracht und das laufwerk im geräte manager entfernt und neu hinzugefügt, treiber deinstalliert etc pp. ich bin mit meinem latein am ende. gibt es da irgendeinen trick? unterstützt das "alte" laufwerk einfach die neuen codecs nichtmehr?
 
Versuche es mal mit einer Reinigungs-CD. Ich hatte mal ein Problem mit einem CD-Laufwerk im Auto, das hat auch nichts mehr erkannt. Nach der Reinigung war alles wieder Paletti.
 
das ist erlich gesagt mehr geld als ich in das laufwerk noch reinstecken will zumal ja wie gesagt dvd und cd problemlos laufen. ich tippe momentan eher auf irgnedwas soft/firmware seitiges

bei den nächsten arbeiten am pc wird das laufwerk erstmal ausgebaut. eventuell mach ichs auf und reinige den laser mal von hand vermutlich wars aber auch einfach das letzte mal dass ich ein internes laufwerk in einem rechner verbaut habe

wenn irgendwer ne idee hat was ich noch probieren könnte um das teil wieder zum laufen zu kriegen bin ich dankbar wenn nicht schreib ich einfach die BR funktion ab und der kommt irgendwo anders zum einsatz
 
Zurück
Oben