Das iPhone 4 - Der fast zweijährige Begleiter

Guten Morgen,

ich merke, dass es leider etwas ausartet. Das war nicht mein Ziel. Es wurde erkannt, dass ich nur einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben wollte. Ich möchte kein "Flame"Thread haben. Es geht mir nur um das Prinzip, ob ein wechsel innerhalt eines Jahre bzw zwei überhaupt notwendig ist - egal ob Apple, Samsung oder HTC. Es ist kein iPhone für diese Erfahrung notwendig.

Es ist immer Geschmackssache, wer welches Telefon kauft. Und wenn jemand 100-200€ mehr bezahlen möchte, dann lasst ihn doch. Dafür bekommt er das für ihn beste/passenste/schönste Telefon.

Ich bitte um Sachlichkeit und möchte Bashing vermeiden.

als ehemaliger iPhone Flamer (wobei es bei mir eher daran lag, dass ich genau wusste, wenn ich einmal mit apple anfange, bleibe ich drauf hängen) besitze ich seit Samstag nun ein iPhone 4 und nach drei Androids und einem WP bin ich da wo ich hin wollte. Gut die Androids und das WP Phone waren eher unterklassige Geräte und WP ist mMn ein ausgereiftes OS, aber Apple ist einfach unglaublich.
Es wirkt wie aus einem Guss, alles ist durchdacht, genauso wie ich es haben will.
Ich denke ich werde nun doch langsam auf Apple umsteigen :D

Kann zu dem schon "toten" Thread auch meinen Senf dazu geben...

Bei mir war der Verlauf so:

- Alcatel krams
- Symbian in allen versionen
- iOS bis v3
- Android von 2-4
- iOS v5

Bei mir hat sich inbesonderen in den letzten 365 Tagen VIEL verändert. berufsbedigt bin ich extrems am rum frickeln mit Linux und Konsorten, so dass mein privates Interesse am "optimieren" gegen 0 geht :D Das ist auch der Grund, warum ich Schrittweise ins Apple Ökosystem wechsel. Ich muss mir um nix nen Kopf machen. Aktuell habe ich nen Hackintosh und das iPhone4S. Künftig wird (jeh nach Geldbeutel) der Hackintosh wohl durch nen iMac ersetzt :D

Leider falle ich so auch aus dem Raster "Apple = DAU". Meine Interessen haben sich verschoben .. Nach über einem Jahr ANdroid gefrickel (und davor iOS gefrickel, also rooten/customsroms und jailbreak) will ich einfach das Ding anamchen und benutzen... Android hat mir nicht das Gefühl gegeben zuverlässig zu sein (Anwendung XY wurde geschlossen ... *narf*)

So auch OSX.

Windows ist einfach nicht geeignet um produktiv mit Linux zu arbeiten (Putty... *würg*)

Linux disqualifiziert sich schon direkt.... Mein PC auf Arbeit ist schlimm genug ^^

OSX ist da ideal. Ein hübsches "Linux" das OOB läuft aber dennoch ein echtes Terminal bietet und eigentlich alle Möglichkeiten von Linux :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor ca 2 Monaten ein SOE Arc. Eigentlich war ich zufrieden damit, was mich störte war das Gehäuse. Nach einem Jahr Nutztung war das Plastik hier und da schon abgenutzt. Der Akkudeckel war auch nicht mehr so fest wie am ersten Tag. Also ganz normaler Plastikverschleiss. Ich hielt (halte) nicht viel von der Preisgestaltung und Firmenpolitik von Apple, aber das iPhone hat mich schon wegen der Verarbeitung gereizt. Alu und Glas. Das wirkt wertig und liegt gut in der Hand.
Kurzum, ich bin als alter "Apple Hasser" doch schon zufrieden mit dem iPhone und tippe gerade mit einem iPad 2 :D. Knapp 5€ für Apps habe ich auch schon gerne ausgegeben. Für mein Desire und Arc habe ich in 2 Jahren nicht ein Cent für Apps bezahlt.
Weitere Apple Hardware werde ich mir nicht kaufen, der PC bietet für mich einfach mehr und die Flexibilität ist mir da auch wichtig. Als Hauptkritik ist für mich beim iPhone das Display, gerade wenn man von einem Smartphone kommt welches ein größeres hatte. Ich hoffe das 5er wird ein größeres haben, dann wird mein recht preisstabiles Applegerät verkauft. Für mein Arc habe ich 170€ bei eBay bekommen, es war 10 Monate alt. NP 479€...

Casecooler91 schrieb:
Es geht in erster Linie um das preis-leistungsverhältnis,nicht um die Hardware Leistung.
Oder habe ich hier irgendwo gesagt,dass das Handy scheiße ist.

Nein, du meinst nicht das Preis/Leistungsverhältnis sondern allein das Preis/Techspecverhältnis.

Es ist völlig egal welche Hardware in irgendetwas verbaut ist, es ist einzig und allein wichtig was das Gerät daraus macht.

Specs sind nur das Instrument um ein Ziel zu erreichen, wie dieses Ziel aber am Ende erreicht wird ist uninteressant.

Niemand kauft einen Staubsauger weil der 2500 Watt hat, man kauft einen Staubsauger um damit den Boden zu säubern und man hat die Erfahrung, dass mehr Watt für bessere Saugkraft sorgen.
Wenn ein anderer Staubsauger jedoch das selbe Ziel - einen sauberen Boden - bei weniger Wattzahl bieten würde - dann wäre dieser der bessere Staubsauger.

Megapixel bei einer Kamera sind egal, wichtig ist, dass man mit einer Kombination aus Sensor und Optik ein gutes Bild mit hohem Detailgrad aufnehmen kann, so dass Kameras mit besserer Optik und weniger MP ein besseres Bild aufnehmen können als Kameras bei denen es umgekehrt ist.

Und wenn ein iPhone oder auch Windows Phone Gerät mit weniger Megahertz die gleiche oder gar bessere Grafik/FPS bietet als ein Androidgerät, dann sind sie - erst recht wenn man auch noch andere Punkte einbezieht - genau so viel oder mehr Wert als ein Androidgerät.

Davon abgesehen:
Bis zum SGS III war die Kombination aus CPU und OS von iOS in Browserbenchmarks ziemlich gleichwertig zu 1.5GHz Androidgeräten - und die GPU hat bis zum SGS III auch jedes Androidgerät geschlagen.

Also wenn man nur die reine Hardware vergleicht, dann sollte man nicht zu einem Apple Produkt greifen. Hat schon einen Grund, dass Apple hier von den Herstellungskosten fast 300 $ Gewinn macht. Klar für die Marke ansich zahlt man auch etwas, aber die Marke kommt ja auch nicht von irgendwoher, sondern weil sich Apple als Qualitätsprodukt ja irgendwie durchgesetzt hat. Hab jetzt schon verschiendeste Android oder Windows Phones gesehen, aber vom Handling her würde ich jederzeit wieder ein Apple Phone nehmen, unabhängig davon was für eine Hardware drin steckt.

Um jetzt nochmal auf den Grundgedanken der Diskussion zurückzukommen, ja man muss nicht immer die neuste Hardware haben. Hab auch mein 3GS ausgereizt, als es lange schon das 4 S gab. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Apple ist momentan einfach noch in Mode auch mit dem ganzen MacBooks und Co, die eigentlich keine Sau braucht sondern nur Statussymbole und Prestige sind.

Die Leute sind hier so begeistert, weil sie mit den Handy telefonieren können ohne Probleme oder Musik hören / Surfen. Das ist standard und selbst mit meinem 10 Jahre alten Nokia 3410 konnte ich Problemlos telefonieren. Mit meinem W550i konnte ich Problemlos Musik hören. Das ist alles mittlerweile kalter Kaffee und muss standard sein, kein Grund zu loben, wenn es ohne Probleme funktioniert (auf heutigen Handys!!). Seid doch nicht so bescheiden -.-

Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Apple ist momentan einfach noch in Mode auch mit dem ganzen MacBooks und Co, die eigentlich keine Sau braucht sondern nur Statussymbole und Prestige sind.

sorry, aber selten so einen schrott gelesen. gewisse bereiche können gar nicht auf ihre macs verzichten!;)

Koksii schrieb:

Welche Smartphones sind das nicht? :)

Bin auch als ehemaliger "Apple-Hasser" seit fast einem halben Jahr sehr zufriedener 4s-Nutzer. :cool_alt:

Das Teil funktioniert einfach tadellos, das OS ist extrem simpel aber strukturiert aufgebaut, man kommt ohne jegliche Eingewöhnungsphase problemlos zurecht.
Gepaart mit der sehr guten Verarbeitung tut es eig. nur beim Kauf mal kurz weh im Geldbeutel, dafür erspart man sich ne Menge Frust danach, werde wohl auch in Zukunft dem Apfel treu bleiben...

Koksii schrieb:

Die Leute sind hier so begeistert, weil sie mit den Handy telefonieren können ohne Probleme oder Musik hören / Surfen. Das ist standard und selbst mit meinem 10 Jahre alten Nokia 3410 konnte ich Problemlos telefonieren. Mit meinem W550i konnte ich Problemlos Musik hören. Das ist alles mittlerweile kalter Kaffee und muss standard sein, kein Grund zu loben, wenn es ohne Probleme funktioniert (auf heutigen Handys!!). Seid doch nicht so bescheiden -.-
Hä? Ironie oder meinst du das ernst?

Koksii schrieb:

An dieser Stelle werfe ich einfach mal in den Raum dass 90% aller Laptopkäufer weltweit keinen Laptop BRAUCHEN. Sowas ist (fast) immer prestige. Wer einen Laptop kauft will auf dem Sofa surfen, am Schreibtisch sitzen und chatten ist soooo 2000.
Dabei ist völlig egal ob es ein 300 Euro Medion Laptop ist oder ein 1.300 Euro MacBook Pro.

Ich nutze seit kurzem iOS parallel zu Android. Wieso? Weil zu der Zeit als ich ein Smartphone haben wollte, die Preisgestaltung bei Androidgeräten realistischer war als bei Apple. Schau ich mir den Preis vom S3 an wird mir bei dem Plastikbomber ganz anders. Selbst die neuen HTC sind zwar nach wie vor wertiger, haben aber gleichzeitig im Preis angezogen.
Also bleibe ich mienem Desire HD so lang wie nur möglich treu.

Aber im Tabletsektor bin ich froh zum iPad 3 gegriffen zu haben, da kann Android einfach nicht mithalten. Die Vorteile von iOS werden gerade am Tablet richtig stark deutlich, denke im Handysektor ist der Unterschied nicht so gravierend.

Btw: Benchmarks bei Handys kann man ja wirklich mal in die Tonne kloppen...

Koksii schrieb:

Die Telefonfunktion ist doch schon lange nicht mehr Standard. Sie wird eher von den meisten Herstellern vernachlässigt. Wie oft liest man von schlechter Sprachqualität bei Smartphones! Selbst bei einem aktuellen S3 gibt es Berichte über Probleme.

Wobei er recht hat, es "sollte" Standard sein !

Ist es nur nicht. Ein Smartphone was fast alles kann und dabei ohne "Wartung" Fehlerfrei funktioniert bietet mir aktuell kein ANdroid, das kann ich nach einem gefühlten ewig langem Jahr mit dem Galaxy S2 sagen :/

Man wird sehen was die Zukunft bringt aber aktuell --> iOS.

Ich hab mein A4 nun auch fast 2 Jahre. Seit Septmeber 2010. und ich muss sagen, dass ich vorher auch ein Typ war, der ständig was neues brauchte. Erst nen Sony Ericsson, dann ein HTC Desire und dann hatte ich mein erstes Apple Gerät, das I4. Und ich muss sagen, dass das für mich eine kleine Offenbarung war. Ich war einfach zu 100% zufrieden. und das bin ich heute noch. Das Handy sieht fast so aus wie am 1. Tag, es läuft rund und schnell. Keine Antennenprobleme, nix. Bei meinem HTC Desire hatte ich nach wenigen Wochen die Befürchtung, dass es nicht mehr lange so aussieht. Die Rückseite wurde immer kanrziger mit der Zeit, die Spaltmaße waren nicht so dolle, das alles war beim I4 wirklich perfekt. Dazu das Runde System.

Ja was soll ich sagen, genug der Logdudelei. Manchmal denk ich mir auch: öhh dröges IOS, immer das selbe, keine Widgets usw. Das bemängel ich auch wirklich und jedes mal, wenn ein neuer Androide auf den Markt kommt schau ich es mir genau an und überlege, ob ich umsteigen soll, aber bisher hat mich keines auch nur annähernd überzeugen können. Warum? weil Dinge, die mir wichtig sind, bei fast allen nicht gegeben sind: Zu groß, Materialien zu minderwertig, oder, oder. Irgendwas hat nie so wirklich gepasst, so dass ich dann halt immer beim I4 blieb.

Jetzt bin ich mal gespannt aufs i5.

Casecooler91 schrieb:
Weißt du warum auf deinem iphone alles läuft,weil Apple nur ein Handy hat und die sich hüten werden etwas in den store zu stellen,das nicht läuft.
Die Leistung rein technisch gesehen ist schwach.

Die könnten da auch ein 45 MHz singlecore reinpacken und alle würden sagen"krasse leistung" solange alles im appstore läuft.

Wer für sein Geld die entsprechende Leistung will kauft nicht bei Apple.
Das ist Fakt,egal ob Handy,Laptop oder PC.

Aber ich hab auch ein ipod.
Und jeder soll das entscheiden wie erst will.
Aber mal Ehrlich,würdest du dir ein Auto kaufen,das die Leistung von nem Golf hat,aber so teuer ist wie ein Ferrari?

das ist einer der schlechtesten meinungen die ich je gelesen habe... und ja ich hab deinen anderen kommis auch gelesen... (Cola finde ich schmeckt auch am besten ;) )

@Casecooler91:

Also dir ist egal ob es auf einem Quadcorehandy scheiße läuft, hauptsache du bekommst mehr Hardware fürs gleiche Geld? Komische Priorität :O

Wieder mal Auto:
Ich nehm lieber nen Porsche mit weniger PS wie nen Ferrari, hab aber trotzdem mehr Spaß weil das Teil schneller ist und besser ausm Tee kommt ;)

Du kaufst dir lieber zwecks Hubraum nen LKW, egal wie schnell er im Endeffekt ist, Zahlen sind alles ?!

Ich muss da auch mal meine Meinung dazu sagen. Ich war noch vor 18 Monaten ein übler Apple Hasser. Ich war mit Windows zufrieden und habe damals ein Samsung Wave gesessen.

Damals habe ich ein neues Notebook für die Uni gesucht und war wirklich offen was Hersteller betrifft. Habe alles abgeklappert. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass gute Qualität bei den Herstellern dazu geführt hat, dass sich die Preise sehr nahe an Apple gehalten haben. Also habe ich 100€ Aufpreis für ein MacBook pro mit i7 bezahlt und war daraufhin so begeistert, wie durchdacht das ganze osx war, das ich mehr auf'n lappi unterwegs war als auf meinem Windows Desktop. Bis heute bin ich höchst zufrieden damit und hatte noch nie irgendwas im Bereich Prozessabsturz etc. Es folgte daraufhin ein iPhone da ich günstig dran kam. Genau das gleiche Erlebnis. Stabil und ohne Mucken bis zum heutigen Tag.
Das Konzept von Apple stimmt und man entgegen vieler Meinungen besser mit osx arbeiten als mit Win.

Zur preispolitik. Klar ist ein iPhone 100-200 Euro teuer als beispielsweise ein flaggschiff von Samsung. Aber während der Wertverlust bei den Samsung Galaxis katastrophal ist sind die iphones sehr preisstabil. Selbst alte iPhone 3 sind heute bei eBay noch einiges Wert und man hat i. Endeffekt weniger Verlust bei einem handywechsel. Gleiches gilt für die macbooks.

Ich finde es z.B. Peinlich, dass bei Android 4.1 damit beworben wird, wie viel schneller Android 4.1 zu Android 4.0 ist.
iOS läuft schon seit Jahren verdammt flüssig im Vergleich zu Android (seit 4.0 endlich mal nicht so schlimm) und Google musste jetzt ein Video machen, welches in Zeitlupe erfasst, dass sie es nach vielen Jahren auch endlich hinbekommen haben, was WebOS, iOS, WP7 usw. auf anhieb bereits hatten.

Ich sehe in Android sehr viel potenzial, welches einfach verschenkt wird, weshalb ich MeeGo als echtes Android ansehe bzw. das richtige Linux-OS

Casecooler91 schrieb:
Weißt du warum auf deinem iphone alles läuft,weil Apple nur ein Handy hat und die sich hüten werden etwas in den store zu stellen,das nicht läuft.
Die Leistung rein technisch gesehen ist schwach.

Die könnten da auch ein 45 MHz singlecore reinpacken und alle würden sagen"krasse leistung" solange alles im appstore läuft.

Wer für sein Geld die entsprechende Leistung will kauft nicht bei Apple.
Das ist Fakt,egal ob Handy,Laptop oder PC.

Aber ich hab auch ein iPod.
Und jeder soll das entscheiden wie erst will.
Aber mal Ehrlich,würdest du dir ein Auto kaufen, dass die Leistung von einem Golf hat,aber so teuer ist wie ein Ferrari?

Naja ein Golf kostet soviel wie ein BMW ist aber halt nur ein Golf also schade an alle die einen fahren.

Wo merkt man denn bitte beim S3 die Hardware ?

Das iPhone is genauso schnell wie das S3 und hat kein Quad Prozessor. Und warum ? Richtig , Apple hat die Software an die Hardware angepasst. Ich hab mein Desire HD nun schon seit knapp 2 Jahren und bin unzufrieden. Mann muss es abunzu neustarten weil die Sofware es einfach nich auf die reihe bekommt und sich ständig aufhängt. Dann die sache mit den Updates ... bisher hab ich nur eins erhalten und das hat ungefähr nix gebracht.

Was ich damit sagen will. Apple ist schon ne Klasse für sich. Klar schotten sie ihre Software ab, klar tanzen sie aus der Reihe sobald es um Anschlussmöglichkeiten geht. Was man aber sagen muss: es funktioniert.

Ich werde mir definitiv das neue iPhone holen , weil ich von Android nicht überzeugt bin.

PS: Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben