Das iPhone 4 - Der fast zweijährige Begleiter

Komme nicht umher, auch mal meinen Senf dazu zu geben...ich möchte nicht bestreiten, dass Android ein gutes OS ist...ich habe auch reiflich überlegt und hin und hergeschwankt bevor ich mir mein IPhone 4 vor knapp 2 Jahren geholt hab...das ausschlaggebende war schlussendlich die Fragmentierung von Android...

Was ich damit meine ist, dass es einfach zu viele Geräte gibt, auf dem Android läuft und das dann auch noch in unterschiedlichen Versionen...dazu kommt, dass die Hersteller meist gar keine Updates mehr hinterher schieben...wenn dir ein 2.3er holst, dann kannst auch davon ausgehen, dass es wohl auf ewig so bleibt und da kein 3er oder gar 4er drauf kommt...außer du bastelst dran rum...ganz einfach, weil der Hersteller damit kein Gewinn macht und lieber ein neues Phone mit dann der neusten Version rausbringt...so ist das heutzutage nu mal...ist das Gerät erst einmal im Verkauf, ist es vergessen...und bei der Schwemme an Phones von den unterschiedlichen Herstellern auch völlig nachvollziehbar.

Darauf begründet kommt ebenfalls noch dazu, das es so unglaublich viele Hardwarekonfigurationen gibt...so kannst du dir nie sicher sein, auch wirklich alle angebotenen Apps nutzen bzw. vernünftig nutzen zu können...auch gibt es nicht so eine Vielfalt an qualitativ hochwertigen Apps, da die Entwickler keine Lust haben, für jede Hard- und Softwarekonfiguration eine Anpassung vorzunehmen......schließlich kostet denen das Geld...die meistverkaufte Android App. im deutschen Market 2011 wurde z.B. 60.000 mal verkauft...die meistverkaufte im deutschen Apple AppStore 2.000.000 (Millionen) mal...und das, obwohl jedes zweite IOS Gerät in Deutschland ein Jailbreak drauf hat...

Der Grund ist recht banal...es liegt daran, dass Android User es nicht einsehen, für etwas zu zahlen, dass ggf. nicht optimal auf ihrem Phone läuft...insbesondere seit dem man nur noch 15min zur Rückgabe Zeit hat...da wird lieber drauf kopiert und geguckt ob es läuft...und dann halt auch drauf gelassen...da sieht man, für welches OS der Reiz als Entwickler wohl größer ist eine App. zu entwickeln...für eine Plattform, auf der man die Leute abzocken muss um gut zu verdienen, oder auf einer Plattform, bei der es wirklich auf Qualität ankommt und diese auch honoriert wird.

Nicht die Hardware verkauft Geräte, sondern die Software die es dafür gibt...das ist nun einmal der wichtigste Grundsatz überhaupt...

Wenn man dann aber doch sicher gehen möchte, zumindest wirklich alle Vorteile von Android nutzen zu können, so muss man ein Gerät der neusten Generation kaufen...und damit gibt man genauso viel Geld aus, wie für ein IPhone...hast dann aber trotzdem nur wieder max ein Jahr Freude dran, weil es dann schon wieder ne neue OS Version gibt und dir der Hersteller bezüglich Updates die kalte Schulter zeigt...das Preisargument zieht also schon lange nicht mehr...bzw. tat es nie wenn man sich an die Fakten hält und diese objektiv betrachtet...

Wie man sieht, ist die größte Stärke von Android (seine Offenheit) auch gleichzeitig seine größte Schwäche...und warum? Weil Menschen nun mal Menschen sind...

Das nicht jeder aus diesen Gründen ein IOS Gerät besitzt, ist mir schon klar...aber da gibt es ja den schönen Spruch: Jedem das seine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt meinen Senf auch mal loswerden :p
Ich war früher auch eher contra Apple unterwegs (viel zu teuer, gleiche Hardware bla bla)
Ich hatte ein HTC mit WinMobile und fand es am Anfang auch cool was man alles einstellen und modifizieren kann, Custom ROMs usw. doch irgendwann ging mir das Teil dann aufn Zeiger, man musste es doch hin und wieder neustarten (auch als es wieder wie geliefert war), es brauchte ewig zum booten usw. dann doch immer wieder beim telefonieren abgekackt etc.

Dann hatte sich offenbar der iPod meiner Freundin verabschiedet (im Nachhinein war er offenbar nur mega entladen) und ich meinte, für ein paar Euro mehr gibts nen iPod-Touch, ist doch "viel besser", touch und so..., obwohl ich Apple bis dato noch immer nicht so sehr mochte.

Gesagt getan und den iPod Touch besorgt und siehe da, das kleine Teil war irgendwie echt nett, toll zu bedienen und der Touch funktioniert ja richtig gut usw.
Hmm vielleicht doch mal über was anderes nachdenken und mir dann doch mal ein iPhone 4 besorgt und was soll ich sagen... ich war zufrieden, ein paar Sachen waren gewöhnungsbedürftig (itunes...) aber ansonsten war ich super zufrieden.
Das einzige Problem was ich hatte war nach einem Jahr hatte war der nicht mehr so wie Anfangs funktionierende Home-Button. Hätte man tauschen kann aber ich wollte eh das 4S.
Gut, das 4S gabs dann zu kaufen, also das 4er zu nem sehr guten Preis verkauft und das 4S bestellt... ich habs bis heute und nutze es intensiv jeden Tag für alles mögliche (Telefonieren, Mails, Hotspot, Kalender, Internet und Musik). Ich bin nach wie vor zufrieden, es läuft und macht einfach was es soll.

Ich werde mir dennoch das neue iPhone holen - warum? Ich mag neue Technik/Hardware, abgesehen davon bekommt man nach einem Jahr immernoch nen echt guten Preis fürs iPhone auch das ist für mich ein Argument dafür.
Es mag teurer sein als andere Geräte, aber der Wiederverkaufswert ist auch höher!

Was ich aber immer wieder betonen will, jeder sollte es einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Bild machen und nicht alles pauschal madig reden. Wenn jemand mit Android gut klar kommt freut mich dass, ich komme eben besser mit iOS klar und zufrieden damit.

Ich hab Android auch mal ein wenig beim Kumpel ausprobiert und fand es schon ganz ok, es ist natürlich teilweise anders zu bedienen und wenn man ein iOS gewohnt ist kommts einem komisch und ungewohnt vor. Dennoch ist es auch gut. Es ist oft günstiger aber man hat z.B. Probleme Updates zu bekommen und muss dann doch selber ran. Für jemand der die Zeit und Talent hat oder gerade auf sowas steht gibts natürlich nichts besseres ;)

Es ist für mich wie viele hier auch schon geschrieben haben, wenn man ein Telefon will mit guter Qualität, gutem Support, guter Software (auch Updates usw.) welches einfach und stabil zu bedienen ist - ist für mich ein iPhone das Gerät.

Aber was viele noch lernen müssen ist einfach ein wenig Toleranz und sachlich diskutieren!
Schade dass viele Thread kaputt gemacht werden mit "Apple ist sch... mein HTC hat nen Quadcore das ist viel schneller und vorallem kann ich alles einstellen!..."
Jeder kann und soll sich bitte frei äußern, aber sachlich und vernünftig und jeder sollte akzeptieren dass andere eben eine andere Meinung haben, sie werden aber ihre Gründe haben (warum sie vielleicht auch zum wiederholten Male wieder Apple kaufen).
 
ĴФĐλ schrieb:
[...] Apple ist schon ne Klasse für sich. [...] Was man aber sagen muss: es funktioniert.

Ich werde mir definitiv das neue iPhone holen , weil ich von Android nicht überzeugt bin.


PS: Neid ist die höchste Form der Anerkennung.

Das kann ich nur unterschreiben. Und wer es immer noch nicht einsieht, bitte, wenn ihr mit eurem Android Handy glücklich seid, wir leben in einem freien Land...

Ich besitze ebenfalls seit nun fast 2 Jahren ein Android Handy von LG, und muss zwar sagen ich bin sowohl mit LG als auch mit Android zufrieden, aber ein iPhone fühlt sich dennoch besser an. Zumal im Gegensatz zu LG viele Hersteller keine Updates bereitstellen, Apple für das 3GS nun schon seit 3 Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das iPhone 4 (seit Dez. 2010) und bin höchstgradig zufrieden.
Hat mich noch nie im Stich gelassen, hält was es verspricht.
Ja gut seit iOS 5.1 merke ich schon, dass es etwas weniger "flüssig" läuft aber wenn es mal "geladen" hat ist es absolut super. Mich stört es keinesfalls. Wenn ich mir überlege wie man sekunden später bei meinem letzten Android Phone (HTC Magic) zuschauen konnte bis die Buchstaben bei ner SMS eingegeben worden waren, wurde einem schlecht!).
Es kommt eben auf die Software an. Neue Androiden sind auch sehr schick. Habe selbst ein Tablet (Kindle Fire mit Android 4.0) und bin sehr zufrieden.
Das iPhone wird im Dez. diesen Jahres wieder in Pension geschickt weil ich mir ein neues hole.
Apple hat gute Chancen dass es wieder das iPhone wird. Aber mal alles abwarten.
Ich hab mich auch durch das Kaufen einiger Apps an Apple irgendwie gebunden. Mag die Apps sehr und will sie eig. gerne weiterverwenden.

Was ich sonst selbst noch sagen kann: Der Akku ist noch sehr stark, aber kein Vergleich natürlich zu beginn (eh klar). Er muss jetzt jeden Tag geladen werden und wenn ichs oft benutze ist nach wenigen Stunden (6-7) Feierabend - aber im Standby hält es lang.

Alles in allem, trotz des hohen Anschaffungspreises, bin ich sehr begeistert davon. Ich will net alles "einstellen" müssen. Whatsapp, SMS, Telefonieren und Internet funktionieren sehr gut und mehr will ich net.

Es kommt eben immer auf die Software an. Auf "technische Daten" auf dem Papier gebe ich schon lange nix mehr.

Auch ein Mac nutzt 2GB RAM anders aus als ein PC mit 8GB ;)
(Und ich hatte ein Macbook, dass ich aber gegen ein Windows Lenovo Notebook getauscht hab, weil ich einen Allrounder brauchte!).

Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität wirklich super. Ich zähle mich hier definitiv nicht zu nem Fan oder sowas, lasst mich da heraus, aber das Gerät erfüllt für mich genau seinen Zweck - wieso sollt ich da was anderes nehmen wenn ich das andere perfekt für meine Bedürfnisse finde? Und am Tablet reicht mir Android genauso :)

LG
 
Zurück
Oben