Das iPhone 4 - Der fast zweijährige Begleiter

1Up

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
215
Liebe Community,

ich möchte gerne an dieser Stelle die letzten zwei Jahre mit meinem iPhone 4 resümieren und gleich erwähnen, dass ich kein „Applejünger“ bin.
Zudem hoffe ich, dass ich die richtige Stelle im Forum gefunden habe, ansonsten bitte ich um das Verschieben in ein Diskussionsforum.

Es begann alles vor zwei Jahren. Damals hatte ich noch ein treues Sony Ericsson und es wurde Zeit mit dem Trend zu gehen: Ein Smartphone musste her. Doch welches? Ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, welches ich nehmen könnte. Vielmehr wollte ich mich dabei auf mein Bauchgefühl verlassen. Ich ging also zum großen roten Riesen und schaute mir diverse Handys von verschiedenen Herstellern an. Mich überzeugt sofort das iPhone 3. Es lag wunderbar in der Hand und die Bedienung war einfach spitze. Nicht zu viel – genau richtig für alle die von mir genutzten Bereiche, die da wären: SMS, Musik, Navigation, Internet und natürlich auch telefonieren. Alles konnte ich natürlich nicht testen, aber es überzeugte mich.
Da ich als damaliger Schüler nicht über Unsummen an Geld verfügte und meine Eltern auf dem Trip „Du willst dir etwas kaufen? Dann gehe arbeiten!“ sind, war ich dabei mir das Geld zu verdienen. Am Rande möchte ich erwähnen, dass diese Methode der Erziehung einfach unbezahlbar ist. Wie gesagt, mein Geld war begrenzt und ich entschied mich für ein gebrauchtes 3G. Nach dem Kauf und dem Aktivieren des Internets ging es los. Alles war so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Handy machte all das, was ich wollte und das zuverlässig. Wie viele habe ich mein 3G auch einem Jailbreak unterzogen. Mir hat damals die SMS-App überhaupt nicht gefallen. Mich störte alleine schon die fehlende Zeichenanzeige. Sie wurde von BiteSMS abgelöst.
Ein paar Monate später kam dann der Nachfolger: das iPhone 4. Nach einiger Überlegung und dem Wunsch einer Freundin sich ein iPhone zu kaufen, entschied ich mich, ihr mein altes zu überlassen und mir den Nachfolger zu gönnen. Hier in Deutschland war es nur mit einem Telekomvertrag zu erhalten, jedoch hatte ich eine Freundin in London, die mir ihre Adresse lieh um es zu bestellen. Gesagt – getan. Im August hatte ich dann das iPhone 4.
Es war natürlich deutlich schneller und das Display war damals aus meiner Sicht einfach unschlagbar. Es wurde mein neuer Begleiter. Auch im Auto wurde es mehrfach zur Navigation genutzt. Dies stellte sich als unkompliziert und zuverlässig dar. Fotos wurden geschossen, Videos aufgenommen und Spiele in der Bahn gespielt. Über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im Auto hörte ich die Musik des iPhones und mit Whatsapp blieb ich in Kontakt mit Freunden.
Apple verbesserte immer weiter das iOS und gab allen, die ihr iPhone bis zu einem bestimmten Datum gekauft haben, einen Bumper. Thema: Death Grip. Ich muss sagen, dass ich das Problem nie hatte, sowohl auf dem Land noch in der Stadt. Mein Anbieter ist o2 und die Signalstärke veränderte sich bei mir nur um einen Balken (ohne Bumper). Betroffen war ich also nicht.
Seit dem Kauf sind nun fast zwei Jahre vergangen und ich muss sagen, dass es noch immer ein für mich TOP-Handy ist. Abstürze hatte ich keine. Bei einem Telefonat hatte ich mal Probleme das Gespräch zu beenden. Dies ist dann aber auch nicht weiter vorgekommen. Was mich eher stört ist der Apple eigene Anschluss. Vergesse ich mal das Kabel, habe ich ein Problem, sofern ich das Handy benötige.
Warum schreibe ich das aber? Viele in meinem Bekanntenkreis kaufen sich ständig neue Handys. Momentan sind alle auf das S3 scharf, obwohl sie ein einjähriges S2 besitzen. Sie kaufen es mit der Begründung, es wäre zu langsam und sie brauchen unbedingt die neuen Features. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Die Geschwindigkeit bei meinem iPhone ist noch immer, dank iOS, völlig ausreichend. Natürlich ist das nur meine Meinung und jeder empfindet es anders, doch macht es einen Unterschied, ob ich 2s oder 2,5s auf den Start einer App warte? In den meisten Fällen ist das unbedeutend. In einer ständig wachsenden Handywelt, in der sich die Handys schon mit Benchmarks messen, legen wir uns selbst durch neue und teils unnütze Programme Steine in den Weg und wirken dem entgegen.
Es sieht also so aus, als würde ich dieses Handy ein weiteres zufriedenes Jahr nutzen.

Ich möchte das iPhone nicht als Nonplusultra darstellen. Geschmäcker sind verschieden. Vielmehr will ich ausdrücken, dass man auch mit „alter“ Technik noch immer uptodate sein und das Geld auch in andere Dinge investieren kann.
 
So ähnlich ist auch meine Meinung. Nur irgendwann mal ist alles vorbei. Das neue Iphone steht vermutlich in den Startlöchern und für ein iphone 4 bekommt man noch mindestens 300€. Somit hat man einen Verlust von ca 160€/Jahr.

Aber langsam merkt man schon, dass der gute A4 an seine Grenzen kommt.

Ich habe mein Iph 4 aus der Schweiz. :)
 
Die einen fahren 15 Jahre ihr einmal gekauftes Oberklasseauto, die andern wechseln jährlich ihren Golf.... und noch andere kaufen stets die neueste Oberklasse ihrer Marke, sobald verfügbar.
 
Weißt du warum auf deinem iphone alles läuft,weil Apple nur ein Handy hat und die sich hüten werden etwas in den store zu stellen,das nicht läuft.
Die Leistung rein technisch gesehen ist schwach.

Die könnten da auch ein 45 MHz singlecore reinpacken und alle würden sagen"krasse leistung" solange alles im appstore läuft.

Wer für sein Geld die entsprechende Leistung will kauft nicht bei Apple.
Das ist Fakt,egal ob Handy,Laptop oder PC.

Aber ich hab auch ein ipod.
Und jeder soll das entscheiden wie erst will.
Aber mal Ehrlich,würdest du dir ein Auto kaufen,das die Leistung von nem Golf hat,aber so teuer ist wie ein Ferrari?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde sagen, das Handy ständig zu wechseln ist so ne Macke die man hat weil man was neues erleben will, irgendwann hat man einfach kein Bock mehr auf das Ding weil es immer das selbe ist.
Ich selbst habe momentan mein 4tes Handy in meinem Ganzen Leben, erst war es ein Nokia Steinzeithandy mit Schwarz/Weiß Bildschirm, dann ein Nokia keine ahnung so ein Schiebemusik Handy, dann ein SOny Erricson k800i und jetzt ein Samsung Omnia 7 mit WIndows Phone ( wovon ich sehr begeistert bin), wenn die Windows Phone 8 Handys raus kommen, ist es für mich garkeine Frage das ich mir ein solches kaufen werde.
iPhone bzw iOS lehne ich ab, ich habe einen iPod Touch und mir gefällt das iOS überhaupt nicht, zum Musik hören und Facebook benutz ich den iPod aber für den rest nehme ich mein Windows Phone.
Ansonsten werde ich mir wohl mal dem nächst an den Tabletmarkt ran machen und mir ein Tablet mir WIndows 8 kaufen.
 
Das mit den Smartphones und den Autos ist ein guter/treffender Vergleich.
Wer Spaß an der Technik hat und es sich leisten kann/will holt sich eben was ihm gerade gefällt.

Bei mir ist es aktuell das Galaxy Nexus. Was mein nächstes Auto wird? Wir werden sehen ;-)
 
Casecooler91 schrieb:
Aber mal Ehrlich,würdest du dir ein Auto kaufen,das die Leistung von nem Golf hat,aber so teuer ist wie ein Ferrari?


Nein
 
Auch meine Geschichte ist so ähnlich. Ich bin rundum zufrieden und hab derzeit das gefunden was ich möchte und brauche.
Ein Wechsel genügt mir persönlich alle 2 Jahre. Früher hat mein Handy 8 Jahre ausgehalten bis ich was neues wollte doch jetzt durch Verträge ist die Versuchung größer xD

Man muss einfach das passende für sich finden, ob es das beste oder nicht ist, ist in dem Moment egal. Kann es das alles was du brauchst und bist zufrieden ist es in dem Moment das beste für dich. Daher find ich jedes Ranking beknackt.
 
Casecooler91 schrieb:
Weißt du warum auf deinem iphone alles läuft,weil Apple nur ein Handy hat und die sich hüten werden etwas in den store zu stellen,das nicht läuft.
Die Leistung rein technisch gesehen ist schwach.
[...]
Aber mal Ehrlich,würdest du dir ein Auto kaufen,das die Leistung von nem Golf hat,aber so teuer ist wie ein Ferrari?

Zu Punkt 1:
Viele Apps sind doch für iOS und Androis (und noch andere). Und ob die App jetzt auf dem S3 oder dem iPhone 4 läuft, macht keinen Unterschied. Dabei meine ich kein Hochleistungsspiel! Überzeug mich von deiner Meinung :) Zu diesem Zeitpunkt war das iPhone 4 von der Leistung auf dem aktuellen Stand - beziehungsweise weit oben, denn ich weiß nicht mehr, was damals evtl "schneller" war, aber hier sind wir wieder bei dem Punkt der Schnelligkeit, den ich vorhin angesprochen habe.

Zu Punkt 2:
Das ist ein krasser Unterschied. Ich würde es eher mit einem Peugot und einem Audi vergleichen. Wenn meine Prioritäten bei Spaltmaße, Verarbeitung und Zuverlässigkeit liegen, investiere ich lieber ein paar Euro mehr in der gleichen Klasse, weil ich 'meist' mehr davon habe. Jetzt kommen natürlich noch individuelle Umgehensweise und Montagsprodukte hinzu.
 
Ich widerspreche. Das iPhone kostet auch "nur" 630€ und das neue wird sich dem anpassen. Das alte wird im Preis fallen. So meine Vermutung.
Achja. Das Display. Das hatte ich in meinem Text nicht erwähnt. Mir reicht es. Ich finde es besser, da ich mit meiner kleinen Hand gut den ganzen Bildschirm abgreifen kann. Da ich nicht stundenlang surfe damit, ist mir das auch nicht unangenehm. Aber wie immer: eigene Meinung.

Misst du dich gerade mit meinem iPhone? :) Das ist nicht mein Ziel. Ich wollte nur schreiben, wie ich mich mit dem Telefon (hätte auch das S2 in einem Jahr sein können) derzeit fühle bezüglich der Marktlage und meinem Bedürfnis.
Ich behaupte ja nicht, dass die Apps bei Android langsamer sind. Das iPhone 4 hat auch einen Singlecore mit 1 GHz, deswegen verstehe ich gerade deine Argumentation nicht. Kann aber auch am Wochenende liegen =) Mein Vergleich war bezogen auf das Gefühl des Startens einer App bei der CPU und einer 4 Kern CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler91 du bist wirklich dass, was man einen typischen Konsumtrottel nennt.
Was "reicht" denn bei einem IP4 nicht mehr? Nur weil 1-3 Spiele nicht mehr supermegaflüssig laufen? Was ist mit den 98% der anderen apps die laufen? 3,6" ist dir zu klein? Morgen bringt SAMSUNG nen 15" Handy und dir ist alles andere auch zu klein?
Lächerlich deine Aussagen!
 
Lol was geht bei dir.

Es geht in erster Linie um das preis-leistungsverhältnis,nicht um die Hardware Leistung.
Oder habe ich hier irgendwo gesagt,dass das Handy scheiße ist.

Und nur zur info...15 Zoll ist ein Tablet und davon hab ich schon eins in 7 zoll das reicht.

An so Leuten wie dir verdient apple geld.

Hast bestimmt auch n Mac für 2000€ mit der Leistung von nem 1000€ PC.
Hauptsache +200€ aufpreis für 4 GB RAM mehr.

Und wer sagt das ich von Samsung rede?

Alle haben bessere Handys preislich gesehen.
Egal ob Samsung,lg,htc und sogar huawei.

Und noch so eine Antwort und du wirst gemeldet.
Du musst mich hier nicht als Trottel beschimpfen,nur weil du gegen meine Argumente keine Chance hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Vor allem 3,6 Zoll
reicht für alles und passt wenigstens noch in eine Hosentasche, das 5er wird zum Glück auch kein Display bekommen das größer als 4Zoll ist
Und im iphone 5 soll auch nur ein dualcore sein.
für was muss es jetzt schon mehr sein, sag mir 10 Apps für Android die den QuadCore voll ausnutzen
Dann heißt es s3 für 600€ vs iphone 5 für 800€-1000€
Apple erhöht seine Preise nicht sondern hält sie konstant, dass dann die 128GB Version 900€ kosten könnte wäre möglich aber der Einsteiger wird trotzdem bei ~600€ bleiben
Und die apps,die bei dir laufen,laufen bei meinem galaxy Tab 7 mit 1 ghz singlecore genauso gut wie auf deinem iphone,vor allem seit ich android 4.0 drauf habe.
Gabs das Android auch Offiziell oder wurde es mit Garantie Verlust und ohne Service geflasht? ^^
Gibts bei deinem Androiden auch 3 Jahre Software und Sicherheit Updates?

Soll doch jeder das kaufen was einem lieber ist, wenn es möglich ist kaufen nun manche lieber Apple, Audi, BMW oder Mercedes andere kaufen eben lieber andere Marken wo ihre Prioritäten auf etwas anderes setzen.

Nochmal zu Casecooler91 nur weil du mit einem Androiden glücklich bist heißt das doch noch lange nicht, dass das alle sind. Würde mir selbst so ein Gerät für den Alltag nicht antun wollen.
Da kann es 100€ günstiger sein, es erfüllt nicht meine Anforderungen und bei anderen wird es genauso sein oder weshalb verkauft sich die iPhone Reihe so gut. Wenn die Leute damit nicht zufrieden wären, würden sie es nicht kaufen. Nur weil ein Handy oder ein PC schneller ist ist es nicht automatisch besser. Komisches denken ... ich habe aber lieber ein Smartphone auf das die Apps optimiert werden und ich es auch in 2 oder 3 Jahren noch nutzen kann. Da würden die Androiden weg fallen, da es nach einem Jahr keine Updates mehr gibt (einzige Ausnahme unter Umständen das Nexus, aber hier gibt es auch nur 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dem TE zustimmen, aber meiner Meinung nach ist dafür kein Iphone nötig. Ich besitze jetzt seit ca. 2 Jahren ein Galaxy S 1 (i9000, nicht das plus) und auch das Handy ist vollkommen ausreichend. Alles läuft wie am ersten Tag. Ich habe keine Updates oder Rom Zeugs aufgespielt und kann alles machen was ich möchte. Klar, ich kann vielleicht nicht die neuesten Spiele spielen, aber das überlasse ich den Kiddies.
Ich checke meine Mails, telefoniere, sms und vielleicht mal fb oder Musik. Dafür reicht es vollkommen aus.
Es hat bisher alle Stürze ausgehalten (und das waren viele :D ) und wenn es nicht kaputt geht, werd ichs auch noch ein Jahr oder so behalten.
Habe letztens nur den Akku erneuert und bin rundum zufrieden! Und das für nur 200€ (war gebraucht)
 
Boah jungs lest bitte meine Postings und erzählt mir nicht das,was ich selbst schon gesagt habe -.-

Weißt du warum sich das iphone so gut verkauft?
Weil du eine verschwitzte Socke auch für 500€ verkaufen kannst,wenn gucci oder versace drauf steht...
Oder was glaubst du warum sich Cola so gut verkauft,oder McDonalds?
Und jetzt erzähl mir bitte nicht,dass das am besten schmeckt...

@ Gummibär
Das mein ich vom preis her bietet das s1,s2huawei x3 oder ascend 300g etc wesentlich mehr.

Aber wer zu viel Geld hat kann sich von mir aus ein iphone kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon ist wieder ein ganz netter Erfahrungsbericht eines fleissigen Users zu einem "iPhone <- FLAME -> Android" bzw "Mein Handy is besser weils mir gehört..." Thread geworden. Danke dafür!
 
Also bei mir ist es auch so wenn nicht sogar noch schlimmer.

Ich habe jetzt in den letzten 8 Monaten vielleicht 4 Handys gewechselt. Angefangen vom Sony Ericsson Arc S,Samsung Galaxy Note,Samsung Galaxy S2 bis hin jetzt zum Iphone 4s.

Nach ner Zeit wird mir immer langweilig immer mit dem gleichen Teil rumzulaufen. Ist ja schon fast wie ne Sucht oder so:D
 
Casecooler91 schrieb:
Es geht in erster Linie um das preis-leistungsverhältnis,nicht um die Hardware Leistung.
Oder habe ich hier irgendwo gesagt,dass das Handy scheiße ist.

nun ja, in sachen p/l um die ü400/500 euro spricht man dann eher nur von ios und vielleicht noch wp geräten. darunter muss man leider abstriche machen(zeigen die letzten gefühlten 3 jahre) und zu android greifen.

hardwareleistung ist auch witzig, gibt ja auch leute, die keine ahnung von cams haben und nur nach auf die pixel schauen...

Casecooler91 schrieb:
Und noch so eine Antwort und du wirst gemeldet.
Du musst mich hier nicht als Trottel beschimpfen,nur weil du gegen meine Argumente keine Chance hast.

in sachen pc für 1000=apple 2000 euro deutest du auf alle fälle an, dass die argumente knapp werden. die du überhaupt vorbringen kannst, weil du in der thematik leider nicht bewandert bist. aber ansonsten wünsche ich dir noch eine erholsame nachtruhe, du trägst hier in gewisser weise schon zu lustigen beiträgen bei.:D

auf alle fälle scheinst du echt keinen überblick in sachen hardware-preise im pc bereich zu haben.

aber genau auf solche käuferschichten zielen mm und planetverkäufer ab...

fakt ist, wer support will, der ist bei android leider am wenigsten gut aufgehoben! wer ein günstiges gerät will, sollte hier zugreifen, sollte sich aber darüber im klaren sein, dass er hier abstriche bei updates und in sachen stabilität macht, apps hier auch schon mal nicht so einwandfrei laufen, wie auf anderen systemen usw.

@threadersteller
die erfahrung deckt sich leider auch mit erfahrungen in meinem umfeld, da sind noch einige desires im einsatz und die leute warten gespannt, was sich demnächst beim ip oder wp so tun wird, über das derzeitige gerät wird da schon seit ca. 1 1/2 jahren immer geflucht, vertragsverlängerungen stehen da bald an...von den ip usern hört man eher, man wüsste noch gar nicht, ob man ein neues gerät überhaupt brauchen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehöre auch zu denjenigen, die vollstens zufrieden mit dem iPhone4 sind.
Ich wechsel nur aufs iPhone5, weil mir die 16GB doch zu knapp werden und ein 4-Zoll Display (wenn es denn wirklich so kommt) auch seine Vorteile birgt.
Wenn es kein 4"-Display geben wird, dann werde ich wohl nicht mal wechseln. Dank dem super Support von Apple kann ich das iPhone4 noch 1 Jahr oder so mit mir rumtragen. Da ich Entwickler bin, brauche ich halt immer wieder die neuen software-updates und somit wohl alle 3 Jahre ein neues iDevice ;)

Und ich zahl gern diese 100-200€ mehr, denn nur das iPhone wird meinen hohen Erwartungen an Stabilität, Sicherheit und nahtlosem, stressfreiem Arbeiten gerecht.
Das gesamte Apple Ökosystem im Zusammenspiel erzeugt einfach eine sehr gute Arbeitsumgebung und mit iOS6 und Mountain Lion wird dieser Vorteil noch weiter ausgebaut.

Andere benötigen wohl mehr die Funktionsvielfalt von Android. Ich benötige halt andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben