Das is doch verarsche oder ?

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

hab bei ebaykleinanzeigen und bei suchundfind ein Fahrrad reingestrellt.

Jetzt habe ich schon zwei mal sowas hier bekommen:

Ich bin okay mit dem Preis von € 650, schicke ich Ihnen einen
zertifizierten Bankscheck überprüfen, ob Ihr Bankkonto innerhalb 3
Tage gutgeschrieben werden, so bei Interesse bitte senden Sie mir die
Details unten:
Ihr Name:
Haus Adresse:
Mobile Number:
Bitte senden Sie mir die Details zum Check unverzüglich. In Erwartung
Ihrer schnellen antworten.
Dennis

Da würde ich gar nichts drauf geben. Da will dich irgend einer in die Pfanne hauen. Was ist das denn bitte fürn Deutsch? In bin ok mit dem Preis? <-- :freak: Hat er irgend ein Gebot abgegeben?

Gruß Andy

er fragt nur was mein letzter Preis ist.

Ebay kleinanzeigen ist der größte tummelplatz fürbetrüger. Hab da mal nen laptop reingestellt.

lass einfach die finger davon und verkaufs hier im forum...

Hab letztens auch was bei eKleinanzeigen was reingestellt und eine E-Mail über Irland aus Nigeria bekommen.
Meist läuft es daraus hinaus, dass man einen nciht bankgedeckten Scheck bekommt, auf dem ein zu hoher Betrag ausgewiesen ist.
Mit der späteren Bitte die Differenz zurück zu überweisen. Nach ein paar Wochen platzt der Scheck, und man ist sein Geld los.

Ich verkaufe öfters bei Ebay Kleinanzeigen. Egal was ich reinstelle, ich kriege andauernd solche Betrüger-Mails. Anfangs hab ich mir noch die Mühe gemacht zu antworten. "Nur Abholung gegen Bargeld oder Versand innerhalb Deutschlands". Und selbst Versand innerhalb Deutschlands ist schon riskant, aber niemals sollte man ins Ausland versenden!
Mittlerweile reagiere ich auf diese Mails schon gar nicht mehr, kurz gelesen und sofort gelöscht.

Nicht nur betrüger, auch pseudo interessenten tummeln sich dort herum, die einfach so mal vorbei schauen und Kaffeekränzchen erwarten, statt irgendwas zu kaufen ...
Dein Fall ist n klasischer Vertrugsversuch, um mit deinen Daten geld vom konto abzubuchen (die geben sich als firma aus, die sich dann auflöst, also meist nur im exotischem ausland möglich)

Ist wie viele andere schon bemerkten eine klassische Betrugsvariante.

Du gibst deine Daten an und bekommst einen Check mit viel zu hoher Summe zugeschickt. Der Check ist echt und deine Bank wird ihn akzeptieren und den Betrag gutschreiben. Dann wird dir der Typ eine Mail schicken und verlangen den Differenzbetrag zum Kaufpreis per Western Union zurueckzuschicken. Das machen leider auch heute noch einige unbedarfte.

Danach geht der Aerger los.
Nach Eingang deines Geldes (WU) geht der Bursche zu seiner Bank und zieht den Check zurueck (das geht auch nachdem der eingeloest wurde noch 6 - 8 Wochen lang), deine Bank bucht die Summe von deinem Konto zurueck. Jetzt hat der dein Geld und evtl. auch das Produkt. Willst du jetzt was von Ihm zurueck, wird er frech und wird massiv drohen (er weiss "wo dein Haus wohnt", Morddrohungen etc.). Von seiner Seite lief alles natuerlich mit gefaelschten Unterlagen, der Typ ist nicht zu finden. Polizei kann meist nichts machen.

Eigentlich müsste mal die Betrüger selbst mal betrügen. Aber da würde man sich selbst in illegale aktivitäten verstricken und das will und sollte man nicht tun...

Es müsste eine bazhlmetode sein, bei der der betrüger denkt, er könne den betrag zurückbuchen, nachdem das produkt bei ihm eingegange nist (also vor allem WU). Aber dann natürlich irgendwie ne Sperre einbauen, dass das nicht geht, oder so etwas...

@Mike550155

Die brauchen gar kein Geld für solche Transaktionen, sondern der Scheck platzt einfach, weil er nicht gedeckt ist.
Bis eine deutsche Bank das mitbekommt (denn sie schreibt den Scheck erstmal gut)ist es zu spät und man sitzt als gutgläubiger Verkäufer auf den Schulden, Ware und Geld sind weg.

Wie hier schon gesagt wurde, bei solchen "Angeboten" besser die Finger lassen, das erspart eine Menge Ärger.

_Systemfehler_ schrieb:
Bis eine deutsche Bank das mitbekommt (denn sie schreibt den Scheck erstmal gut)ist es zu spät und man sitzt als gutgläubiger Verkäufer auf den Schulden, Ware und Geld sind weg.
@Systemfehler

Danke fuer die Info. Ich dachte jetzt das Banken innerhalb der EU das heutzutage schneller blicken wuerden, wenn ein Check nicht gedeckt ist.

Hi,

sry muss hier mal fragen, wenn mir aber jemand was auf mein Konto überweist ist das doch kein Problem oder ? Das Geld ist da doch dort sicher, oder kann man gar nicht unterscheiden ob das Geld von nem Scheck oder ner ÜB kommt ?

Wenn jemand Geld direkt auf dein Girokonto überweist, dann hast du es auf deinem Konto und der Überweisende kann das Geld nicht mehr ohne Weiteres zurückholen.

Anders ist es bei einem Scheck, den du bei deiner Bank einreichst.
Dieser Scheck wird entgegengenommen und nach Überprüfung (Echtheit) auf deinem Konto gutgeschrieben.
Ist der Scheck nicht gedeckt, holt sich die Bank, wo der Aussteller des Schecks sein Konto hat wieder zrück, weil sein Konto eben nicht die geforderte Deckung aufweist.

Zurück
Oben