-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann die PS3 ... Die Demogruppe "Plastic" zaubert auf der PS3
- Ersteller s010010
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Shizzle
Vice Admiral
Ich bin mir grade nicht wirklich sicher ob wir hier das selbe gesehen haben.
Ich persönlich empfinde diese Demo als etwas vom künstlerisch und artistischen Aspekt als was wahnsinnig gutes. Vielleicht nicht dem Hype der darum gemacht wurde gerecht werdendes, aber durchaus sehr gute Showcase.
Noch zudem sollte bedacht werden, dass das Kunststück dieser Demos häufig die Tatsache ist, dass diese gerade zu lachhafte Kilobyte-Größen haben wie zum Beispiel die debris Demo bewies.
Vom grafischen Standpunkt aus: Keine Frage, 3DMark oder Crysis sehen besser aus. Aber leider muss ich sagen, dass wir in den letzten Jahren häufig nur höhere Texturauflösungen und hübscheres Lighting bzw. Shadowing bekommen haben.
Bezüglich "künstlerischer" Aspekte muss ich sagen, das mir ein God of War II, ein Okami oder ein Cell-Shaded Dragon Ball Z (welches grafisch kaum mehr vom Zeichentrick zu unterscheiden ist) ja selbst ein Defcon, sehr viel besser gefallen weil sie die Limitationen besser ausnutzen.
Wenn ich mir zum Beispiel die Gears of War 2 Tech Demo anschaue, denk ich mir nur: "Das ist alles?"
Wieder ein komplett im Braunton gehaltenes "gritty, badass, bloodfilled" Game.
Also ich persönlich find es doch etwas traurig, dass wir in letzter Zeit immer wieder so grafisch identische mit leicht austauschbaren Farbtönen Spiele hingezimmert bekommen.
Wo ist die Fantasie eines Shadow of the Colossus? Mal was ausgefallenes ohne strunzdumme Soldaten die mir in die Schrotflinte grunzen.
Wenn ihr immer noch nicht verstanden habt was ich meine, guckt euch doch einfach mal die Trailer für folgende Spiele hintereinander an und dann wisst ihr vielleicht was mir nicht so gefällt.
Turok; Crysis;
Ich persönlich empfinde diese Demo als etwas vom künstlerisch und artistischen Aspekt als was wahnsinnig gutes. Vielleicht nicht dem Hype der darum gemacht wurde gerecht werdendes, aber durchaus sehr gute Showcase.
Noch zudem sollte bedacht werden, dass das Kunststück dieser Demos häufig die Tatsache ist, dass diese gerade zu lachhafte Kilobyte-Größen haben wie zum Beispiel die debris Demo bewies.
Vom grafischen Standpunkt aus: Keine Frage, 3DMark oder Crysis sehen besser aus. Aber leider muss ich sagen, dass wir in den letzten Jahren häufig nur höhere Texturauflösungen und hübscheres Lighting bzw. Shadowing bekommen haben.
Bezüglich "künstlerischer" Aspekte muss ich sagen, das mir ein God of War II, ein Okami oder ein Cell-Shaded Dragon Ball Z (welches grafisch kaum mehr vom Zeichentrick zu unterscheiden ist) ja selbst ein Defcon, sehr viel besser gefallen weil sie die Limitationen besser ausnutzen.
Wenn ich mir zum Beispiel die Gears of War 2 Tech Demo anschaue, denk ich mir nur: "Das ist alles?"
Wieder ein komplett im Braunton gehaltenes "gritty, badass, bloodfilled" Game.
Also ich persönlich find es doch etwas traurig, dass wir in letzter Zeit immer wieder so grafisch identische mit leicht austauschbaren Farbtönen Spiele hingezimmert bekommen.
Wo ist die Fantasie eines Shadow of the Colossus? Mal was ausgefallenes ohne strunzdumme Soldaten die mir in die Schrotflinte grunzen.
Wenn ihr immer noch nicht verstanden habt was ich meine, guckt euch doch einfach mal die Trailer für folgende Spiele hintereinander an und dann wisst ihr vielleicht was mir nicht so gefällt.
Turok; Crysis;
Bruce McGivern
Lt. Junior Grade
oh man mir fehlen die worte ... der WAAAAAAHNSINN!!!
also wenn das nicht fett aussieht dann weiss ich net mehr weiter!
vor allem warum sich jeder über die grafik aufregt?!
ehm joa also ich sage nur dies ist der anfang!
erinnert euch doch bitte an die spiele wie sie am anfang der ps2 aussahen ... und guckt euch mal die letzten games an!!!
also in der ps3 ist definitiv sehr hoches potential!
bei der techdemo finde ich ab der stelle wo das tentakel ding (was wie eine kopie von den ding aus matrix ist ^^) auf das bild kommt sieht alles finde ich sehr sehr gut aus!
also wenn das nicht fett aussieht dann weiss ich net mehr weiter!
vor allem warum sich jeder über die grafik aufregt?!
ehm joa also ich sage nur dies ist der anfang!
erinnert euch doch bitte an die spiele wie sie am anfang der ps2 aussahen ... und guckt euch mal die letzten games an!!!
also in der ps3 ist definitiv sehr hoches potential!
bei der techdemo finde ich ab der stelle wo das tentakel ding (was wie eine kopie von den ding aus matrix ist ^^) auf das bild kommt sieht alles finde ich sehr sehr gut aus!
ich finde das jetzt auch ned so toll ... gut das fell der tiere ist echt top, aber sonst ?! zwar schon ordentlich details seitens geometrie, aber texturen ? da sind teilweise ganze wände mit einer niedrig auflösenden textur überzogen ... und diese schwarze etwas "wolke" oder so, das sind auch nur lauter 2d flächen die etwas transparent sind und im raum angeordnet sind.
ist aus der ps3echt ned mehr rauszuholen ?
-gb-
ist aus der ps3echt ned mehr rauszuholen ?
-gb-
Naja das hat ein Team von 8 leuten zusammen gebastelt! Die erwartungen waren nach dem Berecht sehr sehr hoch. Die aber nicht ganz erfüllt worden sind.
PS2 in HD. Besorg dir eine Brille!
Uncharted ist immer noch das schönste Spiel auf der PS3.
PS2 in HD. Besorg dir eine Brille!
Uncharted ist immer noch das schönste Spiel auf der PS3.
PeterPlauze
Ensign
Das Fell der Katze hat zwar gute Texturen, allerdings ist es platt (erkenne ich zumindest hinten). Und gutes Fell habe ich bereits in Starfox Adventures auf dem GameCube gesehen.
Das einzigste was mich beeindruckt ist die saubere Dartstellung der Objekte und Gesichter, sprich viele Polygone.
Das einzigste was mich beeindruckt ist die saubere Dartstellung der Objekte und Gesichter, sprich viele Polygone.
R0flcopt3r
Lt. Commander
An Geometrieleistung mangelt es der PS3 nicht, die ist nicht zuletzt wegen dem Cell sehr gut. Die Füllrate ist das Problem, womit die meisten Entwickler bei der PS3 zu kämpfen haben, die ist nämlich (jetz ohne Fanboygelaber) 2 Mal geringer als die der Xbox 360.
Mario64ds
Cadet 4th Year
Wie kann die Xbox 360 doppelt soviel Füllrate haben?
Les mal das durch, ist sehr gut geschrieben und vor allem glaubhaft.
http://www.planet-playstation.de/?article=6599&name=Hardware_Cell-_und_RSX-Chip
Da steht außerdem:
Les mal das durch, ist sehr gut geschrieben und vor allem glaubhaft.
http://www.planet-playstation.de/?article=6599&name=Hardware_Cell-_und_RSX-Chip
Da steht außerdem:
Die Trumpfkarte des RSX ist die höhere Textur- und Pixel-Füllrate. RSX hat 24 TMUs (Texture Mapping Units), bei einem Takt von 550Mhz ergibt das eine Textur-Füllrate von 13,200 MPixels/sec.
Xenos besitzt 16 TMUs, bei einem Takt von 500Mhz ergibt sich daraus eine Textur-Füllrate von 8,000 MPixels/sec. Durch seinen 10% höheren Takt erreicht RSX auch eine leicht höhere Pixel-Füllrate. Beide GPUs haben 8 ROPs (Raster Opterator Units).
R0flcopt3r
Lt. Commander
Diese Daten sind nicht (ganz) korrekt oder nicht aktuell(sieht man schon an den 550MHz Chiptakt, der auf 500MHz gesenkt wurde)
Hier mal ein Link zu einer Gegenüberstellung
Dies kommt direkt vom Entwickler...
Wie gesagt, PS3 Spiele werden wohl immer mehr Polygone als X360-Spiele haben. Der Vorteil für Grafikeffekte (auch AA) liegt aber eindeutig bei der X360. Das heisst aber noch lange nicht, dass X360 Games unbedingt besser aussehen müssen. Hier kann man Uncharted als Beispiel anführen, welches sehr schönes Parallax-Mapping nutzt (leider sehen die Charaktere absolut besch...eiden aus, wie aus Wachs, auch andere technische Aspekte sind ein wenig veraltet, das wurde aber mittels guter Artisten vertuscht)
Zur Demo:
Wie ich befürchtet hatte, das alles in Bewegung zu sehen, ist sehr ernüchternd, eher entäuschend. Da sieht Killzone 2 wesentlich besser aus. Umso bemerkenswerter wird es noch, wenn man bedenkt, dass in KZ noch AI, Gamelocigs, Physics und Animation berechnet werden, in den Demos kann das ja einfach gescriptet werden.
Hier mal ein Link zu einer Gegenüberstellung
The fill rate on the PS3 is significantly slower than on the 360, meaning that games either have to run at lower resolution or use simpler shader effects to achieve the same performance. Additionally, the shader processing on the ps3 is significantly slower than on the 360, which means that a normal map takes more fill rate to draw on the ps3 than it does on the 360.
...
"Ok, fine, but the cell is like, super powerful"
In theory, sure, but in reality it doesn't work out that way. Game code simply doesn't split well across multiple processors. You can probably find a way to split a few things off fairly easily - put the audio on one processor, animation on another; but generally the breakup is always going to leave several of the SPUs idle or underutilized.
Dies kommt direkt vom Entwickler...
Wie gesagt, PS3 Spiele werden wohl immer mehr Polygone als X360-Spiele haben. Der Vorteil für Grafikeffekte (auch AA) liegt aber eindeutig bei der X360. Das heisst aber noch lange nicht, dass X360 Games unbedingt besser aussehen müssen. Hier kann man Uncharted als Beispiel anführen, welches sehr schönes Parallax-Mapping nutzt (leider sehen die Charaktere absolut besch...eiden aus, wie aus Wachs, auch andere technische Aspekte sind ein wenig veraltet, das wurde aber mittels guter Artisten vertuscht)
Zur Demo:
Wie ich befürchtet hatte, das alles in Bewegung zu sehen, ist sehr ernüchternd, eher entäuschend. Da sieht Killzone 2 wesentlich besser aus. Umso bemerkenswerter wird es noch, wenn man bedenkt, dass in KZ noch AI, Gamelocigs, Physics und Animation berechnet werden, in den Demos kann das ja einfach gescriptet werden.
Zuletzt bearbeitet:
Mario64ds
Cadet 4th Year
Juni 2006 deine Quelle 
Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen, ich glaube ich nicht.
Schau mal was da noch drin steht:
Auch wundert es mich, dass es gerade auf PS3 mehr Spiele in FullHD gibt, oder Spiele wie Oblivion auf der PS3 mit 1280x720 laufen, während die Xbox 360 nur 1024x600 schaft und das wo doch die Xbox doppelt soviele Füllrate hat.
Kannst auch gleich von 2005 zitieren, dann wirds noch bischen lustiger
Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen, ich glaube ich nicht.
Schau mal was da noch drin steht:
Vieles las man über den RSX, er wäre schwach, sei nur DX9-fähig und könne kein Anti-Aliasing (Kantenglättung) in Kombination mit HDR-Rendering ausführen. Nahezu alle Aussagen, die man über den Grafikchip der PS3 so hört, sind falsch. Auch wird immer wieder gerne eine Vergleichstabelle zwischen dem Grafikprozessor der PS3 und der Xbox 360 zitiert, ohne aber zu wissen, dass solche Angaben die maximal theoretischen Leistungswerte der GPUs darstellen. Irrelevant für den Praxiseinsatz, zudem ist diese Vergleichstabelle falsch, da sie von einem runtergetakteten RSX-Chip ausgeht, ein Downgrade des RSX auf 500 Mhz hat aber nie stattgefunden. Für viele Leute war das aber schon Fakt, genau wie das angebliche Downgrade des Cell, was sich letztendlich ebenfalls als Fake-Meldung herausgestellt hat.
Auch wundert es mich, dass es gerade auf PS3 mehr Spiele in FullHD gibt, oder Spiele wie Oblivion auf der PS3 mit 1280x720 laufen, während die Xbox 360 nur 1024x600 schaft und das wo doch die Xbox doppelt soviele Füllrate hat.
Kannst auch gleich von 2005 zitieren, dann wirds noch bischen lustiger
R0flcopt3r
Lt. Commander
Dann wundert mich, wieso das Sony auf der Press Conference an der E3 2007 bestätigt hat. Ausserdem, was soll das eigentlich für eine Quelle sein? HDR+AA auf G70 funktioniert wie schon von NVidia bestätigt NICHT!
@HD-Auflösungen
Möchte mal eine Auflistung aller PS3 Spiele, die wirklich NATIV auf 1080p laufen. Die X360-Games, die auf 600p laufen, sind Ausnahmen. PGR3 war so eine, da hatte man einfach nicht genug Zeit mit der Konsole zur Verfügun. Bei Halo3 wars deshalb, weil man einen doppelten Framebuffer nutzte. Das wären also theoretisch 2*600p, also sehr imposant. Oblivion läuft auch auf X360 auf 720p, soviel zu deinem Wissen. Alle Shaderfixes für PS3-Version wurden per Patch auch auf die X360 gebracht.
Ausserdem hat der Entwickler doch recht verständlich gesprochen oder? Und ich hab doch extra noch gesagt, dass hier kein Gelaber entstehen soll...
Mir ist eigentlich egal, was du glaubst. Ich persönlich bin von der Demo nicht beeindruckt! Basta.
(wenigstens hab ich Quellen, die was von der Materie verstehen)
@HD-Auflösungen
Möchte mal eine Auflistung aller PS3 Spiele, die wirklich NATIV auf 1080p laufen. Die X360-Games, die auf 600p laufen, sind Ausnahmen. PGR3 war so eine, da hatte man einfach nicht genug Zeit mit der Konsole zur Verfügun. Bei Halo3 wars deshalb, weil man einen doppelten Framebuffer nutzte. Das wären also theoretisch 2*600p, also sehr imposant. Oblivion läuft auch auf X360 auf 720p, soviel zu deinem Wissen. Alle Shaderfixes für PS3-Version wurden per Patch auch auf die X360 gebracht.
Ausserdem hat der Entwickler doch recht verständlich gesprochen oder? Und ich hab doch extra noch gesagt, dass hier kein Gelaber entstehen soll...
Mir ist eigentlich egal, was du glaubst. Ich persönlich bin von der Demo nicht beeindruckt! Basta.
(wenigstens hab ich Quellen, die was von der Materie verstehen)
Zuletzt bearbeitet:
Mario64ds
Cadet 4th Year
Hier eine Auflistung vom HWLuxx User Martin K.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890
Der User hat auch das Playstation Special verfasst und wenn du es komplett gelesen hättest, dann würdest du nicht mit dem HDR+AA Zeugs kommen, lies den Artikel mal ganz durch und deine Fragen werden alle beantwortet.
Wie gut das es Leute gibt die nicht nur reinschnuppern sondern sich richtig damit auseinandersetzen
Ja deine Quellen sind nicht nur altertümlich, sondern sie sind eindeutig parteiisch und falsch. Dieser Entwickler ist ein ehemaliger Rockband-Entwickler der entlassen wurde.
Sony hat nie was bestätigt, ganz einfach weil man so einen BS nicht bestätigen muss und wer sowas zitiert kann doch sowieso keinen blassen Schimmer haben.
Doppelt soviel Füllrate, ja klar und ich dachte heute ist schon der 1. April
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890
Der User hat auch das Playstation Special verfasst und wenn du es komplett gelesen hättest, dann würdest du nicht mit dem HDR+AA Zeugs kommen, lies den Artikel mal ganz durch und deine Fragen werden alle beantwortet.
Wie gut das es Leute gibt die nicht nur reinschnuppern sondern sich richtig damit auseinandersetzen
Ja deine Quellen sind nicht nur altertümlich, sondern sie sind eindeutig parteiisch und falsch. Dieser Entwickler ist ein ehemaliger Rockband-Entwickler der entlassen wurde.
Sony hat nie was bestätigt, ganz einfach weil man so einen BS nicht bestätigen muss und wer sowas zitiert kann doch sowieso keinen blassen Schimmer haben.
Doppelt soviel Füllrate, ja klar und ich dachte heute ist schon der 1. April
Zuletzt bearbeitet:
R0flcopt3r
Lt. Commander
Deinen Beiträgen hier bei CB nach, lässt sich mit dir sowieso nicht diskutieren. Quellen nur aus einem (Sony-)Lager zu holen, ist nicht sehr helle. Deshalb macht das hier alles keinen Sinn. Manche wollens echt nie einsehen
Martin K.
Lieutenant
Man muss dazu sagen, diese Techdemo wurde ohne den RSX unter Linux berechnet, d.h. es soll zeigen wozu der Cell alleine fähig ist!
Vllt mal Threadtitel ändern, die PS3 kann mit RSX bedeutend mehr, was sie auch nach und nach zeigen wird. Hybrid Real-time Renderingsystem eben, kompliziert zu handhaben, aber in Zukunft werden die Entwickler schon zeigen was geht!
Vllt mal Threadtitel ändern, die PS3 kann mit RSX bedeutend mehr, was sie auch nach und nach zeigen wird. Hybrid Real-time Renderingsystem eben, kompliziert zu handhaben, aber in Zukunft werden die Entwickler schon zeigen was geht!
R0flcopt3r
Lt. Commander
Die gezeigte Demo wurde auf einem Kern der X360-CPU berechnet. Hab ich gerade gehört!
Fazit: Gib immer Quellen an!
Ausserdem glaubst du das wohl selbst nicht

Fazit: Gib immer Quellen an!
Ausserdem glaubst du das wohl selbst nicht
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.