Test Das Keyboard 4 Professional im Test

Wer kauft (als Privatperson) heutzutage noch Tastaturen ohne Beleuchtung?

Ich.
Meine Tatatur hat 6,99€ gekostet und verrichtet schon seit 8 Jahren (oder mehr) tadellos seinen Dienst.
Auch ein Glas mit Süßgedöhns (O-Saft?) vor X Jahren hat ihr nicht zugesetzt.
Funzt noch wie am ersten Tag.
Die Medien- respektive Sondertasten (nächster/vorheriger Track, Lautstärke aus/lauter/leiser, Stopp, Pause, Taschenrechner, Zur Startseite im Firefox, etc.pp) gehen auch wunderbar und sind Mega praktisch.
ICH würde NIEMALS mehr als 10€ für ne Tastatur ausgeben - nen relevanten "Unterschied" zu ner (sehr) teuren Tastatur von nem Kollegen merke ich auch nicht - vllt. bin ich zu abgestumpf, aber egal, es spar massig Kohle :)
Für ne Maus (wenn sie gut in der Hand liegt) hab ich aber auch meine 15€ geblecht (Raptor M1 Iron).

Ansprüche sind eben verschieden und das ist auch gut so ;)

PS: Obwohl, meine Tastatur hat 3 LEDs ob Capslock/die zweitfunktion der F-Tasten und die zweitfunktionen des Nummernblocks aktiviert sind.
Ergo: beleuchtet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem die Produktion nach China verlagert wurde, ist es vorbei mit der Produktqualität.
Für den Preis gibt es weit aus bessere Tastaturen.
 
guter test und auch gute tastatur.

beleuchtung wäre mir wichtig, auch finde ich die lautstärkeregelung net optimal gelöst. das hat imho logitech bei der g 710+ besser gemacht.

grüße
 
170 Euro für eine Tastatur!? :freak: Meine hat 15 Euro gekostet und ich bin voll und ganz zufrieden. Das ist wirklich bemerkenswert, dass es Menschen gibt so unglaublich viel Geld für so ein "normales" Massenprodukt ausgeben.
 
jk1895 schrieb:
170 Euro für eine Tastatur!? :freak: Meine hat 15 Euro gekostet und ich bin voll und ganz zufrieden. Das ist wirklich bemerkenswert, dass es Menschen gibt so unglaublich viel Geld für so ein "normales" Massenprodukt ausgeben.

Immer wieder ganz großes Kino, wenn die Leute ohne zu denken reden. Manchmal sollte man zuerst sein Hirn einschalten bevor man redet!!! c137 hat nämlich zu 100% recht, man kann auch die preiswerten Gummilappen kaufen, aber man wird halt nicht dieses über Jahre gleichbleibende Tippgefühl erhalten, wie bei einer mechanischen Tastatur. Daher sind solche Aussagen einfach komplett für den Arsch, es kommt nämlich einfach auf den Nutzer an und was dieser möchte.
 
vor allem finde ich solche nutzer herrlich:) meist haufen geld für graka etc. ausgeben und dann auf solch einem 15€ gummilappen rumtippen;)

ordentliche eingabegeräte gehören genauso zu einem ordentlichen pc wie netzteil, monitor etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt gar nichts zu dem unterschiedlichen Tastenanschlag, den dieses Keyboard laut Amazon Bewertungen wohl hat. Es existieren auch Videos, wo manche Tasten einfach NICHT klicken, andere daneben aber schon... Oder sind das Montags-Modelle?
 
Die Rezensionen sind mir ebenfalls aufgefallen, außer bei Amazon finden sich jedoch keine derartigen Berichte. Es wird sich also um Montagsmodelle handeln, per Spezifikation muss der Tastenanschlag homogen sein. Die MX Brown der getesteten Version sollten ohnehin nicht klicken.
 
Marc Bühl schrieb:
Mein Cherry MX-Board 3.0 kann quasi mit genauso viel Extras aufwarten wie diese Tastatur: de facto ist nichts im Karton, außer der Tastatur. Nur der Preis ist etwas anders ;)

Das dachte ich mir auch gerade... der einzige Pluspunkt wäre das Drehrad für die Lautstärke, aber das lässt sich ja anscheinend nicht so toll bedienen...

Naja, das Material ist wohl doch noch was anderes (über die Verarbeitung der Cherry MX 3.0 kann ich auch nicht meckern) aber ob das wirklich 100 Euro Aufpreis wert ist?
 
Die Leute die schreiben ihre Tastatur hätte nur 10€, 15€, 20€ gekostet sollten mal darüber nachdenken, wieso ihre Tastatur 15€ gekostet hat.

Ich habe mir einmal für 75€ eine mechanische Tastatur gekauft, und nach 1 Woche war die Beschriftung der W Taste fast weg. Die ging dann zurück zum Händler. Jetzt tippe ich auf einer weitaus teureren Filco und habe drüben für meinen Bruder eine Das Keyboard Model S stehen und selbst da merke ich einen guten Unterschied in Sachen tippen.

Eine Tastatur muss nicht in perlglanz lackiert und wie ein Christbaum beleuchtet sein, auf einer Tastatur muss man gut tippen können. In fast allen Firmen gibt´s nur OEM Tastaturen zu OEM Herstellern (HP, DELL, LG, Lenovo, etc...) und darauf zu tippen ist der Horror. Da würde ich die Tastatur am liebsten nehmen und aus dem Fenster in den See werfen. Vor allem wenn man auf dieser 10€ Tastatur schnell schreiben will und diese billigen Rubberdomes kaum Feedback geben weil man so gut draufdrücken muss das sich auf der Rückseite das Plastik durchbiegt.

Da sind die 15€ fast rausgeworfenes Geld...
 
Whoozy schrieb:
Was wäre so schlimm dran wenn diese Tasta eine Beleuchtung hätte ? Garnichts, du könntest die abschalten. In diesem Fall kann ich mir das aber nicht aussuchen. Für meine Begriffe ein Griff ins Klo.

Da hast du ja prinzipiell Recht, nur leider gehst du von der Annahme aus, dass alle Tastenkappen gleich sind. Es ist aber so, dass der Hersteller für beleuchtete Tasten einen Kompromiss eingehen muss was Material und Fertigungstechnik angeht. Es sind nun mal nur schwarz "bemalte" ABS-Kappen, die selbst nicht weiß sondern milchig sind. Die Schrift wird dann lediglich herausgeschnitten. Das hat zur Folge, dass die Buchstaben ohne Beleuchtung eher grau als weiß sind und, wie viele Beispiele gezeigt haben, anfällig auf Schweiß reagieren. Viel benutzte Tasten segnen da auch gerne mal das zeitliche und erscheinen nur noch als großer leuchtender Fleck. Außerdem ist die Haptik der Sprühfarbe einfach beschissen.. Das einzige was mich zu einer beleuchteten Tastatur treiben würde, wären Doubleshots..
Man muss natürlich zugeben, dass die hier vorgestellten Tastenkappen auch suboptimal sind und ich auch persönlich nicht verstehe warum die Hersteller nicht schon längst auf das Infill-Problem reagiert haben :-/ Normal gelaserte PBT-Kappen wären doch mal was...

Allgemein:
Als jemand der gerade vor der alten DAS Model S mit Round 4s sitzt, finde ich die Änderung des Gehäuses begrüßenswert, da es meines Erachtens das größte Manko des Vorgängers ist. Sowohl Verwindungssteifheit als auch die prinzipielle Verarbeitung waren auf niedrigem Niveau. Die neuen Mediatasten passen gut ins Design und die jetzt nach oben gerichteten USB-Ports sind ein Fortschritt (obwohl ich nicht glaube, dass 2 USB-3-Ports über ein Kabel voll versorgt werden können?). Dass das Lautstärkerad nicht vollends durchdacht ist, ist schade, aber sicherlich auch kein Weltuntergang. Prinzipiell finde ich den Media-Block und dessen Positionierung keineswegs schlecht.
Das Lineal ist aber leider ein Witz. Dann lieber gleich weglassen. Aufstellen ist sowieso schlecht. Dafür dann eine Lederhandballenauflage mit rein. Schön groß und am besten mittels Magneten am Gehäuse arretierbar, damit die Unterschale aus einem Gruß sein kann. Ach man kommt so leicht ins träumen....
 
gibts keine schönen tastaturen ala logitech g15 refresh oder so mehr ... traurig
 
c137 schrieb:
...mit Kailh-Schaltern, wohl schlechterer Verarbeitung und ohne Drehregler. Ich würde die Corsair K70 RGB eher als Konkurrenten betrachten.

Na ja sie werden wohl von Kailh gefertigt, Razer behauptet aber es sind komplette eigententwicklungen, langlebiger als die cherry und der aufsatz soll weitgehend kompartibel sein (man kann wohl cherry tasten draufstecken) ...

Ich denke mal das gibt sich jetzt nichts interessant ist eher welche Software besser ist Razer hat ja eine API für die Beleuchtung angekündigt, das finde ich persönlich sehr spannend und da ist von Corsair nix zu hören...

Letztendlich ist bei den beiden Tastaturen wohl der persönliche Geschmack entscheidend, mir gefällt das Design der Razer besser (auch wegen den extra Tasten)
 
Christi schrieb:
ordentliche eingabegeräte gehören genauso zu einem ordentlichen pc wie netzteil, monitor etc..

Das ist wohl die sinnvollste Aussage in den kompletten Comments hier. Bevor ich mir Highend-PC-Innereien hinstelle und dafür an Monitor, Maus, Tastatur, Tisch und Stuhl spare, mache ich das lieber umgekehrt. Auch wenn viele das vielleicht nicht so sehen, aber für mich sind die Komponenten, mit denen ich ständig interagiere deutlich wichtiger, als die reine Performance.

Und zur Tastatur selbst: schickes Teil, auch wenn mir der Sondertastenquatsch oben schon etwas viel wäre. Bin halt Purist, für mich muss eine Tastatur Standard-Layout haben, schön steif sein und den charakteristischen Anschlag von MX-Blues haben. Alles Andere ist eigentlich unnötig. Beleuchtung? - Ich schaffe es blind zu Tippen, wozu also? Multimediatasten? - Normale Shortcuts tun es für mich seit Jahren einwandfrei. Dementsprechend werkelt bei mir schon seit einer halben Ewigkeit eine gute alte Cherry mit MX-Blues. Die wird allerdings wahrscheinlich zu Weihnachten von einer Filco abgelöst (nicht weil sie fertig wäre, sondern weil ich mir mal wieder was gönnen will ^^)

Ansonsten: Ja wer auf Bling-Bling oder Rubberdome oder Sondertasten oder so steht, nur zu jeder sollte kaufen, was ihm am Besten zusagt. Nur macht doch bitte nicht ein Produkt runter, blos weil es nicht genau eurem Profil entspricht.
Was ich dem das Keyboard jedenfalls ankreiden kann ist der stolze Preis, es gibt auch brauchbare günstigere Mechas mit ähnlicher Verarbeitung/Ausstattung. Und das Fehlen einer Handballenauflage (auch wenn ich die eh nicht nutzen würde).
 
Whoozy schrieb:
So wie du sprichst gehst du wohl nicht arbeiten, wie kann man nur auf den Gedanken kommen, das es ein Unternehmen egal ist ob man jetzt wegen seinem halbfetigen Produkt Kundschaft einbüst, ganz besonders dann, wenn man sich bewusst im Luxuspreisbereich aufhalten möchte.

Nur mal am Rande eine Tastatur ist ein Eingabegerät und ist mit Hardware wie du sie meinst nicht vergleichbar.


@Jolly91

Was wäre so schlimm dran wenn diese Tasta eine Beleuchtung hätte ? Garnichts, du könntest die abschalten. In diesem Fall kann ich mir das aber nicht aussuchen. Für meine Begriffe ein Griff ins Klo.


@ r3m4

Hey ich verrate dir mal ein Geheimnis, ich würde mich schon als Nerd bezeichnen. Und trotzdem finde ich die Tasta schlecht. Vermutlich bin ich ein "Nerd" der sich nicht für 170€ ein 120€ Gerät aufschwatzen lässt.

Um dich zu beruhigen, ich gehe arbeiten :)

Beleuchtung fände ich schon schlimm, wie ich geschrieben habe gefällt mir die Haptik eben solcher Caps nicht. Das hier ein Unterschied in der Herstellung geschieht brauche ich einem solchen Nerd wie dir aber nicht erzählen ;)

Nein im Ernst, ich will nicht persönlich werden. Dir gefällt die Tastatur nicht, das hab ich gemerkt. Wie kommst du auf den Preis von 120€? Woher hast du Einblicke in die Marketingstrategie von den Jungs?
Wie man an meiner Signatur sehen kann, beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem Thema. Preispolitik muss da nicht aufgrund von Materialkosten entschieden werden. Es gibt hier Leute die sich die DAS für 170€ kaufen also passt es ja.
Wie weit wir jetzt in die BWL gehen müssen um zu lernen, dass mehr Absatz nicht immer gleich besser ist, kann ich nicht abschätzen.
 
LeX23 schrieb:
Ich schätze Leute die gut genug 10-Finger-schreiben können, das sie sowieso nicht auf die Tasten schauen?

Dann viel Spaß bei Tastenkombination oder F8 zum Schnellladen oder den richtigen französischen Akzent. Ich kann auch mit 10 Fingern schreiben, aber bei nicht perfekter Umgebungsbeleuchtung ist eine Tastaturbeleuchtung enorm hilfreich und sollte bei 170€ nicht fehlen.

Selbst bei Notebooktastaturen sollte eine zuschaltbare Beleuchtung im Jahre 2014 Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche GBs werden auch in blank angeboten. Das ist für viele kein Problem mit den Sonderzeichen.
Ich habe sogar auf der Arbeit eine Tastatur ohne Beschriftung und komme damit klar.

F8 und co sind ja alleine schon durch die Form abgetrennt. Das sieht man sofort, welches die F8 ist. Glaube wenn du es selbst mal ausprobierst wirst du innerhalb 2 Tagen damit klarkommen. Reine Übungssache, durch den Aufwand des Nachsehens wird sich schnell ein Lerneffekt einstellen ^^
 
Zurück
Oben