Test Das Keyboard 4 Professional im Test

Diese Tasta macht kurz und knapp auf die schnelle zwei essentielle Dinge falsch (zu dem Preis). Keine Beleuchtung, zu dem Preis will ich mir das aussuchen können ob ich es an machen möchte oder nicht. Keine Handballenauflage die wenigstens mittelmäßig gut ist. Bei dem Preis will ich mir das aussuchen können ob ohne oder mit Auflage. Eben ohne Kompromisse.
 
Ich will keine Auflage. Ich möchte keine Beleuchtung und die damit verbundene Haptik von den Tasten.

Bei der Tastatur müsste ich keine Kompromisse eingehen. Wre für mich also okay. Wie geschrieben sind deine Anforderungen nicht für das Produkt gemacht. Such dir ne andere Tastatur und schon passt das :)

Nicht jeder möchte Beleuchtung und andere Features haben. Wer es will, hat ja andere Alternativen zu Hauf.
 
Du verstehst das nicht worauf ich hinaus will. Um wirklich als Unternehmen von sich behaupten zu können ein 1A Produkt abeliefert zu haben muss man möglichst kompromisslos sein, oder einen P/L Kracher haben. Dann darf man auch mit "Stolz" so ein Preis verlangen. Ansonsten fallen schonmal (Achtung Milchmädchenrechnung zur Verdeutlichung) 50% der Kundschaft weg, weil sie keine Kompromisse eingehen möchten wenn sie 170 Schleifen hinlegen sollen.

Wenn du dich damit zufrieden gibst ist das deine Sache, dennoch ist die Tastatur objektiv gesehen zu dem Preis eher schlecht als Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die DAS ist nichts für die breite Masse, sondern was für Nerds. Das wissen die selbst und so betiteln sie sogar offiziell die Zielgruppe.
Diese Nerds wollten noch nie eine Beleuchtung haben oder dergleichen sondern waren immer mit den Tastaturen zufrieden. Die jetzige ist schon fast zu viel für die Zielgruppe.

Was haben wir objektiv:
Ein stabiles Gehäuse welches nicht in Massen produziert wird
Zugekaufte Schalter wie jeder andere auch
Ein sauber verarbeitetes PCB welches leider nicht mehr selbstverständlich ist
Den Versuch ein paar Akzente zu setzen

Ob das jetzt einem das Geld Wert ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man nicht zur Zielgruppe gehört, stört sich der Hersteller auch nicht daran, dass man es nicht kaufen will.
Über Preise brauchen wir hier glaube ich nicht sprechen, da kommen wir eh auf keinen grünen Zweig. Tastaturen unter 200€ sind noch lange nicht teuer, wenn man vergleicht was Hardware sonst kostet oder gar mal gekostet hat. Es gibt aber natürlich auch günstigere Produkte die einen ähnlichen Gebrauchswert liefern, das will ich nicht abstreiten.
 
Ned Stark schrieb:
Wer kauft (als Privatperson) heutzutage noch Tastaturen ohne Beleuchtung?

Jedem das seine, ich brauch keine und will auch keine.
 
Deine ganzen Aufzählungen bieten andere Hersteller ebenfalls, für weniger Geld. Oder das gleiche Geld, Plus abnehmbarer Auflage und Hintergrundbeleuchtung (die man auch wenn man nicht will abschalten kann). Also sollte das schon einen Hersteller interessieren, denn die wollen Geld machen und dann sollte man sich auch Kompromisslos auf die Fahne schreiben, wenn das Unternehmen wirklich die Absicht hat erfolgreich zu sein. Nicht jeder hat treue Fanboys wie Apple und Nvidia. So wie du sprichst gehst du wohl nicht arbeiten, wie kann man nur auf den Gedanken kommen, das es ein Unternehmen egal ist ob man jetzt wegen seinem halbfetigen Produkt Kundschaft einbüst, ganz besonders dann, wenn man sich bewusst im Luxuspreisbereich aufhalten möchte.

Nur mal am Rande eine Tastatur ist ein Eingabegerät und ist mit Hardware wie du sie meinst nicht vergleichbar.


@Jolly91

Was wäre so schlimm dran wenn diese Tasta eine Beleuchtung hätte ? Garnichts, du könntest die abschalten. In diesem Fall kann ich mir das aber nicht aussuchen. Für meine Begriffe ein Griff ins Klo.


@ r3m4

Hey ich verrate dir mal ein Geheimnis, ich würde mich schon als Nerd bezeichnen. Und trotzdem finde ich die Tasta schlecht. Vermutlich bin ich ein "Nerd" der sich nicht für 170€ ein 120€ Gerät aufschwatzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu teuer und nichtmal funk aber diesen usb-hub den ich nicht brauch...
wieder eine mechanische, die wieder keinen funk hat -wann gibts mal sowas zum angenehmen preis?
danke nein

robert
 
Irgendwie ersetzt derzeit nichts meine G15, ich will irgendwie nicht mehr aufs Display verzichten und die Beleuchtung schon gar nicht. Egal was die dort für Tasten verbaut haben, und wenn die normalerweise im Space Shuttle zum Einsatz kommen finde ich 170 Tacken schon ne Ansage, dafür bietet das Hackbrett dann doch zu wenig an Features. Aber vielleicht gibts ja genügend verrückte die sich so ein Lifestyle Gadget zulegen würden.
 
Super Test - vorbildlich mit den zahlreichen Fotos.

Die DAS 4 ist schon nicht schlecht...würde ich aber nur als TKL nehmen.

Naja, der Preis...Alu-Gehäuse sind generell sehr rar, bei Ducky gibt's sowas höchstens als Sonder-Edition (die sogar 200 € kosten). Drehregler bieten auch nur wenige.

Die feine Alu-Plakette mit gelaserter Gravur auf der Unterseite - ein kleines Detail, aber es untersteicht das Gefühl von "Luxus".

Wirklich gescheite Handballenablagen sind nie im Lieferumfang enthalten, denn ausreichend groß sind die die wenigsten.
Wer es wirklich ernst meint, hat eine separate Ablage aus Leder, die kann man wenigstens im perfekten Abstand positionieren.

Für 170 € hätte ich übrigens PBT-Caps erwartet.
Die ABS-Billigcaps werden richtige Mecha-Nerds sofort gegen irgendwelche 2Shots oder thick Dye-Subs austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die ABS-Kappen finde ich auch etwas arm.

Hypeo schrieb:
Kein Stealth-Design
Ich finde das Design "stealth", wenigstens einigermaßen zurückhaltend.
Was du wohl meinst ist "1337-Gamer-Blingbling". Stealth hat eine völlig andere Bedeutung. Aber irgendwie wird das immer mit 'abgefahren' assoziiert - liegt das vielleicht an der F-117? Die sieht aber eh nur so aus, weil man nur so damals die Signatur in akzeptabler Zeit richtig berechnen konnte, nicht wegen des Prinzips an sich.

Nightmare25 schrieb:
Irgendwie ersetzt derzeit nichts meine G15, ich will irgendwie nicht mehr aufs Display verzichten und die Beleuchtung schon gar nicht
Die Mecha-Lösung wäre wohl: Roccat Power Grid am Smartphone + eine Ducky Shine 3.

Lifestyle? Vielleicht. Hipser? (Leider) vielleicht.
Manchen ist es das Tippgefühl einer Mecha eben wert. 170€ sind jetzt auch nicht soo viel, da kann man schon mehr ausgeben.


4ndreas schrieb:
Zu dem Preis gibts ja schon die Razer Blackwidow Chroma.....
...mit Kailh-Schaltern, wohl schlechterer Verarbeitung und ohne Drehregler. Ich würde die Corsair K70 RGB eher als Konkurrenten betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
173€ fürn Stück Plastik, welches man auch für 10€ hinterhergeschmissen bekommt und das gleiche tut, ist echt rausgeschmissenes Geld.
 
In dieser Tasta wird auch ohne Gehäuse mehr Metall drin sein als in jeder 10€-Rubberdome ;)
 
Ned Stark schrieb:
Wer kauft (als Privatperson) heutzutage noch Tastaturen ohne Beleuchtung?

Ich schätze Leute die gut genug 10-Finger-schreiben können, das sie sowieso nicht auf die Tasten schauen?
 
samsungtr schrieb:
173€ fürn Stück Plastik, welches man auch für 10€ hinterhergeschmissen bekommt und das gleiche tut, ist echt rausgeschmissenes Geld.

Du hast absolut keine Ahnung, wie teuer alleine die Bezugkosten für die einzelnen Schalter und für so eine Alu-Oberschale sind.

Davon abgesehen ist DasKeyboard kein Massenhersteller wie Logitech oder MS. Die 10€-Billigteile stehen hundertfach in jedem Elektromarkt und dieses Keyboard hier ? Nicht - genau. Relativ geringe Stückzahlen machen sich im Preis bemerkbar - immer.

Erst nachdenken, dann schreiben, danke -.-

*Edit*
man könnte sich auch darüber informieren, inwiefern sich eine mechanische Tastatur von einem 10 € Hackbrett unterscheidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Immer wieder erstaunlich, wie sehr Tests jeglicher Art polarisieren.
Immer wieder traurig, wo kommt nur all diese Intoleranz, Engstirnigkeit und Dummheit her.

*geht kopfschüttelnd zu Bett*
 
Ned Stark schrieb:
Wer kauft (als Privatperson) heutzutage noch Tastaturen ohne Beleuchtung?
Wegen mir könnten die Tasten unbedruckt sein. Es gibt ein ISO Layout und wenn man sich daran hält kann man komplett blind tippen. Ich hätte dafür gerne mal Cordless und bitte dann auch gleich so, dass die Verbindung auch bei 5m nicht rumzickt.
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung, wie teuer alleine die Bezugkosten für die einzelnen Schalter und für so eine Alu-Oberschale sind.

Davon abgesehen ist DasKeyboard kein Massenhersteller wie Logitech oder MS.
Unabhängig von der Stückzahl muß das Produkt auch dem Preis entsprechen. Wenn ich mir anschaue, wie hoch die Tasten sind und das man ohne Handballen auflage schon teilweise ohne zu tippen die Hand stark anspannen muß nur um die Finger auf der Tastatur zu halten bin ich nicht begeistert. Dazu kommt dass die ach so tollen Cherry Switches ziemlich viel Spiel haben, dafür das "mechanisch" so viel besser ist überzeugt das Produkt unabhängig vom Preis keinesfalls. Das der Preis dann auch noch so hoch ist, ist eigentlich nur noch das I-Tüpfelchen. Ich finde Piezo Tastaturen deutlich hochwertiger als diese Tastaturen, die sich eigentlich nur durch den Preis definieren.
 
Zurück
Oben