Das leidige Exynos-Thema

J

Julian0797

Gast
Hallo.

Das ist hier ist keine Frage o.Ä, ich habe nur das Gefühl dass ich mal ein bisschen ranten muss.

Samsung und der Exynos!

Ich bin seit der ersten Stunde ein Android User ... und mein erstes Androidphone war ein SGS2. Ich habe zwischendurch immer mal wieder den Hersteller gewechselt, zuletzt sogar kurzzeitig mal ein iPhone benutzt, aber irgendwie kam ich doch immer wieder zu Samsung.

Nach dem SGS2 war es das SGS6. Akku war ... furchtbar. Aber 2015 war ja sowieso keine gute Zeit für Smartphone Akkus, egal welcher Hersteller, zumindest mit heutigen Leistungen verglichen.

Nach dem SGS6 kam als nächstes Samsung das SGS9+, welches mir an sich gefiel und es auch lange nutzte. Verglichen mit iPhones und anderen Flaggschiffen wurde mir aber hier schon bewusst, hm, der Akku taugt nichts. Nach 1 jähriger Nutzung kam ich schon kaum durch den Tag (kein Poweruser!) ohne den Energiesparmodus anzuschalten und GPS, BT und Co. zu deaktivieren.

Nachdem ich dann so ziemlich jeden den ich kenne wegen der blöden Akkulaufzeit zugeheult habe (denn die ist mir mit am wichtigsten: was bringt mir ein Top Phone wenn ich ständig panisch nach Steckdosen suchen muss??) bekam ich dann zum Geburtstag kollektiv ein Redmi Note 9 Pro geschenkt.
Auch wenn ich mich nach langjähriger AMOLED Nutzung zunächst an das LCD gewöhnen musste: WOW. Flott UND lange Akkulaufzeit, und zwar extrem lange (wie ich hörte beim Nachfolger 10 Pro ebenso, und da gibts noch AMOLED 120Hz on Top! Überlege, mir das anzuschaffen). Das Note 9 Pro hat mich überzeugt. Fast 2 Tage mit heftiger Nutzung sind da kein Problem.

Ich habe nebenher mit Spannung das immer populärer werdende Thema der Exynos Prozessoren verfolgt, z.B. weil die US Versionen mit den Snapdragons in jeder Hinsicht besser sind als die EU Exynos versionen des gleichen Smartphones. Da dachte ich schon ok, kann ja eigentlich nicht sein als so namenhafter Hersteller.

Irgendwann brauchte ich einen neuen Vertrag und da gabs so gut wie für lau ein SGS20FE (4G) dazu. Dachte ich ok, nehm ich mal mit, kostet mich nicht mehr als ich eh ausgeben muss.
Wie ich später herausfand, ist die 5G Version des S20FEs wahrlich besser. Naja.

Am Anfang wars noch ok, aber nach ein paar Tagen ist mir die schlechte Akkulaufzeit extrem aufgefallen. GPS, BT, 120Hz an: Krass, das Ding macht schnell schlapp. Und hier kam mir die Frage auf: Was bringen mir 120Hz, wenn ich damit nichtmal ansatzweise 5 Stunden DOT bekomme? Geschweige denn entspannt durch den Tag zu kommen?

Und der Standbyverbrauch, WAHNSINN. Das Ding liegt nur rum und saugt Akku wie nichts.

Mit 60Hz und adaptivem Energiesparen gings dann einigermaßen durch den Tag, aber bahnbrechend ist das auch nicht. Selbst so waren die 5h DOT ein wahrer Kramp, oft gings schon vorher schlapp. Ich mein ich hab dafpür jetzt nicht mehr bezahlt, aber wieso sollte man 500-600 Euro für dieses Ding ausgeben, wenn man die mainfeatures eh nicht Problemfrei nutzen kann? Und die Konkurrenz einem schon für unter 300 euro 120Hz amoleds hinterschmeisst PLUS guter Akkulaufzeit?

Ich bin dann nach ein paar Monaten wieder aufs Note 9 Pro umgestiegen und bin erneut sehr begeistert.

Wie kann es sein, dass wir hier Smartphones für teuer Geld von Samsung bekommen, wo nichtmal ein anständiger Prozessor drin ist? Der 4500mAh Akku könnte mit anständigem Prozessor so viel mehr, und das SGS20FE 4G ist ja kein Einzelfall, das Thema war ja auch beim Note 20 Ultra schon Thema.
Wieso bekommen wir hier die schrottigen Exnosse, anstatt die besseren Snapdragons?

Verstehe ich nicht.

Aber für mich war es das jetzt wohl mit Samsung. Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian0797 schrieb:
Aber für mich war es das jetzt wohl mit Samsung. Schade eigentlich
Hast deine Lehren gezogen. Weiterziehen auf eine andere Marke und gut is!
Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
motorazrv3 schrieb:
Hast deine Lehren gezogen. Weiterziehen auf eine andere Marke und gut is!
Viel Erfolg.

Danke! Heute gibts für mich vielleicht schon das Redmi Note 10 Pro. Bin sehr gespannt!
 
Julian0797 schrieb:
(denn die ist mir mit am wichtigsten: was bringt mir ein Top Phone wenn ich ständig panisch nach Steckdosen suchen muss??)

Zu dem Punkt sei zumindest gesagt, dass einem eine Powerbank das Leben wirklich erleichtert. Habe auch ständig um jedes mA gekämpft und gespannt auf den Akkubalken geblickt, aber mittlerweile ist's mir egal. Kleine Powerbank dabei und gut ist.
 
Reuter schrieb:
Zu dem Punkt sei zumindest gesagt, dass einem eine Powerbank das Leben wirklich erleichtert. Habe auch ständig um jedes mA gekämpft und gespannt auf den Akkubalken geblickt, aber mittlerweile ist's mir egal. Kleine Powerbank dabei und gut ist.
ja klar, aber warum wenn es Smartphones gibt die ähnliches leisten aber ne angemessene Akkueffizienz haben? Ich kauf mir ja kein Handy um dann mit Powerbank rumzurennen. Zumindest nicht für normale 1-Tagesnutzung! Das sollte ein Smartie auch ohne PBank schaffen. Finde ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske
Man muss sich halt auch ein Gerät kaufen was den eigenen Ansprüchen Rechnung trägt. Brauche ich 9-10h DOT am Tag, suche ich mir ein entsprechendes Gerät was das gut kann. Ohne geladen zu werden, versteht sich.
 
Vergiss die Exynos! Saugen Strom ohne Ende, gepaart mit einer vergleichsweisen kleinen Batterie - Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Julian0797 schrieb:
Danke! Heute gibts für mich vielleicht schon das Redmi Note 10 Pro. Bin sehr gespannt!
Sehr gutes Smartphone. Besitze es selbst. Bei guter Nutzung 2,5 Tage Akku

Kamera ist gut für den Preis und der Macromodus ist Hammer.
 
Kann da nur zustimmen hab selber ein S20, Akku ist einfach nur eine Katastrophe. Hab es schon versucht bei Ebay zu verkaufen aber keiner will es haben.
 
Ja, mein Mann hat auch ein S20, und er lädt es ungefähr so häufig auf wie ich mein IPhone SE 2 mit dem Mini-Akku. Und er benutzt es auch nicht mehr wie ich.
 
Habe gestern das Redmi Note 10 pro erworben (habe ein paar alte Smarties versetzt) für 280€...
Top! Wie das S20FE nur günstiger!

Nachtmodus nicht so gut wie auf dem FE... Tagaufnahmen und Video mindestens gleichwertig. Akkulaufzeit mit 120Hz grandios, Standbyverbrauch ebenfalls nice. Für meine Zwecke reicht der verbaute SD732G mit 6GB RAM auch völlig aus.

Sehr zufrieden. Und das für den Preis! Ade Samsung!

und als Sahnehäubchen gibts sogar noch ne Klinke!!
Ergänzung ()

Ginnychen schrieb:
Ja, mein Mann hat auch ein S20, und er lädt es ungefähr so häufig auf wie ich mein IPhone SE 2 mit dem Mini-Akku. Und er benutzt es auch nicht mehr wie ich.

ja, das normale S20 muss ja noch schlimmer sein, denn das hat denselben Exynos wie das FE aber statt 4500mAh nur 4300mAh.

Das Iphone SE 2020 hatte ich auch mal Testweise, und ja, SoT war auch nicht knorke aber wenigstens der Standbyverbrauch ist da top...

Das S20/FE verliert ja selbst beim rumliegen schon massiv Akku.
Wenn ich das auf der Arbeit z. B. 4-5 stunden inaktiv liegen habe sind gut und gerne 10-15% weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun seit knapp 2 Wochen das Redmi Note 10 Pro nutze, wollte ich es bei dem S20FE mal ganz genau wissen.

Ich habe ein Battery Benchmark Tool runtergeladen, welches automatisch verschiedene Anwendungsfelder durchläuft, z.B. Browsen, Fotos, Video, 3D Anwendungen, Medien (musik, video).
Das S20FE schafft, mit Wifi und GPS (ohne 4G, keine Simkarte) auf 120Hz und automatischer Helligkeit nicht einmal 5 stunden!! 4,7h kamen dabei rum, und das bei einem am Stück laufenden Test, ohne Standby Zeit. Wenn man die über einen Tag noch mit reinrechnet, der Exynos saugt im Standby ja nunmal auch Akku wie verrückt, dürfte die erreichte SoT noch niedriger ausfallen. Natürlich wird die Rückseite je nach Anwendung auch noch unerträglich heiß.

Das ist mMn nach ein riesiger Beschiss. Das S20FE ist sonst in jeder Hinsicht ein schönes Gerät, aber die 4G Variante ist einfach nur peinlich. Die hätte man entweder ganz weglassen sollen - und nur die 5G Version mit SD verkaufen, oder die 4G Version ebenfalls mit einem SD liefern sollen. Wenn man bedenkt, wie andere Smartphones (auch von Samsung) aus einem 4500mAh Akku wesentlich mehr rausholen.

Und tja, Xiaomi hat andere Eigenarten bei dem Note 10 pro, wie z.B. das AOD was nur 10 sekunden an ist #always und dass 3rd Party Launcher nicht mit der Gestensteuerung funktionieren, ABER der ganze Rest ist absolut besser (ausser Nachtfotos), und das für knapp die Hälfte des Preises.
Das S20FE 4G schlägt das Redmi in Benchmarks ein bisschen, aber unwesentlich, im Alltag und auch bei Games (z.B. Genshin Impact) kann ich bei gleicher Grafikeinstellung keine unterschiede feststellen, ausser dass das FE sogar eher mehr ruckelt zwischendurch.

Und der Akku, ja, super. Nicht so stark wie im Note 9 Pro, was aber ja Sinn macht wegen den nicht adaptiven 120Hz. Je nach Benutzung erreiche ich mit 120Hz 7-8h SoT (bei reiner Anwendung von SocialMedia, whatsapp und co sogar noch mehr), Standbyverbrauch ist quasi nicht vorhanden (über stunden 2% Akku).

Absolute Kaufempfehlung wer ein Budget/Midrange Phone sucht, welches keine zu krassen Abstriche macht und auch noch ausdauernd ist.
Lediglich wer viel Wert auf Personalisierung legt, ist mit den Phones von Samsung wohl besser bedient, weil sowas wie #hex oder goodLock gibt es bei Xiaomi nicht. Zudem, wie gesagt, 3rd Party Launcher gehen hier nur mit NavTasten.

Und ich kann es gar nicht oft genug betonen: man.bekommt.sogar.noch.einen.HeadphoneJack!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben