leidiges thema: mbr zu gpt

Hast du schonmal Windows 11 clean auf eine leere SSD installiert?

Acer sagte, wenn ich Windows komplett neu installiere, dann würde es wohl bezüglich des Intel Treibers gehen. Aber in dem Acer Forum las ich, dass jemand selbst mit einem neu installierten Windows 11 Home einen Acer Laptop nicht starten konnte und er die gleiche Fehlermeldung bekam, die ich hier immer bekomme: "innessary boot...."
Derjenige hatte dann Windows 11 Pro installiert und damit hatte es dann endlich gebootet.

Welche Software hast du zum Klonen bzw. übertragen auf die NVME Disk genutzt, mache genaue Angaben.

CU
redjack

Ich spiegele generell mit Acronis. Da habe ich die Version von 2024. Geklont habe ich da mit der Option "Auf einer anderen Maschine booten" und "automatisch".

Auf meinem zweiten PC mit MSI Mainboard und Ryzen 7 Prozessor hat die geklonte NVMe problemlos gebootet.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Die Intel RST Treiber downloaden und installieren hast du auch schon versucht?

Thx. Da das Windows auf dem Laptop nicht bootet, kann ich den Treiber da nicht installieren.
Wäre es möglich, das Windows auf einem Ryzen PC zu starten und dort den Intel Treiber zu installieren?

Siehe PN die du bekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Ich habe jetzt mal das vorinstallierte Windows 11 gestartet. Das hat natürlich ohne Probleme gebootet. Die zweite NVME ist die geklonte, wo das bisherige Windows 11 drauf ist. Gibt es eine Möglichkeit, diesen IRST Treiber dort drauf zu installieren/integrieren, wenn das Windows nicht gebootet ist?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Acronis Universal Restore hast du schon probiert?

https://www.acronis.com/de-de/technology/universal-restore/

Cu
redjack

Noch nicht. Leider ist die Anleitung komplett in englisch. Aber ich probiere es mal.

Anhänge

• 20250814_130829.jpg
    20250814_130829.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben