Hallo ihr Lieben,
ich weiß, das Thema kommt täglich und ich beschäftige mich nun auch schon mehrere Wochen damit, lese zig tausend Forenbeiträge aber ehrlich gesagt steh ich immer noch zwischen den Entscheidungen
Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Argumente für eine Seite liefern.
Meine Main Spiele sind derzeit Hunt Showdown und Overwatch. Overwatch läuft sehr flüssig und macht auch keine Probleme. Bei Hunt hab ich leider immer alle paar Sekunden/Minuten kleine Miniruckler (quasi als wenn man nach vorne springt). Nebenbei streame ich in sehr kleiner Form und würde gerne mehr Hunt streamen, aber das kann man derzeit komplett knicken. Ich hab schon mit anderen Einstellungen herumgetestet aber es läuft leider im Stream überhuapt nicht flüssig (das Game währenddessend schon, andere Endcodereinstellungen hab ich auch schon ausprobiert). Overwatch läuft hingegen sehr gut.
Nun stellt sich mir die Frage, kaufe ich nochmal für AM4 einen neuen Prozessor und evtl. ein stärkeres Mainboard? Und warte ggf. einfach auf AM6 irgendwann? Gedacht habe ich da entweder an den Ryzen 5600 oder 5700X und als Mainboard eventuell das ASRock B550M Phantom Gaming 4, bin mir aber gar nicht so sicher bzgl. des Mainboards, ob es viel verändert?
Oder beiß ich in den sehr sauren Apfel und wechsel auf AM5. Da hab ich mir schon den hier vorgeschlagenen Gaming PC für 1000€ angeguckt (Netzteil, Festplatten und wahrscheinlich erstmal die GPU könnte ich ja vom bisherigen System übernehmen).
Wichtig ist mir zu sagen, dass ich kein High-End PC haben möchte, das Streamen und Spielen sollte flüssig laufen, es muss gar nicht unbedingt Ultra Grafik Settings haben, ich finde das könnte ich in ein paar Jahre, sofern das Streamen gutläuft nochmal angehen. Sonst bin ich für das eigentlich Gaming-Erlebnis schnell zufrieden zu stellen.
Ich freue mich auf eure Anregungen!
Nachtrag ich habe das ASUS Prime A320M-K, hab mich da komplett vertippt
ich weiß, das Thema kommt täglich und ich beschäftige mich nun auch schon mehrere Wochen damit, lese zig tausend Forenbeiträge aber ehrlich gesagt steh ich immer noch zwischen den Entscheidungen
Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Argumente für eine Seite liefern.
Meine Main Spiele sind derzeit Hunt Showdown und Overwatch. Overwatch läuft sehr flüssig und macht auch keine Probleme. Bei Hunt hab ich leider immer alle paar Sekunden/Minuten kleine Miniruckler (quasi als wenn man nach vorne springt). Nebenbei streame ich in sehr kleiner Form und würde gerne mehr Hunt streamen, aber das kann man derzeit komplett knicken. Ich hab schon mit anderen Einstellungen herumgetestet aber es läuft leider im Stream überhuapt nicht flüssig (das Game währenddessend schon, andere Endcodereinstellungen hab ich auch schon ausprobiert). Overwatch läuft hingegen sehr gut.
Nun stellt sich mir die Frage, kaufe ich nochmal für AM4 einen neuen Prozessor und evtl. ein stärkeres Mainboard? Und warte ggf. einfach auf AM6 irgendwann? Gedacht habe ich da entweder an den Ryzen 5600 oder 5700X und als Mainboard eventuell das ASRock B550M Phantom Gaming 4, bin mir aber gar nicht so sicher bzgl. des Mainboards, ob es viel verändert?
Oder beiß ich in den sehr sauren Apfel und wechsel auf AM5. Da hab ich mir schon den hier vorgeschlagenen Gaming PC für 1000€ angeguckt (Netzteil, Festplatten und wahrscheinlich erstmal die GPU könnte ich ja vom bisherigen System übernehmen).
Wichtig ist mir zu sagen, dass ich kein High-End PC haben möchte, das Streamen und Spielen sollte flüssig laufen, es muss gar nicht unbedingt Ultra Grafik Settings haben, ich finde das könnte ich in ein paar Jahre, sofern das Streamen gutläuft nochmal angehen. Sonst bin ich für das eigentlich Gaming-Erlebnis schnell zufrieden zu stellen.
Ich freue mich auf eure Anregungen!
Nachtrag ich habe das ASUS Prime A320M-K, hab mich da komplett vertippt
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hunt Showdown, Overwatch und ab und an mal sowas wie Frostpunk, Anno etc.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- in Hunt bisher niedrig-mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ---
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, mein derzeitger PC besteht aus:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus Prime A320M-A PRO
GPU: RX 6600 XT
RAM: DDR4 32 GB, 3200 CL 16 Corsair Vengeance LPX
Netzeil: bequiet 650W gold modular
M2 SSD 1 TB, und noch zwei SSDs auf denen meine "unwichtigen" Spiele laufen :D
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 700€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- so schnell es geht
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- bisher habe ich alle meine PCs selbst zusammen gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: