Das leidige Thema, bleib ich bei AM4 oder wechsel ich auf AM5?

tralicea

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, das Thema kommt täglich und ich beschäftige mich nun auch schon mehrere Wochen damit, lese zig tausend Forenbeiträge aber ehrlich gesagt steh ich immer noch zwischen den Entscheidungen :D
Vielleicht könnt ihr mir nochmal ein paar Argumente für eine Seite liefern.
Meine Main Spiele sind derzeit Hunt Showdown und Overwatch. Overwatch läuft sehr flüssig und macht auch keine Probleme. Bei Hunt hab ich leider immer alle paar Sekunden/Minuten kleine Miniruckler (quasi als wenn man nach vorne springt). Nebenbei streame ich in sehr kleiner Form und würde gerne mehr Hunt streamen, aber das kann man derzeit komplett knicken. Ich hab schon mit anderen Einstellungen herumgetestet aber es läuft leider im Stream überhuapt nicht flüssig (das Game währenddessend schon, andere Endcodereinstellungen hab ich auch schon ausprobiert). Overwatch läuft hingegen sehr gut.

Nun stellt sich mir die Frage, kaufe ich nochmal für AM4 einen neuen Prozessor und evtl. ein stärkeres Mainboard? Und warte ggf. einfach auf AM6 irgendwann? Gedacht habe ich da entweder an den Ryzen 5600 oder 5700X und als Mainboard eventuell das ASRock B550M Phantom Gaming 4, bin mir aber gar nicht so sicher bzgl. des Mainboards, ob es viel verändert?

Oder beiß ich in den sehr sauren Apfel und wechsel auf AM5. Da hab ich mir schon den hier vorgeschlagenen Gaming PC für 1000€ angeguckt (Netzteil, Festplatten und wahrscheinlich erstmal die GPU könnte ich ja vom bisherigen System übernehmen).
Wichtig ist mir zu sagen, dass ich kein High-End PC haben möchte, das Streamen und Spielen sollte flüssig laufen, es muss gar nicht unbedingt Ultra Grafik Settings haben, ich finde das könnte ich in ein paar Jahre, sofern das Streamen gutläuft nochmal angehen. Sonst bin ich für das eigentlich Gaming-Erlebnis schnell zufrieden zu stellen. :)

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Nachtrag ich habe das ASUS Prime A320M-K, hab mich da komplett vertippt :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, Overwatch und ab und an mal sowas wie Frostpunk, Anno etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
in Hunt bisher niedrig-mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
---
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, mein derzeitger PC besteht aus:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus Prime A320M-A PRO
GPU: RX 6600 XT
RAM: DDR4 32 GB, 3200 CL 16 Corsair Vengeance LPX
Netzeil: bequiet 650W gold modular
M2 SSD 1 TB, und noch zwei SSDs auf denen meine "unwichtigen" Spiele laufen :D
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell es geht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
bisher habe ich alle meine PCs selbst zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL, UK Monkey, qiller und 3 andere
Gebrauchten 5700X und eine RX9060XT.
Viel mehr ergibt m.M.n. momentan wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Cyberbernd, Alter_Falter und eine weitere Person
Moin,

tralicea schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, kaufe ich nochmal für AM4 einen neuen Prozessor und evtl. ein stärkeres Mainboard? Und warte ggf. einfach auf AM6 irgendwann? Gedacht habe ich da entweder an den Ryzen 5600 oder 5700X und als Mainboard eventuell das ASRock B550M Phantom Gaming 4, bin mir aber gar nicht so sicher bzgl. des Mainboards, ob es viel verändert?
Wenn du auch das MB wechseln willst macht es wenig Sinn bei AM4 zu bleiben, das Asus Prime A320M-A PRO war seinerzeit aber leider etwas am falschen Ende gespart, sehr schwache und ungekühlte Spannungswandler kann dann auch schnell zu thermal throttle führen.
Das kann eine von vielen Erklärungen für Microruckler sein gerade wenn die CPU unter voller Last läuft.
Hier noch die Frage, welcher Kühler aktuell genutzt wird.

Bestenfalls kann man mal testen was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

tralicea schrieb:
Damit hast du auf jeden Fall etwas bei dem sich die Überlegung lohnt noch bei einer DDR4 Plattform zu bleiben nur würde ich hier statt AM4 über LGA1700 nachdenken.
https://geizhals.de/?cmp=2820436&cmp=3043173&cmp=3563452&active=2
13600KF und 14600K sind leistungstechnisch nahezu identisch, beim 13600KF fehlt die iGPU dafür spart du ~40€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Azghul0815
tralicea schrieb:
warum gerade das?

Mainboard: Asus Prime A320M-A PRO
gibt es nicht. M-A Pro wäre MSI, das A320M-A Pro hat aber keinen M.2-slot.

halt ein ziemliches billigteil ohne ausstattung und mit (sehr) schwachen VRMs, mehr als ne 65W-CPU (bzw eine entsprechend im verbrauch begrenzte CPU) würde ich darauf nicht betreiben und die auch nur mit topblower und nicht aus überzeugung.

XMP aktiv?

wechsel auf LGA1700 wie in #5 angesprochen wäre auch ne valide option, da wird dann aber wohl noch ein gescheiter CPU-kühler fällig; ich gehe davon aus dass aktuell der boxed-kühler des 3600 verwendet wird? gehäuse?

die i5 würde ich auf ~100W begrenzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Ist mir beim Suchen auch aufgefallen ich würde jetzt ins Blaue auf das https://geizhals.de/asus-prime-a320m-a-90mb0va0-m0eay0-a1671130.html tippen aber ja am besten nochmal klarstellen @tralicea welches Board aktuell tatsächlich vorhanden ist.

ASUS Prime A320M-K​

Das ist es, habe vorhin beim Suche das falsche gesucht und beide zusammengewürfelt :freak:, entschuldigt. Ja die Überlegung warum ich evenutell auf AM4 bleiben wollte war, das ich mir letztes Jahr erst den RAM neu gekauft hatte. Das Mainboard ist echt schon sehr sehr alt und habe ich nie mit aufgerüstet, ich glaube es stammt noch aus meinem ersten PC :D
kartoffelpü schrieb:
Neues AM4-Board ändert nicht viel. Kauf dir 5600/5700X und gut ist. Oder warten und schauen, wie viel der 5800X3D kosten wird, sofern er bald wieder verfügbar ist.
Das hatte ich auch gesehen. Bin aber wahrscheinlich zu ungeduldig, darauf zu warten, aber vielleicht muss ich da nochmal drüber nachdenken.

Deathangel008 schrieb:
XMP aktiv?

wechsel auf LGA1700 wie in #5 angesprochen wäre auch ne valide option, da wird dann aber wohl noch ein gescheiter CPU-kühler fällig; ich gehe davon aus dass aktuell der boxed-kühler des 3600 verwendet wird? gehäuse?

die i5 würde ich auf ~100W begrenzen.
XMP ist aktiv. Als Kühler hab ich glaub ich den Be Quit Dark Rock Slim, Temperaturen hab ich auch alle mal gecheckt, wird nichts zu heiß, die Auslastung der CPU war bei ca. 80-90% während ich Hunt gespielt habe, die Ruckler kamen trotzdem. GPU war bei 100%

Deathangel008 schrieb:
warum gerade das?
Ehrlich gesagt nur weil es hier im Forum unter idealer Gaming PC vorgestellt wurde, ich es mit meinem alten verglichen habe und gesehen habe, das es besser ist.

Mein Gedanke warum ich dann doch auf AM5 wechseln könnte, man kann ja gewisse Teile auch eventuell wieder verkaufen und damit auch wieder Geld gerenerien und hat natürlich ein zukunftssicheres System.
Mit Intel hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Warum würdet ihr empfehlen dahingehend zu wechseln?

tralicea schrieb:
Das Mainboard ist echt schon sehr sehr alt
und?

Als Kühler hab ich glaub ich den Be Quit Dark Rock Slim
wie heißt es so schön: glauben kann man in der kirche. ein tower-kühler ist bei dem MB suboptimal. so oder so mMn kein sonderlich gelungener kauf, aber für nen auf ~100W begrenzten LGA1700-i5 ausreichend, brauchst ggfs noch das LGA1700-mountingkit für den.

Temperaturen hab ich auch alle mal gecheckt, wird nichts zu heiß
kann man da die temperatur der VRMs überhaupt auslesen?

Bin aber wahrscheinlich zu ungeduldig, darauf zu warten
dann steige auf LGA1700 um. ein 5600(X)/5700X ist in games im schnitt ~25% schneller als der 3600, der 13600K(F)/14600K(F) ~60% (mit DDR4).

Mit Intel hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Warum würdet ihr empfehlen dahingehend zu wechseln?
weil Raptor Lake immer noch potente gaming-CPUs sind, noch mit DDR4 laufen und du 32GB ordentlichen DDR4 hast. der 8400F aus der aktuellen 1000€-konfig ist ein gutes stück langsamer als die hier genannten i5 und kaum schneller als ein 5600(X)/5700X.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
übrigens sehr interessant, das werde ich später nochmal testen, hab meine Auslastungen bisher stumpf bei Readon Adrenalin abgelesen.
Deathangel008 schrieb:
weil Raptor Lake immer noch potente gaming-CPUs sind, noch mit DDR4 laufen und du 32GB ordentlichen DDR4 hast. der 8400F aus der aktuellen 1000€-konfig ist ein gutes stück langsamer als die hier genannten i5.
Ah okay, das ist natürlich interessant. Das erscheint mir gerade tatsächlich das Sinnigste dann.

Vielen Dank schonmal für euren Input!

tralicea schrieb:
Asus Prime A320M-K
kartoffelpü schrieb:
Neues AM4-Board ändert nicht viel.
In Anbetracht der Tatsache, dass das Board absolut basic ist und ich es nicht mal mehr auf der Homepage von ASUS finde, würd ich da ein neues Board in Erwägung ziehen. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass selbst wenn die Kompatibilität vom Hersteller angegeben wird, die 5000er CPUs nicht immer auf so alten Boards laufen.

Und übrigens viel Spaß mit nem BIOS Update bei dem Board, sogar die internationale ASUS Webseite spuckt nichts dazu aus.

tralicea schrieb:
Ist halt schwierig bei so wenig, aber letztendlich musst du abwägen. Wenn dir die bisherige Leistung von AM4 ausreicht, dann 5700X, 9060XT 16GB und besagtes ASrock Board. Ansonsten noch ne Kleinigkeit sparen, AM5 holen und die alten Teile möglichst gewinnbringend verkaufen.

tralicea schrieb:
Das Mainboard ist echt schon sehr sehr alt und habe ich nie mit aufgerüstet, ich glaube es stammt noch aus meinem ersten PC :D
Das ist nicht das Problem, das Gute an AM4 war/ist ja der sehr lange Support wäre es ein ordentliches B350/X370 wäre das alles kein Problem, wie gesagt hier hat man mMn. 20-30€ am falschen Ende gespart.
Bei dem Board ist aber halt die Sache, dass es schlechte und ungekühlte VRMs hat.

tralicea schrieb:
Als Kühler hab ich glaub ich den Be Quit Dark Rock Slim, Temperaturen hab ich auch alle mal gecheckt, wird nichts zu heiß, die Auslastung der CPU war bei ca. 80-90% während ich Hunt gespielt habe, die Ruckler kamen trotzdem. GPU war bei 100%
Ein Towerkühler im Zusammenspiel mit so einem Board macht es nicht besser da dieser im Gegensatz zu einem Top Blower die VRMs nicht mit kühlt.
https://www.igorslab.de/wie-viel-wa...an-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/
Die VRMs kann man grob mit deinem Board vergleichen und das ist schon bei 65W grenzwertig und nein 65W TDP heißt nicht = 65W Verbrauch, PPT bei den meisten AM4 CPUs mit 65W TDP ist 88W.
Check auf jeden Fall noch mal welcher Kühler es denn genau ist, bei LGA1700 hat Intel seit langem mal die Lochabstände geändert, sprich da wirst du realistisch ein LGA1700 Kit brauchen.

tralicea schrieb:
Weil ein 13600/14600 aktuell eine der schnellsten und noch sinnvollsten Optionen bei Beibehaltung von DDR4 ist.
Je nach Board ist sogar PCIe 5 am GPU Slot drin (beim von mir gelisteten ist das der Fall).
Der 5800X3D könnte natürlich auch interessant sein wobei dein Board halt Mist bleibt und wir vor allem nicht wissen, was dieser am Ende kostet.
Wenn er preislich im Bereich der AM5 3D CPUs ist hat man am Ende nur die Wahl eine überteuerte CPU oder überteuerten Ram zu kaufen.

coxon schrieb:
Und übrigens viel Spaß mit nem BIOS Update bei dem Board, sogar die internationale ASUS Webseite spuckt nichts dazu aus.
Das würde ich noch als das kleinste Problem bei dem Board sehen.
https://www.asus.com/de/supportonly/prime a320m-k/helpdesk_bios/

coxon schrieb:
hmm...?

Ansonsten noch ne Kleinigkeit sparen, AM5 holen und die alten Teile möglichst gewinnbringend verkaufen.
ein 13600KF/14600K samt MB kostet das gleiche oder weniger als 32GB DDR5 6000. was spricht in deinen augen dagegen?

coxon schrieb:
Wenn dir die bisherige Leistung von AM4 ausreicht, dann 5700X, 9060XT 16GB und besagtes ASrock Board.
+1

Wenn du in 1080 mit 60 fps und nicht mal unbedingt maximaler Detailstufe spielen willst, dann brauchst du nicht viel machen und eine aktuelle Plattform brauchst du auch nicht. Auch den bald wohl wieder erscheinenden 5800X3D brauchst du dafür nicht.

Wenn du dir einen non-X3D Ryzen 5000 holst und das Board aus der Holzklasse gegen was richtiges tauschst, dann bist du zusammen mit einer RX 9060 XT für die kommenden Jahre gerüstet.

@coxon:
allzu viel ausdauer war da nicht nötig
google asus prime a320m-k.jpg
:p

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben