Das Leidige Thema....Was soll ich kaufen

ralle17

Lt. Junior Grade
Das Problem das ich habe ist, das ich einen 3 jahre alten pc habe und mein vater mir zu weihnachten seine alte Grafikkarte geschenkt hat. eine geforce 7800 GTX, Diese kann ich aber nicht verwenden da ich kein pci-express hab. da bin ich zu dem entschluss gekommen
das ich alles neu kaufen muss. In einem Forumeintrag den ich vor ca 2 Wochen erstellt habe wurde mir folgendes vorgeschlagen.
Es sollte eine kombination werden mit der ich den prozessor problemlos auf 2,8 GHZ bringe und evtl. noch ein quäntchen mehr.
ist diese konfiguration dazu geeignet ??

1.Prozessor : Intel Core 2 Duo E6300 : kauf mir irgendwo ne tray version
ProzessorKühler: Scythe Infinity[Fragen zum kühler habe viel gelesen ,das der sau schwer ist und bei vielen schon probleme gemacht hat, macht er bei mir auch probleme] ? Hierzu noch eine Frage , reicht normale wärmeleitpaste völlig aus ? oder lohnt sich son kram wie ein liquid metal pad dazu ? https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/seite-2

2.Mainboard : Gigabyte ds3 oder lohnt der aufpreis zum ds 4 sich ???

3.Ram: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 / gibts da vllt ebenfalls was gutes von einem anderen hersteller vllt günstiger ??

5.Netzteil : habe eines mit 550 watt

6.Gehäuse : benutze mein altes weiter /mein case : nur 1 80 mm lüfter und ist ziemlich 0815 style-mid tower.[ 1. habe mal geguckt, der lüfter passt da ziemlich knapp rein ist die kühlung denn auch noch orgendtlich ??2. hab nur ein gehäuse lüfter reicht das ??

so das wärs glaub ich. wäre cool wenn einer von euch die lösungen für meine paar problemen hätt. und was ihr von meiner konfiguration haltet sollt ihr mir auch sagen , und gibt wenn nötig verbesserungsvorschläge [die aber nicht zu einem deutlich erhöhten preis führen sollen ] ;-)

mfg

Raimund

AW: Das Leidige Thema....Was soll ich kaufen ???

Sag mal was du mit dem PC so machst?

1. Die Montage des Kühlers gestaltet sich ein wenig aufwendig, aber sie ist schaffbar.
2. Das DS3 reicht eigentlich aus
3. Der ist super!
vergleichbares: OCZ, G.E.I.L, Kingston, obwohl der Corsair sehr gut ist!
4. fehlt ^^
5. reicht aus
6. Der Scythe ist recht groß, aber normalerweise passt der. Wegen den Lüftern, das müsste klappen, hast ja noch den im Netzteil!

Ansonsten ist die Konfig recht ordentlich.

MfG Campino

danke für deine antwort campino 219 !

ich muss vor einer größeren anschafung immer alles nochmals und nochmal durchegehen

was meintst du mit , das ds3 reicht "eignetlich aus " ??

wie meintst du das ?

ist das eine umschreibung für das ds4 ist ne ecke besser sach mal bitte

Logisch ist das ne Ecke besser, ist ja auch ne Nummer höher und teurer, quasi der große Bruder. Das DS3 ist aber auch absolut solide, einzig ein paar RAM-Probleme können wohl selten auftreten, die meisten haben aber positive Erfahrungen damit gemacht. Wies mit der Übertaktbarkeit aussieht weiß ich nicht, die DS-Reihe lässt sich aber soweit ich weiß generell sehr gut übertakten. Die Unterschiede liegen soweit ich das jetzt sehe hauptsächlich in der Ausstattung (z.B. kein Firewire beim DS3 oder 2x PCIe beim DS4).

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 reicht halt für deine Konfiguration aus. Das DS4 hat lediglich den Vorteil, dass es SLI unterstützt, da es 2 PCIexpress anschlüsse hat. Außerdem bietet das DS4 z.B. noch einen Firewire-Anschluss.

Edit: Das DS4 besitzt bessere kühlmassnahmen als das Ds3 und einige kinderkrankheiten wurden behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Campino219 schrieb:
Das DS3 reicht halt für deine Konfiguration aus. Das DS4 hat lediglich den Vorteil, dass es SLI unterstützt, da es 2 PCIexpress anschlüsse hat. Außerdem bietet das DS4 z.B. noch einen Firewire-Anschluss.

SLI auf Intel Chip :freak: Du meinst CrossFire, SLI funktioniert darauf nicht. Dazu hat das DS4 eine wesentlich verbesserte Heatpipe Kühlung für die Chipsätze, was beim Übertakten nicht unwichtig ist.

Jo Sorry, hast natürlich recht!

Zurück
Oben