Das "leidige" Weihnachtsupgrade ;)

White Cobra

Lieutenant
Tag Leute

Ja, aufgrund Fallout3 und wahrscheinlich einigen folgenden Spielen ist es wahrscheinlich wieder einmal Zeit, um ein paar Komponenten auszutauschen und wieder einmal ist die Entwicklung an mir vorbeigelaufen und muss mich erstmal neu informieren. Was möchte ich ersetzen und was mir vorschwebt:

Definitv:
E6750@3,2Ghz durch einen E8400 mit E0 stepping

2x2GB G.Skill, DDR2-800Mhz, CL5-5-5-15 mit Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12 oder eventuell Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15

Gainward 8800GTS (G92) 512MB mit einer Club3D HD 4870 OC 1GB oder EVENTUELL Gainward HD 4870 X2

Optional:
Gigabyte GA-P35-DS4 brauche ich hier einen Ersatz?

Be Quiet Straight Power BQT E5-450W ist das ausreichend oder sollte ich hier mit sowas planen: Enermax PRO-82+ Netzteil - 625 Watt

Eventuell einem besseren und leiseren CPU Kühler. Habe leider ein relativ enges Gehäuse: Silentmaxx P10 Big Tower - dafür schon gut belüftet ;)

bitte um Meinungen, wer Lust hat.

PS: Nein, ich will kein AMD System ;)

Prozessor-Upgrade: Wozu? Wird Dir in den Graka-Limitierten Games nix bringen. Ich merke keinen Unterschied bei Fallout ob der Prozessor mit 4 oder 3Ghz läuft.
MB-Upgrade? Wozu? Solange Du nur eine Graka betreibst ist das Board darunter egal.
Speicher: Wenn dann in der Menge, aber in den Geschwindigkeiten oder Timings? Wozu? Das ist Promille-Geprökel. Solange Du keinen FSB über 400 hinbekommst völlig umsonst. Der FSB ist der Flaschenhals, nicht das RAM. Das kann schon wenn es 1:1 zum FSB läuft mehr Bandbreite zur verfügung stellen als der FSB überhaupt in der Lage ist zu transportieren.

Steck Deine Kohle in die Graka.
Und ähm. Multi-GPU? Wozu? Wie groß ist Dein Moni? Fallout3 läuft bei mir in 2560x1600 alles was geht DX9 2xAA/16xAF auf einer 280GTX (Treiber HQ, Optimierungen abgeschaltet) steady 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Tagchen

Ich spiele natürlich auch andere Shooter, unter anderem Far Cry 1/2.

Also würdest du einzig die GraKa aufwerten? Weil die Sichtweite in Fallout3 ist echt zum davonlaufen! Wenn ich jetzt nur die GraKa austausche , bräuchte ich dann auch kein neues NT, richtig? Was wäre da deine Empfehlung?

Wie kann man eigentlich das System noch mehr OC'en? Ich werde mich zu Hause nochmals vergewissern, WIE ich meinen CPU übertaktet habe. Bei der GraKa kann ich leider nichts mehr rausholen.

Ich würde sagen: Graka austauschen und schauen ob das NT reicht und nicht auf Verdacht 80 Euro investieren.
Ich bin bei Netzteilen nicht so bewandert, aber rein rechnerisch reicht das was Du hast locker aus.

Ja das Netzteil reicht und wie HisN völlig zu Recht sagt, brauchst du wenn überhaupt ne neue Karte, aber vll solltest du auch da noch ein bisschen warten weil angeblich soll es ja im 1. Quartal wieder neue Karten geben, warte am Besten was im Dezember gesagt wird ;)

Also ich versteh nicht, wieso du überhaupt was ändern willst.
Dein System ist doch absolut in ordnung und du müsstest doch alles zocken können oder?
In was für einer Auflösung zockst du?

grafikkarte tauschen und netzteil wird reichen

verstehe auch nicht was du machen willst.
den prozessor kannst ja auch auf 3,6-3,7ghz takten wennst es unbedingt brauchst.

das einzig "sinnvolle" wäre die graka zu tauschen und alles andere so zu lassen, wie es jetzt ist!!

Regis91 schrieb:
Ja das Netzteil reicht und wie HisN völlig zu Recht sagt, brauchst du wenn überhaupt ne neue Karte, aber vll solltest du auch da noch ein bisschen warten weil angeblich soll es ja im 1. Quartal wieder neue Karten geben, warte am Besten was im Dezember gesagt wird ;)

Das mit dem Warten habe ich aufgegeben. Immer warten, dann muss ich nie mehr upgraden... ;)

eddiexy schrieb:
Also ich versteh nicht, wieso du überhaupt was ändern willst.
Dein System ist doch absolut in ordnung und du müsstest doch alles zocken können oder?
In was für einer Auflösung zockst du?

Nun ich zocke auf einem 19"TFT in 1280x1024, doch ich habe schwere Probleme beim Zocken. Ich weiss nicht woran es liegen kann. Bei Fallout3 ist vor allem die Sichtweite eingeschränkt und AA/AF sollte ich nicht versuchen. Das alles unter Vista 64bit mit DX10 natürlich.

Auch möchte ich mir schon länger einen 24" anschaffen und natürlich dann in höherer Auflösung meine Spiele unter DX10 geniessen. ;)

clezi1988 schrieb:
verstehe auch nicht was du machen willst.
den prozessor kannst ja auch auf 3,6-3,7ghz takten wennst es unbedingt brauchst.

das einzig "sinnvolle" wäre die graka zu tauschen und alles andere so zu lassen, wie es jetzt ist!!

Also mein PC stürzt bei mehr OC als 3200Mhz ab. Reine Luftkühlung (ohne Seitenplatten am Gehäuse) und Boxed Kühler. Mit Kühlern habe ich absolut wenig Erfahrung, ausser das ich mir einen kaufte, welcher nicht ins Gehäuse passte. Zum anderen weiss ich gar nicht, wie ich am Besten alles OC... hab mein 3,2Ghz direkt im BIOS verändert.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Beim geniessen in hohen Auflösungen mit DX10 wirds auch mit einer 280GTX kritisch :-)
Einer der Gründe warum ich micht so an mein XP64 klammere :-)

jo einfach besseren kühler kaufen und vcore erhöhen ;)

Hallo,

wie meine vorschreiber: Hier macht wenn überhaupt die Grafikkarte Sinn.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld und bringt keine Mehrleistung.
Selbst der Sprung von der 8800GTS zu einer 4870 ist nicht so groß. Durch den Verkauf der Alten Grafikkarte kostet die die ATI vielleicht nur etwas über 100€. Aber ob die 35% Mehrleistung das Geld Wert sind muss man auch noch überlegen ...

Hm vom Leistungszuwachs einer 4870 zur 8800GTS wirst du nicht viel merken. Wenn Graka-Update, dann GTX 280.

clezi1988 schrieb:
jo einfach besseren kühler kaufen und vcore erhöhen ;)

Erhöht der Vcore nicht auch alles andere? Hast du zufällig einen guten OC Link? Also wo das alles beschrieben wird? =) Ich werde mich (wenn ich zu Hause bin) dahinter klemmen und mal gucken, mit welcher Option ich meine CPU übertaktet habe.

RicoM schrieb:
wie meine vorschreiber: Hier macht wenn überhaupt die Grafikkarte Sinn.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld und bringt keine Mehrleistung.
Selbst der Sprung von der 8800GTS zu einer 4870 ist nicht so groß. Durch den Verkauf der Alten Grafikkarte kostet die die ATI vielleicht nur etwas über 100€. Aber ob die 35% Mehrleistung das Geld Wert sind muss man auch noch überlegen ...

Also das Verkaufen der Komponenten hätte ich schon geregelt und ich bezahle dadurch wahrschinlich nicht seeeehr viel mehr. Zudem ist mir das mit dem Geld ehrlich gesagt Wurst. Meine Beispiele sind das, was ich ausgeben gewillt bin.
Ich dachte, dass die GraKa vor allem wegen dem doppelten Speicher Sinn machen würde. Zudem habe ich auf computerbase ja die Tests der GraKas gelesen und da sind zwischen 50-100% Leistungsgewinn zu lesen. Das ist nicht wenig. Auch lässt sich meine GraKa nur minim übertakten.

Das mit dem 24 Zöller habe ich überlesen ...
Sollte es beim 19Zöller bleiben sind es auch laut CB 30 % wenn ich mich recht erinnere (Standard 4870er).
Wenns am Geld nicht scheitert hole dir eher ne GTX280 oder 4870X2.
Zum Thema OC: Für mich ich das was womit man Spaß haben kann (sportlich gesehen). Leistungsmäßig bleibt man so oder so in einer Klasse. Was vorm OCen nicht rockt, rockt danach auch nicht.
Aber P/L- mäßig fährst mit ner 4870 wohl derzeit sehr gut.

Hi,

wenn Du beim Zocken mit Deinem jetzigen Syssie ernsthafte Probs bei einer Auflösung von lediglich 1280 x 1024 bekommst, dann kann irgendwas mit Deinem Syssie nicht stimmen. Dein Syssie reicht locker auch für aktuelle Games.

Somit mußt Du zunächst die Fehlerquelle lokalisieren, ansonsten bringt Dir Deine geplante Aufrüstung womöglich gar nichts.

FarCry2??? Ich hoffe für Dich, dass Du den Schrott noch nicht installiert hast. Schrott nicht wegen des Games an sich (kann mir schon vorstellen, das das Game an sich iO ist), sondern zum einen wegen SecuROM (nistet sich ungefragt und ohne Anzeichen in die tiefsten Schichten des Systems ein) und zum anderen wegen der an Unverschämtheit nicht mehr zu toppenden Limitierung auf maximal 5 Installationen. Finger weg davon!!!

Ob Deine Probs uU sogar durch SecuROM ausgelöst werden, halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen. Diese Frage möchte ich allerdings an die TN hier weiterreichen, die sich besser damit auskennen.

MfG,
Dominion1.

RicoM schrieb:
Das mit dem 24 Zöller habe ich überlesen ...
Sollte es beim 19Zöller bleiben sind es auch laut CB 30 % wenn ich mich recht erinnere (Standard 4870er).
Wenns am Geld nicht scheitert hole dir eher ne GTX280 oder 4870X2.
Zum Thema OC: Für mich ich das was womit man Spaß haben kann (sportlich gesehen). Leistungsmäßig bleibt man so oder so in einer Klasse. Was vorm OCen nicht rockt, rockt danach auch nicht.
Aber P/L- mäßig fährst mit ner 4870 wohl derzeit sehr gut.

Warum überlesen? Was ist an einem netten 24" nicht OK? =)

Bei der X2 lese ich einfach Dinge wie "Mikroruckler", hoher Stromverbrauch, sehr laut und andere Nachteile. Deswegen bin ich da gehemmt. Auch ist das Geld nicht in Mengen rauszuschmeissen. Ich greife gerne zu einem P/L Sieger und die 4870 mit 1GB kostet 200 Sfr (ca. 140 Euro) weniger als eine X2.. wobei die X2 natürlich ziemlich abgehen muss. Doch dann brauche ich sicher ein neues NT.

dominion1 schrieb:
Hi,

wenn Du beim Zocken mit Deinem jetzigen Syssie ernsthafte Probs bei einer Auflösung von lediglich 1280 x 1024 bekommst, dann kann irgendwas mit Deinem Syssie nicht stimmen. Dein Syssie reicht locker auch für aktuelle Games.

Somit mußt Du zunächst die Fehlerquelle lokalisieren, ansonsten bringt Dir Deine geplante Aufrüstung womöglich gar nichts.

FarCry2??? Ich hoffe für Dich, dass Du den Schrott noch nicht installiert hast. Schrott nicht wegen des Games an sich (kann mir schon vorstellen, das das Game an sich iO ist), sondern zum einen wegen SecuROM (nistet sich ungefragt und ohne Anzeichen in die tiefsten Schichten des Systems ein) und zum anderen wegen der an Unverschämtheit nicht mehr zu toppenden Limitierung auf maximal 5 Installationen. Finger weg davon!!!

Ob Deine Probs uU sogar durch SecuROM ausgelöst werden, halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen. Diese Frage möchte ich allerdings an die TN hier weiterreichen, die sich besser damit auskennen.

FC2 habe ich nicht installiert. Wollte es mir nach Beendigung von F3 ansschaffen... und das kann dauern. ;) Wo habe ich das erste Mal Probleme mit meinem Sys entdeckt? Hmmm... Far Cry 1 und Company of Heroes. Seit ich Vista64 installiert habe. Beides ruckelt deutlich mit der Standard Auflösung und hohen Details und das nervt mich einfach. Gerade da mein Sys ja eigentlich ausreichend sein sollte. Wie lokalisiere ich denn meine Fehlerquelle? Installiert ist u.a.:
5 HDD's (2x WD 500GB, 1x Samsung 500GB, 1x160GB Hitachi, 1x250GB Hitachi).
1 DVD Rom
2 Mäuse
1 SB X-Fi Gamer ... bei Fallout höre ich deutliche Knackser aus den Lautsprechern! Vielleicht sollte ich die Backplane mal anschrauben?

clezi1988 schrieb:

Besten Dank! Da werd ich mich einlesen!

Zuletzt bearbeitet:
wo bekommst du die um 140euro? du meinst die 4850 oder?

@ Threadsteller:

Hast Du nun SecuROM drauf oder nicht? (FC2 bereits installiert?)

Zur X2: Nach dem, was ich bislang gelesen habe, ist eine X2 ohnehin nicht empfehlenswert, wenn Du auch mal ältere Spiele zockst. Viele dieser Games können mit Multi-GPU nichts anfangen (wird nicht unterstützt) und SLI / CF sind (nach meinen Informationen) bei einer X2 nicht deaktivierbar.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben