Weihnachtsupgrade.

Sunshine_10

Banned
--- Letztes Posting beachten! ---

So ...
Da mein Mainboard vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat (bootet nicht mehr) suche ich nun ein neues inkl CPU & Ram. Bestellen wollte ich um die Weihnachtszeit rum und nach eurem Segen. :)

Rausgesucht habe ich aktuell folgendes:
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

Beim Board brauche ich zumindest 2 erreichbare PCI Slots für die Sound- und W-Lan Karte da meine GPU samt Kühler und Lüfter 3 Slots belegt, die IGP benötige ich nicht und spielt keine Rolle. Die CPU wollte ich mit meinem IFX-14 kühlen (2x 1200er S-Flex @5-11V) wo ich glaube ich die AM2 Befestigung nutzen kann oder (die müsste ich jedenfalls noch unten liegen haben ...)? Die CPU will ich möglichst nahe an die 4Ghz bringen.

Hat jemand bessere Ideen? Bei den Mainboards gibt es leider nicht so viel Auswahl, die CPU sollte was Preis / Leistung angeht auch in Ordnung gehen und beim Speicher will ich schon von der Garantie nutzen machen da mir bei meinem alten Speicher nach einiger Zeit 2 Stück ausgefallen sind.

Die Restlichen Komponenten bestehen aus meiner 8800GTS (G92), einer X-Fi Xtreme Music UAA, einer W-Lan Karte und eben meinem Kühler sowie 2 Festplatten, 2 Laufwerken und befeuert wird das ganze von einem Seasonic S12II 500W.

Einsatzzweck ist ziemlich allround, spielen, webdesign, programmieren, kompilieren, Videoschnitt, Grafikbearbeitung usw. ...

Etwa nächstes Jahr irgendwann soll auch die GPU aufgerüstet werden und ein Modell im oberen Midrange betreffen (wie aktuell z.b. die GTX460).

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM und AMD bitte einen mit CL7 aussuchen. Profitierst mehr davon !

Olilolli schrieb:

Sofern das Mainboard dern RAM als CL7 ansprechen kann (was man nicht pauschal sagen kann) bringt das ca. 2% mehr Geschwindigkeit.
Andererseits ist CL7 RAM nicht mehr viel teurer als normaler CL9 RAM.

Asrock? Wirklich?

Die sollen ja nicht mehr soooo schlecht sein, wie noch vor 2-3 Jahren aber bitte, bitte bau dir ein vernünftiges Board ein. :)

Intel CPUs profitieren ein wenig von besseren Latenzen, aber bei AMD ist es wirklich zu vernachlässigen.

Seth666 schrieb:
Asrock? Wirklich?

Die sollen ja nicht mehr soooo schlecht sein, wie noch vor 2-3 Jahren aber bitte, bitte bau dir ein vernünftiges Board ein. :)

Vorschläge?
Ich will nicht unbedingt so ein Kindergartenboard mit 50 verschiedenen Farben oder unnötig nen Slot für CF / SLI.

Olilolli schrieb:

Der Aufpreis ist da ziemlich gesalzen, da gibts dann 6GB zum Preis von meinen 8GB CL9.

Er soll sich den CL7 nicht wegen den 1-2 Prozent geschwindigkeitsvorteil (was du im alltag kaum merken wirst) nehmen, sondern die Phenoms haben im internen Controller manchmal probleme mit dem cl9 latenz der rams --> bluescreens etc. => nimm den cl7
Brauchst eine OnBoard Grafikkarte? Sonst nimm dir einen 870 Chipsatz (ob asrock ist dir überlassen, aber fürs OC eher nicht die beste wahl)

hier eine auswahl:

Zuletzt bearbeitet:
AsRock 870 Extreme 3 wäre ein sehr empfehlenswertes Board, falls keine onboard-GPU benötigt wird.
Die Vorurteile gegenüber Asrock sind einfach veraltet, das von mir genannte Board ist bspw. ausgezeichnet, kann ich aus eigener Erfahrung (Zusammenbau für Bekannten) sagen.

@Chrisibär: Wie gesagt, die Onboard GPU brauche ich nicht.
Bei denen käme neben dem ASRock nur noch das Gigabyte in Frage wegen den PCI Slots.

@Birke1511: 6 Kerne schön und gut aber der Aufpreis ist mir das ganze einfach noch nicht Wert, da nehme ich lieber die BE und den erhöhten Takt.

Beim Board sehe ich jetzt keinen Vorteil den der Aufpreis wert wäre oder hast du da andere Infos?

Speicher müsste doch 1333er sein oder nicht?

Edit:
@Tapion3388: Danke für die Meinung, ich vergleiche mal die Spezifikationen.

@Seth666: Bitte mein Posting lesen, das Board kommt nicht in Frage da ich nur Zugang zu einem PCI Slot hätte.

Hi,

würd wie Chrisibär und Tapion sagen

entweder das Asrock Extrem 3

oder dieses empfehlen

http://geizhals.at/a527259.html

gruß Daniel

ps: wenn übertakten willst würd ich zu 1600er Speicher greifen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board mal mit dem Extreme 3 getauscht.

@psy187: Übertakten wollte ich hauptsächlich über den freien Multi und nicht über den Takt.

Wie sieht das mit dem 1066er Speicher aus? Ich dachte eigentlich ich bräuchte mindestens 1333er.

Die Zusammenstellung hat meinen Segen ;)
Ich habe etwas ähnliches... auch den 955er mit 8GB Ram (dem gleichen). Das Mainboard ist Geschmackssache, falsch machst du damit aber nichts.
Im Unterschied zu dem was hier behauptet wird, sind 4GB Module mit CL7 mit knackigem Aufpreis belegt. 1066er Ram geht auch. Aber da ist der Performance unterschied zu dem Quasi Standard 1333 CL7 mit 2GB Modulen doch schon spürbar. Der von dir verlinkte 1333er Ram passt schon.

Edit: Das Problem mit den CL9 Rams ist meiner Meinung nach seit dem C3 Stepping passee.

Ich würde an deiner Stelle 1333 Mhz RAM oder 1666 nehmen.

Die CPU unterstützt zwar nur 1333, habe mir aber 1666 gekauft, der jetzt problemlos in 1333 und guten Timings (siehe Signatur) läuft.

Du könntest aber auch einfachen 1333 RAM nehmen, die Probleme mit CL9 hatte ich bisher auch noch nicht, obwohl diesen schon in zwei verschiedenen Rechnern verbaut habe (beide mit C3 Stepping). Aber zu CL7 ist es normalerweise kein großer Aufpreis, so dass ich eher zu cl7 oder höher getakteten Rammodulen raten würde, da ist man dann auf der sicheren Seite.
Marke ist zu vernachlässigen, bei fast allen Anbietern hat man eine "lebenslange Garantie" (am besten nachprüfen).

Das Board ist übrigens eine gute Wahl für OC, es hat da sehr gute Möglichkeiten!

Jetzt verunsichert ihr mich aber ... :)

Chrisibär schrieb:
Er soll sich den CL7 nicht wegen den 1-2 Prozent geschwindigkeitsvorteil (was du im alltag kaum merken wirst) nehmen, sondern die Phenoms haben im internen Controller manchmal probleme mit dem cl9 latenz der rams --> bluescreens etc. => nimm den cl7

Hast du mal ne Quelle dafür?
Habe bisher nichts von diesem Problem gehört.

Edit:
Die Marke interessiert mich auch nicht, sollte halt nicht unbedingt so nen Pseudoram mit dickem "Kühler" sein da der IFX-14 die 2 ersten Bänke überragt und der Effekt ja eh zweifelhaft ist. Mir ging es nur um die Garantie und da gehören die GEIL noch zu den günstigsten.

Ich google mal ein wenig wegen dem Problem ...

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Gaming-PC-FAQ:
Was bringt teurer RAM?
Bei AMD bzw. beim Core i7 / i5 / i3 können die Systeme aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers von niedrigeren Latenzen (CL-Werte) etwas profitieren. Dabei bringen niedrige Latenzen meist mehr Vorteile, als ein höherer RAM-Takt. Primär entscheidet aber der Preis des Kits über die Kaufempfehlung, da die Mehrleistung in beiden Fällen nur sehr gering ausfällt.
Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten. Dabei müssen bspw. Latenzen von CL7 bei 1333MHz im BIOS oft selbst eingestellt werden, auch wenn der Hersteller diese Leistungen der RAMs angibt.

ich selbst hatte mit meinem CL9-RAM aber noch nie Probleme (System aus Signatur, Latenzeinstellungen im BIOS unverändert).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gab es wirklich mal, aber GrayFoxHard hat mMn schon recht, das Problem ist bei mir noch nie aufgetreten und habe schon mehrere PCs mit CL9 Timings zusammengestellt (von jeweils anderen Herstellern). Die CPU lag dabei stets im neuesten C3-Stepping vor.

edit: luk88 hat ja anscheinend auch keine Schwierigkeiten damit, siehe sein System ;)

Aber sollte CL7 nicht viel mehr kosten, würde ich dir eher zu cl7 raten, auch wegen dem eher geringen Performance-Zuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (GVP38GB1066C7DC)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)

Ist nun die Frage, vom Preis her sind sie nahezu gleich, die 1333er wären im selben Shop wie der Rest zu bestellen, handelt es sich hier also um ein altes Problem welches nicht mehr existent ist oder um Einzelfälle?

Oder ist das Problem beim C3 Stepping eh nicht mehr gegeben?
Beim Hersteller konnte ich jetzt keine Liste finden mit möglichen Inkompatibilitäten.
Im Internet ist es mal die CPU, mal ein bestimmtes Board, mal ein bestimmter Speicher - meist aber alles vom Anfang dieses Jahres.

Takt und Timings manuell einzustellen wäre jetzt kein wirkliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Phenom-CPUs serienmäßige Probleme mit standardisiertem CL9-Speicher haben sollte, würde ich mal getrost als Dummfug und FUD bezeichnen.

Was die Zusammenstellung des Thread betrifft: Ja, DDR-1333 soll es sein, kein DDR3-1066. DDR3-1600 ist eher für Overclocker interessant, wenn überhaupt.

Wenn man sein System beschleunigen will, soll man eher eine schnellere Graka oder CPU kaufen, und nicht "schnelleren" RAM.

Zurück
Oben