Das "leidige" Weihnachtsupgrade ;)

clezi1988 schrieb:
wo bekommst du die um 140euro? du meinst die 4850 oder?

4870 kostet 140 Euro weniger als die X2.

dominion1 schrieb:
@ Threadsteller:

Hast Du nun SecuROM drauf oder nicht? (FC2 bereits installiert?)

Zur X2: Nach dem, was ich bislang gelesen habe, ist eine X2 ohnehin nicht empfehlenswert, wenn Du auch mal ältere Spiele zockst. Viele dieser Games können mit Multi-GPU nichts anfangen (wird nicht unterstützt) und SLI / CF sind (nach meinen Informationen) bei einer X2 nicht deaktivierbar.

FC2 hatte ich noch nie installiert bzw. gekauft. Bin ja am F3 dran und die mangelnde Performance besteht schon länger. Leider wüsste ich nicht, wie ich den Fehler HW-mässig finden soll. :-/

Puuuh... eigentlich ist das älteste Spiel BF1942 und auch das nur noch gaaanz selten. Dann wäre noch BF2 drauf, Far Cry 1 und nun Fallout 3. Ah ja und Company of Heroes.

Ich hatte gestern die neusten Nvidia Treiber für 64Vista installiert und merkte keinen Unterschied bei Fallout 3. CoH müsste ich mal testen.

Ich nehme mal an er mein damit was er Investiert, wenn er die alte noch verkauft. Falls nicht hat er sich verkuckt/verschrieben.

EDIT: oder so ...

Hi nochmal,
wie gesagt, unbedingt die Finger von FC2 lassen! Deines Syssies zuliebe (wenn sich SecuROM einmal installiert hat ist äußerst schwierig, das wieder aus dem System rauszukriegen). Ausserdem spioniert Dich dieses Programm heimlich aus, und mir zumindest ist meine Privatsphäre und der Datenschutz absolut heilig.

Und eine Software mit limitierten Installationsmöglichkeiten (max. 5 Installationen mögl) ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Zudem halte ich es für ein absolut falsches Signal an die Hersteller, mit solchen Tools versehene Software zu kaufen. Das wird sie in ihrem Kurs bestätigen.

Ich möchte hier auch mal ganz klar sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die sich Raubkopien anfertigen o.ä. Auch habe ich natürlich Verständnis dafür, dass sich die Firmen vor so etwas schützen wollen. Aber wie bereits bekannt ist: einen wirksamen Schutz gegen so etwas gibt es nicht, folglich werden nur die ehrlichen Kunden von den Einschränkungen betroffen sein, die unehrlichen werden nach wie vor an ihr Ziel gelangen.

Und vor allem: Wenn ich mir ein Spiel kaufen möchte, dann leihe ich es mir zuvor auf jeden Fall in der Videothek aus, um zunächst einmal anzutesten, ob es mir überhaupt zusagt. Aufgrund der neuen Sicherheitssysteme sind die Spiele in Videotheken in Zukunft nicht mehr verfügbar. Die Folge: man kauft die Katze im Sack.

Diesen Zustand finde ich absolut inakzeptabel und es ist wichtig, dass die Kunden hier ein klares Zeichen setzen.

MfG,
Dominion1.

@Dominion1

Da hast du ganz klar recht. Somit werde ich das Spiel ebenfalls meiden. Danke für die Infos mit dem Installieren.

Fallout3 kaufte ich nur, weil ich Teil 1&2 genial fand. War also auch ein Risiko, doch ich bereue es dieses mal nicht. =) Aber bei FC2 werde ich die Finger davon lassen...

zu meinem System zurück: Wie finde ich einen allfälligen HW Fehler? :-/

Ich finde es zwar auch dreist mit der Limitierung, aber wenn einem das Game gefällt, dann kann man es trotzdem kaufen...
Das mit den Limitierungen haben sich die User, oder besser gesagt, die Raubkopierer selbst zuzuschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
eddiexy schrieb:
Ich finde es zwar auch dreist mit der Limitierung, aber wenn einem das Game gefällt, dann kann man es trotzdem kaufen...
Das mit den Limitierungen haben sich die User, oder besser gesagt, die Raubkopierer selbst zuzuschreiben!

Sry, dieser Argumentation kann man aus meiner Sicht nun mal gar nicht folgen:

Das heißt nämlich übersetzt: Wenn in der Gesellschaft die Mord-Rate steigt ist es iO, wenn man einfach mal alle inhaftiert, das haben sich dann die Mörder selbst zuzuschreiben... ;).

Fakt ist: Die Raubkopiererei ist zwar in der Tat ein großes Problem, dieses darf aber keinesfalls auf die ehrlichen User abgewälzt werden. Zumal es durchaus sinnvolle Gegenmaßnahmen gibt. So könnte man zB das ohnehin verschwendete in Kopierschutzmaßnahmen investierte Geld zur Preissenkung der Produkte verwenden, was den Anreiz für Raubkopien an sich bereits senkt. Zudem ist es sinnvoll, legal erworbene Software durch Updates und kostenlos angebotene Erweiterungen zu belohnen.

Die derzeitige Regelung spielt Raubkopierern aus meiner Sicht eher noch in die Hände, was ich schade finde.

Darüber hinaus ist es mehr als nur fraglich, ob derartige Limitierungen überhaupt legal sind (und Achtung: das es sie gibt ist noch lange kein Beweis für ihre Legalität). Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass dies gerade NICHT der Fall ist, wenn man sich die europarechtlichen Verbraucherschutzbestimmungen anschaut. Ein Beispiel: Habe ich ein (nicht so schnell zu beseitigendes) Problem mit meinem Rechner, das mich in gewissen Zeitabständen zur Neuinstallation des ganzen Rechners zwingt, ist mein teuer erworbenes Spiel ganz schnell mal eben unbrauchbar. Das darf es aber nicht sein, da ich mit dem Kauf die Nutzungsrechte erworben habe.

Überdies ist es auch fraglich, ob die Hersteller das Recht haben (und dieses Ziel wird hier ganz klar verfolgt), das private Verleihen von legal erworbener Software zu unterbinden. Ich meine, sie haben dieses Recht nicht, was bedeutet, dass sie ebenfalls kein Recht dahingehend besitzen, diesen (legalen) Verleih zu limitieren.

Es wird sicherlich eine ganze Weile lang dauern, aber ich setze meine ganze Hoffnung in das europäische Recht, das bereits in der Vergangenheit mehrfach seinen Hang zum Verbraucherschutz unter Beweis gestellt hat.

Bis dahin ist es Sache des Kunden, den Konzernen durch ihr eigenes Kaufverhalten eine klare Linie zu zeigen.

Klar, ich würde auch gerne FC2 zocken, gar keine Frage, aber es erscheint mir weit wichtiger, für seine Überzeugungen einzustehen und auch Unannehmlichkeiten dafür in Kauf zu nehmen. Und das bedeutet halt Boykott.

MfG,
Dominion1.

Wie schon in einem vorherigem Thread geschrieben, es ist garnicht klar was SecureRom 7 bei der FC 2 Installation ausliest und wie die Daten verwendet werden, geschweige denn was ausgelesen wird.

Beim besten Willen kann ich mir auch nicht vorstellen was Ubisoft mit deiner Surfstatistik oder sontigem anfangen soll...
ich finde man sollte sich deswegen nicht den Spass am Spiel kaufen und spielen verderben lassen.
Ausserdem bekommt man, wenn man FC2 deinstalliert wieder eine Installation gut geschrieben und sollten mal alle 5 Installationsoptionen verbraucht sein, so kann man sich wieder neu freischalten lassen bei Ubisoft.

@Dominion 1:

Du hast natürlich recht mit dem, was du schreibst.
Es ist und bleibt eine Frechheit und die Rezessionen bei Amazon.de sprechen auch eine deutliche Sprache!
Allerdings bleib ich dabei, die Raubkopierer sind Schuld.
Würde es keine Raubkopierer geben und jeder würde sich immer alles ordnungsgemäß kaufen, dann müssten solche schwachsinnigen Schutzversuche nicht unternommen werden.
Aber da geb ich dir auch recht, die Art und Weise wie hier Ubisoft das versucht, wird einige Raubkopierer erst Recht dazu anstacheln, das Game runterzuladen und nicht zu kaufen.

Ich finde es schade, dass wir mittlerweile schon so weit sind, dass wir uns von der Spieleindustrie unsere Rechte einschränken lassen müssen, damit wir überhaupt noch neue Games spielen können. Ich hoffe aber auch, dass das Kaufverhalten bzw. der Boykott des Spiels die Produzenten wieder zum umdenken anregt!

Aaaah Leute. Ich werde wohl doch nichts aufrüsten bis nächstes Jahr. Der Sprung von meiner GTS oder E6750 ist ja wirklich nicht gross und in der Auflösung wo ich zocken kann (19"TFT) egal. Doch wieso ruckelt Fallout3 ?? Ich habe nur Details hoch & 2AA &4AF eingeschalten. Zudem blendet alles so spät ein (Sichtweiten Problem) und das nervt mich. Wie finde ich ein fehlerhaftes Hardware-Problem?

White Cobra schrieb:
Aaaah Leute. Ich werde wohl doch nichts aufrüsten bis nächstes Jahr. Der Sprung von meiner GTS oder E6750 ist ja wirklich nicht gross und in der Auflösung wo ich zocken kann (19"TFT) egal. Doch wieso ruckelt Fallout3 ?? Ich habe nur Details hoch & 2AA &4AF eingeschalten. Zudem blendet alles so spät ein (Sichtweiten Problem) und das nervt mich. Wie finde ich ein fehlerhaftes Hardware-Problem?

Da hilft wohl am ehesten das gute alte Ausschlussverfahren. Mach Dein System zunächst mal so "klein" wie möglich (dh starte es mit nur einer HDD). Desweiteren wäre es empfehlenwert, wenn Du Dir testweise von einem Kumpel mal eine andere Graka ausleihen könntest. Auch ein RAM-Test mit Memtest wäre sinnvoll. So kannst Du nach und nach zumindest schon einmal die Komponenten ausschließen, an denen es definitiv nicht liegt.

eddiexy schrieb:
Es ist und bleibt eine Frechheit und die Rezessionen bei Amazon.de sprechen auch eine deutliche Sprache!
Allerdings bleib ich dabei, die Raubkopierer sind Schuld.
Würde es keine Raubkopierer geben und jeder würde sich immer alles ordnungsgemäß kaufen, dann müssten solche schwachsinnigen Schutzversuche nicht unternommen werden.
Aber da geb ich dir auch recht, die Art und Weise wie hier Ubisoft das versucht, wird einige Raubkopierer erst Recht dazu anstacheln, das Game runterzuladen und nicht zu kaufen.

Ich finde es schade, dass wir mittlerweile schon so weit sind, dass wir uns von der Spieleindustrie unsere Rechte einschränken lassen müssen, damit wir überhaupt noch neue Games spielen können. Ich hoffe aber auch, dass das Kaufverhalten bzw. der Boykott des Spiels die Produzenten wieder zum umdenken anregt!

Ja, das sehe ich ebenso. Natürlich hast Du Recht, den Raubkopierern haben wir dieses Übel zu verdanken. Nur finde ich es inakzeptabel, dass wieder einmal die ehrlichen Käufer darunter leiden müssen. Schließe mich Dir an, hoffentlich gehen die Verkaufszahlen von Spielen mit solch besch.... Mechanismen derart in den Keller, dass bei den Produzenten ein Umdenken stattfindet.

djwest schrieb:
Wie schon in einem vorherigem Thread geschrieben, es ist garnicht klar was SecureRom 7 bei der FC 2 Installation ausliest und wie die Daten verwendet werden, geschweige denn was ausgelesen wird.

Beim besten Willen kann ich mir auch nicht vorstellen was Ubisoft mit deiner Surfstatistik oder sontigem anfangen soll...
ich finde man sollte sich deswegen nicht den Spass am Spiel kaufen und spielen verderben lassen.
Ausserdem bekommt man, wenn man FC2 deinstalliert wieder eine Installation gut geschrieben und sollten mal alle 5 Installationsoptionen verbraucht sein, so kann man sich wieder neu freischalten lassen bei Ubisoft.

Es geht auch nicht darum, WAS SecuROM ausliest, sondern DAS es das tut. Hier werden ungefragt und unangekündigt private Daten versendet, und da hört der Spaß für mich auf. Es kommt somit in keiner Weise darauf an, ob und wie diese Daten verwendet werden.

Zudem habe ich von Fällen gelesen, wonach nach der Installation von SecuROM einzelne DVD-Laufwerke plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten. Stand auch irgendwo in den Amazon-Rezensionen, s.o.

Das mit der Gutschrift von Installationen kann mich auch nicht milder stimmen ;). Ziel der Spieleindustrie ist es seit langem, das private Verleihen legaler Sofware zu unterbinden, was eine Frechheit sondergleichen ist. So kann es Dir dann ganz schnell mal passieren, dass eine solche Gutschrift mit dem Hinweis verweigert wird, dass die Software auf mehreren unterschiedlichen Systemen installiert war. Ist alles schon vorgekommen. So etwas mindert auch den Wiederverkaufswert der Ware erheblich.

Mir kommt sowas zumindest nicht auf den Rechner :mad:.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben