Das letzte Projekt: 2700 o. 2700x? OC ?! + passendes MB u. Ram / cpu kühler

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
servus,

es soll das letzte projekt werden und daher ist auch uninteressant für was es genutzt werden soll.
ich hab mit AMD angefangen und alles soll mit AMD enden.
ich gebe es ehrlich zu, das ich ziemlich überfordert bin.

neu soll: CPU, RAM, MB, Kühler

fangen wir mit der cpu an:
da oc für mich kein Problem da stellt frag ich mich ob es nicht auch ein 2700 ohne X tut. XFR2 und Precision Boost Overdrive können ja beide mit einem x470 chip MB (soweit ich das gelesen habe) ... allcore oc können beide identisch bis ~4,2ghz. was/wo gibt es noch Unterschiede - welche cpu wäre die "bessere"? kann einer etwas was der andere nicht kann?

zum RAM:
ich hab mir den "Artikel" von @cm87 schon durchgelesen und steh auch mit ihm in Kontakt. RAM oc hab ich das letzte mal zu Zeiten von Duron/sempron gemacht. das sind mehr oder weniger alles böhmische Dörfer aktuell. einzig, B-dies lassen sich besser oc.
hmm, ram nehmen mit höherem takt und den dann senken und dafür mit scharfen timings fahren? oder 3200mhz ram und den höher takten? cl14, cl15, cl16? (3200mhz mit cl14 sind aktuell das "beste" - aber der preis) möchte keine Rekorde brechen sondern der ram soll alltagstauglich laufen

zum MB:
wenn das stimmt das 2700 u. 2700x mit X470 chip xfr2 u. PBO unterstützen dann kommt nur das in frage. aber welches? ich brauch kein schnickschnack, kein blingbling, kein Wlan usw. hab 3 Festplatten, eine gpu und da kommt auch nichts neues.
ATX ist ein muss. was ist das günstigste mb mit den besten Möglichkeiten für Ram und cpu oc?

cpu kühler:
lieg ich richtig das der macho rev. B für mein vorhaben ausreicht? und liegt das kit für ryzen bei?


auf der anderen Seite soll zen2 Anfang nächsten Jahres kommen. dazu ddr5 und die Speicher preise sollen fallen (laut aktuellem Artikel hier) (B-dies wohl eher nicht laut einiger in dem thread)
mir ist bewusst das man immer warten kann. schwere Entscheidung :(


wäre schön wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnten.

viele grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
pupsi11 schrieb:
fangen wir mit der cpu an:
Wenn du OC betreibst, sind die automatischen OC-Sachen natürlich nicht mehr verfügbar.
Die X-CPU hat bei Binning die bessere Chip-Qualität gehabt, ist also besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Hallo @pupsi11

Hab dir ja meine Sichtweise erläutert - darf ich noch ganz kurz fragen, hab ich eigentlich gar nicht daran gedacht, warum das letzte Projekt?

Und du hast mir ja auch leider kein Budget genannt ;)

Option 1:
Ryzen 2600 + X470 Board + schnellen RAM

und nächstes Jahr bei Bedarf auf Zen2

Option 2 (dein letztes Projekt auch gleich abschließen):
Ryzen 2700x + X470 Board + schnellen RAM

zu den Boards: wenn es ein gutes und günstiges sein sollte, würde ich mal das MSI X470 Gaming Pro in den Raum werfen und dazu den G.Skill Flare X 3200 CL14 RAM - von den B450er Varianten gefällt mir das B450 GPC am besten.

Ja über die RAM Preise haben wir ja kurz geschrieben - leider sind die Preise bei guten Samsung B-Die ICs sehr hartnäckig - aber bei den Preisen muss man sich unbedingt mit RAM OC auseinandersetzen, wenn du das möchtest, passt der oben genannte RAM, wenn nicht, reicht auch ein 3200 CL16 Kit.

Hab dir auch meine Sichtweise zu den X Modellen geschrieben - ich bin ein Fan davon.
PBO ist zwar schön zu haben, aber kein muss! Die restlichen Boostfunktionen reichen ja aus.

Ob man immer einen 2700er mit 4,2 All Core laufen lassen kann? glaube eher 3,8 bis 4,0 All Core.

Bez. Kühler, es gibt ja auch ein Montagekit für AM4 - denke, dass der ausreicht. Hab ja auch "nur" einen Scythe Mugen 5.

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Aluminiuminimum
Wenn du alltagstauglich willst, dann orientier dich an der 1200/1500€ Konfig:
MSI X470 Gaming Plus
2700x
G.Skill Aegis 3000Mhz CL16

Den 2700x kannst du eh kaum übertakten und der Aufpreis von dem günstigen Aegis zu Samsung B-Dies auf den 3200 CL14 Modulen ist enorm und eigentlich nicht zu rechtfertigen, außer das Geld sitzt locker oder das Optimum ist gewünscht.
Den 2700 bekommst du mit OC auf Werte eines 2700x, aber selten bis gar nicht darüber hinaus, die AMD CPUs sind gut gebinnt und der 2700x läuft im Grunde am Limit mit XFR2 und Boost.
Wenn du aber kein Glück beim 2700 hast, braucht der deutlich mehr Spannung um die Werte eines 2700x zu erreichen.
Kühler direkt den Aro nehmen, das ist die AM4 Version vom Macho.

Nebenbei: Ryzen profitiert mehr von schnellerem Arbeitsspeicher als von mehr Takt, darum hab ich es mir bei meinem 2700x auch geschenkt, ihn manuell zu übertakten + die XFR/PBO fallen weg.
Im Endeffekt hätte ich dann vermutlich einen leicht besseren All-Core Takt, bei niedrigerem Single Thread Takt.
Zumindest ist das so die Quintessenz von dem, was ich aus diversen Berichten gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, Aluminiuminimum und cm87
@pupsi11
Kleiner Zusatz: (Sven spricht mir hier aus der Seele :D)
RYZ3N schrieb:
Aber nochmal, bei mir ist der PC [privat] ein reines Hobby. Die Investitionen machen in den meisten Fällen wenig Sinn, aber dafür Spaß. ;)
RYZ3N schrieb:
Wir sollten uns dann und wann mal wieder bewusst werden, warum wir damit angefangen haben. Aus Spaß und Freude.

Autos und Hardware machen bei mir nie Sinn. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und SVΞN
mykoma schrieb:
Aufpreis von dem günstigen Aegis zu Samsung B-Dies auf den 3200 CL14 Modulen ist enorm

Soweit ich das gesehen habe, reichen auch schon die 3.200er mit 16er Latenzen. Wie groß ist der Unterschied zu den 14er in der Praxis? Wo merkt man das überhaupt?
 
Zum Beispiel Games im CPU Limit.
Ryzen krankt an schlechten Latenzen und freut sich daher sehr über schnellen Ram.

Im Alltag wird man wenig bis nichts zwischen 3200 CL16 oder CL14 merken. Die Frage ist da eher ob man Spaß dran hat, den Ram auch bisschen übertakten und einfach in die Vollen gehen will.

Zur CPU
Es kommt halt leider doch ein wenig drauf an was du damit machen möchtest. Geht es um einen Rechner der primär zum rendern eingesetzt wird dann würde ich den 2700 nehmen. Kann man dann immer noch auf nen höheren allcore Takt setzten wenn die Kühlung passt.
Wenn es eher um verschiedene Spiele geht würde ich den 2700x nehmen und auf Standard (vielleicht mit PBO) laufen lassen. Du bekommst halt einen 2700 nicht auf den Single Core Boost des 2700x eingestellt und verlierst dann in den Situationen Leistung.
Das Thema Binning wurde ja auch schon genannt.

Mainboard
Würde ich auch vom Einsatzzweck abhängig machen. Soll der Rechner stundenlang rendern wäre mir eine möglichst gute VRM Lösung absolut wichtig! Dann kommen erst teure Boards in Frage.
Ist die Ausstattung und Features nicht so wichtig wäre das günstigste Board das ich nehmen würde ein X470 Gaming Plus. Hat zwar nur 4 Phasen aber brauchbare Kühler drauf, so dass einem normalen Betrieb nichts im Weg steht.

Für Ram ist @cm87 dein Mann ;)

Ohne Anwendungszweck und Budget tue ich mir einfach schwer wirklich solide Empfehlungen auszusprechen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
pupsi11 schrieb:
(...) ich hab mit AMD angefangen und alles soll mit AMD enden.

Für den Satz bekommst du von mir den Like des Monats.

„Alles hat mit AMD angefangen und alles soll mit AMD enden!“

Böse Zungen [die mich auf Grund meines Usernamen für einen AMD-Fan halten*] würden behaupten, der Satz könnte von mir stammen. :D

Zum Thema:

Meine Empfehlung:

AMD Ryzen 7 2700X (Boxed)
G.Skill FlareX 16GB DDR4-3200 CL14
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

*ich bin [aktuell] AMD-Fan, aber auf Grund ihrer Produkte, nicht auf Grund meines Usernamens. ;)

Faust2011 schrieb:
Soweit ich das gesehen habe, reichen auch schon die 3.200er mit 16er Latenzen. Wie groß ist der Unterschied zu den 14er in der Praxis? Wo merkt man das überhaupt?

Bei 3200@CL16 VS 3200@CL14, nicht wirklich. Aber beim CL16er verbaut man sich in der Regel die Möglichkeit auf RAM-OC.

Wo die Unterschiede bei DDR4-3333/3400/3466 und gar 3533@CL14 sind, zeigen doch die Tests von @cm87 sehr eindrucksvoll.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Aluminiuminimum
Faust2011 schrieb:
Soweit ich das gesehen habe, reichen auch schon die 3.200er mit 16er Latenzen. Wie groß ist der Unterschied zu den 14er in der Praxis? Wo merkt man das überhaupt?
@Flynn82 und @RYZ3N haben da schon so gut wie alles gesagt.

Wenn sich die Preise von Samsung B-Die ICs auf ca. 25% Aufpreis gegenüber 3200 CL16 einpendeln würden, wäre es nur mehr als fair und keine weitere Überlegung mehr wert.
Warum man den Aufpreis derzeit auf sich nimmt? Hobby und Emotionen :D

Weitere Tests stehen ja noch aus - werde mal AC:O mit verschiedenen Grafikeinstellungen und Auflösungen testen, sowie SOTR als neuen Testkandidat mit aufnehmen. Bei den Games kann ich schön auf den integrierten Benchmarktest zurück greifen - macht das Ganze einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Faust2011
Soeben ist hat ASRock über die Updatefunktion im UEFI eine neue BIOS-Version (1.50) ausgerollt, u.a. mit PinnaclePI-AM4_1.0.0.4 Patch C.

Dann geht’s mal wieder ran an den RAM, vielleicht gibt’s ja noch Hoffnung für meine Dual-Ranked Riegel. :D

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroCoolRiddler und cm87
RYZ3N schrieb:
Soeben ist hat ASRock über die Updatefunktion im UEFI eine neue BIOS-Version (1.50) ausgerollt, u.a. mit PinnaclePI-AM4_1.0.0.4 Patch C.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hoffentlich müssen ASRock Besitzer auf Agesa 1006 nicht auch wieder so lange warten. :)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Faust2011 schrieb:
Soweit ich das gesehen habe, reichen auch schon die 3.200er mit 16er Latenzen. Wie groß ist der Unterschied zu den 14er in der Praxis? Wo merkt man das überhaupt?
Abgesehen vom CPU Limit merkt man nix, höchstens in Benchmarks oder wenn man den Speicher weiter übertakten will, aber selbst Letzteres ist schon stark limitiert.

Meine G.Skill Ripjaws V 3200 CL 14 werden bei 3300Mhz mit identschen Timings bereits instabil und da sitzen auch Samsung B Chips drauf.
Sind allerdings auch 2x16GB, also Dual Rank Module, die etwas schlechter takten lassen als Single Rank.

Um aber zum grundsätzlichen Thema zurück zu kehren: hätte ich den Speicher nicht sehr günstig bekommen (NP ~410€, ich habe 320€ inkl. Versand dafür gezahlt) hätte ich auch zu einem günstigeren gegriffen.
 
Wie gesagt, es soll der letzte werden und da ist egal für was der genutzt wird. Ebenso beim Geld, da kann ich nichts sagen weil ich kein plan habe.

Was würde mir 3600er RAM bieten? Im Vergleich zum 3200 cl14....
Taktet man RAM eher hoch oder runter?
Single rank RAM?

Bei der CPU klingt es so wie 2700x?! Und die laufen lassen wie sie vom Werk kommt?!
Hab ich das richtig verstanden? Wenn man die 2 boost Funktionen nutzt kann man nicht oc?


4 Phasen MB klingt für mich nicht so toll...
Fest steht aber ein x470 Brett.... Nur welches ist die Frage...
Welche Bretter haben denn das beste BIOS zum einstellen?


Warum es das letzte Projekt ist? Weil ich nicht jünger werde und noch ein zweites Hobby habe was ins Geld geht.


update:

hab da mal was zusammen gestellt Ryzen 2700x Verbesserungsvorschläge? 3600er ram ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
3600 ist bei CL17 auch nicht mehr der Burner.

Latenzen sind genau so wichtig wie Takt.

Nimm 3200 CL14 Ram und gib ihm etwas mehr Takt. (z.B. FlareX)
 
das mit dem ram hat sich schon geändert. wird 3600er cl16 - dank der hilfe von @cm87
MB muss ich noch mal überlegen da @Flynn82 meint das prime wäre nich so dolle
 
Zurück
Oben