HI,
Motorradfahren, speziell auf einer stärkeren Maschine ist mit Autofahren überhaupt nicht zu vergleichen.
Als "nur" autofahrer kann man die Möglichkeiten des schnellen überholens bei minimalen überholwegen und kurzes angasen auf 200 gar nicht nachvollziehen.
Es entfällt jede Anlaufzeit, ein ähnlicher Fahrstil ist im Durchschnittsauto schlichtweg unmöglich. Allein der Anlauf auf 200 ist im Auto so lang das ein Mopedfahrer hier zwischendurch einmal zum pinkeln anhalten könnte ohne den Anschluß zu verlieren. Ich lebe allerdings auch auf dem Flachland mit langen Geraden.
Die Sache mit dem aufmerksameren fahren unterstreiche ich auch. Das ist bei den Schlafmützen (schließe mich als Autofahrer nicht aus) und der sowieso schlechten Wahrnehmung der Motorradsilhouette absolut lebensnotwendig. Es ist quasi normal das einem die Vorfahrt genommen wird auch bei regelkonformer Fahrweise.
Da es mit einem ordentlichen Moped allerdings reichlich Selbstbeherrschung kostet sich regelkonform zu bewegen eiere ich jetzt mit 27PS durch das Land

. Da ähnelt der Fahrstil schon eher einem Auto.
Wenn man die Nachrichten beobachtet so kommt es Gott sei Dank (oder wie auch immer) nur sehr selten vor das ein Motorradfahrer andere Verkehrsteilnehmer verletzt. Meistens liegt er "nur" selbst daneben.
In der Presse wird so ein Fall natürlich gepusht da Motorradfahrer zu einer Minderheit gehören und da gilt: "Immer ruff auf die depperten".
Was ich allerdings auch mit Schrecken beobachte sind die Kamikaze fern jeglicher Vernunft die sich filmen wie sie es ja geradezu darauf anlegen möglichst brenzlige Situationen zu überstehen ohne Rücksicht auf Verluste. Nur um eine geiles Video ins Netz stellen zu können. Das ist kriminell. Ich würde mich nie filmen lassen wie ich versuche im hangig off mit den Ohren den Asphalt zu streifen oder ähnlichem.
Einfach fahren, und wo geht auch mal das Gas stehen lassen.
Ich behaupte mal ich bin immer ziemlich "kontrolliert" gerast

, ganz im Gegensatz zu meiner früher sehr sportlichen jugendlichen fahrweise im Auto

. Rasen ist nämlich tatsächlich nicht von der Anzahl der Räder abhängig.
Gruß Jürgen