News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Discovery_1 schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht. Es ist der Zwang, der mich stört.
Aber du bist doch auch hier im Forum unterwegs? Da wurdest du auch zu gezwungen ein Konto zu erstellen, wenn du hier teilnehmen willst. Wenn du das nicht möchtest, dann kommst du in das Forum hier auch nicht rein zum Schreiben. Und wenn du kein Windows Konto möchtest, dann musst du eben was anderes nutzen. Aber auch bei Apple zum Beispiel musst du dann ein Konto erstellen. Ist halt einfach so. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. Du wirst ja nicht gewzungen das Konto mit all deinen privaten Daten auszufüllen, in meinem steht seit über 10 Jahren gar nix drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und PHuV
cypeak schrieb:
nein. das hat schlicht nicht funktioniert.
das system bestand auf einer online anmeldung und beschwerte sich dass keine internetverbindung verfügbar sei...
Was damals passiert ist lässt sich jetzt natürlich nicht mehr herausfinden.
Aber ich hab es jetzt extra noch mal ausprobiert (Windows 11)
Wenn ich das Passwort zum ersten mal eingebe kommt die offline Meldung wenn ich dann nochmal das Passwort eingebe bin ich drin.
Abgesehen davon kann man selbst bei Home nach dem Setup jederzeit ein lokales Konto anlegen.
Microsoft Account wird nur beim Setup erzwungen

andi_sco schrieb:
Und ich hatte mit @kryzs noch gerade gescherzt, das er Microsoft auch ein Windows 12 verkaufen würde 🤣😁🤣😁
Ja was soll ich sagen … Microsoft war sehr angetan von der Idee „Windows 12“ es fielen so Bemerkungen wie „… awesome“ „… mind blowing“ irgendwo hörte ich allerdings auch am Telefon, das letzte Windows ist doch schon raus, wir haben alle beschlossen das dieser Querdenker sofort Kaffee holt, danach war es beschlossen Sache. Also Windows 12 kommt!

😂😄

… nur Spaß, werde vermutlich gleich schwimmen gehen … 🥴☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
cloudman schrieb:
Microsoft Account wird nur beim Setup erzwungen
Ich habe kein ms Konto
Warum sollte ich also für ein System welches nur als Programm starter dient solch einen Schwachsinn anlegen.
Noch dazu das Microsoft nichtmal die Account Daten vernünftig schützen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Janami25
jetzt komme ich nicht mit. ich bleibe auf dem aktuellsten system. wenn plötzlich eine meldung aufploppt, die mir sagt, mein system ist zu alt und ich muss einen neuen pc kaufen, mache ich das auch. aber es ganz ganz spät

@Iconoclast: Stellvertretend fuer alle die dieses Argument anbringen bekommst du nun meine Antwort ab :D

Es ist schon ein gewisser Unterschied ob du ein Forenkonto verwendest, wo man ziemlich genau steuert was man von sich gibt. Zudem hat kein einziges Forum auch nur nach meinem echten Namen gefragt. Die die das tun werden von mir ignoriert.
Aehnlich auch mit Steam und Co. Aufgrund der Zahlungsrichtlinien hat Steam meine Adresse, ok. Aber der Steam Client, und alle anderen, laufen bei mir nur wenn ich sie auch brauche.

Da ist der Windows MS Account ein ganz anderes Kaliber.
Potenziell kann man damit saemtliche einzeln stehenden Accounts die du auf dem Rechner verwendest aggregieren. MS weiss was du auf deinem Rechner installierst, welche Programme du startest, welche Dateien du oeffnest. Stuerzt ein MS Programm ab, werden - zumindest bei erweiterer Telemetrie - sogar Teile des Dateiinhaltes uebermittelt.
Der glaeserne Rechner. Und als Enduser hat man keine Chance zu Wissen was da genau uebermittelt wird, und was MS mit den Daten anstellt.

@PHuV: Mein mit O&O ShutUp 10 "kastriertes" Windows 10 ist absolut stabil.
Unter Intel/nVidia hatte ich nie einen einzigen Absturz.
Unter AMD/AMD hatte ich mal einen Bluescreen beim Zocken, aber das war einmalig, und der Energiesparmodus funktioniert nicht. Das laste ich aber beides eher AMD als Windows an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Janami25 und C.J.
Discovery_1 schrieb:
Du verstehst es immer noch nicht. Es ist der Zwang, der mich stört.
Gibt keinen Zwang, du willst nur etwas nutzen was der Hersteller reglementiert. Willst du das nicht - nutz es nicht aber du bist halt bockig wie ein kleines Kind und bist der Meinung dass es dir zusteht.

Ravenstein schrieb:
Warum sollte ich also für ein System welches nur als Programm starter dient solch einen Schwachsinn anlegen.
Noch dazu das Microsoft nichtmal die Account Daten vernünftig schützen kann
Weil Microsoft es erzwingt. Ich verteidige den Zwang doch gar nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man durchaus weiter lokale Accounts anlegen und benutzen kann.
Wenn man nicht damit einverstanden ist welche Vorgaben MS macht darf man Windows eben nicht mehr nutzen

@mfJade, @cloudman: Wenn mein bezahltes Betriebssystem mich nach einem Upgrade oder einer Neuinstallation dazu zwingt ein MS Konto anzulegen, waere das ganz schnell ein Fall fuer den Verbraucherschutz.

Das MS auch mit Windows nicht einfach so machen kann was es will haben Urteile in der Vergangenheit auch deutlich gezeigt, siehe Browserwahl.

Als effektiver Monopolist hat MS sich an einige Regeln zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
mfJade schrieb:
aber du bist halt bockig wie ein kleines Kind und bist der Meinung dass es dir zusteht.
Ich bin nicht bockig. Ich achte nur endlich besser darauf, wer Zugang zu meinen persönlichen Daten erhält. Und MS vertraue ich halt nicht. Deswegen wechsle ich spätestens zum Supportende von Win10 ganz auf ein Linux OS. MS baut in meinen Augen immer mehr ein totales Überwachungs-OS auf.

Ranayna schrieb:
@Iconoclast: Stellvertretend fuer alle die dieses Argument anbringen bekommst du nun meine Antwort ab :D

Es ist schon ein gewisser Unterschied ob du ein Forenkonto verwendest, wo man ziemlich genau steuert was man von sich gibt. Zudem hat kein einziges Forum auch nur nach meinem echten Namen gefragt. Die die das tun werden von mir ignoriert.
Aber wenn ich mir da hier alleine unseren Marktplatz angucke. Da sind über eine Millionen Beiträge drin verfasst. Und Handeln geht nicht ohne private Informationen. Würde mich mal interessieren, wie viele, die sich kein MS Konto machen wollen, sich dann aber auf einem Forums-Marktplatz tummeln. ;)

Woher kommt eigendlich dieser Fatalismus, das man die Hersteller einfach machen laesst?

Und woher kommt die Aggressivitaet denjenigen gegenueber, die dieses Vorgehen kritisieren, und sich entziehen wollen?

Ich als Gegner des MS Accountzwanges will den anderen doch nichts wegnehmen. Legt euch doch den Account an, schickt eure Telemetrie an MS und verliert im Resultat die effektive Kontrolle ueber euren Rechner. Ist mir doch egal was ihr tut.

@Iconoclast: Mal abgesehen davon, das der Handel hier im Marktplatz total freiwillig ist? Ich meine Daten im Falle eines zustandekommenden Handels nur mit dem Handelspartner teilen muss? Ich kann dem Handelspartner hinterher einfach meine EMailadresse schicken um so in Kontakt zu treten. Nirgendswo steht dass ich den Adressaustausch hier auf CB machen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
VolkeR. schrieb:
Warum man jetzt in Panik verfällt und kurz nach 11 schon an 12 arbeitet, erschließt sich mir nicht.
Das war schon immer so. Der normale Zyklus ist ungefähr alle 3 Jahre ein neues Windows. Ausnahmen war Vista und Windows 11. Vista und 11 haben jeweils 6 Jahre gebraucht.

PHuV schrieb:
Meine Güte, Du bist doch mit Deinem einem PC hier nicht der Nabel der Welt. 😐 Denk mal an die Leute, die in den Unternehmen als Admins arbeiten.
Da gab es aber auch genügend, die über Windows 10 rum geflucht haben. Die Anwendungen mussten ja teilweise auch durch neue Revisionen ersetzt werden für Windows 10. Wobei das vermutlich auch selbst verschuldet war von der Administration, weil nicht früh genug neue Anwendungsversionen getestet und frei gegeben haben. Es kommt also auch auf das Unternehmen an. Aber bis auf diese Ausnahme stimme ich dir zu (Netzwerkstack, etc. ist in der Tat besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tenferenzu schrieb:
Ja.. leider sind Adobeprodukte, CAD Software und MS Office immer noch nicht wirklich vertreten auf Linux.
... und Cubase/Nuendo, Wavelab, FL Studio etc. samt der meisten der zeitgenössischen (kommerziellen) Plug-Ins (kudos to U-He!).

Postman schrieb:
Unfassbar derzeit in Windows 11 ist, dass man nichts mehr per "Drag" mit der Maus anpacken kann und mit einem Taskleisten Schwenk auf eine andere offene Task diese zur Vorblendung bringen kann, um darin das Angepackte abzuwerfen.
Da gebe ich dir Recht.
Der Workflow ist damit hin und es wird einfach nur dadurch komplizierter. :daumen:
Postman schrieb:
was ist dabei wenn man ein Konto dafür braucht, welches fast überall mittlerweile der Standard ist.
Ich weiß nicht, ob du regelmäßig PCs neuinstallieren musst; egal ob privat oder beruflich.
Beruflich wäre das eine Katastrophe, wenn ich bei jedem Kunden der eine frische Windows-Installation benötigt erst mit einem Konto verknüpft werden müsste.
Bei Windows 11 konnte man durch das Installationsmenü mit paar Umwege an Klicks eine lokale Installation machen... Nervig so etwas! :(:freak:

Ranayna schrieb:
Wenn mein bezahltes Betriebssystem mich nach einem Upgrade oder einer Neuinstallation dazu zwingt ein MS Konto anzulegen, waere das ganz schnell ein Fall fuer den Verbraucherschutz.
Hast du ein Recht darauf, dass sich bei einem Upgrade nichts ändert?
Zur Zeit reden wir über ungelegte Eier. Erstell dir jetzt einen USB Stick dann kannst du jederzeit ohne Konto neu installieren.
Wenn es soweit ist überlasse ich die rechtliche Bewertung den Juristen weil ich davon keine Ahnung habe.
Sind 75% Marktanteil ein Monopol - keine Ahnung.
Ändert sich am Marktanteil von Windows etwas wenn man meckert statt auf Linux zu wechseln?

Windows 12 ganz one Altlasten

NTLDR führt dann Linux aus und statt WSL kommt dann ein von Microsoft aufgebohrtes WINE32 zum Einsatz, welches auch die Einschränkungen von NTFS simuliert. Dann kommt der ganze Zwang zur Cloud und Onlineaktivierung. Und irgendwo werden noch Patches eingebaut, damit ELF-Executables nicht ausgeführt werden können. Sie wissen schon, Inkompatiblität ist unser Geschäft.

Und 95% alle Anwender "Ich will aber meine Photoshop weiterverwenden und diese Linux soll mal gefälligst wie Windows werden, schließlich zahle ich nichts für Linux!" :(

Unsere Probleme liegen beim Verbraucher begründet. Der ist zugleich Wähler und hat die Politiker in Verantwortung gesetzt, welche die Wettbewerbskontrolle über AT&T beendet haben. Und seitdem ist in Amerika nichts mehr passiert. Und in Europa immer fünf oder zehn Jahre zu spät ein bisschen. Microsoft, Google und Apple nutzen es nur aus.

Geschlossener App Store auf einem Smartphone welches als Allzweckcomputer. Politiker so "Ja da kann ich leider nichts machen". Bitte?

Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Ich verteidige den Zwang doch gar nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man durchaus weiter lokale Accounts anlegen und benutzen kann.
Ich have seit 29 Jahren ziemlich genau immer nur einen einzigen Account ohne ms Zwang auf meinem Rechner da es mehr nicht benötigt warum sollte man sowas ändern?
Es bedeutet weniger Sicherheit. Ganz einfach

Zurück
Oben