@Iconoclast: Stellvertretend fuer alle die dieses Argument anbringen bekommst du nun meine Antwort ab
Es ist schon ein gewisser Unterschied ob du ein Forenkonto verwendest, wo man ziemlich genau steuert was man von sich gibt. Zudem hat kein einziges Forum auch nur nach meinem echten Namen gefragt. Die die das tun werden von mir ignoriert.
Aehnlich auch mit Steam und Co. Aufgrund der Zahlungsrichtlinien hat Steam meine Adresse, ok. Aber der Steam Client, und alle anderen, laufen bei mir nur wenn ich sie auch brauche.
Da ist der Windows MS Account ein ganz anderes Kaliber.
Potenziell kann man damit saemtliche einzeln stehenden Accounts die du auf dem Rechner verwendest aggregieren. MS weiss was du auf deinem Rechner installierst, welche Programme du startest, welche Dateien du oeffnest. Stuerzt ein MS Programm ab, werden - zumindest bei erweiterer Telemetrie - sogar Teile des Dateiinhaltes uebermittelt.
Der glaeserne Rechner. Und als Enduser hat man keine Chance zu Wissen was da genau uebermittelt wird, und was MS mit den Daten anstellt.
@PHuV: Mein mit O&O ShutUp 10 "kastriertes" Windows 10 ist absolut stabil.
Unter Intel/nVidia hatte ich nie einen einzigen Absturz.
Unter AMD/AMD hatte ich mal einen Bluescreen beim Zocken, aber das war einmalig, und der Energiesparmodus funktioniert nicht. Das laste ich aber beides eher AMD als Windows an.