News Das nächste „letzte“ Windows: Microsoft startet im März die Entwicklung von Windows 12

Pioneer10 schrieb:
Auch Du fühlst Dich anscheinend angesprochen
Nein, denn ich habe ein MS-Konto. Doch darum geht es hier nicht. Aber es ist müßig, das immer und immer wieder zu wiederholen.
Lies die Beiträge, dann kommst vielleicht auch du aufs richtige Pferd.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Genau deshalb ergibt der Zwang, ein MS-Konto für das Betriebssystem Windows anlegen zu müssen, aktuell überhaupt keinen Sinn und nur darum geht es.
Vermutlich deshalb werden in allen Märkten Keys von irgendwelchen dubiosen Quellen verkauft, weil das jetzige System so gut funktioniert. Wobei die Diskussion sowieso wieder eine seltsame Richtung einschlägt, weil die Verknüpfung von einem Onlinekonto mit Windows zwar eine bessere Lizenzkontrolle möglich macht, aber zunächst einmal noch gar nicht feststeht. Bisher ermöglicht die Verknüpfung nur eine einfachere Lizenzübertragung.
 
Ach komm. Wenn Microsoft es wollte koennten sie selber dafuer sorgen das diese ganzen Ramsch Keys nicht funktionieren.
Aber eigendlich wollen sie das doch auch garnicht. Mit Windows selber im Privatumfeld verdient Microsoft doch nur Peanuts. Dazu kommt, das starke Verbreitung im Privatumfeld mindestens indirekt auch Auswirkungen auf die Verbreitung bei Firmen hat.
Viele Ramsch Keys lassen sich doch sogar mit einem MS Konto verknuepfen, und dann sieht man als User keinen Unterschied zu einem legitimen Schluessel mit Lizenz.
Es wird immer wieder Publikumswirksam gegen die groessten Lizenzverstoesse vorgegangen (PC-Fritz, Lizengo), weil sie, wenn sie es komplett schleifen lassen wuerden irgendwann die rechtliche Grundlage verlieren. Dabei wird natuerlich auch reichlich FUD gestreut.

Aber wirklich verhindern wollen sie Piraterie nicht. Oder sie sind inkompetent. Da glaube ich aber eher ersteres.

MS will im Privatumfeld mehr Geld mit Zusatzdiensten und Werbung verdienen.
Das ist der einzige Schluss den ich fuer den Accountzwang ziehen kann.

Je mehr Infos MS dafuer von den Usern hat, desto besser. Umfassende personenbezogene Daten duerfen ohne Konto in einigen US Bundesstaaten nicht mehr gesammelt werden wenn der betroffene User dem wiederspricht.
Mit Daten funktioniert die personalisierte Werbung aber deutlich besser. Und gegebenenfalls kann man auf die richtigen psychologischen Trigger druecken um mehr Zusatzservices zu verkaufen.
Das ist alles bares Geld wert.
 
Pioneer10 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, Windows 11 läuft bei mir ohne jegliche Probleme und absolut stabil. Windows 10 lief bis zum Update auf 11 ebenfalls problemlos und stabil.
Hm das ist nicht das Problem so einigermaßen stabil läuft es schon es sind andere Dinge die nerven. Unter Windows 7 konnte ich das wenigstens noch löschen aber unter Windows 10 muss man es umständliche Sachen machen. So habe ich immer wieder Datei Leichen auf meiner Platten. Klicke ich diese an hängt sich der Explorer ständig bei der selben Datei Leiche an auf. Ich muss immer wieder den Ordner leere was ich nicht löschen will ,dann geht es. Das musste ich bei 7 nicht machen. Hoffe sowas wird bei den neueren Sachen besser. Der Windows Media Player ist ja selten dämlich unter Windows 10. Mpeg 2 Ts Aufnahmen gehen nur Ton ohne Bild. Dachte es hatte sich was getan unter Windows 10. Man braucht also noch immer den Codec Pack das es geht. Dann den klassik Modus retro Lock hat Microsoft ganz raus geworfen gehabt den genoss ich unter Windows 7 sehr. Alles nur noch mit extra Tools machbar. Das kostet Leistung ,frisst wertvollen Festplattenplatz und RAM. Dann noch kein Java mehr was ich noch immer nutze und alte Drucker macht auch teilweise Probleme. Das Word 2000 geht ebenso nicht mehr. Alles mit immer mehr Funktionen die die meisten wohl nicht alle brauchen. Und zum Thema sicher naja mit Windows 10 auch schon nen Virus gehabt. So viel zum Thema neue Betriebssysteme seien sicher. Nix ist sicher. Ist also nur ein Schein als Sein. Uns wird also Sicherheit vorgegaukelt es ist es aber nicht. Dann der Look wo mit ich nix anfangen . Abgestützt ist mir Windows ebenso schon ein paar Mal. Manche Spiele wollen nicht so richtig rund laufen. Dann noch das man alles mit so Key bezahlt wird und nicht wie früher nur 1 x ne volle Vollversion. Das man jedes Mal automatisch zeugs runter lädt. Man wird es irgendwann aufgezwungen. Das Wetter und sonstiges kriegt man leider nicht aus der leiste unten weg. So viel zu man kann sein Windows so gestalten wie man es gerne hätte. Ich bin halt den Windows 95 Lock gewohnt und hätte den auch unter den neuen Betriebssysteme. Oder das es bei den Teil die Details und die leisten nicht so sind wie ich es gerne unter Windows 7 hatte. Mir ist es leider nicht gelungen wo Windows 10 optisch auch system Steuerung 1 zu 1 zu windows 7 draus zu machen sowie halt Details wie länge,große usw unten links bei der leiste. Das sind alles so klein Sachen die nerven und stören den ach so tollen Eindruck des OS.
 
Ranayna schrieb:
Wenn Microsoft es wollte koennten sie selber dafuer sorgen das diese ganzen Ramsch Keys nicht funktionieren.
Die Überlegung ist an sich aber nicht abwegig und in der Zukunft könnte Microsoft "freie" Windows Lizenzen tatsächlich nur noch in einem Online Konto aktivierbar machen, ähnlich wie es bei Office 365 gemacht wird. Die stärkere Einbindung von TPM und Pluton, würde es möglich machen, eine solche Lizenz dann sicher mit dem jeweiligen Rechner zu verbinden.

Ich würde das jetzt aber nicht als den Hauptgrund für eine solche Kontopflicht sehen, da wie du schon sagst, hätte Microsoft auch jetzt schon viel stärker gegen Piraterie vorgehen können, auch ohne ein Online Konto.

Die Gründe sind eigentlich simpel und sollen Nutzern letztlich Vorteile bringen. Verknüpfung mit Smartphone, Speicherung der Daten zu Onedrive, Verknüpfung zu eigenen Clouddiensten, Kennwortwiederherstellung, 2FA usw. Das Thema ist sowieso außerhalb von irgendwelchen Foren irrelevant, weil alle seit Jahren diverse Onlinekonten nutzen und für die meisten nicht einmal der Unterschied zwischen Online und Offline Konto bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
MS will im Privatumfeld mehr Geld mit Zusatzdiensten und Werbung verdienen.
Das ist der einzige Schluss den ich fuer den Accountzwang ziehen kann.
Genau wie Google, Apple, nimm mein Discord Beispiel...

Das ist ja das Blöde und Perfide daran, daß hier über die Jahre so ein schleichender Prozess stattgefunden hat (und der schon in diversen SF- und Blockbusterfilmen mehr oder minder vorausgesehen wurde) und nun stehen wir genau vor diesem Dilemma. Aufhalten können wir das leider nicht mehr.
 
@PHuV: Wenn wir alle weiter ohne zu murren einfach fressen: Dann ja, dann haben wir schon verloren.
Ich denke auch, das man als WIndows User auch schon verloren hat, das MS zurueckrudert ist leider ziemlich unwahrscheinlich.
Aber es kann ja nicht sein das wir alle jetzt - gelinde gesagt - die Fresse halten muessen und uns nicht beschweren duerfen. Vielleicht rudert MS ja doch zurueck, oder ermoeglicht den legitimen Kauf einer schnueffelfreien Windows Version. Aber wenn sich keiner beschwert passiert das garantiert nicht.

Nutzen die Beschwerden nicht (was ich wie erwaehnt fuer wahrscheinlich halte) muss man halt Konsequenzen ziehen. Meine rote Linie ist jedenfalls gezogen. Diese werde ich nicht ueberschreiten. Allerhoechstens vielleicht irgendwann fuer eine virtuelle Maschine sollte irgendwann mal eine Software die ich brauche (Dabei zaehle ich Spiele explizit nicht dazu) zwingend Windows vorraussetzen, aber garantiert nicht fuer meinen privaten "daily driver".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, SVΞN, tschesny und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Das Wetter und sonstiges kriegt man leider nicht aus der leiste unten weg. So viel zu man kann sein Windows so gestalten wie man es gerne hätte.
Machst du Rechtsklick drauf -> "Neuigkeiten und Interessante Themen" -> "ausschalten"
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Der Windows Media Player ist ja selten dämlich unter Windows 10. Mpeg 2 Ts Aufnahmen gehen nur Ton ohne Bild. Dachte es hatte sich was getan unter Windows 10. Man braucht also noch immer den Codec Pack das es geht.
Der war schon immer dämlich, Codec Packs wirst du auch in Zukunft brauchen, es gibt einfach zu viele als das M$ diese ins OS mit integrieren würde, und das kann ich nachvollziehen.
latiose88 schrieb:
Dann den klassik Modus retro Lock hat Microsoft ganz raus geworfen gehabt den genoss ich unter Windows 7 sehr. Alles nur noch mit extra Tools machbar. Das kostet Leistung ,frisst wertvollen Festplattenplatz und RAM.
Und genau aus dem Grund ist der Rausgeflogen, ich habe ihn auch gemocht aber ich hatte jetzt auch kein Problem mit der Window 7 UI
latiose88 schrieb:
Dann noch kein Java mehr
Das war noch nie Bestandteil von Windows, abgesehen davon ist es auch ein Sicherheitsrisiko, wenn du es brauchst installier es nach.
latiose88 schrieb:
alte Drucker macht auch teilweise Probleme
Drucker hassen die Menschheit, aberja bei den Druckerproblemen der letzten Jahre gebe ich dir recht.
latiose88 schrieb:
Das Word 2000 geht ebenso nicht
Du störst dich daran das eine Software nach 22 Jahren nicht mehr sauber läuft? Dafür gibts den Kompatibilitätsmodus, oft funktioniert der sehr gut.
latiose88 schrieb:
Alles mit immer mehr Funktionen die die meisten wohl nicht alle brauchen.
Auch das war schon immer so, bzw. die Neuerungen erschließen sich einem nicht immer sofort als Erleichterung.
latiose88 schrieb:
Und zum Thema sicher naja mit Windows 10 auch schon nen Virus gehabt. So viel zum Thema neue Betriebssysteme seien sicher. Nix ist sicher. Ist also nur ein Schein als Sein. Uns wird also Sicherheit vorgegaukelt es ist es aber nicht.
Absolute Sicherheit gibt es nirgends, Weder bei Windows, Linux noch Apple. Das liegt aber nicht immer an dem OS sondern an denen die die Schadsoftware programmieren. Auch hat sich sehr viel im Thema Sicherheit getan, bei Software sowie Hardware und wer wirklich alte Software ausführt brauch sich am Ende über Fehler nicht beschweren, Neue Software kommt nicht nur aus Optischen Gründen das wird nur eben mit gemacht.
latiose88 schrieb:
Dann der Look wo mit ich nix anfangen .
Das ist persönlicher Geschmack
latiose88 schrieb:
So viel zu man kann sein Windows so gestalten wie man es gerne hätte.
Im großen und ganzen kann man das, aber Windows war noch nie so frei gestaltbar wie z.B. Linux mit seinen unzähligen GUIs
latiose88 schrieb:
Ich bin halt den Windows 95 Lock gewohnt und hätte den auch unter den neuen Betriebssysteme.
Das ist persönlicher Geschmack
latiose88 schrieb:
Oder das es bei den Teil die Details und die leisten nicht so sind wie ich es gerne unter Windows 7 hatte.
Das ist persönlicher Geschmack
latiose88 schrieb:
Mir ist es leider nicht gelungen wo Windows 10 optisch auch system Steuerung 1 zu 1 zu windows 7 draus zu machen sowie halt Details wie länge,große usw unten links bei der leiste. Das sind alles so klein Sachen die nerven und stören den ach so tollen Eindruck des OS.
Weil Windows 10 (11) nun mal nicht Windows 7 ist und umgedreht. Wenn ich mir ein Elektroauto kaufe und aber gerne wieder Motorensound hätte, kann man sich Audiothemes dafür aktivieren aber es bleibt ein Elektroauto und das merkt auch wenn über die Lautsprecher Motorensound kommt.

So wie du alles darstellst bist du jemand der sich schwer umgewöhnen kann, das ist OK. Aber man kann auch nicht erwarten das man deswegen eine Extrawurst bekommt.

Wenn dich Softwarekompatibilität stört dann installier dir ein Windows 98 oder so in ner VM und nutze sie da.

Wenn dich die UI stört dann Wechsel zu Linux, da gibt es massig, auch sehr viele die sich an die Win9x UI anlehnen, und für die Software gibt es Wrapper wie Wine oder Proton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Zurück
Oben