Das perfekte Notebook für den angehenden Lehrer(max. 1200 Euro).

eudaimonia

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin so ziemlich am Ende meiner Suche, nach dem perfekten Begleiter für mein Lehramtsstudium.
Die sogenannte "Eierlegende V(W)ollmilchsau" habe ich bis jetzt noch nicht gefunden - zumindest nicht zu einem Preis den ich bezahlen kann. Deshalb wende ich mich nun an euch.

Gesucht wird:

Notebook max. 1200 Euro.

Anwendung: mobil und stationär.

Office

Ich würde gerne mal ein Indy Game(Transistor, Bastion zb.) spielen, ansonsten besitze ich dafür Zuhause einen vernünftigen Gaming Pc.

Für die Schule ist für mich Videoschnittfähigkeit pflicht, gerade da ich Philosophie für beide Sekundarstufen studiere.
Das Programm wird sehr wahrscheinlich Magix Video Deluxe sein, aber Sony Vegas sollte auch annehmbar laufen.

Das Notebook wird viel bewegt, ich bin meist den ganzen Tag an der Uni und am Wochenende pendel ich 3 Stunden nach Hause. Je leichter desto besser, könnte man sagen.


SSD: ja herkömmliche Festplatten sind ein absolutes No-Go.
Festplattengröße: 250GB


Displaygröße:
12,5' - 13,3' großer Bildschirm(13,3' bis max. 1,5kg Gewicht)

Auflösung: min. FullHD
Matt oder spiegelnd: matt ist auch ein muss.

Akkulaufzeit: min 6h. besser 9-12h.

Betriebssystem: min. Windows 8.1/8.1 Pro, ein Vorinstalliertes Windowss ist kein muss, aber ein Plus.

Design ist wichtig, aber wichtiger ist die Verarbeitung, ich suche ein stabiles Notebook das mich ein paar Jahre (mind. 3) begleiten kann und nicht nach 1 1/2 Jahren auseinanderfällt wie mein altes Lenovo Edge 320.
Ein wackelnder Bildschirm bei Texteingabe zb. macht micht wütend.
Die Tastatur ist auch wichtig, da ich für die Uni und die Praktikas sehr viel schreibe. Am wichtigsten ist mir jedoch ein IPS Display, gerade wenn Arbeiten mit Mentoren besprochen werden, stört ein schlechtes Panel mit miesen Blickwinkeln extrem.
Mindestens genauso wichtig ist eine gute Garantie Abdeckung(min. 3 Jahre), dafür bin ich auch bereit das Budget minimal zu erhöhen.


Geräte die ich bis her getestet habe:

Apple Macbook Pro Retina 2015/2014:
Seit der Preis Erhöhung unerschwinglich, da aber auch der Bildschirm spiegelt für mich zu verschmerzen, die grandiose SSD, das tolle Touchpad, die starke CPU bei hoher Akkuleistung machen aber neidisch.

Lenovo T440s:
Gewöhnungsbedürftiges bis mieses Touchpad, Touchscreen bei 14 Zoll total unnütz, Performance war so lala, kann aber auch daran liegen dass das Gerät gebraucht war. Verarbeitung war sehr ordentlich, SSD war eher langsam. Habe ich wegen dem zu großen Display(in Vorlesung hats gestört) und dem schlechten Touchpad wieder zurückgeschickt.

Asus Zenbook UX303LA Serie:
Gutes Display, Verarbeitung auf den ersten Blick gut, Tastatur eher schlecht verarbeitet, günstiger Preis.
Mittelmäßige Akkuleistung.


Im Blickfeld habe ich noch das Dell XPS 13 2015, hier stimmt fast alles. Fast denn die Lieferzeit ist ferner liefen, mit VIP Club nachlass müsste ich mich mind. bis zum 25.5(!!) gedulden. Worauf ich natürlich keine Lust habe, deswegen auch mein Post hier.
Auch interessant ist das Lenovo X 250, im Campus Programm schon für 1050 Euro mit FHD IPS, 256 GB SSD und 8GB Ram.
Allerdings ist hier die Akkuleistung meiner Meinung nach unterirdisch, ein kompletter Tag an der Uni ist kaum möglich und ob ein Zusatzakku die beste Lösung(Mehr gewicht zum rumschleppen) ist weiss ich auch nicht. Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Gerät gemacht?

Gibt es noch andere Notebooks die ich übersehen habe, die ich auch bezahlen kann?
 
schau dir mal das tosihba portega z30 an. sollte alle deine punkte erfüllen
bzw das lenovo x1 carbon

sind zumindest meine favoriten.
 
Schau dir die Fujitsu Lifebooks an.
 
Dann muss ich Dich enttäuschen - an den Dell wird in der Preisklasse nix rankommen mMn.

Und die Lieferzeit resultiert aus dem bösen Zoll.

Wird im nichteuropäischen Ausland gebaut - und da dauert dann der Zollvorgang - es sei denn Du kennst einen "netten" Zollbeamten der für Dich einen Anruf tätigt - dann geht es schneller - bei mir war´s mal so.
 
Das T450(s) hat wieder herkömliche Trackpointtasten. Mit Trackpoint wirst du nie wieder ein Touchpad benutzen wollen.
Touchscreens haben keinen nutzen am PC oder Laptop.

Überleg auch mal ob du eine Dockingstation gebrauchen könntest.


Alle books haben Intel i5/i7 Prozessoren samt Grafikeinheit, die performance wird maßgeblich davon beeinflusst. Such dir die für dich ansprechenste Verpackung aus. Am besten sind übrigens notebooks bei denen du Ram und SSD/HDD selber ausbauen kannst. Die kann man dann noch aufrüsten oder Erweitern. SSDs gibts mitlerweile lange genug um ernüchternt festzustellen das die genau so lang halten wie HDDs. Samsung SSDs haben ein ungelöstets Performanceproblem.

Apple tendiert bei seinen Produkten weg von der Nutzbarkeit, hin zum Statussymbol.
Schade. Würde ich ausschließen.

OT:
Wieso muss man denn in Philisophie Filme schneiden ? Ich dachte da diskutiert man Ideen von Seneca oder Epikur :D
Naja, seis drum. kleine Filmchen schaffen i5/i7 auch im Laptop ganz flott.
 
Also ich habe mein Dell XPS 13 mit der FHD/ i5 / 8GB / 256GB SSD um 999,- bei Dell Osteraktion bekommen.
Bestellt am 29.3 bekommen gestern.

Also ich finde das war wirklich schnell.

Was soll ich sagen , das Gerät ist einfach Top und ich kam von der Mac OSX ecke.

Also alleine wegen dem Display möchte ich zu keinem anderen Hersteller.
 
Für die Schule ist für mich Videoschnittfähigkeit pflicht, gerade da ich Philosophie für beide Sekundarstufen studiere.
Mich interessiert hauptsächlich, warum man gerade für Philosophie Videoschnitt mobil machen können muss?
 
WoW!
Erstmal ein danke schön fürs Zeit nehmen und die vielen Antworten.
Ich versuch die Empfehlungen mal Stück für Stück durch zu gehen.

@butzi
Das Toshiba sieht grundlegend erst mal gut aus, nur die CPU ist noch die alte Haswell Schiene. Ich weiss das Broadwell kein riesen Schritt ist, aber warum noch mal mind. 150 mehr für eine alte Generation ausgeben? Das ist nämlich das Kern Problem, das Notebook ist zu teuer - in meiner mindest Anforderung lande ich immer wieder bei ca.1350 Euro.
Das Carbon X1 ist ein feines Stück Notebook, wusste auch nicht, das Lenovo schon PCI Express SSD's verbaut. Dafür wird dann zwar der ähnliche Preis aufgerufen wie beim Toshiba, aber hier wird ja auch mehr geboten. Einzig Allein die Display Größe könnte noch ein Problem darstellen. Ich werd mir das Notebook mal beim Fachhändler anschauen, danke für den Tipp!

@chitanh & robo32
Ähnliches Problem wie beim Toshiba, alte CPU Generation für noch mals höheren Preis.
Aber ich werd mal schauen das ich mal generell bei Fujitsu in die Lifebooks rein schaue.

@moselbär
Die Vermutung ist mir auch schon aufgekommen, hab noch mal eine freundliche Mail an Dell geschrieben ob sich das nicht irgendwie beschleunigen lässt. Mal Schauen.

@KTelwood
Gut zu Wissen das lenovo da nach gebessert hat. Sollte ich tatsächlich mich am Ende doch für das Dell entscheiden werd ich in jedem Fall eine Docklinglösung nehmen müssen, da ich zumindest einen LAN Adapter(Im Wohnheim ist WLAN verboten!) brauche und dann kann ich es auch gleich richtig machen und die richtige Lösung kaufen, so kann ich später noch Bildschirme anschließen.
Bei Lenovo gibt es ja diese sehr guten Docking Möglichkeiten.

@Neon_XD
Das macht mir echt Hoffnung. Mal schauen was Dell jetzt zurück schreibt. Schade das es diesen VIP Club aktuell nur über Email gibt, da kommt gefühlt max. 1 am Tag ne Mail von denen, selbst wenn man direkt zurück schreibt. Telefon Verkauf an Privat gibt es bei Dell mittlerweile ja auch nicht mehr. Echt schade.

@Qarrr^3 & KTelwood
In der Sekundarstufe I, d.h. 5-10 Klasse wird man selten richtige Philosophie mit Philosophen machen. Also keinen Rawls, Hobbes, Rosseau etc. Sondern mehr Ethik(Regeln, Gesetze, Moral), wenn man jetzt noch dazu ne moderne Schule erwischt mit motivierten Lehrern die sich fortgebildet haben, dann ist es möglich das man richtige Videoproduktion mit den Schülern macht. Die letzte Praxis Phase, war an einem Gymnasium das einen extra Multimedia Raum für Videoproduktion u.a. hatte. Dort wurde haben wir mit den Schülern eine Dokumentation auf semi-prof. Basis gedreht, also mit der kompletten Theorie was eine gute Doku ausmacht. In anderen Ethik-Kursen wurden kurze Filme gedreht und Zuhause von den Lehrkräften veredelt und anschließend vorgestellt. Es wäre sicherlich auch möglich, reinen Frontal Unterricht zu machen mit Folien und Overheadprojektor, aber mehr Abwechslung ist besser für die Schüler und als Lehrperson angenehmer. Win/Win
 
Hallo,

Mal nebenbei - achte auch darauf welchen Service du mit dazu buchen kannst. Da Geräte nun mal leider auch Defekte haben können nützt dir eine mehrwöchige Reparatur in deiner Situation absolut gar nichts. Such dir bitte einen Hersteller, an welchem auch ein Techniker vor Ort kommt. Es sei denn, du bist nicht so dringend auf das Gerät angewiesen - danach klingen deine Aufgaben allerdings nicht.
 
Also ich kann dir nur zu Dell raten, bin selber Besitzer eines Dell Latitude 14": 1A Service, Next-Business-Day (bei mir wurde bereits Tastatur, 2x Mainboard und der Lüfter getauscht). Evtl. musst du das Bios selber updaten, das neueste Bios hat meist eine angepasste Lüfterkurve.

Für Uni/Office reicht in meinen Augen ein i5/i7-xxxxU Dualcore locker aus, was sich auch in der Akkulaufzeit bemerkbar macht.


Was ich dir aber zum mobilen Einsatz sagen darf, da ich quasi täglich den Unterschied in der Bedienung ohne externe Maus erlebe: Das Trackpad von Apple spielt deutlich in einer anderen Liga (zumindest im OS X).
Außerdem sind die Apple-Geräte in meinen Augen deutlich kompakter, das Gehäuse verwindungssteifer und das Display gerade im Multimedia-Bereich nicht zu vergleichen mit einem matten FHD-IPS-Display, das natürlich auch seine Vorteile hat.

Mein Tipp: Schau dir die Apple-Geräte ganz genau an, v.a. das hier und nimm es mal in die Hand.

Mit nem Dell (auch mit dem XPS) machst du mit Sicherheit nichts falsch, ich bereue es aber, den Schritt in Richtung Apple in diesem Bereich nicht gemacht zu haben. Und ganz ehrlich: wenn man 1200,- Budget hat, dann kriegt man die 50 bzw. 150 Euro für die 256GB SSD (sofern man sie braucht) auch noch zusammen, zur Not noch 1 Monat warten.
 
Stewe5 schrieb:
Also ich kann dir nur zu Dell raten, bin selber Besitzer eines Dell Latitude 14": 1A Service, Next-Business-Day (bei mir wurde bereits Tastatur, 2x Mainboard und der Lüfter getauscht).

Aber wieso ging es denn so oft kaputt? War es deine schuld oder noch dir Komponenten schuld?
Das der Service es so repariert ist ja schön und gut aber wenn es am Produkt liegt auch nicht vom Vorteil.
 
Was für ne Frage - weil bei allen Latitudes 2 mal das Mainboard getauscht wird? Du wirst auch 1000e Leute finden bei denen das System nicht kaputt gegangen ist. Von dieser Seite sagt man ganz einfach.... Pech. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Ich will nur eins gefragt haben. Wenn etwas kaputt geht - und das passiert dir von der Waschmaschine über Fernseher bis zu Notebooks bzw. PC´s - und du bist auf das System angewiesen. Willst du das Gerät dann zur Reparatur einsenden?
wenn ich mir Systeme kaufe, dann ist es genau diese Frage die ich mir als erstes stelle. Bin ich darauf angewiesen oder ist es eher wie eine Spiel-Konsole oder Tablet wo man auch mal 2-3 Wochen warten kann.
 
Zu den Defekten kann ich nicht viel sagen, außer dass sie nicht von mir verschuldet waren und ich den Service nur empfehlen kann. Mainboard-Tausch erschien mir aber immer als das "Allheilmittel" des Service, bei fast allen Problemen...

Bei der Tastatur ist irgendwann die Beleuchtung ausgefallen bzw. ging nur noch sporadisch (Wackelkontakt o.ä.). Aus langjähriger Erfahrung mit Desktop-Rechnern kann ich nur sagen, dass solche Ausfälle/Defekte einfach bei jedem Hersteller und immer passieren können. Und genau dann ist man, wie hellcore sagte, aufgeschmissen, wenn man keinen guten Service hat und auf das Gerät angewiesen ist. Zugegebenermaßen war die Tastaturbeleuchtung jetzt kein gravierendes Problem, allerdings ist es auch da schön zu wissen, dass man in so einem Fall nicht erst einschicken/14 Tage oder mehrere Wochen warten muss, bis man erstmal ne Rückmeldung vom Support bekommt, wie man es oft auch von anderen Herstellern liest.

Ein anderer Dell-Laptop (nicht aus der Business-Linie) tut bei mir mittlerweile seit 3,5 Jahren seinen Dienst, ohne dass je irgendwas gewesen wäre....
 
@hellcore&Stewe5

Ja, diesbezüglich habe ich mich auch lange umgehört. Mit dem Ergebnis dass der Service von Lenovo in den letzten Jahren stark abgebaut hat. Ich kann dies indirekt selbst bestätigen, jedoch war dies nur ein Notebook der Edge Serie(Andere Garantie als T bzw. X-Serie) mit einem Defekt, der kurz nach Ablauf der 14 Tage Bestell Frist auftrat. Lenovo hat 6 Wochen(!!) für einen defekten RAM Austausch gebraucht. Schon ne Haus Nr. bei einem nigelnagel neuen Notebook.
Die meisten Hersteller verzichten oft auf einen guten Support, am wichtigsten ist mir meist ein schneller Ansprechpartner, hier war Dell bei meinen letzten Monitoren wirklich gut. Wenn ein Defekt auftrat, 1 Gespräch und am übernächsten Tag stand UPS vor der Tür mit dem Austausch Gerät. Deswegen bin ich auch bereit bis zu 1200 Euro auszugeben. Denn wenn was ist, dann brauch ich schnell eine Lösung.

Dies schließt sämtliche Apple Notebooks aus, hier gibt es zwar guten Telefon Support, aber eben keine 3 Jahre Garantie. Selbst mit Protection Plan muss man ja, wenn ich das richtig verstanden habe, anteillig an der Reperatur etwas bezahlen(auch wenn der Fehler zu 100% beim Hersteller liegt)?
Aber das Apple fällt auch raus weil ich kein spiegelndes Display will. Ich hab das heute noch mal in der Uni bei Kommiliotonen gesehen und für mich entschieden, das mich Spiegelungen einfach zu stark stören.

Alle anderen Marken wie HP und Fujitsu, also Marken die laut Ruf einen guten Service bieten, sind für das gebotene zu teuer für mich.
Ich hab mich deshalb auch entschieden und das Dell XPS 13 2015 bestellt. Trotz Wartezeit, aber wie schon geschrieben, richtige Alternativen gibt es nicht für diesen Preis! Mit 3 Jahre Vor-Ort Service und I5/256SSD/FHD. Dank Vip Club für 1150 Euro. Die restlichen 50 Euro kann ich ja dann direkt in einen Adapter oder sogar die Docking Station investieren. Tendiere hier dazu auf lange Sicht beides zu kaufen, für Präsentationen den Adapter und für Zuhause das Dock, so ist auch noch Platz vorhanden wenn ich meinen Arcam DAC, ne Mouse und ne vielleicht ne Tastatur anschließen will.

Ich danke euch für die Bestätigungen und aufgezeigten Alternativen, ich denke auch dass dies die richtige Entscheidung war/ist.

Als kleines Dankeschön für die zahlreiche Hilfe werd ich ein Review schreiben. Sobald das Notebook da ist und ich Zeit hatte es auf meine Bedürfnisse zu testen.

Vielen Dank & Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ein Samsung Series 9 empfohlen (nun Ativ?), aber die verkaufen nicht mehr in Europa.
Waren die besten Ultrabooks die es gab :/

Ansonsten Lenovo Carbon ? Die restlichen Lenovos sehen irgendwie klopsig und billig aus, hat aber fast jeder Prof. an der Uni gehabt. Denke mal wegen der Linux Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben