Gaming PC für max 1200 Euro

SpacKen85

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

habe mich extra hier für dieses Thema angemeldet.

Mein Sohn (13 Jahre) möchte nach Jahren mit der PS4 und Xbox auf einen PC umsteigen. Er hat nun ein Jahr hart gespart und hat 1200 Euro zusammen.
Nun möchte ich natürlich, dass er das Beste bekommt was er für das Geld bekommen kann.

Das WWW gibt sooo viele Angebote, dass man kaum durchblickt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gerne wünscht er sich natürlich ein schönes leuchtendes Gehäuse und gerne eine RTX.
Mir ist wichtig, dass das System in Zukunft upgrade fähig ist.

Folgendes habe ich im Netz gefunden. Gerne zu den links auch eine Info, was ihr ggf in der Konfiguration ändern würdet.

memory pc

agando

ebay



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
CS GO, Rainbox Six Siege, GTA5.....
FULL HD reciht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung wäre toll

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

lieber fertig. Zur Not auch selbst zusammenbauen
 
Willkommen im Forum,

Denke mal es ist auch nicht an dir vorbeigegangen - aber der Grafikkarten Markt ist einfach im A****

Durch die ganzen Scalper, Miner schaufeln wir gerade unser eigenes Grab und hauen den Strom fürn paar Kröten raus. Schön das wir einfach nur zuschauen :(

Anderes Thema.

Aber genau heute habe ich ein Video gesehen was evtl. helfen könnte als "Übergang"

Die Frage ist eben - wie LANG ?! - kann dir keiner sagen.



Hier kannst du sehen was "geht" wenn man vieles auf LOW setzt.

Würde halt, egal wie du es machst trotzdem ein starkes Netzteil und mindestens 16GB RAM zu einer AM4 Plattform kaufen.
Irgendwann sind die Grakas evtl. wieder bezahlbar. Hoffentlich.
Dann kann man sie einfach reinpacken.

Gut, die CPU müsste dann auch irgendwann ne andere sein - falls man wirklich erst mal mit einer APU startet.
ooooooder eben z.B. eine gebrauchte GTX 970 - nutzt mein Sohn für 2560x1080 - also breites 21:9 FullHD ;)
Wirklich noch eine sehr gute Leistung für ihr Alter.

Ich wünsche mir eigentlich ein schönes abruptes Ende von dem Mining-Warn.
Denn Typen muss es weh tun !
Leider machen das immer mehr Idioten. Und das bekommen immer mehr Leute mit.

"Hey schau mal - da kann man sich 2-3 Mark nebenher verdienen" coool ! Umwelt ? i don´t give a shit !

Wenn die nächste GEN rauskommt wird das wohl noch schlimmer.

Gott stehe den Gamern bei.
Bin echt froh noch eine bekommen zu haben - Natürlich NUR für Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Makso, SaPa und 2 andere
Wie schnell muss er es denn haben, aktuell würde ich zum abwarten raten (aber wohl noch paar Monate), bis Grafikkarten-Preise auf ein vernünftiges Level gefallen sind.

Oder halt nach Komplettrechnern ausschau halten.
Eine RTX 3060 oder AMD 6700XT wären ganz gut als Grafikkarte.
Dazu mind. AMD 3600 oder Intel 10400(f)
Dazu mind. 2*8GB 3200, besser 2*16GB 3600
Board am besten bei intel z490/b560 und bei amd b550

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-tg01-1006ng-shadow-black-381f8ea-abd-a2461176.html <- wohl das beste Modell unter 1200€ auf geizhals
wobei langsamer ram, hdd .. gefällt mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board reicht auch locker ein B450 bei AM4 (AMD)

Je nach Preis eben.
 
Wenn der Ebay Rechner vorrätig ist würde ich bevor es noch teurer wird das Angebot in Betracht ziehen wenn nicht selbst gebaut werden soll.
 
Keine Ahnung ob solche Links hier erlaubt sind, daher guck einfach mal bei www.one.de nach
ONE GAMING PC ULTRA AN11
Artikel-Nr.: 60047

Kostet halt 1300€, aber mit Ryzen 5 3600 und einer RTX 3060. Besser wirds aktuell für den Preis wohl nicht.
 
Im Marktplatz hier gibt es auch eine 6700xt im Verkauf bis Mittwoch.Das wäre auch noch eine Möglichkeit wenn Selbstbau in Frage kommt.Preis momentan 650,-.
 
oder eben so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2059019
~930€ ohne Graka

Ryzen 5 5600X
Scythe FUMA 2 Kühler
16GB DDR4 3600 MHz
Asus STRIX B450
750W Netzteil
ATX Pure Base 500DX + 1 Lüfter
1TB NVMe Samsung 970 EVO

System quasi READY für ne dicke Karte :)

und erst mal ne GTX 970 (gebraucht)
~260€ wären dann in etwa noch für Graka da.

Die Wahl der Qual xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Tornavida schrieb:
Im Marktplatz hier gibt es auch eine 6700xt im Verkauf bis Mittwoch.Das wäre auch noch eine Möglichkeit
Nicht als Newbie mit 1 Post.

Das schöne gesparte Geld eines Teenagers wird verheizt wegen der Marktlage. Der Gegenwert ist schlecht. Kann der Junge nicht doch noch warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, SaPa und RaptorTP
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Nein er wird nicht warten können, leider.

Habt ihr gesehen, dass ich 3 links zu PCs reingepackt hatte?

dazu gab es kein Feedback ;)
 
Einfach verrückt - hab damals 60€ für die GTX 970 bezahlt (gebrauchte G1)
 
SpacKen85 schrieb:
Habt ihr gesehen, dass ich 3 links zu PCs reingepackt hatte?
die mit 2060, nicht mal 2060 super, kannst direkt vergessen.
und der andere mit wohl 2*8gb 3000/3200 aegis (das günstigste was er halt findet), billigem "gamer" netzteil, billigem b450 board, 250gb ssd und 1tb hdd im jahr 2021 für 1100€ ist auch mal überhaupt nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran - egal was du nimmst.

mach ein dickeres Netzteil rein.
Also lieber jetzt kleinen Aufpreis als dann ein Netzteil für über 100€ zu kaufen wenn es mal ne potente RTX zu normalen Preisen gibt.

RAM Speed bitte 3200-3600 MHz

Ich schau später nochmal vorbei.
 
Moin,

SpacKen85 schrieb:
Habt ihr gesehen, dass ich 3 links zu PCs reingepackt hatte?
Haben leider alle ihre Probleme, kurz gesagt bestimmte Teile werden nicht klar benannt das deutet meist auf Billigware hin, zur Situation auf dem Grafikkartenmarkt wurde ja schon eingegangen es ist im Augenblick halt so, dass dein Sohn für sein Erspartes nur vergleichsweise wenig Leistung bekommt.

Alles in allem würde ich mich dem Vorschlag aus #9 anschließen, es wäre das sinnvollste was z.Z. geht.

SaPa schrieb:
Der Rechner wäre angesichts der Umstände ok, beim Ram sollte es bei Ryzen aber 3200Mhz sein und beim NT würde ich auch auf ein Pure Power gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und coasterblog
heini80 schrieb:
@SpacKen85
kann er wirklich nicht noch paar Monate warten?
kann nicht viel mit gutem Gewissen empfehlen aktuell.
Das habe ich letzten Winter schon empfohlen, was sich im Nachgang als Fehler erwiesen hat. Ich bezweifle, dass dieses Jahr noch ein günstiger Moment kommt, die Lieferlage soll ja tendenziell noch schlechter werden.
 
Hab jetzt ein B550 rein.

So würde ich Belüften - deswegen ;)

Dann kannste z.B.
2x Luft rein
&
2x raus machen

CPU Kühler bei den 5000er würde ich nicht zu klein ausfallen lassen.
Weiß nicht ob sich das lohnt.

den FUMA 2 und nur den mittleren Lüfter - super Leistung und total kompakt.

Sparen kann man immer irgendwo - Muss dann jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Zurück
Oben