Das richtige finden ist nicht einfach

Borsti592

Newbie

Ich suche für meine bevorstehenden Aufgaben ein Laptop für folgende Verwendungen CAD-Anwendung, allgemeine Office-Anwendung wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation, gelegentliche Internetnutzung. Wenn´s irgend geht sollte das Ganze nicht allzu teuer sein, deshalb wäre meine Preisvorstellung zwischen 500-600 Euro, was sicher schwierig sein dürfte. Die Displaygröße sollte zwischen 15" oder 17" betragen. :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Vielen Dank für Eure Hilfe:schluck:

Willkommen.

Das ist wie mit den Frauen/Männern.

Auf was legst Du Wert?

Verarbeitung? Leistung? Service?

Guten Tag,

worauf ich Wert lege???
-große Festplatte
-schnelle Rechenleistung
-sehr gute Grafikkarte (CAD-Zeichnungen sollen gezeichnet und dargestellt, auch in 3D, werden können)
-Excel, Word und PowerPoint sollte unbegrenzt, keine Testversion, verfügbar sein
Wenn das Ganze dann auch noch in einem guten Gesamtpaket steckt und zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist, umso besser.
Na klar, wenn der Support dann auch noch kostenfrei zu erreichen ist, Prima.

Insgesamt zählt das Leistungs-Preisverhältnis und da sind gewisse Abstriche denkbar

Na ja, für den Preis wohl eher nicht. Alleine ein Officepaket kostet gute 200€.

Was bedeutet, sehr gute Grafikkarte? Es ist von der Software abhängig, ob die GPU übberhaupt beim CAD Programm genutzt wird. Wird sie es nicht, spielt die Grafikkarte keine große Rolle und Du solltest eine schnelle CPU nehmen und gar keine extra GPU.

Hallo Borsti.

Es wäre ganz gut wenn du mal dein CAD Programm nennst.
Es gibt CAD Programme, welche auf DirectX basieren und sehr gut mit Geforce Grafikkarten zurechtkommen (also den günstigeren "Gaming-Karten"), z.B. der Autodesk Inventor.

Ansonsten läuft grad ein Thread der die gleiche Thematik behandelt, dort kannst du dich schon mal nach den genannten Modellen umsehen.
-> hier der Link <-

Was dein Wunsch mit Office angeht, so musst du schon Abstriche machen. Das Microsoft Office Paket ist unverschämt teuer, deshalb kannst du dir entweder eine OpenSource Variante (OpenOffice o.ä.) suchen oder man geht einen ganz anderen Weg, der hier aber nicht genannt werden sollte... ;)

Wenn alles passt kann man schon ein normales Multimedia Gerät mit passender Ausstattung empfehlen, da ja auch eine gewisse Kompromissbereitschaft gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Meister Röhrich,

vielen Dank für den interessanten Link, der tatsächlich die ähnlich Thematik hat. :Freak

Was das CAD-Programm betrifft, so handelt es sich um "Inventor".

Das Thema der unerhört teuren Officepakete ist bekannt, auch die Variante mit OpenOffice und OpenSource, hier hängt es vor allem an der geringen Netzabdeckung bei UMTS, da DSL nicht verfügbar ist diese Art, dann wird die Downloadzeit entsprechend lang :mad: :heul:

Oh ha, die Internetprobleme kann ich nachvollziehen, komme aus 'ner ländlichen Gegend und wir haben auch kein Kabel DSL anliegen.
Gott sei dank gibt es bei uns einen privaten Anbieter der eine schnelle DSL Lösung auf Richtfunkbasis geschaffen hat - davor war auch bei uns Ebbe... aber nungut.

Wie es auch schon im anderen Thread beschrieben ist, muss es - gerade bei knappen Budget - nicht unbedingt eine professionelle Grafikkarte sein, die im Notebook verbaut ist. Eine aus dem regulären Sortiment in Richtung Mittelklasse (GT740M und höher) kann man in Betracht der Preisvorstellung wählen. Bei der CPU kann man sich gut auf einen i5 verlassen

Der Konsens im anderen Thread geht in Richtung ASUS N56, der für seinen Preis enorm viel zu bieten hat.
Eine sehr schöne Verarbeitung, gute Materialien, ein klasse Display und passende Hardware.

Die Krux an der Geschichte ist natürlich das es hier keine besonders geschnürten Service-Pakete wie z.B. bei den ThinkPad Serien o.ä. dazu gibt.
Man hat seine Garantie und Gewährleitung und gut...

Edit:
Da ja auch 17" Modelle in die Anforderungen passen:
-> Acer Aspire V3-772G

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Service sei von meiner Seite aus nur soviel gesagt, dass man seine Garantie und Gewährleistung hat, die im Falle des Falles auch nutzt und fertig. Gerade im Bereich Computer und allem was damit im Zusammenhang steht, sind die Haltwertzeiten ja extrem gering und die Geräte sind leider viel zu schnell "veraltet". Ohne das ich hierzu eine nähere Diskussion oder ähnliches anstiften oder führen will.

Ich habe den heutigen Feiertag einmal dazu benutzt um mich, auch dank des Fred´s, im Netz nach entsprechend vorgeschlagenen Geräten umzuschauen. Meine enger Wahl, aber noch nicht abschließende Wahl, ist dabei auf folgende Geräte gefallen:
-Toshiba Satellite C75-A-13R 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i5-4200M, 2,5GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4000, DVD, Win 8.1)
-Acer E1-771G-53236G50MNII NX.MG6EG.004

Warum??? Beides sind 17" Geräte, besitzen eine 500GB große Festplatte, 4GB RAM Arbeitsspeicher und eine, nach meinen Recherchen, gute Grafikkarte, des weiteren ein starke Rechnerleistung von 2,5 bzw. 2,6GHz dank "i5" Prozessor. Und da diese Modelle auch noch zu einem erschwinglich Preis erhältlich zu sein scheinen, ist meine Wahl dahingehend gefallen.

@Master Röhrich: Könntest Du mir verraten um welchen Anbieter es sich bei Dir handelt, der Dich mit DSL versorgt??? Vielleicht ist dieser ja auch bei mir aktiv. So unter "Landsmännern", gerne natürlich auch per PN und selbstverständlich streng vertraulich, aber das versteht sich ja von selbst. :daumen:

Wenn es denn Preislich machbar ist solltest du dir mal das oben verlinkte Acer Aspire ansehen.
Folgende Gründe:
-> starke Hardware mit GT750M und i5 Prozessor (hat einiges an Leistungsreserven)
-> schönes Alu-Gehäuse mit guter Verarbeitung
-> Ein gutes FullHD Display (aus meiner Sicht unheimlich wichtig bei CAD Anwendung)
-> ein top Preis für die gebotene Leistung

Dein vorgeschlagenes Toshiba hat - so wie ich das in Erfahrung bringen konnte - nur eine integrierte Grafik die mit in der CPU steckt, was ich für CAD nicht empfehlen würde.
Der Acer ist schon leistungsfähiger, aber die Geforce 710M ist aus meiner Sicht immer noch zu schwach und bietet zu wenig Reserven.
Dazu haben beide ein geringe Auflösung und das Acer dazu noch ein glänzendes Display.

BTW: mein genanntes Acer Aspire kommt zwar ohne Windows, du kannst dir aber für günstiges Geld ein Windows 7-Lizenz bei Ebay kaufen (Kostenpunkt rund 30€).

Sorry, diesen Link hab ich total übersehen.
Natürlich ist auch hier der Preis absolut machbar und so fast schon ideal. Und was die Windows-Lizenz anbelangt absoluter Top Tipp und deshalb
Vielen Dank
:schluck: :daumen:
für Deine Hilfe, vor allem auch weil sie hilfreich und nicht durch Fachbegriffe überstrapazierend für einen Laien auf dem Gebiet der PC ist.

Kein Problem, dafür ist ein solches Forum doch da. ;)

Zurück
Oben