Telefonkabel Richtige TAE Dose für DSL finden

Ich komme aus Frankfurt.
Nutzungsverhalten umfasst Videocalls, streaming und online gaming (FPS).
Mit Vodafone habe ich derzeit massive Probleme mit upload jitter.

@DLMttH:
Hmm... sorry, aber nicht für jeden Nutzer ist das "Peering"-Thema überhaupt relevant und sollte dementsprechend auch nicht pauschal immer so nach "oben gehangen" werden.
Bspw. ist für mich der immer kostenfrei verfüg- und ansprechbare Support der Telekom, der eben nicht aufhört sich um die Lösung (m)eines Anliegens zu bemühen, durchaus etwas mehr wert.
Aber ja, das darf/kann/muß/soll halt jeder für sich priorisieren und entscheiden!

@onitsuka:
Wie sieht denn Dein Nutzungsprofil bzw. die Anforderung für Deinen Bedarf des Internetanschlusses aus?
- EDIT -
Ah, ok... ja dann wird natürlich bzgl. Online-Gaming vllt. doch Peering ein Thema für Dich sein. 😉​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs
@User007 wird so nicht stimmen

die meisten Leute jammern dass das Netz langsam ist, wissen aber nicht warum

erst wenn man sich damit auseinandersetzt macht's dann auch klick

wenn weder Leitung noch Technik die Ursache sind, sondern der Provider selbst

wo ich dir Zustimme ist die Hilfe des Support (wenn es um lösbare Probleme geht), jedoch kann dieser dir beim Peering nicht helfen, da die Ursache der Provider selbst ist, ergo bringt dir der Support auch keine Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
User007 schrieb:
Aber ja, das darf/kann/muß/soll halt jeder für sich priorisieren und entscheiden!
Kann er ja nur, wenn man's immer wieder erwähnt. Als Normalo gehe ich doch erst einmal davon aus, dass über das Internet des Marktführers die größte Zahl der Dienste vollumfänglich nutzbar ist und sehe darin auch den langfristig höheren Preis der Telekom begründet.

Jemand, der noch nie Internet genutzt hat, wird von der Telekom wohl kaum negativ überrascht werden können, aber als dauerhafter Kunde eines anderen Providers kann der Wechsel verhängnisvoll sein und genau der Fall trifft hier zu. Verstehe auch nicht, warum das "nach oben hängen" euch da so nervt. Das Grundproblem ist ja nun offensichtlich die Telekom und kein Nutzer, der vor ihr warnt. Bzw. deutet wenn überhaupt die Abneigung gegen solche Hinweise doch sehr stark darauf hin, dass eure Nutzung die Art der Einschränkung eben nicht aufdeckt, da ihr sonst längst gewechselt und auch nicht zurückgekehrt wärt. Insofern bist du vielleicht nicht gerade der Nutzer, der dagegen Stellung nehmen sollte.

User007 schrieb:
Bspw. ist für mich der immer kostenfrei verfüg- und ansprechbare Support der Telekom, der eben nicht aufhört sich um die Lösung (m)eines Anliegens zu bemühen, durchaus etwas mehr wert.
Wenn du so willst, dann ja, liegt genau hier der Unterschied. Sehe ich ein stabiles VDSL-Signal als Grundvoraussetzung an, gehe ich als Kunde eines anderen DSL-Providers nun einfach davon aus, dass ich einfach erst gar, überhaupt gar keine Probleme habe und brauche da keinerlei Service. Hat sich in 5,5 Jahren NetCologne und 1,5 Jahren Drillisch jedenfalls so gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
@sTyLzYo:
sTyLzYo schrieb:
wird so nicht stimmen
Sorry, steh' auf'm Schlauch - WAS "wird so nicht stimmen"?

@DLMttH:
DLMttH schrieb:
[...] wenn man's immer wieder erwähnt.
Dagegen hab' ich auch gar nichts geschrieben, gell?!
DLMttH schrieb:
Also Normalo gehe ich doch erst einmal davon aus, dass über das Internet des Marktführers die größte Zahl der Dienste vollumfänglich nutzbar ist und sehe darin auch den langfristig höheren Preis der Telekom begründet.
Sind sie doch auch, oder?
DLMttH schrieb:
[...] genau der Fall trifft hier zu.
DAS wußtest Du zu dem Zeitpunkt ja noch nicht (zweifelsfrei) und Du hattest, wie Du ja selbst erwähntest, ohne Kenntnis der TE-Nutzung aber doch erstmal eine pauschal eminente Wichtigkeit impliziert.
Und ich hab' auf nichts anderes als nur das "Pauschale" hingewiesen - mehr nicht.​
DLMttH schrieb:
[...] einfach davon aus, dass ich einfach erst gar, überhaupt gar keine Probleme habe [...]
Ja, dann magst Du vllt. eben risikofreudiger bzw. weniger skeptisch/pessimistisch bzgl. möglicher ungünstiger Vorkomnisse sein als ich (oder andere). Aber daraus generiert sich doch trotzdem keine zwingende Alllgemeingültigkeit, oder?
Übrigens genauso: nur, weil etwas x Jahre vorfallslos funktioniert erhebt sich daraus eben doch kein Anspruch auf immerwährende Vorfallslosigkeit.​

Wargaming / Blizzard / Ubisoft / Microsoft / Dienste via Cloudflare etc etc

hier sind entweder schlechte Erreichbarkeit mit extremst langsamen Downloadraten, Lagspikes, Highpings / Jitter / oder gar keine Services, such' dir aus

hatte selbst über viele Jahre Telekom als Provider, jetzt mit Glasfaser 'nen neuen Provider und es fühlt sich an als hätte man "neues" Internet

@DLMttH:
DLMttH schrieb:
[...] dass das Grundproblem noch immer nicht nachvollzogen worden ist.
Sorry, aber das ist doch auch nur... na ja - warum erklärst Du's denn nicht, anstatt so "schlaumeierisch" auf (m)ein Wissensdefizit hinzuweisen?
Was ist denn das "Grundproblem"?

@sTyLzYo:​
sTyLzYo schrieb:
Wargaming / Blizzard / Ubisoft [...]
Betrifft das Spiele oder was?
sTyLzYo schrieb:
Microsoft / Dienste via Cloudflare etc etc
Bedeutet was? DNS via Cloudflare wird wohl nicht gemeint sein, oder?
Gebt doch bitte mal konkrete Beispiele.

sTyLzYo schrieb:
[...] jetzt mit Glasfaser 'nen neuen Provider und es fühlt sich an als hätte man "neues" Internet
Mag ja sein und das hab' ich doch auch nicht grundsätzlich negiert, aber wie genau äußert sich das denn im Alltagsbetrieb - ich will's doch nur verstehen.​
Btw.:
Ich hab' keine Aussicht auf Gf, wie wahrscheinlich viele andere Nutzer auch nicht.

Nochmals vielen Dank für die ganze Hilfe.
Ich bin bereit ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn ich dafür eine gute Leitung bekomme. So wie ich eure Kommentare verstehe habe ich damit bei o2 derzeit die besten Chancen, insb. bei dem Punkt Online Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Hallo @onitsuka,

wenn mehrere TAE-Dosen in der Wohnung vorhanden sind, kann nur durch genaues Testen ermittelt werden, welche Dose für den DSL-Router geeignet ist.

Ein alter DSL-Router kann dabei helfen, die Dosen zu testen und herauszufinden, welche angeschlossen ist. Wenn du keinen Router zur Hand hast, kannst du auch versuchen, die Leitungs-ID zu ermitteln, indem du ein internetfähiges Gerät an die bevorzugte Dose anschließt und die Seite "anschlussinfo.de" aufrufst.

Normalerweise sollten nicht mehrere TAE-Dosen gleichzeitig aktiv sein, sondern nur die eine angeschlossene Dose.

Viele Grüße
^Melanie

Telekom hilft schrieb:
Wenn du keinen Router zur Hand hast, kannst du auch versuchen, die Leitungs-ID zu ermitteln, indem du ein internetfähiges Gerät an die bevorzugte Dose anschließt und die Seite "anschlussinfo.de" aufrufst.
Ich glaub, der Satz muss der internen KI nochmal als zu überdenken zurückgegeben werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256, G00fY und sTyLzYo
@DLMttH vllt haben wir einfach das USB-C auf TAE Kabel übersehen / vergessen

kann mal passieren

hab bei dem Satz auch erst einmal dämlich geguckt und musste dann lachen :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: anm256
Noch eine Frage - spricht etwas dagegen die Einrichtung mit einem alten Router (ca. 5-7 Jahre) durchzuführen?
Habe hier noch eine 1&1 "HomeServer 50.000+" Box rumliegen. Das müsste einer Fritzbox 7490 entsprechen.

Sollte alles von der Infrastruktur alles so klappen, wie ich es mir vorstelle, würde ich dann auf eine neuere Fritzbox updaten. Habe bereits einen 3000 AX Repeater im Einsatz.

Wenn du jetzt nicht gerade 250 Mbit/s buchst, kann die 7490 auch dauerhaft bleiben so wie in Millionen anderen Haushalten auch. Wobei meine Aussage dann noch deutlicher wird, du kennst möglicherweise schon das 1&1-Versatel-Netz, wenn du schon mal 1&1-Kunde warst und Vodafone sowieso, da kann Telekom-Netz ein echter Kulturschock sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: onitsuka, kieleich und User007
DLMttH schrieb:
Sehe ich ein stabiles VDSL-Signal als Grundvoraussetzung an, gehe ich als Kunde eines anderen DSL-Providers nun einfach davon aus, dass ich einfach erst gar, überhaupt gar keine Probleme habe und brauche da keinerlei Service.
Es kann Änderungen am Vertrag geben, Umzüge, Kündigungen/Rückgewinnungen oder auch Änderungen am stabilen VDSL-Signal, aus diversen Gründen.

Alles Dinge, die der Service verkacken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@cartridge_case:
onitsuka schrieb:
[...] Kabelinternet von Vodafone [...]

@DLMttH:
Ich glaube, dass allein ein Wechsel beim Internetzugang vom Kabelanschluß zu DSL bereits für einen "Kulturschock" sorgen könnte - allerdings auch nicht unabdigbar zwingend müßte. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben