Das richtige Monitorkabel

Devencord

Cadet 4th Year
Moin zusammen!
Ich habe nun schon viel über die Anschaffung eines neuen Monitors gelesen, aber nichts über die Auswahl des richtigen Kabels gefunden.

Wann sollte welche Variante benutzt werden?
DVI?
HDMI?
VGA?
DisplayPort?

Ich habe derzeit einen BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor und möchte mir einen zweiten zulegen.
(Läuft derzeit mit einem Hama DVI-Anschlusskabel digital Dual Link 1,8m.)

Für den neuen Monitor fällt meine Wahl wohl auf den BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor.

In meinem PC befindet sich derzeit eine AMD Radeon HD 6870 Series mit folgenden Anschlüssen:
CROSSFIRE 1
DISPLAYPORT 0
DVI 2
HDMI 1
MINI-DISPLAYPORT 2
MINI-HDMI 0
VGA 0

Der neue Monitor wird sicher zum Main und der alte zum Zweitmonitor degradiert. Welche Anschlussvariante sollte ich da wählen?
Ich spiele nur hin und wieder Games aus dem Blizzard-Universum und arbeite sonst recht viel am PC, möchte aber gern die Option haben auch aktuelle Shooter zu spielen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Besten Gruß
Deven

Der BenQ GL2450HM eint ein 60Hz 1080p Monitor.
Da ist die Wahl des Kabels vollkommen irrelevant... jedes Kabel (außer VGA) wird das selbe Ergebnis liefern.

Nimm das, was dabei ist. Vermutlich wird es ein DVI Kabel sein.

EDIT: Wenn du die Lautsprecher nutzen willst, nimm ein HDMI Kabel. Dann wird das Audio Signal automatisch mit übertragen normalerweise.

Ist im Prinzip wumpe, was grad passt. In dem Fall kommen DVI und HDMI in Frage und in solchen Fällen würd ich DVI immer bevorzugen

DVI -> DVI
Macht nie Probleme und kann man festschrauben.

Wenn möglich setze einfach auch Displayport. Solang du nicht VGA nimmst schenken sich die Anschlusse allerdings nicht viel.

Behalt doch einfach dein DVI- Kabel.
Ein besseres Bild bekommst du nicht mit einer anderen Anschlussart, nur schlechter im Fall falls du VGA wählst.

@Janz: warum bevorzugt DVI?
Nur der Neugierde wegen.

Das ging ja wieder fix!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist leider ein VGA-Kabel dabei. Irgendeinen Tipp für ein gutes DVI Kabel?
Da die Boxen dieser Monitore immer grausam klingen, hatte ich nicht vor diese zu nutzen. Dann würde HDMI keinen Sinn machen.

Besten Gruß

@halbtuer: Er will doch seinen alten Monitor auch als Zweitschirm noch nutzen ;) Einfach das eine Kabel behalten hilft nix ^^ Wobei in der Packung von dem BenQ wenn die nicht inzwischen kompletten Sparmodus fahren auch ein DVI-Kabel beiliegen sollte.

DVI ist HDMI überlegen, letzteres hat im Computerbereich nichts zu suchen und hat sich nur dank Unwissenheit und Faulheit der Kundschaft leider schon viel zu lange gehalten. Meiner Erfahrung nach wesentlich störanfälliger und von den ganzen Problemen mit älteren Grafikkarten/Treibern gar nicht erst zu reden. Und ganz wichtig: Die Kabel kannste festschrauben

@Devencord: Nimm einfach nen günstiges aus der Grabbelkiste des hiesigen Elektroblödmarkts

Ich fragte nur, weil ich eben meinen Monitor mit HDMI angeschlossen habe, deshalb.
Mir ging es dabei darum, daß ich so ein bißchen das Kabelgewirr entwirren konnte, weil ich eben den Ton mit
HDMI gleichzeitig übertragen konnte und ich hatte bisher absolut keine Probleme damit. Monitor bei mir auch Benq ud eine Radeon 7800.
Ach ja: ein HDMI- Kabel ist mir bisher noch nicht aus der Mutter gefallen:-)
Deshalb würde ich jederzeit wieder zu HDMI greifen und auch empfehlen.

Devencord schrieb:
Tipp für ein gutes DVI Kabel?

Nimm einfach das billigste DVI kabel was du finden kannst, mehr als 5€ würde ich für ein Kabel nicht zahlen ;) kommt natürlich auf die benötigte länge an

Ehrlich gesagt finde ich HDMI in der Handhabung irgendwie angenehmer und praktischer. Deswegen verwende ich bei solchen standard Monitoren immer ein HDMI Kabel wenn ich mal einen anschließen muss.

Ich würde einfach mal bei Amazon suchen und das erste gescheite und günstige nehmen mit guten Bewertungen ob nun DVI oder HDMI. Vom Bildsignal her ist es in diesem Fall absolut kein Unterschied.

Zurück
Oben