Das soll er werden

Chris090985

Cadet 4th Year
Hey Leute, für ein Bisserl CAD und BF4 u. Ä. soll es dieser hier werden.

Da ich viel auf die Meinungen der Leute hier gebe, würde ich mich über konstruktive Kritik freuen. Sollte Jemand für ein Bauteil eine preisgünstigere Alternative kennen, dann bin ich sehr dankbar. Als Studi ist das Budget nämlich mehr als knapp.

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x XFX Radeon R9 270X Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-270X-CDBC)
1 x MSI H87-G41 PC Mate (7850-001R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Raidmax Viper GX mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

edit: kostet so knapp 660 € hatte überlegt ob ich noch i-wo sparen kann, wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo :D

Eine SSHD hast du ja, also ist eine SSD entbehrlich. Anstelle des BeQuiet L8 würde ich das SystemPower L7 mit 450Watt nehmen

Richtig, genau das meine ich

Ich bin ja nicht so der Freund von SSHDs. Denk mal: wenn dir die kaputt geht, musst du wieder beides kaufen.
Allerdings denk ich, dass es für dein Budget wohl am besten ist eine SSHD zu verwenden ;)

E9 hat 5 statt 3 Jahren Garantie. Ansonsten der Preis ;)

Das E9 kostet 13€ mehr, hat die gleiche Effizienz von 90% (da sieht man mal wieder, was einem die Gold-Zertifizierung bringt) und bietet weniger Leistung, auch wenn die drei 12V-Rails etwas Anderes suggerieren.

reichen die 450 Watt denn? Z.B. wenn ich mir in ein paar jahren ne neue dickere Graka gönnen würde?

Also in der heutigen Zeit noch mit einem i3 Dualcore daher zu kommen......

@Chris: Wenn dein System dann nicht mehr als 432Watt bei 12V verbrät, dann reicht es. Und das schafft nicht mal eine R9-290x

Intel i3-4330 + PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB ca. 325€
Ich würde eher auf den i5 setzen. Begründung:
- CPUs sind länger aktuell als Grakas. Der Prozessor reicht dementsprechend vermutlich noch aus, wenn eine neue Graka fällig wird. Davon hat man halt länger was.
- Der Trend geht zu mehr Kernen/Threads. Ja der i3 hat HT, aber der i5 hat 4 Kerne. Denke mal, dass das bei CPU aufwendingen Rendersachen nen gar nicht mal so kleinen Unterschied machen wird. Hab jetzt aber nicht nach Benchmarks geguckt/ob die Software CPU oder Graka nutzt wäre auch interessant.
- Wenn die 270X am Ende ist, macht die 280 auch nicht mehr lange/ist auch am Ende.

Hardwaremensch schrieb:
Also in der heutigen Zeit noch mit einem i3 Dualcore daher zu kommen......

Das es immer noch welche gibt die einfach nur dummschwätzen ....

Battlefield4CPU.jpg

Bitte nicht streiten ;) ALso das mit den 450 watt reicht also, mal ne dumme Frage. Wo ist der Unterschied zwischen dem und der L8 430 Watt-Variante? Ist das L8 einfach nur neuer?

Das L8 ist von schlechterer Qualität und geht auch mal ganz gerne kaputt

spricht etwas gegen einen xeon prozi? Davon würdest du je nach CAD-Programm profitieren..

L8 ist nicht so effizient, erfüllt die ATX 2.4 Standards und ist glaube ich ein ticken leiser (bin mir da nicht sicher, aber hören wirst du beide nicht)...abgesehen davon teurer und nicht ganz so wertig/langlebig.

spricht etwas gegen einen xeon prozi? Davon würdest du je nach CAD-Programm profitieren..

edit: kostet so knapp 660 € hatte überlegt ob ich noch i-wo sparen kann, wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo

Das Budget und wir wissen nicht einmal, was er für ein Programm nutzt. Dementsprechend weiß man nicht, ob sich das lohnt.

CAD profitieren nur von Singlecore und die Mehrleistung von der R9-280@3gb kann er nie durch den i5-4570 auffangen.

Zurück
Oben