Das soll er werden

ok ... Inventor unterstütz Multicore, aber dafür hat er immer noch die HTT der i3-4330 .

ist denn der Unterschied von der 270x zur 280 so groß? 3 gb sind besser als 2, das macht schon mal Sinn :D

ok ... Inventor unterstütz Multicore, aber dafür hat er immer noch die HTT der i3-4330 .
Der i5 hat Boost, 4 Kerne, mehr Cache. Ich denke, dass man mit dem i5 besser wegkommt...

ist denn der Unterschied von der 270x zur 280 so groß? 3 gb sind besser als 2, das macht schon mal Sinn
Naja, es ist ein Unterschied vorhanden, das ist klar. VRAM ist dabei das geringste Übel, die 1GB sind mehr oder weniger unwichtig, da meistens eher der Graka es an Leistung fehlt als an VRAM.

i5 ist halt eher was für die Zukunft (da 4 Kerne statt 2 mit HT) und CAD, der i3 für jetzt und eher Gaming wegen besserer Graka, solange man nicht ins CPU Limit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
CAD profitieren nur von Singlecore und die Mehrleistung von der R9-280@3gb kann er nie durch den i5-4570 auffangen.

aha und woher kommt die vermutung?

Ich nutze Beruflich Inventor und Catia v5 und beide nutzen mehr als einen Kern...

was sagt ihr denn zu dem mainboard, lieber ein Gigabyte?

edit: und was wäre mit einem günstigeren Gehäuse? Finde das zwar super aber das Ding steht unterm Tisch und das wars... hab halt nur Angst, dass das eventuell zu klein wird :/

Zuletzt bearbeitet:
@FusseLWooW
Bei Inventor hab ich mich ja auch wieder revidiert, zu deinem Catia sagt aber der Benchmark was anderes, multicore Fähigkeit wird leider oft auch falsch gedeute wenn die CPU Single-Last nur auf die Threads verteil wird, läuft es dann aber oft nicht schneller.

http://www.tomshardware.de/specviewperf12-benchmark-workstation-graphics,testberichte-241490-18.html
Skalierung über Kerne, Threads und CPU-Takt
Ergänzung ()

grün beleuchtet)

Und dann einen AMD Grafikkarte HEHE, ich finde das Gehäuse passend für ein Nvidia Kiddy ... ;)

Ich würde lieber eins mit ausreichend Luftfilter und dezenter nehmen.

Das Shinobi ist schon gut, aber es ist nur 1 Lüfter dabei. Da lieber noch einen weiteren hinzubestellen, damit du einen vorne und einen hinten hast. Staubfilter wären im Shinobi mehr wünschenswert, so musst du halt öfters reinigen. Meiner Meinung nach ist das BitFenix Shadow oder Cooltek Antiphon besser, aber die sehen halt anders aus. Das Shinobi kann man auch gut nehmen und glücklich mit werden ;)
Ansonsten sieht das mMn gut aus (XFX ist Geschmackssache, habe aber bisher nur gutes über den Kühler gelesen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zu dem Mainboard, kann das Multicore Enhancement ?

Ja, aber es kann gut sein das du nicht das neuste BIOS verwenden kannst. Ob es Multicore Enhancement gennant wird kann ich dir nicht sagen, aber übertakten über den Turbo geht.

Aber wie gesagt, bei neuen BIOS Version hat Intel genau diese Funktion untersagt (oder sie versuchen es zumindest), geht dann also nicht mehr (beziehungsweise geht nur noch der maximale Turbo für alle Kerne, beim 1230 3.5Ghz). Ist aber ein generelles Problem, betrifft nicht nur Gigabyte.

EDIT: Ach du hast ja ein MSI gelistet, ich dachte es geht um ein Gigabyte wie in deinem anderen Thread. Bei MSI bin ich mir nicht sicher.

Sonst nimm einfach dieses hier: http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
Bei dem geht es garantiert. Falls nicht einfach ein älteres BIOS flashen, ganz einfach. Wird aber ziemlich sicher nicht notwendig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay super Danke, überlege sogar mittlerweile doch einen Xenon zu nehmen. Wenn ich dann länger von habe, rentiert sich das ja. Oder ein K Modell nehmen und dann übertakten?

Möchte halt lange von CPU etc haben und dann in 2 Jahren vielleicht einfach ne neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist mittlerweile nur noch Hobby, denn Haswell wir sehr warm. Dementsprechend brauchst du:
- K Cpu
- Guten Kühler
- Zeit
Und damit sich das ganze halbwegs rentiert solltest du die CPU köpfen. Ansonsten sind in 80% der Fälle nur 4,2GHz drin, bevor die Temps zu hoch sind. Die Mehrleistung ist auch nicht so dolle.

Abgesehen davon:
Wenn ein Xeon am Ende ist, bringt dir auch ein übertaktete i5 nichts mehr und auch kein i7.
Du musst bedenken: Xeon 8 Threads und immer mehr Prohgramme unterstüzen HT.

Möchte halt lange von CPU etc haben und dann in 2 Jahren vielleicht einfach ne neue Grafikkarte.
Grafikkarte veralten schneller. Also nimm den Xeon ;)

Nimm den Xeon E3 1230v3, denn der 1220 hat kein Hyper Threading, sodass dieser einem i5, während der 1230 einem i7 entspricht.

Wärmeleitpaste raus. die ist beim Kühler mitgeliefert und die sollte auch für deine Bedürfnisse reichen.
Einen Lüfter da noch rein (120mm z.B. be quiet! Silent Wings).
Graka ist okay (mMn...manche mögen XFX nicht, ich hatte mit denen nie Probleme), alternative wäre halt die Sapphire Dual X, aber ob die so besser ist. Ich weiß es nicht und hab auch kein Vergleich. Die XFX ist halt vom Werk aus höher getaktet.

Wenn ich das richtig weiß, ist der Unterschied zwischen dem normalen und dem Core nur diese Seitenschlitze (Mesh beim normalen, Löcher beim Core). Hab ich jetzt aber nicht nachgeguckt, von den Daten bei geizhals sind die gleich.
Mehr Lüfter als 2/3 (insgesamt) sind mMn für dein System Geldverschwendungen. Abgesehen davon wird der PC durch mehr Lüfter nicht leiser ;)
Den Lüfter (neue Revision), oder Enermax T.B. Silence oder Noise Blocker...es gibt so viele Auswahlmöglichkeiten, denke mal, dass sich viele Leute deutlich besser in dem Bereich auskennen als ich.

Reicht der Sella, wenn ich den Xeon auf 3,7 Ghz Turbo laufen lasse ?
Hab ich nicht ausprobiert, aber ich denke mal ja, aber wahrscheinlich nicht mehr wirklich leise.
Wenn du sicher gehen willst, dann nimm nen Macho (eigentlich Overkill) oder Raijintek Themis.

Zurück
Oben