Das Standardgateway ist nicht verfügbar

T_55

Lieutenant
Hallo,

habe das Problem, dass jedes mal wenn ich den Computer starte ist ein Aufrufezeichen im Symbol der Wlan-Verbindung und das Internet geht nicht. Rechte Maustaste -> Problembehandlung löst für die Sitzung das Problem und angezeigt wird: Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Gelöst... Dann geht das Internet allerdings nur solang bis ich den PC runterfahre, in der nächsten Sitzung das selbe... Auch wenn das Problem unter Benutzer 1 gelöst wird und ich wechsel zu Benutzer 2 ist das Problem wieder da. Es nervt jedes mal nach dem Anmelden die Problembehandlung durchzuführen um ins Netz zu kommen. Was kann man da machen?

ps: andere Computer haben mit der selben WLan-Verbindung keine Probleme es liegt also wohl an meinem Win7

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit einer festen IP versucht? Den Router dann als Gateway fest einstellen und das Problem könnte weg sein.

Naja, daß sollte ja eigentlich nicht d i e Lösung sein.

Hast du eine externe Firewall installiert?
Was ist bei den Adaptereinstellungen unter IP4 eingetragen (feste IP, DNS server, Gateway)

Wo kann ich die Adaptereinstellung sehen habe nichts gefunden von "(feste IP, DNS server, Gateway)"?
Externe Firewall hab ich nicht. Das ist standard also normale WLanVerbindung zum Router (und die anderen PCs haben das Problem nicht).

ich vermute mal, dieser pc hat knapp verbindung zum wlan-router und beim starten wird halt das "internet" nicht gefunden.
lösungen: wlan-antenne nicht zwischen wand und gehäuse einquetschen, wlan-kanal im router ändern, pc nicht am boden und unter dem tisch verstecken oder ein usb-wlan-stick kaufen und diesen mit einer 1.5 meter usb-verlängerung erhöht und optimal positionieren.

Die Adaptereinstellungen findest Du im Netzwerk- und Freigabecenter der Systemsteuerung.
Dann den Adapter anklicken und in der Buttonleiste "Einstellungen dieser Verbindung" klicken.

Was natürlich auch sein kann, ist, daß es einfach etwas dauert, bis das korrekte WLAN Netz gefunden ist. Insbesondere. falls die SSID versteckt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
An der Verbindungsentfernung kann es nicht liegen habe perfekte Signalstärke/qualität.
Bei den Einstellungen unter "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" ist IP und DNS auf "automatisch beziehen".
Wenn es nicht geht steht unter "Status von Drahtlosnetzwerkverbindung" bei "IPv4 Konnektivität" "kein Netzwerkzugriff" (bei IPv6 "kein Netzwerkzugriff").
Nach der Problembehandlung die immer "Das Standardgateway ist nicht verfügbar. Gelöst..." anzeigt geht es und es steht unter "Status von Drahtlosnetzwerkverbindung" bei "IPv4 Konnektivität" "Internet" (bei IPv6 "kein Netzwerkzugriff").

ps: Teilweise kommt jetzt auch das Problem sogar während einer Sitzung nachdem ich mit der Problembehandlung die Verbindung hinbekommen habe.
Ergänzung ()

Noch was ist aufgefallen mit einem Utility für den Adapter:

Die Verbindungsqualität ist wenn es nicht geht auf ca 9%
Die Verbindungsqualität ist wenn es geht (nach der Problembehandlung) auf ca 87%
Der PC steht immer an der selben Stelle.

Anhänge

• geht.png
    geht.png
    13,6 KB · Aufrufe: 836
  • gehtnicht.png
    gehtnicht.png
    18,8 KB · Aufrufe: 634
wie du selber merkst, ist zwischen den sende-stärke und empfangs-stärke massiv ein anderer wert.

1. wlan-kanal wechseln im router
2. position von router UND pc optimieren.
3. ipv4 auf manuelle ip stellen.

Punkt 1 hat das Problem gelöst!
Habe gesehn, dass der Kanal neuerdings von noch 2 anderen Routern genutzt war. Habe auf ein freien Kanal gewechselt und das Problem ist weg.
Danke für die Hilfe!

T_55 schrieb:
Punkt 1 hat das Problem gelöst!
Habe gesehn, dass der Kanal neuerdings von noch 2 anderen Routern genutzt war. Habe auf ein freien Kanal gewechselt und das Problem ist weg.

Wenn das dauerhaft nicht hilft, weil immer mehr WLAN Router im 2,4 GHz in deiner Nachbarschaft hinzukommen, hilft nur der Umstieg aufs 5 GHz Band. Ist natürlich nicht so einfach, da die Hardware vorhanden sein muss. Ich hab das hier auch, haufenweise Netzwerke im 2,4 GHz Band in der Nachbarschaft, praktisch keinen freien Kanal mehr. Also nutze ich das 5 GHz Band und bin bislang laut Inssider der Einzige in der Umgebung. Ok, ins NB musste ich eine passende WLAN Karte einbauen und der WLAN Router muss es natürlich auch können und gewöhnlich ist die Reichweite im 5 GHz Band etwas geringer. Und es gibt immer noch einige WLAN Geräte (Mediaplayer, Smartphones usw.), die kein 5 GHz können. Das ist der Haken.

Zurück
Oben