Das stille Sterben des Ongi

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
Tagesschau.de

Wieder ein Fluß den man bald ausgiessen und als Autobahn verwenden kann. Während hier "Kriege" um Aktien und Marktanteile geführt werden, wird im hintersten Eck der Welt, wo niemand hinsehen will, des Goldes wegen eine ganze Landschaft vernichtet.

Erel Mining allen voran, so wie es aussieht.

Erel invested its profits into multi-sectoral wholly-owned subsidiaries and has 3,000+ employees with >10 subsidiaries, including its own commercial bank, the Erel Bank.

Die schieben das verschwinden des Flusses übrigens auf die Erderwärmung. :freak:

Ich weiß, sowas passiert jeden Tag zuhauf, man sollte es dennoch nicht vergessen. Es wird imho viel zu wenig über diese Ereignisse berichtet.

//edit:
Auch der Meeresboden ist nicht mehr lange sicher. Hat mich schon gewundert, das es so lange dauerte.
Abbau von Manganknollen, Gewinnung von Methan

Kontrollierbar wird wohl auch das nicht sein. Wobei das eher unsere High-Tech Kultur betrifft.
Aber die schert sich ja auch nicht sehr um die Umwelt und Spätschäden. Und pumpen den Dreck dann
wohl einfach in "tiefere Gefilde". Von denen 90% unerforscht sind. Wer weiß, was man da wieder alles
demoliert. Wusste man ja nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ongi habe ich auch gelesen. Echt böses Ding! Ob es nun wirklich, wie die mongol. Regierung behauptet, an der Erderwärmung liegt, würde man erst sehen, wenn man nicht den ganzen Fluß leerpumpen würde! Wie man auf eine solch absurde Idee kommen kann...

Insgesamt weis man über deutlich mehr über den Mond als über den Meeresboden. Die traurige Wahrheit ist allerdings, dass wir erst wieder mal später sehen werden, was das für Folgen hat, wenn man was massiv verändert.
Das Ökosystem ist sehr fragil. Allerdings wird es uns überleben, wenn wir nicht aufpassen, da es die Eigenschaft hat sich anzupassen. Ob sich der Mensch auch anpassen kann, oder wie die Dinosaurier "aussterben" (überspitzt gesagt) wird, wird sich noch zeigen.
 
Nicht nur das man gezielt versucht den Regenwald zu vernichten, nein jetzt müssen sogar die Flüsse darunter leiden. Hammerhart finde ich nur, dass es bislang niemanden (der darüber Berichtet) aufgefallen ist das ein Riesenfluss auf einmal weg ist bzw. als Bach endet.
 
Zurück
Oben