<- Das Symbol tauchte auf

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich war gearde am Crysis spielen, als das Spiel hing. Ist in den etlichen Stunden vorher noch nie passiert.

Es tat sich kurz garnix, freeze, aber ich konnte offenbar noch rechtzeitig Alt +F4 drücken.

Zurück zum Desktop, unten in der Schnellstartleiste tauchte ein gelbes Dreieck auf.

Ich konnte da absolut nichts klicken, werden rechts, links noch Doppelklick.

Habe dann direkt gegooglet, die meisten Tipps behandelten die Auslagerungsdatei.

Aber warum sollen meine mageren aber noch ausreichend 4GB nicht genügen, nach etlichen Stunden. Im Task-Manager stand Crysis mit knapp 1GB.

Die Auslagerungsdatei kann ich eh nicht verändern, seltsam.

Das war bisher das einzige Mal, dass diese Symbol aufgetaucht ist, 2std zocken bis jetzt -> nichts.

Was war das, muss ich mir Gedanken machen?

mfg
Kai

Edit: Habe mal bei Ergenisse nachgesehen. Da steht so einiges, das einzige was aus dem Rahmen fällt:

Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mir ist sowas auch schon öfters passiert, auch mit anderen Spielen. Der Treiber setzt kurz aus. Bei mir ist der Ablauf immer so: Freeze > schwarz > weiter gehts. Einfach das nächste Mal weiterlaufen lassen.

Das war mit Sicherheit VPU-Recover. Das ist ein Teil des Catalyst-Treibers und setzt den Grafikchip zurück, wenn dieser nicht mehr auf Befehle reagiert. Hab damit schon leidvolle Erfahrung gemacht, aber wenns bei diesem einen mal bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Falls es allerdings öfters passiert, ist was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung.

VPU-Recover kenn ich ja gut von meiner X1950 Pro im XP Rechner, es kam aber nicht diese Meldung, läuft das jetz automatisch?

mfg
Kai

der greift ein
wenn:
1. die treiber fehler produzieren und neu gestartet werden müssen oder
2. die graka zu warm geworden ist
3. die Gpu oder Vram fehler produzieren

also kein gutes zeichen.

bei mir kam das immer wenn ich zu weit übertacktet haben (Vram war zu heiß)

Bei mir kam der Fehler bei zu wenig Virtuellem Speicher (Zu wenig freier Platz auf der Festplatte für die Auslagerungsdatei)

Hi nochmal,
sorry war unterwegs!

Also wie gesagt war das erste, und bisger einzige Mal.

Zu warm geht nicht, Crysis heizt die Karte kaum. Mein Rechner ist ist gut belüftet, mit "silent" habe ich nix zu tun.

Vielleicht 60-70°C Maximal.

Virtueller Speicher, wie gesagt ist 4GB, + die 4 GB RAM.

Mehr als die ~4000 MB kann ich eh nicht zuweisen, eine Änderung der Auslagerungsdatei ist nicht möglich.

Ich beobachte Mal, wenn das nochmal passiert achte ich mal auf alles.#

Wenn euch noch was einfällt immer her damit.

mfg
Kai

Zurück
Oben