Das VERRÜCKTESTE Tastaturphänomen aller Zeiten (Notebook)

div4o

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
246
Vorab schon mal, wer mir den entscheiden Tipp zur Lösung des Problem gibt, kriegt eine Bierkiste von mir, voll versteht sich :)))
Es ist mittlerweile was persönliches geworden :DDD

Das Problem: seit einiger Zeit gehen die Tasten "a,1,^,Esc,Tab,CapsLock,F1" auf meinem Acer Notebook nicht mehr. Eigentlich eine simple Geschichte, die in tausenden von Foren geschildert wird...bloß wenn nicht diese andere Sache wäre..

Die andere Sache:
aus unerklärlichen Gründen gehen, ab und zu die Tasten wieder. Nach ca. 3 Monate ist es mir nicht gelungen, weder der Ausfall oder die plötzliche Funktionalität der Tasten zu produzieren.

Was bis jetzt geschah: Anfangs fielen die Tasten aus und kurz nach Betriebsstart gingen die wieder. So habe ich lange Zeit das Problem einfach ignoriert. Heute ist es eher der umgekehrte Fall, dauerhafter Ausfall und je nach Laune aber eher sehr selten gehen die wieder. Also ab in den Werkstatt.

Die Werkstatt: Obwohl der Rechner noch Garantie hat, kann ich es mir nicht leisten, ihn für 2-3 Wochen weg zuschicken, da es sich um meinen mobilen Schnittrechner handelt und diesen brauche ich täglich. So ist für mich eine Reparatur billiger und schneller.
In dem Werkstatt um die Ecke, die übrigens auf die Reparatur von Notebooks spezialisiert sind, habe die gleich gemeint, Tastatur defekt, muss neue her.
Gesagt getan, Tag später war die neue da, eingebaut und sehe da, die Tasten gehen wieder...
...LEIDER FÜR EXAKT 2 Minuten!
Da dachte mir, fuck es muss ein Softwareproblem sein. Doch bevor ich den Win7 neu aufsetze, dachte ich mir, leg doch eine Linux.Live-CD nur so zur Sicherheit, tja die Tasten gingen auch nicht, also war ein Software-Bug ausgeschlossen.
Im Bios gehen die Tasten übrigens auch nicht. Und dieses habe ich vor einem Tag auf den neusten Stand gebracht, keine Veränderung :(
Zurück in die Werkstatt, alte Tastatur rein, da anscheinend sie nicht defekt war. Und sehe da, beim Einbau ging die wieder. Aber nach ein mal hoch und herunterfahren, waren die Tasten erneuert weg.
ZUM VERZWEIFELN DAS GANZE!!!

Jetzt bleibt mir nix anders als doch zum Acer das Ding zu schicken aber es macht mich verrückt, dass ich mir das Problem nicht erklären kann.

So jetzt seit ihr dran, her mit allen Theorien, die ihr so habt. So einfach gebe ich nicht auf :)))):freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht meiner Ansicht nach nach nem Kabelbruch am Tastaturkabel aus .... kann bei Flachbandkabel welche traditionell in Notebooks verbaut werden durchaus passieren.

Grüsse

Gulp
 
Und um welchen Laptop handelt es sich jetzt da genau ?

Gulp schrieb:
Sieht meiner Ansicht nach nach nem Kabelbruch am Tastaturkabel aus .... kann bei Flachbandkabel welche traditionell in Notebooks verbaut werden durchaus passieren.

Grüsse

Gulp

Laptop Tastaturen haben kein Kabel, höchtens eine Steckverbindung. Aber wenn du den Text ganz
durchgelesen hättest würdest du auch wissen das die Tastur schon ausgetauscht worden ist
 
Sieht meiner Ansicht nach nach nem Kabelbruch am Tastaturkabel aus ....
Die sind in aller Regel mit der Tastatur verbunden, hätte also beim Wechsel behoben werden müssen.

Anyway: Tastaturcontroller oder die Buchse am Mainboard am Arsch. Einschicken oder ein neues Mainboard bestellen.

2cents: Wenn ein Notebook als Produktivsystem genutzt wird, nimmt man eins mit Vor-Ort-Service bzw. bucht sich das entsprechend dazu oder hat ein Reservegerät vorhanden.
 
Das Keyboard hängt ja an einem internen USB Port. Wahrscheinlich ist dieser Port auf dem Mainboard kaputt/hat einen Wackler. Den komplette USB-Controller würde ich zwar nicht ausschließen, aber doch erstmal verneinen, sofern am selben Controller andere USB Ports hängen, die funktionieren.
 
Hast Du mal die Verbindung Board zur Tastatur geprüft?

Und evtl. Kontakte die die Tastatur betreffen gereinigt?

Du wirst die Kiste Bier wohl aufteilen müssen - und die Pullen einzeln verschicken - lol.

Schön kalt legen und selber genießen - nach behobenem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst tippe ich ebenfalls mittlweile auf ein Mainboard defekt, aber zumindest von meiner Erfahrung her, wenn etwas auf dem Board hin ist ist nun mal hin und nicht, ja ich funktioniere mal wieder und dann wieder nicht. Außerdem wurde die Tastatur insgesamt drei mal ein und ausgebaut, und bei jedem neuen Einsetzen ging sie wieder auch wenn nur für kurze Zet :) VERRÜCKT :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Du wirst die Kiste Bier wohl aufteilen müssen - und die Pullen einzeln verschicken - lol.

Schön kalt legen und selber genießen - nach behobenem Problem.

heheh ja mache nach her Flaschenpost :))) kalt kommt sie dann sowie so an, nur für die ohne Anbindung an einem Meer wird es zu einem Problem hehhe :)))

EDIT: Was mich auch stutzig macht, wenn es etwas mit dem Controller oder ein Kabelbruch/Stecker/Verbindung sein sollte, hätte nicht die ganze Tastatur ausfallen müssen? eigentlich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beweg mal den laptop und halte die taste gedrückt.
Also so bewegen das er sich ein bissl dabei verzieht (natürlich mit gefühl arbeiten)
wenn es dann sporadisch klappt hast du nen wackler drinne, wenn nicht tippe ich auf einen defekten anschluss oder er ist halt eben verdreckt.

Jaja mir ist bewusst das meine Methoden sehr rau sind aber sie sind nunmal effektiv :D
 
EDIT: Was mich auch stutzig macht, wenn es etwas mit dem Controller oder ein Kabelbruch/Stecker/Verbindung sein sollte, hätte nicht die ganze Tastatur ausfallen müssen? eigentlich schon :)[/QUOTE]

nicht unbedingt... hast du schon mal versucht den Fehler evtl. mit einer externen Tastatur zu reproduzieren

Nachtrag: Wir hatten in der Firma schon öfter Tastatur-Spinnereien in Verbindung mit Corel, dürfte bei dir aber ein andere Ursache haben
 
Zuletzt bearbeitet:
DA JETZT GEHT ES WIEDER DIESES "A" ist von dem Notebook.................NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN gerade als ich diesen Satz schreibe ist es schon wieder weg. Den Notebook habe ich bereits in allen Himmelsrichtungen gehalten nichts, gedreht, gekippt, zur Seite, auf dem Kopf nichts..:(

Edit: eine externe Tastatur funktioniert einwandfrei, dieser Satz hier wird gerade von einer geschrieben :)) nein das Problem lässt sich mit einer externe nicht reproduzieren.

Edit2: das gerade ist das klassische Verhalten. Gestern Laptop in die Tasche mit nicht funktionierenden Tasten gesteckt, jetzt rausgeholt, und es geht für geradem mal 1 Minute wieder tja gehe und verstehe mal das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XDANEO schrieb:
du sollst ihn sachte mit gefühl ein wenig verziehen so das sich die innerreien ein klein bissl bewegen
so wie aber jetzt geladen bin, sollte ihn lieber nicht anfassen :)))
 
XDANEO schrieb:
du sollst ihn sachte mit gefühl ein wenig verziehen so das sich die innerreien ein klein bissl bewegen

Du willst auf "Flexing" hinaus wie bei den alten IBM´s, kann das sein. Halte ich für weniger Wahrscheinlich.

Da die Tastatur schon mal getauscht wurde und der Fehler erneut auftrat, kann es nicht das Kabel sein und auch nicht die Taster.
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre, da es nur sporadisch auftritt, ein defekter Connector in Form einer kalten Lötstelle.
 
XDANEO schrieb:
naja aber am ratsamsten ist es das du das gerät einfach einschickst und die für die zwischenzeit halt einen laptop leihst.
laptops gibt es um mich genug nur einer mit 32DDR3 1600, 830SSD +1000GB 7200, Geforce 650m, i73630, 17"Matt., Premiere, After Effects und Resolve...tja die sind etwas rar :)) und das ist mein großstes Problem, ich brauch das verdammte Ding im Moment sehr, für Außendrehs extrem wichtig :(
 
@varulfen ich wollte auf die lötstelle hinaus ;) deshalb habe ich auch das backen erwähnt aber er hat ja noch garantie und deshalb wäre es schlichtweg doof einen eigenversuch dahinzulegen mit der gefahr ihn ganz zu zerstören^^

@div du kannst natürlich das problem auch erstmal iqnorieren und ihn dann einschicken wenn du ihn mal weniger benötigst... musst halteben auf die garantie achten
 
Varulfen schrieb:
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre, da es nur sporadisch auftritt, ein defekter Connector in Form einer kalten Lötstelle.
kann so eine kalten Lötstelle nur Teile der Tastatur beeinflussen und wie entsteht so eine, denn der Rechner hat mehr fast 9 Monate tadellos funktioniert

@XDANEO ich werde meine Arbeiten auf mein Home-Schnittrechner verlagern, ist zwar umständlich aber es geht. Nur es nervt gewaltig :) Ich mache schon heute Abend die Papiere fertig und weg damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir wohl erstmal nichts anderes übrig außer eine kleine externe Tastatur mitzunehmen...
Schicke es aber so schnell du kannst ein...
 
eine Kalte Lötstelle ist eine nicht schlüssige Verbindung, in diesem Fall von Connector und Board.
Dies kann auftreten bei falschen Temperaturen oder Erschütterungen während des Erkaltens, also in der Regel ein Produktionsfehler der aber nicht sofort bemerkbar sein muss, weil z.B. noch eine minimale Stelle Verbindung hatte und sich erst mit der Zeit löst.
 
Zurück
Oben