News Das Winter-Loch ist hier: Titan Blackwell und Intel 290K Plus – oder auch nicht!?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Wenige bestätigte Neuheiten lassen im Februar die Gerüchteküche explodieren. Fakten gibt es wie so häufig quasi keine, das Winter-Loch wird damit jedoch gefüllt. Und so wird eine Blackwell Titan ebenso ausgegraben, wie auf der anderen Seite der Core Ultra 9 290K Plus beerdigt. Wie üblich muss das alles aber auch nicht stimmen.

Zur News: Das Winter-Loch ist hier: Titan Blackwell und Intel 290K Plus – oder auch nicht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und the_IT_Guy
Jupp, 2026 wird ein scheiße langweiliges Hardware Jahr…(naja und ein sehr teures, wenn man aktuell welche braucht).

Außer neuen Monitoren kommt quasi nichts neues dieses Jahr…

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, feris, fox40phil und 5 andere
Gäbe es für die Titan überhaupt genug Kundschaft? Die 5090 ist ja schon extrem teuer, eine Titan würde da noch was oben drauf setzen. Wo wäre man da mit den Straßenpreisen? Bei 5k?

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, fox40phil und rollmoped
Die 90er Karten haben doch bisher der Titan entsprochen.
Bei der RTX2000 Serie gab es eine RTX 2080 Ti und dann eine Titan RTX
und mit RTX3000 hat man einen Schnitt gemacht und statt der Titan gab es die 3090
Verstehe nicht, wo da eine Titan im Portfolio fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Buchstabe_A, yoshi0597 und 7 andere
Bezweifle auch das sich ein Arrow Lake Refresh mit leicht verbesserten Ram Support jetzt besser verkaufen würde; die aktuellen Modelle gingen ja scheinbar bereits vor der "AI Krise" auch nur vereinzelt mit massiven Preisreduktionen an Kunden. OEM Seitig wirds natürlich ein anderes Bild sein.

Die logische Konsequenz wäre Nova Lake auf S1851 zu setzen, da müssen ja noch massig Platinen im Umlauf sein; DDR6 wird bis zum Release ja vermutlich auch nicht für Endkunden leistbar werden. Die OEMs würds bestimmt auch wieder freuen wenn man alte Platinen verwursteln könnte.

Mal ehrlich, wer benötigt oder will diese lauwarmen Aufgüsse, die für ein klein wenige mehr Leistung viel mehr kosten und mehr verbrauchen, danke, aber nein danke, die sind so unnötig wie ein Ausschlag am Hintern.

Die beiden Hersteller sollten sich lieber auf deren Nachfolger konzentrieren, Nvidia zusätzlich um den neuen Stromanschluss - Stichwort unausgeglichene Auslastung der Adern und schmelzende Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und fox40phil
Der 290K Plus hat einfach keine richtige Daseinbereichtigung, wenn schon der 270K Plus den Vollausbau mit 8+16 bieten soll.
Aber gut, es gab auch beispielsweise einen 14900KS 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und fox40phil
Wer springt jetzt mit neuer Hardware auf die Bühne? Bevor sich die Masse einen neuen PC leisten kann (Ram/Graka/SSD) werden wir dieses (und nächstes?) Jahr viel kleines Lametta sehen. Vielleicht schafft es sogar eine neue Hatsune Miku Graka nach Europa (5060/8GB/995.-€?).
Wer jetzt alles auf den Markt wirft riskiert eine volle Gen ohne nennenswerte Absatzzahlen zu verschwenden. Das Motto lautet aktuell, warten, warten, warten.
Schlecht auch für CB, gut für @Wolfgang , er kann sich mangels neuer Hardware mit DLLS, FSR und co mal so richtig austoben. :D

BloodGod schrieb:
Außer neuen Monitoren kommt quasi nichts neues dieses Jahr…
Mit etwas Glück kommt Zen 6 noch vor dem Jahresende.

Der Zen 5 Launch war Sommer 24, bis dahin ist es dann auch 2,5 Jahre gewesen.

Die wirklich interessanten CPUs (Zen 6 X3D) kommen aber fast sicher wieder ein paar Monate später und dann safe 2027.

Genau mein Humor! die kleinen Karten und Super einstampfen und dafür eine Titan. Super move Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauer60 und feris
Eigentlich interessieren mich als Linuxnutzer GeForce Grafikkarten aktuell nicht besonders. Aber ich frage mich schon, wie teuer eine Karte über der 5090 werden soll. Selbst wenn ich Windows nutzen würde, wäre eine 5090 für mich preislich absolut unattraktiv.

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Nvidia da noch eine Karte bringt. Ich denke, dass sich Nvidia ohnehin auf KI-Kunden fokussiert. Vermutlich werden eher die bestehenden Grafikkarten noch teurer als dass welche dazukommen.

rollmoped schrieb:
Aber ich frage mich schon, wie teuer eine Karte über der 5090 werden soll.
Naja, zwischen der RTX 5090 und der RTX 6000 Pro mit ~8300€ ist noch viel Luft frei...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, feris, fox40phil und 6 andere
Porky Pig schrieb:
Genau mein Humor! die kleinen Karten einstampfen und dafür eine Titan.
Es wäre halt durchaus Platz für eine Titan zwischen der 5090 und der Blackwell Pro, gerade was den Speicherausbau angeht. Da wären halt 48 oder 64 GB möglich um die Lücke zwischen 32 (5090) und 96 (Pro 6000) zu füllen. Bei den aktuellen Speicherpreisen könnte so ein Zwischenmodell noch Interesse wecken (und gleichzeitig mit minimalem Aufwand zu entwickeln sein - 48 GB wäre eine halbseitig mit RAM bestückte Pro 6000, 64 GB eine mit 2 statt 3 GB Chips)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mit etwas Glück kommt Zen 6 noch vor dem Jahresende.
Zen 6 kommt mit Sicherheit im Sommer. Aber halt erstmal als Epyc, erst später als Ryzen (was du hier meinst).
Rickmer schrieb:
Der Zen 5 Launch war Sommer 24, bis dahin ist es dann auch 2,5 Jahre gewesen.
Dementsprechend bleibt AMD auch bei ca 2 Jahren Abstand der Generationen - aber AMD ändert die Startreihenfolge der Produktkategorien.
Rickmer schrieb:
Die wirklich interessanten CPUs (Zen 6 X3D) kommen aber fast sicher wieder ein paar Monate später und dann safe 2027.
Das steht tatsächlich zu befürchten...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Rickmer schrieb:
Naja, zwischen der RTX 5090 und der RTX 6000 Pro mit ~8300€ ist noch viel Luft frei...
Abseits von der VRAM Bestückung, sehe ich bei dem Chip aber wenig Luft, was der mehr können sollte als die 5090. Die Pro hat ja wenigstens noch den Quattro Treiber, aber als Titan ist man ja beim Spieletreiber daheim. Gerade bei Spielen hat man ja jetzt schon das Problem, dass man die Mehrleistung von den vielen Shader Cores/ALUs gar nicht in Leistung umsetzen kann. Das Problem hat ja schon die 4090.
Was bringt es einem, wenn man eine Titan hätte, die dann nochmal 500 mehr Shader ALUs hat und 100Mhz höher boostet. Das verschwindet in der Messungenauigkeit, sofern nicht vorher ein Power-/Temperaturtarget eh schon diese theoretische Spitze köpft.
Es fehlt eher eine 5090 LE mit reduziertem/kastriertem Chip als Zwischenstufe zwischen der 5080 und der 5090. Denn da ist Leistungsmäßig ein großer Gap.
Da die 5080 aber aktuell extrem teuer gehyped wird, lohnt sich das kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Buchstabe_A, EntelodonX und 2 andere
Krik schrieb:
Gäbe es für die Titan überhaupt genug Kundschaft? Die 5090 ist ja schon extrem teuer
Du stellst die Frage falsch. Die Frage wird eher sein, ob es noch eine normale 5090 gäbe, wenn Nvidia sich für eine darüber angesiedelte Titan entscheiden sollte. Schau dir doch mal die Preisentwicklung an. Wir liegen bei deutlich mehr als 50% über UVP für die erhältlichen 5090. Ist nicht so, dass Nvidia den Markt mit dem Chip fluten würde.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Mal ehrlich, wer benötigt oder will diese lauwarmen Aufgüsse, die für ein klein wenige mehr Leistung viel mehr kosten und mehr verbrauchen, danke, aber nein danke, die sind so unnötig wie ein Ausschlag am Hintern.
Es geht nicht um Aufrüster vom 265K, sondern um Neukunden. Und die wollen im Jahr 2026 aktuelle Ware sehen und nichts von 2024, ganz egal, wie sinnvoll das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauer60, feris, AndyMutz und eine weitere Person
Eine Titan wäre eh einfach eine RTX Pro 6000 mit 64GB und Gamingtreiber. Als die Titans noch der erste Ausblick auf den BigChip waren, waren sie interessant. Aber als sie zeitnah kamen, wurden sie schon uninteressanter und wenn sie nach der Gamingkarte kommen, dürfte der Markt klein sein. Ich sehe aber auch nicht den markt dafür. Die werden doch mehr genug Karten als Prokarten los, warum also eine Titan bringen, die viel mehr Pro user ansprechen wid, als Gamer.

Oder sie bringen Sie als 900 Watt Karte mit zwei Anschlüssen und Monsterkühler, damit man sich bisschen absetzen kann. Aber wozu? Dafür dürfte sich Nvidia zu wenig für Gamer interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
SavageSkull schrieb:
Es fehlt eher eine 5090 LE mit reduziertem/kastriertem Chip als Zwischenstufe zwischen der 5080 und der 5090. Denn da ist Leistungsmäßig ein großer Gap.
Ich bin ganz deiner Meinung... eine 5090 Titan bringt nur was, falls die auch mit 48GB oder 64GB VRAM gebracht wird. Eine 5090 Ti ist ziemlich unsinnig.

Eine 5090 LE (oder 5080 Ti) macht von der Produktsegmentierung viel mehr Sinn, aber eine noch weiter beschnittene Version des Chips wird nvidia nicht auf den Markt bringen. Es könnte ja die Marge leiden...

Ne rtx5090ti oder titan blackwell kann nicht kommen da der chip ans maximum schon erreicht hat außer man lötet 2 12v6x2 dran mit ner tbp von 750w ohne n3 node wird das nix

Von core u 3xx erwarte ich nix
Nova lake soll dieses Jahr noch kommen neben zen6 was wirklich der Schlagabtausch wird
Bei dgpu ist ende da wird nie wieder was kommen.

Mir wäre lieb wenn es anders kommt aber alle Zeichen sagen das mit den aktuellen waferpreise und vram preisen das nicht umsetzbar ist.
n3 aktuell 20500$
n2 25000$
a16 vermutlich 30000$
tsmc hat die preise zuletzt um 12% angezogen
vram derzeit 20$ per 16gbit
n5 derzeit 12500$

Damit lassen sich keine dgpu unter 1000$ produzieren
Lösung apu stagnation bei der perf. bis a16 node 2030
Offen ob dann dgpu geplant werden eher nein da keine desktops mit genug pcie lanes gibt an pcie slot

am6 24 lanes 4 chipsatz, 16 m2, 4 pcie slot
intel unklar ist aber ein neuer sockel nach 1954 tippe auf so2666 24 lanes wie amd
beide 1024bit si camm2 ddr6 bis 14gt/s

am6 q1 2028 udna + zen7
intel vermutlich cooperation nvidia q2 2028 vermutlich razer lake

Shoryuken94 schrieb:
Eine Titan wäre eh einfach eine RTX Pro 6000 mit 64GB und Gamingtreiber.
... und aus genau dem Grund ist es aus meiner Sicht nahezu ausgeschlossen, dass so eine Karte in dieser Generation erscheinen wird:
Nvidia werden die Chips derzeit so sehr aus der Hand gerissen, dass sie die Produktion der am wenigsten gewinnbringenden Consumer Modelle schon zurück geschraubt haben.

Warum sollten sie also grundlos die eh schon zu knappen Fertigungskapazitäten einer RTX Pro 6000 zugunsten eines sicherlich billigeren Gamingmodells kürzen?
Wenn AMD jetzt überraschend ein Gaming-Flagschiff veröffentlicht hätte, was der 5090 Konkurrenz macht, wäre so etwas eventuell denkbar gewesen aber so sind diese Titan Spekulationen mmn. einfach nur unrealistische Träume einiger (Gaming-)Hardware Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Shoryuken94
Zurück
Oben