News Das Winter-Loch ist hier: Titan Blackwell und Intel 290K Plus – oder auch nicht!?

Rickmer schrieb:
Ich bin ganz deiner Meinung... eine 5090 Titan bringt nur was, falls die auch mit 48GB oder 64GB VRAM gebracht wird.
Die Frage ist für was bringt das was? Für Gamer, an die sich eine 5090/Titan mit dem Standard Treiber richtet, bezweifle ich das doch stark. Noch nie waren die 24GB meiner 4090 von einem Spiel voll und dabei reservieren sich die Spiele mehr Speicher, wenn mehr vorhanden ist. Du wirst heute kein Spiel finden, was mit 16GB gebremst wird. Da sind die 32GB der originalen 5090 schon völliger Overkill.
Es wäre nur sinnvoll für lokale KI Anwendungen und da müsste es preislich gegen die RTX6000Pro konkurrieren, die nicht nur 64GB hat, sondern auch den professionellen Treiber.
Eine günstige 64GB Karte wäre wirtschaftlich völliger Unsinn. Eine 48GB Karte wäre halt wieder so ein Kunstgriff mit der Speicherbandbreite und da wäre die Frage wo man die Karte platzieren kann.
Warum sollte man den großen teuren GPU Chip also für ein günstigeres Produkt verschwenden?
Aus Sicht von Nvidia und den Kartenhersteller/Händlern ist da wenig Anreiz etwas zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
BloodGod schrieb:
Außer neuen Monitoren kommt quasi nichts neues dieses Jahr…
Medusa fürs Notebook, Panther kam schon und Zen 6 Desktop könnte auch am Jahresende kommen. Und 3D Cache ist nicht für jeden ein haben müssen/brauchen.

SavageSkull schrieb:
Aus Sicht von Nvidia und den Kartenhersteller/Händlern ist da wenig Anreiz etwas zu ändern.
Richtig.

Gamer brauchen es nicht.
Leute die lokal AI nutzen wollen hätten gerne mehr VRAM zu weniger Preis/GB als die RTX 6000, aber das wird nvidia denen nur ungerne geben wollen.

Daher wird's fast sicher keine Karte der Art geben - wie es auch schon keine 4090 Ti oder Titan oder sonstwas gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Alesis schrieb:
Medusa fürs Notebook, Panther kam schon und Zen 6 Desktop könnte auch am Jahresende kommen. Und 3D Cache ist nicht für jeden ein haben müssen/brauchen.

Sage ich doch, Scheiße langweilig. 💩

@BloodGod
Bei Panther waren doch sehr viele aus dem Häuschen. Insofern natürlich dein Empfinden.
Medusa, also Zen 6 fürs Notebook, ist für mich dann doch spannend, wie sich die Leistungsentfaltung bei ? TDP gestaltet. Und Zen 6 ohne 3D Cache ist auch spannend. Denn Zen 6 soll doch einige Änderungen bringen.

Ich sehe aktuell auch keine Titan als realistisch an.
Eher wird NV mit einer 5080TI kommen um die GB102 Chips noch zu verwenden die keine 5090 werden können.

guggi4 schrieb:
Aber gut, es gab auch beispielsweise einen 14900KS 🤷‍♂️
Eventuell haben beide Seiten der Gerüchteküche damit Recht, dass der 290K Plus nicht kommt bzw. eben doch kommt.
Aber vielleicht heißt er dann einfach nur 285KS und wird nicht mit Samples von Intel bemustert, wie sonst halt auch bei den KS.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Mal ehrlich, wer benötigt oder will diese lauwarmen Aufgüsse, die für ein klein wenige mehr Leistung viel mehr kosten und mehr verbrauchen
Bei 270K Plus und 250K(F) soll es ja tatsächlich mehr Kerne zum gleichen Preis geben. Dagegen ist doch nichts einzuwenden, wenn das auch tatsächlich bei den Straßenpreisen so ankommt.
guggi4 schrieb:
Aber gut, es gab auch beispielsweise einen 14900KS 🤷‍♂️
Und den R7 9850X3D 😉

Schön dass es mal ein paar Tage ruhiger ist, mich persönlich fehlen zur
Zeit ein paar Infos, welche Neuigkeiten es über MSI oder Asus
Notebooks gibt, da sind ein ein paar tolle Dingens dabei.
Spielenotebooks ect.
Schönen Tag noch!

Sollte der aufgezupfte 290K Plus wirklich kommen, kann man nur hoffen, daß sich die CPU Aufgrund der Taktrate nicht auch selbständig ein "degrading" macht. Mittlerweile bekommt echt schon Angst mit den Top-Modellen, egal von welchen Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Ist das ein Winterloch oder ein RAM / K.I. Loch?

Wegen RAM gibts keine neuen Grafikkarten und keine Steambox, Panther Lake ist so ziemlich das einzige was übrig bleibt aber auch da wird die Verfügbarkeit vom Topmodell unter 2000 sicher homöopathisch bleiben mal mit gutem display und nötigen 32gb.

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Oder sie bringen Sie als 900 Watt Karte mit zwei Anschlüssen und Monsterkühler, damit man sich bisschen absetzen kann. Aber wozu? Dafür dürfte sich Nvidia zu wenig für Gamer interessieren.
Ganz ehrlich, es würde auch kaum Gamer geben die sich für so eine idiotische Karte interessieren würden.

schlimmer ist, dass Nvida plant komplett aus dem Gamer Markt auszusteigen um nur noch für das Profi Segment zu produzieren, was angesichts des ungebrochenen Absatzes wenig verwunderlich ist, zumindest bis 2028.
Somit werden die wenigen RTX 4090/5090er für die nächsten Jahr fast über UVP angeboten.
Bis dahin kann vielleicht Radeon entwas aufschließen, jedoch wollen auch die vordergründig im Profi KI und Cloud Segment expandieren.

• Gefällt mir
daknoll schrieb:
Ganz ehrlich, es würde auch kaum Gamer geben die sich für so eine idiotische Karte interessieren würden.

Asus wurden auch die 5090 Matrix aus der Hand gerissen und die völlig dämliche Goldversion hat auch Ihre Besitzer gefunden. Früher gab es auch schon Leute, die sich tripple und Quad SLI Titan Systeme gebaut haben. Auch Karten wie die Titan Z hat Ihre Kunden gefunden. Ein gewisser Markt für teure High end Hardware zu hohen Preisen ist also definitiv vorhanden. Nicht riesig, aber existent. Bei solchen karten geht es auch nicht um den Massenmarkt, sondern die Wirkung als Halo Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Yosup
Shoryuken94 schrieb:
Oder sie bringen Sie als 900 Watt Karte mit zwei Anschlüssen und Monsterkühler, damit man sich bisschen absetzen kann. Aber wozu? Dafür dürfte sich Nvidia zu wenig für Gamer interessieren.
Eine solche Karte würde bestimmt in jedem Gamer-Magazin (auch hier auf CB) reviewed werden, zahlreiche Youtube-Videos erhalten und in den Foren intensiv zerrissen werden. Publicity pur! Man hätte einen weiteren Balken in Benchmark-Diagrammen "ganz oben", der die Produkte der Konkurrenz psychologisch-unterbewusst ein wenig schlechter aussehen liesse. Dazu dürften noch Upselling-Aspekte kommen: Plötzlich ist es nicht mehr verrückt, sich die teuerste Gaming-GPU für 3000€ zu kaufen, sondern man kauft ja "aus Vernunft" nur die zweitteuerste für die Hälfte von 6000 € :freak:.

Also, auch wenn so ein Launch viel Geld kostet und sich womöglich nicht unmittelbar rechnete - es gibt da noch ganz andere, mittelbare Faktoren in der Gleichung. Und: eine Marketingkampagne in Form von Anzeigen, TV-Spots etc. mit ähnlicher Wirkung kostet vermutlich wesentlich mehr.

Edit: Witzig, jetzt haben wir beide irgendwie das Gleiche geschrieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Shoryuken94
@Yosup

So siehts aus. Ein solcher Produktlaunch kostet weniger, als ein paar Anzeigen bei guten Partnern. Wenn du dir anguckst, was eine Anzeige bei einem Youtube Kanal mit 7 oder 8 Stelliger Abonentenzahl und fester Zielgruppe kosten würde, da rechnet sich so ein Produkt recht schnell. Statt ein paar Anzeigen hat man für ein paar Tage alle Techseiten abgedeckt. Selbst wenn man nur 50 Samples rausschickt, hat man auf jeder Seite, ob sie nun ein exemplar bekommen haben, oder nicht, seinen Namen im Gespräch. Ob das Produkt Sinn ergibt, ist dabei zweitrangig.

Fraglich ist eher, ob Nvidia zur Zeit so einen werbeeffekt möchte, wenn sie sich wenig auf den Consumermarkt konzentrieren. Aber wenn nötig, haben sie immer diese Option in der Hinterhand. Zeitgleich ist es ein Experimentierfeld mit geringer Fallhöhe. Die 3090Ti und der Titan Ada Prototyp waren ja auch Karten, wo man neue fertigungsmethoden und techniken getestet hat. Wie den Stromanschluss oder das Doppel-flow through Design beim Kühler. Ohne das man hunderttausende Karten davon bauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Krik schrieb:
Gäbe es für die Titan überhaupt genug Kundschaft? Die 5090 ist ja schon extrem teuer, eine Titan würde da noch was oben drauf setzen. Wo wäre man da mit den Straßenpreisen? Bei 5k?
Ach klar, wenn deiner nur länger ist. Der Balken natürlich. :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Eine 5090 LE (oder 5080 Ti) macht von der Produktsegmentierung viel mehr Sinn, aber eine noch weiter beschnittene Version des Chips wird nvidia nicht auf den Markt bringen. Es könnte ja die Marge leiden...
Seitdem Nvidia verstanden hat, wie sehr man an der Preisschraube drehen kann, ohne dass die Verkäufe einbrechen, muss da nichts leiden.

Ist die 5090 eigentlich noch mit teil aktivierten Einheiten auf dem Chip oder bereits 100% aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ist die 5090 eigentlich noch mit teil aktivierten Einheiten auf dem Chip oder bereits 100% aktiv?
170 von 192 SM sind aktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben