Das Y-Kabel

spiderweb

Lieutenant
Moin Leute.
Also wie vllt manche schon wissen, hol' ich mir demnächst einen neuen Subwoofer.
Der Subwoofer den ich zurzeit noch habe ist ein Downfire-Subwoofer. Der neue wird ein Frontfire. Man kann ja beide übern Y-Kabel verbinden und gleichzeitig laufen lassen. Aber ist das so, das jeder seine Maximalleistung bekommt oder wird die aufgeteilt und jeder Subwoofer kriegt nur die Hälfte seiner Leistung?

MfG

du weißt, das man ab Subwoofer die Pegel nachregeln kann?

also selbst wenn weniger ankommt, dann erhöht man eben den Verstärkungsfaktor.

Ich hab bei mir Subwoofer und Stereo Verstärker (also 2 LS) über einen Doppelstecker an meine Soundkarte angeschlossen und ich habe gerade mal mit Kopfhörern am KH-Ausgang des Subs getestet, ob sich der Pegel ändert, wenn ich den Doppelstecker rausziehe und nur noch den Subwoofer reinstecke.
Ich konnte absolut keine Veränderung feststellen.
Falls das bei dir ander sein sollte bleibt dir immer noch eine Erhöhung des Ausgabepegels deiner Soundquelle oder des Verstärkungsfaktors wie florian. ja schon gesagt hat.

Also der neue Subwoofer ist halt jetzt da, und der alte steht hier noch.
Jetzt möchte ich mir das passende Y-Kabel holen.
Nur die Leistung die mein Receiver hat, die muss doch geteilt werden wenn ich zwei Subwoofer anschließe oder täusche ich mich da? Weil ich will dann durch die zwei Subs mehr Bass und nicht weniger. ;)

MfG

Es wurde alles schon geschrieben - wenn du Lautstärke verlierst, Leistung verlierst du keine weil diese ja erst durch die Endstufe generiert wird - drehe einfach am AVR 3db höher beim SUB Out, das ist nämlich die Lautstärke die diverse SUB Hersteller als Verlust angeben wenn nur ein Eingang verwendet wird.

spiderweb schrieb:
Nur die Leistung die mein Receiver hat, die muss doch geteilt werden wenn ich zwei Subwoofer anschließe oder täusche ich mich da?

Da Täuscht du dich!
Denn aus dem Ausgang kommt keine Leistung sondern, ein Signal!
Das Signal geht auf den Hochohmigen Eingang des Subwoofers.
Das Signal wird also weder von einem, noch von zwei, geschweige denn von 10 Subwoofern merklich beeinflusst.
Daher sieht jeder Subwoofer exakt das Ausgangssignal!

Bei Subwoofer Eingängen ist das (manchmal) etwas anders
Hier gehen die Hersteller hin, und Addieren die Signale von R und L
Kommt also 1x ein Signal mit der stärke "1V" an, so sieht der Verstärker 1V
Kommt nun 2x ein Signal mit der Stärke "1V" an, so sieht der Verstärker 2V
Durch das Doppelte Signal wird die Lautstärke verdoppelt, das entspricht also den "3dB" von welchen Darkscream gesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du lieber einen richtigen kaufen als dir 2 Bastellösungen in die Bude zu stellen?

Zurück
Oben