Dashcam Erfahrungen und Empfehlungen für das Auto

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.281
Hallo liebe Freunde :)

Mir wurde mein Auto leider vor der Haustür meiner Eltern schwer beschädigt (Vandalismusschaden ca. 4000 EUR- Reifen zerstochen und Schlüssel oder ähnliches durch die Karosserie gezogen). Ich habe daher den Entschluss gefasst, mir eine Dashcam anzuschaffen. Wichtig ist mir aber vor allem eine "Parkfunktion". Bedeutet, dass die Kamera im Stillstand Bewegungen um das Auto erkennt und dann automatisch anfängt zu filmen. Ich habe gelesen, dass das ausnahmslose Filmen als rechtswidrig in D eingestuft wurde und daher die Hersteller verpflichtet worden sind, für den deutschen Markt im "loop" zu filmen. Die Aufnahmen werden also automatisch wieder gelöscht. Diese Erklärung erschliesst sich mir nicht ganz, nachzulesen bspw. hier
Welche Dashcams sind in Deutschland erlaubt?
Die Nutzung einer Dashcam ist laut Datenschutzgesetz unter gewissen Voraussetzungen zulässig – das entschied der BGH im Mai 2018. Auch die Verwertung der Videos als Beweismittel ist im Zweifel zulässig. Aber: Das "permanente anlasslose Filmen" ist in Deutschland verboten. Die Autokamera darf daher nur eine kurze Sequenz aufnehmen, die gleich wieder überschrieben wird (Loop). Sie darf ein Video nur bei einem Unfall oder Beinhahe-Unfall speichern. Die maximale Länge der gespeicherten Videoschleife gibt der BGH nicht vor. Als Richtlinie lässt sich das Urteil mit dem Aktenzeichen 2 O 4549/15 verwenden (hier auf dem juristischen Informationsportal Dejure): Das vom Landgericht Nürnberg-Fürth zugelassene Dashcam-Video zeigte die Kollision sowie 15 Sekunden davor und 15 Sekunden danach. Die Loop umfasste also insgesamt 30 Sekunden, was die Richter als datensparsamen Betrieb einordneten. Die Weitergabe der Videos an Dritte oder die Veröffentlichung etwa im Internet ist aber verboten, gemäß einem Gerichtsurteil von 2014. Viele Dashcam-Videos im Internet stammen aus den USA, Russland oder China, wo andere Gesetze gelten.

Quelle: https://www.computerbild.de/artikel...ashcams-Test-Autokameras-Review-10505451.html
Wie versteht ihr das? Was bringt mir eine solche Aufnahme, wenn sie automatisch immer wieder gelöscht wird? Hat jemand Erfahrung hiermit? Auch Erfahrungen mit dashcams im allgemeinen, welche wirklich brauchbare (fast rundum) Bilder erzeugt und diese Parkfunktion gut umgesetzt hat? Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle (jedoch max. 200 EUR).

Danke für eure Tipps.
 
Das heißt wenn du gesetzeskonform agieren möchtest ist eine solche Dashcam für dein Vorhaben nutzlos.

Event getriggert würde das Ding einmal was aufnehmen. Wenn du Pech hast wird es in der gleichen Nacht aber wieder überschrieben weil jemand an deinem Auto vorbeigeht oder so.
 
dermatu schrieb:
Wenn du Pech hast wird es in der gleichen Nacht aber wieder überschrieben weil jemand an deinem Auto vorbeigeht oder so.

Das kann man umgehen --> größere SD Karte.

Ich kann die N4 empfehlen, habe ich schon öfters verbaut und bis jetzt nur positives Feedback bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Ruff_Ryders88 und Nitschi66
An sich haben die modernen Dashcams meist einen extra "Notfall" Knopf, welcher genau das beschriebene Szenario laut Gesetz einhält. Dabei werden ein paar Sekunden vor dem drücken gespeichert und eben danach, so hätte man die beschriebenen 30 Sekunden. Das selbe dann auch bei Bewegungen, geht der Sensor an hat man die Aufnahme welche nach ein paar Sekunden wieder abschält. Das Szenario ist auch immer wieder in den von @Nitschi66 beschriebenen Videos von "Fahrnünftig" zu erkennen. Weiter werden Daueraufnahmen immer wieder überschrieben, was sich eben nach der Größe deiner SD-Karten richtet, wobei es hierbei eher zu Problemen kommen kann als bei dem Nutzen des besagten Knopf/Sensors (Alle Angaben ohne Gewähr, da kein Jurist).

Das es in DE leider rechtlich immer so eine Sache ist wird bei dem folgenden Ausschnitt erklärt (ab 3:49min.), wenn möglich also die nötigen Infos ohne Angabe der Dashcam machen, und im besten Fall mit seinem Anwalt abklären:

Persönlich habe ich die A129 Duo (bzw. die Pro Variante) für einen ähnlichen Fall im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Ruff_Ryders88 und Nitschi66
Die Cam kann das, ja.

Aber damit bist du ja nicht mehr gesetzeskonform so wie ich den Text oben verstehe. Ich denke das ist bewusst so formuliert, dass sowas eben leider nicht geht.

Müsste man wirklich mal einen Experten befragen. Evtl. hat der Solmecke da was auf seinem Kanal. Der widmet sich ja öfter solchen Themen.
 
Solange man die Aufnahmen nicht veröffentlicht ist das erst mal alles ok. Du kannst auch Daueraufnehmen, solange du nichts ins Netzt stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht vor mit dem Material irgendetwas anzustellen ausser mich abzusichern und immer nachprüfen zu können wer an meinem Auto vorbeigelaufen ist, wenn ein neuer Kratzer zu sehen ist. Mich interessiert da die strikte Auslegung des Datenschutz/Persönlichkeitsrechtes recht wenig. Notfalls würde ich mir eine Cam mit entsprechenden Funktionen auch importieren. So ein Notfall-Knopf sehe ich auch kritisch. Ist mein erster Gedanke bei einem heftigen Unfall wirklich innerhalb von 30 Sekunden da drauf zu drücken damit das Material nicht flöten geht? Wenn das automatisch geschieht ist das super bzw. wenn es parallel hierzu diesen Knopf gibt - nice to have!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das kann man umgehen --> größere SD Karte.

Ich kann die N4 empfehlen, habe ich schon öfters verbaut und bis jetzt nur positives Feedback bekommen.

Für Freunde oder hast du beruflich auf dem Gebiet zu tun?
 
Wenn einer dein Auto dermaßen demoliert könnte halt auch sein, dass er die Scheiben einschlägt und die dashcam sammt Aufnahme mitnimmt wenn er sie sieht.
Wäre nice wenn man die cams im Auto als optional verbauen lassen könnte. Da würde man sich auch das Kabel oder wifi sparen.
Aber wie immer ist die privacy anscheinend wichtiger als die Sicherheit.

https://www.eyewitnessdashcams.com/cars-with-built-in-dash-cams/
 
denke doch einfach an zwei sprüche.
Wer lang fragt, geht lang irr.
sowie
wo kein kläger, da kein richter.

meine auslegung zu dem thema:
bau die dashcam ein und lasse sie filmen. wenn nichts passiert, dann wirst du das video vermutlich eh löschen. wenn was passiert, wirst das video so zurechtschneiden müssen, (kannst ja schlecht mit 12h videomaterial zur polizei gehen) das die filmausschnitte so ca passend sind.

@kartusch ist leider so. wenn bei mir einer zuhause einbricht und ich dem mit einem kantholz eine reinhau bin ich der blöde. da muss man sich vorher schlagen lassen und als notwehr agieren. sollte sowas bei mir tatsächlich vorfallen, liegt der einbrecher blutend auf der straße. soll der mal dann zu den bullen dackeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Cool Master, Lord B. und eine weitere Person
@DarkInterceptor : war auch immer genau so mein Gedanke. Ich habe mich eher gefragt, ob die Geräte dann auch technisch so beschnitten sind. Ich also von Anfang an die Funktionen gar nicht brauchbar verwenden kann. Mich hat eben jener Passus verwirrt und oft gelesen, dass extra deutsche Modelle für die hiesigen Gesetze entwickelt wurden.
Ergänzung ()

Katusch schrieb:
Wenn einer dein Auto dermaßen demoliert könnte halt auch sein, dass er die Scheiben einschlägt und die dashcam sammt Aufnahme mitnimmt wenn er sie sieht.
Wäre nice wenn man die cams im Auto als optional verbauen lassen könnte. Da würde man sich auch das Kabel oder wifi sparen.
Aber wie immer ist die privacy anscheinend wichtiger als die Sicherheit.

https://www.eyewitnessdashcams.com/cars-with-built-in-dash-cams/

Könnte, ja. Aber dann bezahlt auch die Versicherung. Ich habe tatsächlich noch Ärger mit denen, weil die mir plötzlich abenteuerliche Vandalismus-Definitionen um die Ohren hauen, als ich den Schaden melden wollte. Da werde ich mich mit denen wohl auch noch vor Gericht auseinander setzen müssen, aber dies ist eine andere Geschichte.
 
meine mama hat sich eine gopro gekauft wegs videos vom motorradausfllug und naturfilmen und sowas.
die gopro macht immer nur 8.xx minuten aufnahmen (4k30). müssten entweder 1, 2 oder rund 4gb große videos sein. wird aber von cam zu cam anders sein.
für deinen zweck würd ich zu einer ausländischen dashcam greifen. die nehmen länger auf.
aber zu deinem vandalismuss. ich vermute das war eine einmalige geschichte und wird nie mehr passieren.
ausser du meinst einen feind zu haben.

versuch das ganze bitte aussergerichtlich zu lösen. als bürotiger einer kfz-werkstatt muss ich dir sagen das alle kunden die gerichtlich mit der versicherung zu tun hatten einen sehr langen weg gegangen sind. lass der versicherung ihren gutachter schicken bzw klär das ab ob du einen bezahlt bekommst. wenn du im großraum München wohnst, kann ich dir eine gutachter nennen mit dem ich gerne und viel zusammenarbeite.
 
Also mein Vorfall war am 14.9. Tatsächlich wurde vergangenes Wochenende auch der Reifen meines Nachbarn zerstochen. Da läuft irgendein Spinner durch die Gegend. Feinde habe ich eigentlich keine-.-

Ich bin mir mit dem Problem der Versicherung bewusst. Da ich Jurist bin und selber am Gericht arbeite, weiss ich auch, wann es sich lohnt da etwas zu machen und wann nicht. Im vorliegenden Fall habe ich mir schriftlich versichern lassen, dass mein Auto auch gegen Vandalismus versichert ist (vor Vertragsabschluss). Eine Relativierung dieses allgemeinen Begriffes gab es damals nicht. Jetzt im Nachhinein auf irgendwelche AVB zu verweisen halte ich für treuwidrig und unüblich. Auch andere Anwälte und Richter meinten, go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Steht das Auto auf öffentlichem Grund und Boden? Dann ist eine dauerhafte Überwachung nicht so einfach möglich, gleiches gilt für Kameras am Haus wenn Straße im Blick. Steht es auf einem Grundstück > Kamera ans Haus mit Blick auf Stellfläche.
Das was du vor hast bietet z.B. Tesla, nennt sich Sentry Mode und es gab mehr als einen Artikel zur rechtlichen Situation dessen in Deutschland.
Wenn du selbst Jurist bist wirst das ja fachlich deutlich besser einordnen können als wir Laien hier.

Alternativ mal über eine Wildkamera nachdenken. Die macht Aufnahmen wenn Bewegung vorhanden aber sonst nicht.
DarkInterceptor schrieb:
muss man sich vorher schlagen lassen und als notwehr agieren
Das ist völliger Quatsch und das hier ist Polemik auf AFD/Stammtisch Niveau und ich wette, das weißt du auch wenn du dich in ein paar Minuten wieder abreagiert hast.
Niemand muss sich zuerst schlagen lassen. Wenn mich jemand bedroht oder ein "Angriff" unmittelbar bevor steht kann man sich schützen und wehren. Was mit einer Gesellschaft passiert wenn man erst schlagen/schießen und dann fragen darf sieht man ja perfekt am Beispiel USA. Läuft echt super spitze da.</ironie>
Eine Straftat mit einer anderen Straftat erwidern... Ich dachte eigentlich darüber wäre man hinaus
Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht zum Thema des TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Nitschi66
snaxilian schrieb:
Steht das Auto auf öffentlichem Grund und Boden? Dann ist eine dauerhafte Überwachung nicht so einfach möglich

Wie schon gesagt wurde wo kein Kläger da kein Richter. Des Weiteren ist es ja nicht dauerhaft sondern je nach Kamera eben nur bei einer Bewegung.

snaxilian schrieb:
Was mit einer Gesellschaft passiert wenn man erst schlagen/schießen und dann fragen darf sieht man ja perfekt am Beispiel USA. Läuft echt super spitze da.</ironie>

Nun kommt die Polemik von dir... In den USA ist es nicht viel anders als in Deutschland. Hab in den USA gewohnt und hatte dort, wie hier in Deutschland auch, Waffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben