dat Datei öffnen

peter88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,
ich habe eine dat Datei erhalten, die Text enthalten muss. Der Inhalt sollte ein Wörterbuch sein.
Wenn ich diese Datei mit Notepad oder dem Texteditor öffne, sieht das Ergebnis aber so aus:

$ɽÂ:ñ\ ‚ŸoŠgúßúˆƒ{;"q,D8˜LlJ:Ò!0t ÅM{¾"œw“^îÞüp³güßFdµk8È"›Ó›>»û#6ˆG¹-٪݂o¤BkÕ1l©Þç¯aNwåžÝq «ƒò6yÑ/›t{ªÊGB•2óy€‹ú
„Æ‹îU‚Ëgì

Welche Möglichkeit habe ich jetzt, doch noch an lesbaren Text heranzukommen?

Danke für Hilfe!
 
Zu welchem Programm gehörte denn die DAT Datei ... frag doch mal den, der dir die Datei gegeben hat?
 
Der die Datei erstellt hat, ist leider nicht mehr zu erreichen.
 
.dat ist leider eine zu allgemeine Dateiendung, das kann im schlimmsten Fall auch ein selbstgeschriebenes Wörterbuchprogramm gewesen sein und die Struktur kennt nur der Programmierer ...
 
das ist nicht zufällig eine winmail.dat die du innerhalb outlook erhalten hast?
 
Erstmal Blind eine Datei anklicken und dann das Ergebnis abwarten.. nenene.. wie wäre es mit einem PC Kurs?
 
Ne, keine winmail.dat, mit notepad++ probiert und die Quelle ist vertrauenwürdig. Aber trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
 
Bei einem Wörterbuch könnte es sich um eine SQLite Datenbank handeln.
Kannst ja mal probieren die Datei damit zu öffnen.
Eventuell die Datei mal bei Virustotal hochladen und den Link zum Ergebnis posten.
Ich hab da ein Tool names
File identify von Optima SC Inc.
aber das ist nicht all zu aktuell oder genau.

lG
 
Wenn kein Reintext irgendwo zu finden ist, dann ist das irgendwas verschlüsseltes/komprimiertes. Warum sollte man sonst Zeichenketten umcodieren.

SQLITE hätte gleich zu Beginn einen Header "SQLite format #".

Öffne das Ding mal in einem Hex Editor und versuche die Signatur der ersten Bytes (Header) in folgender Liste zu finden:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_file_signatures
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben